Einbau KDC-BT73DAB in Roomster - an alles gedacht?

Diskutiere Einbau KDC-BT73DAB in Roomster - an alles gedacht? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich möchte das Dance in meinem Roomster (BJ 2008 ) gegen ein Kennwood KDC-BT73DAB (1DIN) austauschen. Wichtig ist mir dabei, dass...

  1. guwu

    guwu

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herbram (OWL)
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wittler (Brilon)
    Hallo zusammen,

    ich möchte das Dance in meinem Roomster (BJ 2008 ) gegen ein Kennwood KDC-BT73DAB (1DIN) austauschen. Wichtig ist mir dabei, dass ich die vorhandene LFB weiter nutzen kann. Ich habe mich jetzt schon eine Weile eingelesen und bemerkt, dass der Einbau eines Fremdradios zumindest nicht trivial ist. Meine Bitte daher an jemanden, der einen Umbau unter ähnlichen Voraussetzungen schon durchgeführt hat, kurz zu prüfen, ob ich bei meiner Einkaufsliste auch an alles gedacht habe.

    Neben dem Radio selbst stehen auf meiner Liste:

    Radioblende
    LFB-/CAN-BUS Adapter SKODA/Kennwood
    Fakra-Adapter mit Phantomeinspeisung

    Passt das oder fehlt noch was Wichtiges?
    Noch eine Frage zum Thema: ist die Methode, Zündplus aus dem Sicherungskasten zu legen, immer noch "State of the Art", oder gibt es da auch eine einfachere Möglichkeit? Halte mich zwar in technischen Dingen nicht unbedingt für unbegabt, aber je weniger rum- und abgeschraubt werden muss, desto besser ;)

    Danke schonmal ganz herzlich!

    ** EDIT 18.06.2013 **
    Ich antworte mir mal selbst, vielleicht interessiert es ja doch noch den ein oder anderen.

    Mit Hilfe der oben verlinkten Artikel konnte ich gestern das verbaute Dance gegen das Kenwood BT73DAB tauschen und inkl. Mikrofon für die FSE installieren. Der Aus- und Einbau ging recht einfach von der Hand, lediglich die Verbindungen für das Interface der Lenkradfernbedienung sowie die Versorgungsspannung für die Phantomeinspeisung mussten manuell (übergangsweise per Lüsterklemmen (jaja, ich weiss)) hergestellt werden, alles andere war Plug & Play und funktioniert wie erhofft.

    Das Mikro für die Freisprechfunktion habe ich vorne mittig am Himmel angeklippst und das Kabel dann unsichtbar vorne am Himmel entlang bis zur A-Säule gelegt. Bis zum Radioschacht bin ich dann nach dieser Beschreibung vorgegangen.

    Was jetzt noch fehlt ist das Verlegen der DAB-Scheibenantenne, dazu hatte ich dann gestern keine Lust mehr ;) Das Radio selbst macht bisher einen sehr guten Eindruck. Der UKW Empfang scheint tatsächlich besser zu sein, als mit dem Dance. Zumindest hatte ich Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bei einem problematischen Sender deutlich weniger Störungen mit dem Kenwood. Die BT-Funktionalität (Audiostreaming und Telefonie) macht auch einen ausgereiften Eindruck, aber ich denke, richtig kann man das ganze dann erst nach einigen Tagen der Nutzung beurteilen.

    Ich bin auf jeden Fall erstmal zufrieden. Wenn also jemand ein ca. 5 Jahre altes Dance gebrauchen kann, einfach bei mir melden ;)
     
Thema: Einbau KDC-BT73DAB in Roomster - an alles gedacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KDC-BT73DAB Forum

    ,
  2. kenwood bt 73 einbauen

Die Seite wird geladen...

Einbau KDC-BT73DAB in Roomster - an alles gedacht? - Ähnliche Themen

  1. Kann ich das Radio in meinen Octavia II FL einbauen?

    Kann ich das Radio in meinen Octavia II FL einbauen?: Moin moin liebe Octi-Freunde! Ich habe da mal ne frage an euch. Und zwar fahre ich einen Octavia II FL 1Z5, Baujahr: 2010 und möchte mir...
  2. Lohnt sich der Einbau eines Rußpartikelfilters noch (Baujahr 2004)?

    Lohnt sich der Einbau eines Rußpartikelfilters noch (Baujahr 2004)?: Hallöchen lohnt sich bei meinem Škoda Fabia I RS (Baujahr 2004) noch der Einbau eines Rußpartikelfilters? Das Auto ist nicht im perfekten...
  3. Superb 2 3t Mj 2013 nach RFK einbau Batterie schwach und kein LH

    Superb 2 3t Mj 2013 nach RFK einbau Batterie schwach und kein LH: Hallo liebe Community, wie der Titel schon verrät habe ich ein Problem. Ich habe eine RFk nach gerüstet. Diese mit Teilen, die schon...
  4. Fabia Motor für Roomster?

    Fabia Motor für Roomster?: Hallo, Ich suche Infos zum Motor im Roomster. Aufgrund eines Motorschadens vor einigen Tagen und gewissen Gründen suche ich einen neuen Motor für...
  5. Privatverkauf Lederlenkrad Fabia 5J, Roomster, Octavia 1Z

    Lederlenkrad Fabia 5J, Roomster, Octavia 1Z: Hallo, ich biete euch mein mit Leder bezogenes Lenkrad an (OHNE AIRBAG). Dieses war ca. 9 Monate in unserem Fabia 5j BJ 2009 verbaut, der jetzt...