Einbau KDC-BT73DAB in Roomster - an alles gedacht?

Diskutiere Einbau KDC-BT73DAB in Roomster - an alles gedacht? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich möchte das Dance in meinem Roomster (BJ 2008 ) gegen ein Kennwood KDC-BT73DAB (1DIN) austauschen. Wichtig ist mir dabei, dass...

  1. guwu

    guwu

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herbram (OWL)
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wittler (Brilon)
    Hallo zusammen,

    ich möchte das Dance in meinem Roomster (BJ 2008 ) gegen ein Kennwood KDC-BT73DAB (1DIN) austauschen. Wichtig ist mir dabei, dass ich die vorhandene LFB weiter nutzen kann. Ich habe mich jetzt schon eine Weile eingelesen und bemerkt, dass der Einbau eines Fremdradios zumindest nicht trivial ist. Meine Bitte daher an jemanden, der einen Umbau unter ähnlichen Voraussetzungen schon durchgeführt hat, kurz zu prüfen, ob ich bei meiner Einkaufsliste auch an alles gedacht habe.

    Neben dem Radio selbst stehen auf meiner Liste:

    Radioblende
    LFB-/CAN-BUS Adapter SKODA/Kennwood
    Fakra-Adapter mit Phantomeinspeisung

    Passt das oder fehlt noch was Wichtiges?
    Noch eine Frage zum Thema: ist die Methode, Zündplus aus dem Sicherungskasten zu legen, immer noch "State of the Art", oder gibt es da auch eine einfachere Möglichkeit? Halte mich zwar in technischen Dingen nicht unbedingt für unbegabt, aber je weniger rum- und abgeschraubt werden muss, desto besser ;)

    Danke schonmal ganz herzlich!

    ** EDIT 18.06.2013 **
    Ich antworte mir mal selbst, vielleicht interessiert es ja doch noch den ein oder anderen.

    Mit Hilfe der oben verlinkten Artikel konnte ich gestern das verbaute Dance gegen das Kenwood BT73DAB tauschen und inkl. Mikrofon für die FSE installieren. Der Aus- und Einbau ging recht einfach von der Hand, lediglich die Verbindungen für das Interface der Lenkradfernbedienung sowie die Versorgungsspannung für die Phantomeinspeisung mussten manuell (übergangsweise per Lüsterklemmen (jaja, ich weiss)) hergestellt werden, alles andere war Plug & Play und funktioniert wie erhofft.

    Das Mikro für die Freisprechfunktion habe ich vorne mittig am Himmel angeklippst und das Kabel dann unsichtbar vorne am Himmel entlang bis zur A-Säule gelegt. Bis zum Radioschacht bin ich dann nach dieser Beschreibung vorgegangen.

    Was jetzt noch fehlt ist das Verlegen der DAB-Scheibenantenne, dazu hatte ich dann gestern keine Lust mehr ;) Das Radio selbst macht bisher einen sehr guten Eindruck. Der UKW Empfang scheint tatsächlich besser zu sein, als mit dem Dance. Zumindest hatte ich Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bei einem problematischen Sender deutlich weniger Störungen mit dem Kenwood. Die BT-Funktionalität (Audiostreaming und Telefonie) macht auch einen ausgereiften Eindruck, aber ich denke, richtig kann man das ganze dann erst nach einigen Tagen der Nutzung beurteilen.

    Ich bin auf jeden Fall erstmal zufrieden. Wenn also jemand ein ca. 5 Jahre altes Dance gebrauchen kann, einfach bei mir melden ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einbau KDC-BT73DAB in Roomster - an alles gedacht?
Die Seite wird geladen...

Einbau KDC-BT73DAB in Roomster - an alles gedacht? - Ähnliche Themen

  1. Getriebeölwechsel am Skoda Roomster

    Getriebeölwechsel am Skoda Roomster: Hallo zusammen, ich fahre einen 08er Skoda Rommster mit 1,9 TDI Motor (BLS) und 5 Gang Schaltgetriebe (JXZ). Da der Wagen schon über 100000km...
  2. Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?

    Steuergerät Ausbau/Einbau Code WFS notwendig?: Hallo zusammen, wenn das Steuergerät vom Fabia ausgebaut und das identische Gerät wieder eingebaut wird, wird dann der Code für die WFS...
  3. Superb original Trenngitter (Metal) selber einbauen

    Superb original Trenngitter (Metal) selber einbauen: Salü zusammen, wir hatten bei Skoda ein Trenngitter bestellt. Erst wurde die Bestellung vergessen, dann war eine längere Lieferzeit und nun kommt...
  4. Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr

    Start-Stopp-Automatik funktioniert seit Einbau von Marderabwehr nicht mehr: Hallo zusammen, ich eröffne diesen Thread, weil mir vorhin etwas komisches aufgefallen ist. Ich hab mein Auto seit zwei Wochen, und bisher hat...
  5. Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood)

    Einbau neues nicht serienmäßiges Autoradio (Kenwood): Ich habe einen Skoda Fabia Kombi BJ April/2006 mit 100 PS Benzin, meines Wissens nach somit ein Skoda Fabia Kombi 6Y. Ich war beim Skodahändler...