Einbau KDC-BT73DAB in Roomster - an alles gedacht?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von guwu, 05.06.2013.

1. guwu

guwu

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wittler (Brilon)
    Hallo zusammen,

ich möchte das Dance in meinem Roomster (BJ 2008 ) gegen ein Kennwood KDC-BT73DAB (1DIN) austauschen. Wichtig ist mir dabei, dass ich die vorhandene LFB weiter nutzen kann. Ich habe mich jetzt schon eine Weile eingelesen und bemerkt, dass der Einbau eines Fremdradios zumindest nicht trivial ist. Meine Bitte daher an jemanden, der einen Umbau unter ähnlichen Voraussetzungen schon durchgeführt hat, kurz zu prüfen, ob ich bei meiner Einkaufsliste auch an alles gedacht habe.

Neben dem Radio selbst stehen auf meiner Liste:

Radioblende
    LFB-/CAN-BUS Adapter SKODA/Kennwood
    Fakra-Adapter mit Phantomeinspeisung

Passt das oder fehlt noch was Wichtiges?
    Noch eine Frage zum Thema: ist die Methode, Zündplus aus dem Sicherungskasten zu legen, immer noch "State of the Art", oder gibt es da auch eine einfachere Möglichkeit? Halte mich zwar in technischen Dingen nicht unbedingt für unbegabt, aber je weniger rum- und abgeschraubt werden muss, desto besser ;)

Danke schonmal ganz herzlich!

** EDIT 18.06.2013 **
    Ich antworte mir mal selbst, vielleicht interessiert es ja doch noch den ein oder anderen.

Mit Hilfe der oben verlinkten Artikel konnte ich gestern das verbaute Dance gegen das Kenwood BT73DAB tauschen und inkl. Mikrofon für die FSE installieren. Der Aus- und Einbau ging recht einfach von der Hand, lediglich die Verbindungen für das Interface der Lenkradfernbedienung sowie die Versorgungsspannung für die Phantomeinspeisung mussten manuell (übergangsweise per Lüsterklemmen (jaja, ich weiss)) hergestellt werden, alles andere war Plug & Play und funktioniert wie erhofft.

Das Mikro für die Freisprechfunktion habe ich vorne mittig am Himmel angeklippst und das Kabel dann unsichtbar vorne am Himmel entlang bis zur A-Säule gelegt. Bis zum Radioschacht bin ich dann nach dieser Beschreibung vorgegangen.

Was jetzt noch fehlt ist das Verlegen der DAB-Scheibenantenne, dazu hatte ich dann gestern keine Lust mehr ;) Das Radio selbst macht bisher einen sehr guten Eindruck. Der UKW Empfang scheint tatsächlich besser zu sein, als mit dem Dance. Zumindest hatte ich Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bei einem problematischen Sender deutlich weniger Störungen mit dem Kenwood. Die BT-Funktionalität (Audiostreaming und Telefonie) macht auch einen ausgereiften Eindruck, aber ich denke, richtig kann man das ganze dann erst nach einigen Tagen der Nutzung beurteilen.

Ich bin auf jeden Fall erstmal zufrieden. Wenn also jemand ein ca. 5 Jahre altes Dance gebrauchen kann, einfach bei mir melden ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einbau KDC-BT73DAB in Roomster - an alles gedacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. KDC-BT73DAB Forum

,
  2. kenwood bt 73 einbauen

Die Seite wird geladen...

Einbau KDC-BT73DAB in Roomster - an alles gedacht? - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  3. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  4. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  5. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...