Fabia I Einbau Getränkehalter (Original-Zubehör) links

Diskutiere Einbau Getränkehalter (Original-Zubehör) links im Reparatur- und Umbau-Anleitungen Forum im Bereich Skoda Forum; Hier also eine Anleitung zum Einbau des UK-Getränkehalters (6Y0 862 531 J) auf der linken Seite neben dem Radio. Benötigtes Werkzeug:...

  1. #1 steinietrabi, 27.04.2013
    steinietrabi

    steinietrabi

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schlettau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Krafthand Crottendorf
    Kilometerstand:
    115000
    Hier also eine Anleitung zum Einbau des UK-Getränkehalters (6Y0 862 531 J) auf der linken Seite neben dem Radio.

    Benötigtes Werkzeug:
    Cuttermesser
    Dremel oder ähnliches Werkzeug
    Torx 20 (T 20)
    Sekundenkleber
    Bohrer (inkl. Maschine) ;)

    Teile:
    N 906 986 03 - Schrauben (2x)
    6Y0 862 531 J - Getränkehalter
    N 906 988 01 - Spreizmutter (1x)

    Den Ausbau der Mittelkonsole spare ich mir mal, das ist anderswo schon gut beschrieben :D
    Aber es ist auf jeden Fall zu empfehlen, da man sonst schlecht oder gar nicht ran kommt, um einige Dinge zu bearbeiten!

    Ist die Konsole ausgebaut muss als erstes ein Ausschnitt wie auf der rechten Seite gemacht werden - die Konsole hat diesen bei allen Linkslenkern auf der linken Seite nicht!
    Dabei darauf achten, das die Freimachung auch bis ganz nach unten geht und auch oben weit genug nach hinten frei gemacht wird (siehe dazu Bilder).
    Sonst hat man später das Phänomen, dass der Halter nicht bündig abschließt!
    Ich habe das zum einen mit einem Cuttermesser gemacht und die größeren Schnitte mit einem Dremel und einer Trennscheibe.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Danach muss auf der Unterseite ein Langloch oder eine Freimachung geschaffen werden um den Getränkehalter "einrasten" zu können.
    Eben genau wie auf der rechten Seite schon vorhanden... das Loch kann man nach dem Einbau nicht mehr sehen (oder nur sehr schwer) und es hat auch sonst keine Funktion - ehe jemand schreit ;) - bei mir ist es etwas größer geworden, um den Halter besser einfädeln zu können!

    [​IMG] [​IMG]

    Wenn man das gemacht hat braucht man in den Seitenwänden noch Schlitze um die Rastnasen des Getränkehalters zur Endposition hin frei laufen lassen zu können.
    Wenn man dies nicht macht, bekommt dann den Halter später nicht eingefahren oder aus - je nach dem!

    Man kann dies wie gesagt mit einem Schlitz lösen - war für mich auf der linken Seite das einfachste, oder mit einer Freimachung wie etwa einem Ausschnitt/Bohrung (Position dazu siehe Bild).
    Auch auf der gegenüberliegenden Seite (zum Radioschacht hin) muss eine Freimachung geschaffen werden - dazu kann man die bereits bestehende Senkung einfach ausschneiden (letztes Bild - links im Bild ist die Senkung nicht ausgeschnitten - rechts bereits freigemacht)!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Damit lässt sich der Halter jetzt einbauen und auch öffnen und schließen!

    Damit kann man sich jetzt dem Thema der Befestigung widmen...

    Unten lässt sich der Halter mittels einer Spreizmutter und der originalen Schraube, wie auch auf der rechten Seite befestigen.
    Da an der oberen Schraubposition die Haltemöglichkeit weg geschnitten werden musste - Einbautiefe! - muss ein Stück zurückgesetzt ein neuer Halter geschaffen werden.
    Dazu habe ich ein kleines Stück Kunststoff aus den Resten grob zugeschnitten - man sieht es später eh nicht mehr - und dann eingeklebt.
    Zum Schluss noch ein kleines Loch vorgebohrt und man kann auch hier die originale Schraube verwenden!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Damit wäre die Sache auch schon vollbracht... der Halter liegt bündig an und passt wie auf der rechten Seite!

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Und hier nochmal 2 Bilder vom fertigen, einbaufähigen Zustand...

    [​IMG] [​IMG]

    So dann viel Spaß beim Basteln und Nachbauen! :P
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einbau Getränkehalter (Original-Zubehör) links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbaugetränkehalter

Die Seite wird geladen...

Einbau Getränkehalter (Original-Zubehör) links - Ähnliche Themen

  1. Originale Alarmanlage Octavia

    Originale Alarmanlage Octavia: Hallo zusammen, hat von Euch einer eine Originale Alarmanlage verbaut und kann mir sagen wo ich die Ultraschallsensoren anbringen kann und die...
  2. Heute OSRAM Night Breaker H7 einbauen lassen

    Heute OSRAM Night Breaker H7 einbauen lassen: Hallo Fabia Freunde ! Die letzten Fahrten bei Dunkelheit und nassen Straßen haben mich beim Anfang Woche beim Freundlichen wegen der hier schon...
  3. Boardcomputer/Elektronik spinnt nach einbau AHK in Octavia III RS 5E

    Boardcomputer/Elektronik spinnt nach einbau AHK in Octavia III RS 5E: Guten morgen zusammen, ich habe gestern eine abnehmbare AHK von Westfalia an meinem Octavia III RS 5E Combi eingebaut. Soweit so gut. Als ich...
  4. Privatverkauf Octavia 1U original 88500KM 1.Hand

    Octavia 1U original 88500KM 1.Hand: Verkaufe einen gepflegten skoda Octavia kombi mit Original 88500KM und Scheckheftgepflegt bei Skoda.Der Wagen ist innen sehr gepflegt hat fast...
  5. FIS Tacho nachträglich einbauen?!

    FIS Tacho nachträglich einbauen?!: Hallo zusammen, Wie die Überschrift schon aussagt, suche ich Antworten auf die Frage ob ich bei meinem 1U5 Bj 2003 TDI 110PS einen FIS Tacho...