Einbau Fremdradio in Fabia I -> Problemchen...

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von mlo, 17.09.2011.

1. mlo

mlo

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein paar kleinere Probleme beim Einbau eines neuen Radios in einen Fabia I. Ist auch nicht mein Auto, daher habe ich nur recht beschränkte Ahnung davon (Hat 20Minuten gedauert den Sicherungskasten zu finden -.-)
    Einbau, nicht Austausch, da ein paar niedere Individuen das eingebaute 08/15-Radio wohl schick fanden und einen Satz kurze, abgeknippste Kabelenden hinterlassen haben.

Die üblichen Dinge die ich auch hier alle nochmal gefunden habe sind beherzigt, alles angschlossen -> nichts geht. Radio gibt ab und an mal ein paar Töne vom CD-Laufwerk von sich, das wars.
    Zwei bis drei Stunden Google, Foren und alles andere und die Hilfe einer 12V-Halogen-Lampe als Messgerät-Ersatz bin ich zwar schlauer was das Problem ist, habe alleridngs keine Ahnung wie ich es beheben könnte:

Dauerplus im Radioschacht hat keinen Saft. Aus den beiden Dauerplus-Kabeln kommt nichts raus. Zündplus geht, wenn ich das Radio entsprechend verkabel das Zünd- auf Dauerplus liegt geht es auch an, vergisst aber logischerweise seine Einstellungen. In fliegender Verkabelung kurz Dauerplus am Stecker direkt an die Batterie -> Radio funtkioniert genau so wie es soll.

Sicherungen hab ich alle mal durchgesehen (keine Anleitung vorhanden und das Internet gibt mir irgendwie nur noch Bedienungsanleitungen für das neue Modell...), da ist zwar eine Durchgebrannt (wenn man draufschaut von den kleinen in der Reihe ganz rechts die Vorletzte von unten, steht 7.5 drauf), die gegen einen andere nicht durchgebrannte Sicherung austauschen hat aber auch nichts gebracht.

Mir sind die Ideen ausgegangen, eventuell hatte ja hier schonmal jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Beegee82, 17.09.2011
    Beegee82

Beegee82

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    das Radio Läuft also nur kommt kein Ton aus den Boxen!?

Edit: die farben für die jeweiligen boxen sind: bl und br/bl box vorne links br/ro und ro box vorne rechts bl/ws und br/ws hinten links br/gn und ro/gn hinten rechts

die jeweile pinbelegung zum stecker gibts hier http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

hoffe ich konnt dir helfen

4. mlo

mlo

Nein, das Radio läuft mit "normaler" Verkabelung eben nicht, da die beiden Dauerplus-Leitungen die da am Radio ankommen kein bisschen Strom liefern. Es lief erst wenn ich es entweder komplett über Zündplus laufen lasse, was aber bedeutet das jedes mal alle Sender weg sind, oder wenn ich ein Kabel direkt aus dem Motorraum an den ISO-Stecker lege.
    Prüfmethode:
    Masse + Zündplus + 12V Halogenbirne + Zündung einschalten = Licht
    Masse + Dauerplus + 12V Halogenbirne = dunkel

Aber die Belegung der Lautsprecher ist gut, die hatte ich auch vorher nirgends gefunden, das erspart mir jede Menge Trial&Error, danke dafür :)

5. #4 Scanner, 17.09.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

wenn dir nur das Dauerplus fehlt, würde ich die alten Kabel isolieren und still legen
    und mir neues Dauerplus (mit Sicherung) neu von der Batterie holen.
    Es sieht hinter dem Armaturenbrett sowieso niemand und wenn keine weiteren Funktionen fehlen oder betroffen sind,
    dann wäre mir das egal. Hauptsache die Kiste läuft störungsfrei.

Heinz

6. mlo

mlo

Habs jetzt im Endeffekt auch so gelöst. Sicherung muss ich noch nachträglich reinmachen, aber ich hatte nur heute Zeit dafür, war als Überraschung geplant. Da ich keine sinnvolle Kabeldurchführung auf die schnelle gefunden hatte gabs halt ein 10er Loch in Richtung Motor hinterm Handschuhfach, funktioniert auch :)
    Sicherung wird die Tage dann noch ins Kabel eingebaut wenns Auto mal wieder hier ist. Für heute wars erfolgreich, der ärmste Besitzer ist schon über ein Jahr in Stille rumgefahren :)

7. #6 Scanner, 17.09.2011
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

die Überraschung ist dir dann sicher gelungen ... aber ich würd ihm das "fliegende Dauerplus" wieder abklemmen solange da keine Sicherung drin ist.
    Die paar Tage wird er/sie es dann wohl auch noch aushalten (können/müssen)

Heinz

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einbau Fremdradio in Fabia I -> Problemchen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda fabia fremdradio einbau

Die Seite wird geladen...

Einbau Fremdradio in Fabia I -> Problemchen... - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...