Einbau Fremdradio in Fabia I -> Problemchen...

Diskutiere Einbau Fremdradio in Fabia I -> Problemchen... im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe aktuell ein paar kleinere Probleme beim Einbau eines neuen Radios in einen Fabia I. Ist auch nicht mein Auto, daher...

  1. mlo

    mlo

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich habe aktuell ein paar kleinere Probleme beim Einbau eines neuen Radios in einen Fabia I. Ist auch nicht mein Auto, daher habe ich nur recht beschränkte Ahnung davon (Hat 20Minuten gedauert den Sicherungskasten zu finden -.-)
    Einbau, nicht Austausch, da ein paar niedere Individuen das eingebaute 08/15-Radio wohl schick fanden und einen Satz kurze, abgeknippste Kabelenden hinterlassen haben.

    Die üblichen Dinge die ich auch hier alle nochmal gefunden habe sind beherzigt, alles angschlossen -> nichts geht. Radio gibt ab und an mal ein paar Töne vom CD-Laufwerk von sich, das wars.
    Zwei bis drei Stunden Google, Foren und alles andere und die Hilfe einer 12V-Halogen-Lampe als Messgerät-Ersatz bin ich zwar schlauer was das Problem ist, habe alleridngs keine Ahnung wie ich es beheben könnte:

    Dauerplus im Radioschacht hat keinen Saft. Aus den beiden Dauerplus-Kabeln kommt nichts raus. Zündplus geht, wenn ich das Radio entsprechend verkabel das Zünd- auf Dauerplus liegt geht es auch an, vergisst aber logischerweise seine Einstellungen. In fliegender Verkabelung kurz Dauerplus am Stecker direkt an die Batterie -> Radio funtkioniert genau so wie es soll.

    Sicherungen hab ich alle mal durchgesehen (keine Anleitung vorhanden und das Internet gibt mir irgendwie nur noch Bedienungsanleitungen für das neue Modell...), da ist zwar eine Durchgebrannt (wenn man draufschaut von den kleinen in der Reihe ganz rechts die Vorletzte von unten, steht 7.5 drauf), die gegen einen andere nicht durchgebrannte Sicherung austauschen hat aber auch nichts gebracht.

    Mir sind die Ideen ausgegangen, eventuell hatte ja hier schonmal jemand ein ähnliches Problem oder eine Idee?
     
  2. #2 Beegee82, 17.09.2011
    Beegee82

    Beegee82

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reichertshausen/Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1u TDi
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    233000
    das Radio Läuft also nur kommt kein Ton aus den Boxen!?

    Edit: die farben für die jeweiligen boxen sind: bl und br/bl box vorne links br/ro und ro box vorne rechts bl/ws und br/ws hinten links br/gn und ro/gn hinten rechts

    die jeweile pinbelegung zum stecker gibts hier http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

    hoffe ich konnt dir helfen
     
  3. mlo

    mlo

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das Radio läuft mit "normaler" Verkabelung eben nicht, da die beiden Dauerplus-Leitungen die da am Radio ankommen kein bisschen Strom liefern. Es lief erst wenn ich es entweder komplett über Zündplus laufen lasse, was aber bedeutet das jedes mal alle Sender weg sind, oder wenn ich ein Kabel direkt aus dem Motorraum an den ISO-Stecker lege.
    Prüfmethode:
    Masse + Zündplus + 12V Halogenbirne + Zündung einschalten = Licht
    Masse + Dauerplus + 12V Halogenbirne = dunkel

    Aber die Belegung der Lautsprecher ist gut, die hatte ich auch vorher nirgends gefunden, das erspart mir jede Menge Trial&Error, danke dafür :)
     
  4. #4 Scanner, 17.09.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    wenn dir nur das Dauerplus fehlt, würde ich die alten Kabel isolieren und still legen
    und mir neues Dauerplus (mit Sicherung) neu von der Batterie holen.
    Es sieht hinter dem Armaturenbrett sowieso niemand und wenn keine weiteren Funktionen fehlen oder betroffen sind,
    dann wäre mir das egal. Hauptsache die Kiste läuft störungsfrei.

    Heinz
     
  5. mlo

    mlo

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habs jetzt im Endeffekt auch so gelöst. Sicherung muss ich noch nachträglich reinmachen, aber ich hatte nur heute Zeit dafür, war als Überraschung geplant. Da ich keine sinnvolle Kabeldurchführung auf die schnelle gefunden hatte gabs halt ein 10er Loch in Richtung Motor hinterm Handschuhfach, funktioniert auch :)
    Sicherung wird die Tage dann noch ins Kabel eingebaut wenns Auto mal wieder hier ist. Für heute wars erfolgreich, der ärmste Besitzer ist schon über ein Jahr in Stille rumgefahren :)
     
  6. #6 Scanner, 17.09.2011
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    die Überraschung ist dir dann sicher gelungen ... aber ich würd ihm das "fliegende Dauerplus" wieder abklemmen solange da keine Sicherung drin ist.
    Die paar Tage wird er/sie es dann wohl auch noch aushalten (können/müssen)

    Heinz
     
Thema: Einbau Fremdradio in Fabia I -> Problemchen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia3 fremdradio

    ,
  2. Skoda fabia fremdradio einbau

Die Seite wird geladen...

Einbau Fremdradio in Fabia I -> Problemchen... - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100

    Fabia III Winterreifen 185 / 60 / R15 mit LK 5x100: Hallo zusammen, verkaufe einen Satz Winterräder meines Fabia III Combis. Bilder und Infos findet ihr hier:...
  2. Privatverkauf Fabia III Combi Style DSG

    Fabia III Combi Style DSG: Hi, wir wollen uns von unserem "Kleinen" trennen. Vielleicht hat jemand von Euch Interesse. Schaut ihn euch einfach mal am:...
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox

    Škoda Fabia 1.9 TDI - Reparaturneuling Seitentür Lautsprecherbox: Hallo liebe Škoda Community! Seit dem ich 18 bin und selber das oben genannte Auto (Baujahr 2004) fahre ist es mir besonders wichtig, dass es...
  5. Octavia III Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik

    Einbau VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem 480 Watt Musik: Hallo zusammen! Wollte fragen wie umfangreich der Einbau des VW Original 000051419 Plug & Play Soundsystem ist? Ist es selber machbar oder sollte...