Einbau eines Soundsystems in einen Fabia

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von ChrisM, 04.02.2006.

1. ChrisM

ChrisM

Hallo,

nachdem mein Fabia (4 Lautsprecher, kein Radio) jetzt fährt, kann ich mich um die anderen wichtigen Dinge kümmern: Sound.

Deswegen suche ich jetzt folgendes:
    Gutes MP3-CD-Radio, Budget etwa 100€, mehr ist aber auch ok, wenn es qualitativ was bringt. Wenn der Player auch OGG spielen könnte, wäre es super, aber sowas hab ich auf dem Markt noch nicht gesehen.

Und wie sind die Standardlautsprecher im Fabia?

Ich spiele evtl. mit dem Gedanken, eine Endstufe mit Subwoofer einzubauen, habe aber 0 Ahnung und zudem zwei linke Hände.

Ich dachte an folgendes:
    4 Kanal Endstufe, zwei Kanäle für die Fabia-Lautsprecher vorne (sind die gut und halten die die Belastung durch eine Endstufe aus?), die anderen beiden Kanäle gebrückt für einen Subwoofer (den ich fertig im Gehäuse kaufe, wie gesagt: Zwei linke Hände), der im Kofferraum steht.
    Die hinteren Lautsprecher häng ich direkt ans Radio und lasse sie so leise als Rearfill mitlaufen.

Welche Endstufe und welchen Subwoofer würdet ihr mir empfehlen? Muss nicht Spitzenqualität sein, ich war heute mal im Mediamarkt zum Gucken und hab einige Endstufen gesehen, eine von Crunch für 120€ hat mir z.B. relativ gut gefallen und Crunch ist ja auch eine recht bekannte Marke.

Die Kabel würde ich gerne unter den Seitenleisten legen (die Dinge bei den Türen), aber ich frag mich: Wo kommt eigentlich die Endstufe hin? Kommt die auch in den Kofferraum? Weil irgendwie ist das mit dem Kabellegen dann doch relativ umständlich, die Kabel die schon da sind für die Skoda-Lautsprecher kann ich dann ja nicht mehr nutzen und ich muss überall alles aufreißen, um die Kabel legen zu können.

Ja, ich weiß, viele Fragen, aber ich hab noch nicht so ganz den Durchblick, wie man das System aufbaut.

Danke im Voraus für eure Antworten!

ChrisM

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ChrisM

ChrisM

Hallo,

ok, mein Post war wohl etwas unverschämt. Aber nur damit niemand denkt, ich wäre zu faul zu recherchieren, ich will eben nur nichts falsch machen.

Ein Radio kaufe ich jetzt von Alpine, ich denke, da kann man nichts falschmachen (mir wurde das Trio Alpine/Clarion/Pioneer als beste Hersteller empfohlen).

Was ich jetzt nur noch wissen müsste: Wie sind die Fabia-Lautsprecher so und vor allem, wie weit kann man sie belasten (RMS)? Nicht, dass ich sie an die Endstufe hänge und zwei Minuten später sind sie hinüber...

Und dann nur noch eine andere Frage: Wie schließ ich die Lautsprecher am besten an? Standardmäßig liegen die Kabel ja von den Lautsprechern hinter die Radiovorbereitung, aber ich brauch die von den vorderen Lautsprächern ja im Kofferraum. Muss ich da alle Türen aufreißen?

ChrisM

Thema:

Einbau eines Soundsystems in einen Fabia

Die Seite wird geladen...

Einbau eines Soundsystems in einen Fabia - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...