Einbau eines nicht Werksradios in Skoda Roomster

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Andy_73, 28.01.2013.

  1. #1 Andy_73, 28.01.2013
    Andy_73

    Andy_73

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche dringend Hilfe !!! Seit Tagen versuche ich durchzublicken wie das mit der Umrüstung auf ein nicht Werksradio funzen soll...ich zünd die Karre noch an....

    Also folgendes:

    1. Woher bekomme ich ein geschaltetes Plus für mein Radio (also ein Kabel bei dem erst bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen), denn bei Dauerplus ist das Radio zwar Augenscheinlich aus aber zieht immer noch Strom und saugt so ganz hinterhältig und langsam die Batterie leer :cursing: also hätte ich gern Strom über Zündung.

    2. Was ist die sogenannte Phantomeinspeisung und was hat es damit auf sich / wie und wo wird sie angeschlossen ???

    Das sind meine Hauptprobleme die ich gern in den Griff bekommen würde, was mir hoffentlich mit der Hilfe von einem lieben Menschen hier gelingen wird :D

    Ich vermisse die guten alten Autos bei denen nur 3-4 Anschlusskabel ein paar Lautsprecherkabel und ein Antennenkabel aus dem Schacht geschaut haben....ich hab den Roomster jetzt seit 6 Jahren,habe mich noch nie über Ihn geärgert aber dieser Aufwand nur um ein ordentliches Radio hier zu implantieren...ich bin doch kein Chirurg....Spass bei Seite, ich würde das gern ordentlich einbauen und bin auf Mithilfe angewiesen ?(

    Danke im Voraus

    Andy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fleder543, 28.01.2013
    Fleder543

    Fleder543

    Dabei seit:
    18.09.2005
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Octavia I RS (verkauft) - Audi Coupé GT - jetzt Peugeot 407 SW 3,0 V6
    Hallo,
    Zündungsplus findest du im Sicherungskasten.
    Beim Roomy ist es eigentlich kein Problem ein Kabel zum Sicherungskasten zu legen.

    Die Phantomeinspeisung schaltet normal dein Radio heraus.
    Anschluss elektrische Antenne bzw. Remote-Kabel.
    Notfalls kann man auch das Zündungsplus nehmen.

    MfG
     
  4. #3 Andy_73, 29.01.2013
    Andy_73

    Andy_73

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antwort, dann werd ich mir mal das Thema Sicherungskasten vornehmen. Bei der Phantomeinspeisung habe ich gedacht das hängt mit der Antenne Zusammen ?( aber OK .... Ich werd mich jetzt gleich mal daran machen....

    Gruß Andy
     
  5. #4 Scanner, 29.01.2013
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Herr fleder hatte sich nur etwas ungeschickt ausgedrückt ...

    das Serienradio speist in die Antennenleitung zusätzlich eine Spannung von 12V ein,
    damit der Antennenverstärker im Antennenfuß dadurch versorgt wird.
    Das nennt man Phantomeinspeisung, weil keine weitere Leitung gebraucht wird.
    Beim Fremdradio musst du durch eine zusätzliche Weiche diese Phantomspannung einspeisen ....

    Heinz
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einbau eines nicht Werksradios in Skoda Roomster

Die Seite wird geladen...

Einbau eines nicht Werksradios in Skoda Roomster - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...