Einbau eines Nicht-Werksradios in einen Skoda (Phantomspeisung und ISO-Belegung)

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Vitraxos, 03.05.2003.

1. #1 Vitraxos, 03.05.2003
    Vitraxos

Vitraxos

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI Style 81kW
    Werkstatt/Händler:
    MTS Automobile Friedberg/H.
    Kilometerstand:
    20123
    Hallo allerseits!

Nachdem ich selbst hier im Forum mir alle Infos zum Einbau meines JVC-Radios zusammengesucht habe und mir dachte, daß es schöner wäre, wenn man das etwas detaillierter und zusammengefaßter hätte, hab ich mich mal hingesetzt und den Einbau meines Radios bebildert dokumentiert. :einfall:

Ich denke mal, das ist auch für den Radioeinbau generell interessant. Ganz fertig ist der Einbau meines Radios noch nicht, dementsprechend fehlen auch noch ein paar Punkte in der Anleitung, u.a. die Phantomspeisung, aber das wird noch nachgepflegt, sobald ich mein repariertes Radio wieder und ein solches Teil hab.

Zu finden ist meine Anleitung hier. Im HTML-Format sowie als ZIP-Archiv. Wenn Ihr noch Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit!

Direkter Link: hier

Ciao
    Sascha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M.Herrmann, 04.05.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hut ab und respekt!
    wenn dann mal alle bilder funktionieren, deine anleitung vollständig ist und deinen anforderungen entspricht, hättest du was dagegen, wenn wir sie dann extra verlinken, damit wir anderen besser helfen können?
    so z.b. als einer der obersten wichtigen beiträge im car-hifi-unterforum?

4. #3 Vitraxos, 04.05.2003
    Vitraxos

Vitraxos

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    20123
    Im Gegenteil - wäre mir sogar sehr lieb, wenn man das vielleicht auf eurer Seite irgendwo abstellen bzw. ablegen ;-) könnte. Meine Seite ist nämlich momentan mehr so 'n Bastelfeld, weil die Domain halt beim Internet-Zugang kostenlos dabei ist.
    Und wenn sich zu viele für die Anleitung interessieren, muß ich mir am Ende noch Gedanken wegen dem Traffic machen... *g*

Ich werd dann vielleicht auch die Optik allgemein nochmal verbessern. Daß einige Bilder etwas groß sind, könnte ich mir vorstellen - ich hab sie mit 640x480 aufgenommen und jeweils noch etwas passend zugeschnitten. Da ich daheim mit 1280x1024 arbeite, kommt mir das alles nicht so groß vor, isses für andere Auflösungen aber vielleicht schon.
    Aber welche Bilder funktionieren denn nicht? Kann ich momentan irgendwie nicht nachvollziehen... :-?

Dann könnte ich das ein oder andere vielleicht nochmal bei besserer Beleuchtung aufnehmen, z.B. nicht abends unter der Garagenfunzel, sondern tagsüber an einem so wunderschön sonnigen Tag wie heute... :sonne:

Ciao
    Sascha

5. fawel

fawel Guest

Die Bilder gehen nicht weil als Pfad deine Festplatte angegeben ist. Bei dir liegen die Bilder da und es geht, wir haben diese Bilder nicht auf dem Rechner liegen, deswegen werden sie auch nicht angeuizegt. Musst mal die Bilder mit hochladen, dann können wir diese auch sehen...

Wenn du keinen Platz hast schick mir mal die Sachen an webmaster(at)fawel.de und ich uppe sie auf schnellen Webspace ohne Traffic begrenzung....

6. #5 Vitraxos, 04.05.2003
    Vitraxos

Vitraxos

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    20123
    Dappigkeit verlass mich net, sag ich da nur - hab's gerade gesehen, weil ich noch nen Counter eingebaut hab. Kommt davon, wenn meine seine Seiten nicht mit Notepad bastelt ;-). Allerdings hatte ich dem Mozilla-Composer irgendwie etwas mehr Intelligenz zugetraut...

Jedenfalls habe ich die entsprechenden Bilder jetzt richtig verlinkt - die waren schon die ganze Zeit da, nur halt mit falschen Pfaden.... *g*

Am Platz scheitert's übrigens nicht, nur u.U. an der Dauerhaftigkeit - aber das wäre dann im Zweifelsfalle noch zu sehen. Ich hab jetzt wie gesagt nochmal nen Counter draufgesetzt, dann hab ich auch einen Überblick, wie groß das Interesse so ist - und es kann sich ja auch jeder als ZIP runterziehen und bei sich ablegen - den kleinen Hinweis, dass es von mir ist vielleicht drinlassen :-).

Ciao
    Sascha

7. #6 Vitraxos, 09.05.2003
    Vitraxos

Vitraxos

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    20123
    So, nach einigem Hin und Her hab ich jetzt endlich mein Radio eingebaut gekriegt, inkl. Phantomspeisung. :umfall:

Die Einbauanleitung hab ich dementsprechend jetzt auch fertiggestellt. Ich vermute mal, das ginge an der ein oder anderen Stelle noch klarer, aber irgendwie hat mich dieses Gewurschtel so aufgeregt, daß ich davon jetzt erstmal die Schnauze voll hab. :rolleyes:

Wenn aber noch Anregungen oder Fragen sein sollten: Her damit, wenn ich Zeit und Lust habe, baue ich es vielleicht noch ein. :-)

Ciao
    Sascha

8. #7 klausi88, 09.05.2003
    klausi88

klausi88 Guest

vielleicht solltest du noch zwei tipps in deine anleitung aufnehmen:

1) für leute mit viel kabeln ist es hilfreich, wenn man die ganzen kabel rechts und links des senkrechten plastikstegs hinten im schacht unterbringt. da ist nämlich massig viel platz, auch nach unten hinter das staufach, und nach links und rechts richtung handschuhfach und fahrerverkleidung, da passt also ne menge rein

2) das anschliessen von kabeln, phantomspeisung etc. da fand ich deine methode doch wirklich sehr umständlich. viel einfach gehts, indem man einfachc das kabel durchschneidet und mit einer lüsterklemme das ganze wieder verschraubt. alternativ gehen auch quetschverbinder...

gruß, Klausi

9. #8 Superb02, 12.05.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Sorry, wenn ich das jetzt nicht ganz so mitgekriegt hab... :unschuldig:

Wie sieht das denn aus (beispielsweise wie bei mir im Superb) mit FIS oder Lenkradfernbedienung ??? Würde mir ja auch gerne ein anderes Radio, evtl. mit Navi einbauen...

Alex

10. fawel

fawel Guest

Hab heute endlich mein JVC KD-SH909RB bekommen, bekomme es aber nicht ganz rein weil hinten da8uern irgendwas im weg liegt... was mache ich dann erst wenn ich noch wechsler un chinch kabel angeschlossen habe? brngt es was wenn ich das handschuhfach ausbaue und von hi8nten das ganze ordne? komme ich da ran?

11. #10 M.Herrmann, 20.06.2003
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    möchte niemanden verleiten, etwas am auto kaputt zu machen, aber ich habe die streben hinter dem radio mit einer kleinen säge entfernt und hatte dann wunderbar platz, um alle kabel und adapter unterzubekommen!
    meiner meinung nach stehen die streben nur im weg rum und stabilisieren nicht wirklich (oder was auch immer ihre aufgabe dort hinterm radio ist, denn die elegance-schublade funktionierte auch ohne den anschlag dieser strebe!)
    sägen auf eigene gefahr. falls euch der eingriff zu heftig erscheint, könnt ihr ja mal euren händler konsultieren, ob ihr dabei etwas wichtiges "zerstört" :zwinker:

12. D4Ta

D4Ta Guest

@ fawel:

Habe heute auch mein Radio eingebaut... das Handschuhfach habe ich ausgebaut und bin mit zwei fingern rangekommen (meine Hand sieht jetzt ziemlich mitgenommen aus :fluch: ). Es ging auch weil in meinem Radio der Kabelstrang oben rechts sitzt (von vorne betrachtet), weiß also nicht ob das Abbauen der Fahrerverkleidung was bringt. Das Radio ist nach dem Zurechtrücken der Kabel problemlos fast schon von alleine reingerutscht und eingerastet :sieger: . Also viel Spaß beim Fummeln und nicht die Nerven verlieren sondern :cool: bleiben... hab auch zwei Stunden gebraucht, jetzt rockt es :headbang: !!!

13. #12 sad1318, 03.07.2003
    sad1318

sad1318 Guest

Habe mich gestern unter Zuhilfenahme dieser Anleitung und der Steckerbelegung endlich mal getraut, mein BP Radio vernünftig anzuschliessen (mit Phantomeinspeisung)! Schliesslich geht es am Samstag in den Urlaub :sonne:
    Und was soll ich sagen??? Es hat einwandfrei funktioniert :beifall:
    Ein dreifach Hoch auf die Community :beifall: :beifall: :beifall:
    @all
    Also keine Scheu, wenn ich das sogar hinkriege (meine Elektronikkenntnisse beschränken sich auf das Auswecheln der Batterien einer FB) kann das jeder. Und es hat nicht mal länger als 15 Minuten gedauert.
    P.S.: Der Tip mit den Büroklammern (Stecker lösen) hat einwandfrei gefunzt.

14. #13 Xelasim, 03.07.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Hab mir jetzt auch ein Neues Radio eingesetzt, und mich quälen auch die ganzen Kabel......Will deshalb nochmal Fabiosos Idee aufgreifen, weil sie mir auch in den Sinn gekommen ist: Vielleicht kann mir ja jemand inzwischen eine Antwort geben, ob es geht, die senkrechte Plastikstrebe hinter dem Radio wegzusägen, oder ob ich dann ein wichtiges Element zerstöre??!!
    @fabioso: Sind inzwischen bei dir irgendwelche Probs aufgetreten?

MFG Simon

15. Silvio

Silvio Guest

Hi !

Im Octi gibts die Strebe leider auch.
    Hab sie vorsichtig mit ner Handsäge unschädlich gemacht .
    Bis jetzt hat das keine Probleme verursacht.
    Mit der Strebe würde es extrem eng für meine Chinch Kabel werden und meinen Mundorf Headcap hätte ich auch nicht reingekriegt. Ich schließ mich fabiosos Meinung an.

mfG

16. #15 mauwges, 12.07.2003
    mauwges

mauwges Guest

hi leute,

um nochmal auf die plastikstrebe zu sprechen zu kommen:
    welche genau ist da gemeint?

die große, vertikal verlaufende, in der mitte wo auch diese zwei löcher drin sind ? oder diese kleine links von der großen in der mitte, welche horizontal verläuft?

viele grüße

17. kurtix

kurtix Guest

Hallo,
    anhand der hervorragend bebilderten Einbauanleitung am Anfang dieses Forums konnte ich ein Panasonic Radio in meinen neuen Fabia Combi ohne Probleme einbauen.
    Allerdings habe ich ein Modell 2004 und da sind die obere und die untere Ablage nicht mehr getrennt, sondern zusammen in einem Gehäuse.
    Somit musste ich vor dem Einbau das untere Ablagefach, den rechten Halter (für die Deckkappe) und die Deckkappen zusätzlich kaufen.
    Alles zusammen 39,64Euro!!!
    Hier die Stückliste
    Code Bezeichnung Preise ohne MwSt (Euro)
    6Y0857231 Kappe 8,--
    6Y0862639 Ablagefach 11,43
    6Y1857953 Halter (2x) 7,20
    6Y0857481 Kappe 3,77
    6Y0857482 Kappe 3,77

Gruss Kurt
    http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/images/smilies/suche.gif
    http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/images/smilies/suche.gif

18. Akor

Akor Guest

Wie bekommt man denn diese Doppelablage heraus?
    Trotz angewendeter zaertlicher Gewalt tut sich da naemlich nix :(

Edit: Mit _sehr_ zaertlicher Gewalt ging's dann doch raus ;)

19. #18 M.Herrmann, 02.06.2004
    M.Herrmann

M.Herrmann Forengründer
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Yeti
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus-Toepner.de
    Kilometerstand:
    30000
    hat jemand diese anleitung gezogen und gespeichert?
    laut denic.de ist nämlich die verlinkte domain nicht mehr registriert!!!

wäre ein echter verlust, wenn wir diese anleitung nicht mehr anbieten könnten!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Vitraxos, 02.06.2004
    Vitraxos

Vitraxos

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    20123
    Hallo allerseits!

Nur keine Panik, die Anleitung kommt demnächst wieder online. Ich hab meinen Internet-Anbieter von 1&1 zu Kamp DSL gewechselt und dabei auch nen neuen Domain-Namen gewählt, der allerdings noch nicht registriert ist. Wenn's wieder steht, werd ich die Info zum neu verlinken gleich weitergeben.

Bis denn!
    Sascha

22. #20 Vitraxos, 03.06.2004
    Vitraxos

Vitraxos

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    20123
    Hallo allerseits!

Ich hab meine neue Domain, und darauf erstmal wieder die alte Seite gesetzt.. ;-) Werde da auch demnächst mal an Optik und Inhalt feilen, aber das hat Zeit.
    Die Radio-Einbauanleitung ist jedenfalls wieder verfügbar, und ich hab direkt im ersten Beitrag des Threads oben den Link geändert.

Bis denn!
    Sascha

Thema: Einbau eines Nicht-Werksradios in einen Skoda (Phantomspeisung und ISO-Belegung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia radio einbauen anleitung

,
  2. skoda phantomspeisung

,
  3. phantomspeisung skoda fabia

,
  4. einbauanleitung autoradio skoda yeti,
  5. skoda octavia radio einbau,
  6. skoda fabia phantomspeisung,
  7. skoda yeti radio einbauen,
  8. skoda octavia phantomeinspeisung,
  9. anderes radio einbauen im skoda superb,
  10. autoradio einbauen skoda octavia,
  11. autoradio skoda octavia 2,
  12. Skoda Superb 2005 Radio Belegung,
  13. skoda octavia anderes radio einbauen,
  14. skoda octavia 1u radio,
  15. phantomspeisung anschließen skoda fabia,
  16. radio einbau skoda octavia,
  17. radio in skoda octavia einbauen,
  18. skoda fabia anderes radio einbauen,
  19. radio einbau skoda octavia 2,
  20. anschluss autoradio skoda octavia,
  21. skoda octavia 2 einbau radio zu klein ,
  22. radio einbauen skoda octavia,
  23. skoda superb 2003 radio einbauen,
  24. autoradio phantomspeisung einbauen,
  25. einbautipps einbauanleitung 7 autoradio für skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Einbau eines Nicht-Werksradios in einen Skoda (Phantomspeisung und ISO-Belegung) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...