Einbau eines Nicht-Werksradios in einen Skoda (Phantomspeisung und ISO-Belegung)

Diskutiere Einbau eines Nicht-Werksradios in einen Skoda (Phantomspeisung und ISO-Belegung) im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo allerseits! Nachdem ich selbst hier im Forum mir alle Infos zum Einbau meines JVC-Radios zusammengesucht habe und mir dachte, daß es...

Vitraxos

Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
18
Ort
Wölfersheim
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI Style 81kW
Werkstatt/Händler
MTS Automobile Friedberg/H.
Kilometerstand
20123
Hallo allerseits!

Nachdem ich selbst hier im Forum mir alle Infos zum Einbau meines JVC-Radios zusammengesucht habe und mir dachte, daß es schöner wäre, wenn man das etwas detaillierter und zusammengefaßter hätte, hab ich mich mal hingesetzt und den Einbau meines Radios bebildert dokumentiert. :einfall:

Ich denke mal, das ist auch für den Radioeinbau generell interessant. Ganz fertig ist der Einbau meines Radios noch nicht, dementsprechend fehlen auch noch ein paar Punkte in der Anleitung, u.a. die Phantomspeisung, aber das wird noch nachgepflegt, sobald ich mein repariertes Radio wieder und ein solches Teil hab.

Zu finden ist meine Anleitung hier. Im HTML-Format sowie als ZIP-Archiv. Wenn Ihr noch Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit!

Direkter Link: hier

Ciao
Sascha
 

SkodFather

Forengründer
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
20
Ort
Winnenden
Fahrzeug
Skoda Yeti
Kilometerstand
92000
hut ab und respekt!
wenn dann mal alle bilder funktionieren, deine anleitung vollständig ist und deinen anforderungen entspricht, hättest du was dagegen, wenn wir sie dann extra verlinken, damit wir anderen besser helfen können?
so z.b. als einer der obersten wichtigen beiträge im car-hifi-unterforum?
 

Vitraxos

Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
18
Ort
Wölfersheim
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI Style 81kW
Werkstatt/Händler
MTS Automobile Friedberg/H.
Kilometerstand
20123
Im Gegenteil - wäre mir sogar sehr lieb, wenn man das vielleicht auf eurer Seite irgendwo abstellen bzw. ablegen ;-) könnte. Meine Seite ist nämlich momentan mehr so 'n Bastelfeld, weil die Domain halt beim Internet-Zugang kostenlos dabei ist.
Und wenn sich zu viele für die Anleitung interessieren, muß ich mir am Ende noch Gedanken wegen dem Traffic machen... *g*

Ich werd dann vielleicht auch die Optik allgemein nochmal verbessern. Daß einige Bilder etwas groß sind, könnte ich mir vorstellen - ich hab sie mit 640x480 aufgenommen und jeweils noch etwas passend zugeschnitten. Da ich daheim mit 1280x1024 arbeite, kommt mir das alles nicht so groß vor, isses für andere Auflösungen aber vielleicht schon.
Aber welche Bilder funktionieren denn nicht? Kann ich momentan irgendwie nicht nachvollziehen... :-?

Dann könnte ich das ein oder andere vielleicht nochmal bei besserer Beleuchtung aufnehmen, z.B. nicht abends unter der Garagenfunzel, sondern tagsüber an einem so wunderschön sonnigen Tag wie heute... :sonne:

Ciao
Sascha
 

fawel

Guest
Die Bilder gehen nicht weil als Pfad deine Festplatte angegeben ist. Bei dir liegen die Bilder da und es geht, wir haben diese Bilder nicht auf dem Rechner liegen, deswegen werden sie auch nicht angeuizegt. Musst mal die Bilder mit hochladen, dann können wir diese auch sehen...

Wenn du keinen Platz hast schick mir mal die Sachen an webmaster(at)fawel.de und ich uppe sie auf schnellen Webspace ohne Traffic begrenzung....
 

Vitraxos

Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
18
Ort
Wölfersheim
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI Style 81kW
Werkstatt/Händler
MTS Automobile Friedberg/H.
Kilometerstand
20123
Dappigkeit verlass mich net, sag ich da nur - hab's gerade gesehen, weil ich noch nen Counter eingebaut hab. Kommt davon, wenn meine seine Seiten nicht mit Notepad bastelt ;-). Allerdings hatte ich dem Mozilla-Composer irgendwie etwas mehr Intelligenz zugetraut...

Jedenfalls habe ich die entsprechenden Bilder jetzt richtig verlinkt - die waren schon die ganze Zeit da, nur halt mit falschen Pfaden.... *g*

Am Platz scheitert's übrigens nicht, nur u.U. an der Dauerhaftigkeit - aber das wäre dann im Zweifelsfalle noch zu sehen. Ich hab jetzt wie gesagt nochmal nen Counter draufgesetzt, dann hab ich auch einen Überblick, wie groß das Interesse so ist - und es kann sich ja auch jeder als ZIP runterziehen und bei sich ablegen - den kleinen Hinweis, dass es von mir ist vielleicht drinlassen :-).

Ciao
Sascha
 

Vitraxos

Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
18
Ort
Wölfersheim
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI Style 81kW
Werkstatt/Händler
MTS Automobile Friedberg/H.
Kilometerstand
20123
So, nach einigem Hin und Her hab ich jetzt endlich mein Radio eingebaut gekriegt, inkl. Phantomspeisung. :umfall:

Die Einbauanleitung hab ich dementsprechend jetzt auch fertiggestellt. Ich vermute mal, das ginge an der ein oder anderen Stelle noch klarer, aber irgendwie hat mich dieses Gewurschtel so aufgeregt, daß ich davon jetzt erstmal die Schnauze voll hab. :rolleyes:

Wenn aber noch Anregungen oder Fragen sein sollten: Her damit, wenn ich Zeit und Lust habe, baue ich es vielleicht noch ein. :-)

Ciao
Sascha
 

klausi88

Guest
vielleicht solltest du noch zwei tipps in deine anleitung aufnehmen:

1) für leute mit viel kabeln ist es hilfreich, wenn man die ganzen kabel rechts und links des senkrechten plastikstegs hinten im schacht unterbringt. da ist nämlich massig viel platz, auch nach unten hinter das staufach, und nach links und rechts richtung handschuhfach und fahrerverkleidung, da passt also ne menge rein

2) das anschliessen von kabeln, phantomspeisung etc. da fand ich deine methode doch wirklich sehr umständlich. viel einfach gehts, indem man einfachc das kabel durchschneidet und mit einer lüsterklemme das ganze wieder verschraubt. alternativ gehen auch quetschverbinder...

gruß, Klausi
 

Superb02

Guest
Sorry, wenn ich das jetzt nicht ganz so mitgekriegt hab... :unschuldig:

Wie sieht das denn aus (beispielsweise wie bei mir im Superb) mit FIS oder Lenkradfernbedienung ??? Würde mir ja auch gerne ein anderes Radio, evtl. mit Navi einbauen...


Alex
 

fawel

Guest
Hab heute endlich mein JVC KD-SH909RB bekommen, bekomme es aber nicht ganz rein weil hinten da8uern irgendwas im weg liegt... was mache ich dann erst wenn ich noch wechsler un chinch kabel angeschlossen habe? brngt es was wenn ich das handschuhfach ausbaue und von hi8nten das ganze ordne? komme ich da ran?
 

SkodFather

Forengründer
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
20
Ort
Winnenden
Fahrzeug
Skoda Yeti
Kilometerstand
92000
möchte niemanden verleiten, etwas am auto kaputt zu machen, aber ich habe die streben hinter dem radio mit einer kleinen säge entfernt und hatte dann wunderbar platz, um alle kabel und adapter unterzubekommen!
meiner meinung nach stehen die streben nur im weg rum und stabilisieren nicht wirklich (oder was auch immer ihre aufgabe dort hinterm radio ist, denn die elegance-schublade funktionierte auch ohne den anschlag dieser strebe!)
sägen auf eigene gefahr. falls euch der eingriff zu heftig erscheint, könnt ihr ja mal euren händler konsultieren, ob ihr dabei etwas wichtiges "zerstört" :zwinker:
 

D4Ta

Guest
@ fawel:

Habe heute auch mein Radio eingebaut... das Handschuhfach habe ich ausgebaut und bin mit zwei fingern rangekommen (meine Hand sieht jetzt ziemlich mitgenommen aus :fluch: ). Es ging auch weil in meinem Radio der Kabelstrang oben rechts sitzt (von vorne betrachtet), weiß also nicht ob das Abbauen der Fahrerverkleidung was bringt. Das Radio ist nach dem Zurechtrücken der Kabel problemlos fast schon von alleine reingerutscht und eingerastet :sieger: . Also viel Spaß beim Fummeln und nicht die Nerven verlieren sondern :cool: bleiben... hab auch zwei Stunden gebraucht, jetzt rockt es :headbang: !!!
 

sad1318

Guest
Habe mich gestern unter Zuhilfenahme dieser Anleitung und der Steckerbelegung endlich mal getraut, mein BP Radio vernünftig anzuschliessen (mit Phantomeinspeisung)! Schliesslich geht es am Samstag in den Urlaub :sonne:
Und was soll ich sagen??? Es hat einwandfrei funktioniert :beifall:
Ein dreifach Hoch auf die Community :beifall: :beifall: :beifall:
@all
Also keine Scheu, wenn ich das sogar hinkriege (meine Elektronikkenntnisse beschränken sich auf das Auswecheln der Batterien einer FB) kann das jeder. Und es hat nicht mal länger als 15 Minuten gedauert.
P.S.: Der Tip mit den Büroklammern (Stecker lösen) hat einwandfrei gefunzt.
 

Xelasim

Guest
Hab mir jetzt auch ein Neues Radio eingesetzt, und mich quälen auch die ganzen Kabel......Will deshalb nochmal Fabiosos Idee aufgreifen, weil sie mir auch in den Sinn gekommen ist: Vielleicht kann mir ja jemand inzwischen eine Antwort geben, ob es geht, die senkrechte Plastikstrebe hinter dem Radio wegzusägen, oder ob ich dann ein wichtiges Element zerstöre??!!
@fabioso: Sind inzwischen bei dir irgendwelche Probs aufgetreten?

MFG Simon
 

Silvio

Guest
Hi !

Im Octi gibts die Strebe leider auch.
Hab sie vorsichtig mit ner Handsäge unschädlich gemacht .
Bis jetzt hat das keine Probleme verursacht.
Mit der Strebe würde es extrem eng für meine Chinch Kabel werden und meinen Mundorf Headcap hätte ich auch nicht reingekriegt. Ich schließ mich fabiosos Meinung an.

mfG
 

mauwges

Guest
hi leute,

um nochmal auf die plastikstrebe zu sprechen zu kommen:
welche genau ist da gemeint?

die große, vertikal verlaufende, in der mitte wo auch diese zwei löcher drin sind ? oder diese kleine links von der großen in der mitte, welche horizontal verläuft?

viele grüße
 

kurtix

Guest
Hallo,
anhand der hervorragend bebilderten Einbauanleitung am Anfang dieses Forums konnte ich ein Panasonic Radio in meinen neuen Fabia Combi ohne Probleme einbauen.
Allerdings habe ich ein Modell 2004 und da sind die obere und die untere Ablage nicht mehr getrennt, sondern zusammen in einem Gehäuse.
Somit musste ich vor dem Einbau das untere Ablagefach, den rechten Halter (für die Deckkappe) und die Deckkappen zusätzlich kaufen.
Alles zusammen 39,64Euro!!!
Hier die Stückliste
Code Bezeichnung Preise ohne MwSt (Euro)
6Y0857231 Kappe 8,--
6Y0862639 Ablagefach 11,43
6Y1857953 Halter (2x) 7,20
6Y0857481 Kappe 3,77
6Y0857482 Kappe 3,77

Gruss Kurt
http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/images/smilies/suche.gif
http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/images/smilies/suche.gif
 

Akor

Guest
Allerdings habe ich ein Modell 2004 und da sind die obere und die untere Ablage nicht mehr getrennt, sondern zusammen in einem Gehäuse.

Wie bekommt man denn diese Doppelablage heraus?
Trotz angewendeter zaertlicher Gewalt tut sich da naemlich nix :(

Edit: Mit _sehr_ zaertlicher Gewalt ging's dann doch raus ;)
 

SkodFather

Forengründer
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
20
Ort
Winnenden
Fahrzeug
Skoda Yeti
Kilometerstand
92000
hat jemand diese anleitung gezogen und gespeichert?
laut denic.de ist nämlich die verlinkte domain nicht mehr registriert!!!

wäre ein echter verlust, wenn wir diese anleitung nicht mehr anbieten könnten!
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Vitraxos

Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
18
Ort
Wölfersheim
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI Style 81kW
Werkstatt/Händler
MTS Automobile Friedberg/H.
Kilometerstand
20123
Hallo allerseits!

Nur keine Panik, die Anleitung kommt demnächst wieder online. Ich hab meinen Internet-Anbieter von 1&1 zu Kamp DSL gewechselt und dabei auch nen neuen Domain-Namen gewählt, der allerdings noch nicht registriert ist. Wenn's wieder steht, werd ich die Info zum neu verlinken gleich weitergeben.

Bis denn!
Sascha
 

Vitraxos

Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
58
Zustimmungen
18
Ort
Wölfersheim
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI Style 81kW
Werkstatt/Händler
MTS Automobile Friedberg/H.
Kilometerstand
20123
Hallo allerseits!

Ich hab meine neue Domain, und darauf erstmal wieder die alte Seite gesetzt.. ;-) Werde da auch demnächst mal an Optik und Inhalt feilen, aber das hat Zeit.
Die Radio-Einbauanleitung ist jedenfalls wieder verfügbar, und ich hab direkt im ersten Beitrag des Threads oben den Link geändert.

Bis denn!
Sascha
 
Thema:

Einbau eines Nicht-Werksradios in einen Skoda (Phantomspeisung und ISO-Belegung)

Sucheingaben

skoda octavia radio einbauen anleitung

,

skoda phantomspeisung

,

phantomspeisung skoda fabia

,
skoda yeti radio einbauen
, skoda fabia phantomspeisung, skoda octavia radio einbau, skoda octavia 1u radio, einbauanleitung autoradio skoda yeti, skoda octavia radio einbauen, phantomspeisung anschließen skoda, skoda phantomeinspeisung, skoda octavia phantomeinspeisung, phantomspeisung skoda, pioneer radio skoda fabia 2 anschliesen, autoradio einbauen skoda octavia, radio einbau skoda octavia, iso radio skoda octavia I einbau, jvc radio einbauen skoda, einbau autoradio skoda octavia, Skoda Superb 2005 Radio Belegung, anderes radio einbauen im skoda superb, radioeinbau skoda yeti, autoradio skoda octavia 2, skoda octavia radio umbau, skoda octavia anderes radio einbauen
Oben