Fabia II Einbau eines Mini-Aktiv-Subwoofers

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von Kommissarmartin, 15.08.2015.

1. #1 Kommissarmartin, 15.08.2015
    Kommissarmartin

Kommissarmartin

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi, 1.9 TDI, 77 kw
    Kilometerstand:
    150000
    Nach der schrittweisen Verbesserung des Sounds im Auto (Radio, Lautsprecher, Türdämmung) wollte ich immer noch ein bisschen mehr Tiefklang haben, allerdings ohne größere Maßnahmen wir Endstufe und Kofferraumumbau.

Die Wahl fiel auf einen kompakten Subwoofer, der sich unter dem Beifahrersitz verbauen lassen sollte. Letztlich wurde es der Eton USB 8 (7,4cm hoch, 100 Watt Nennleistung, gute Testberichte).

Ich schreckte zunächst vor dem Einbau zurück, schließlich bin ich ein ziemlicher Anfänger in Sachen Car-Hifi. Ich suchte mir mein Wissen größtenteils aus den diversen Foren zusammen und versuche mich jetzt mal an einer Anleitung zu meinem Vorgehen. Möge es nützen, für Rückmeldungen bin ich dankbar.

Der kniffligste Teil ist wohl die Verlegung des Pluskabels von der Autobatterie hin ins Wageninnere. Ich entschied mich für den Weg durch den Motorraum, von vorne betrachtet links.

Um an die Öffnung dort heranzukommen, muss man als erstes die Scheibenwischer abmontieren. Das gestaltete sich bei mir als schwierig, die Dinger saßen bombenfest. Nach Lösen der Schrauben müssen die Wischer vorsichtig, aber mit Kraft von den konischen Halterungen abgezogen werden (siehe Foto1). Ich hatte keine Ahnung, wie fest ich ziehen durfte, letztendlich bin ich zum Freundlichen gefahren, wo mir ein Mechaniker einfach kurz geholfen hat. Damit war das erste (und schwierigste) Hindernis gemeistert.

Als nächstes lassen sich die Plastikabdeckungen mithilfe verschiedener Schrauben lösen (Foto2) und zumindest anheben. Auf der linken Seite kommt nun eine rechteckige Öffnung zum Vorschein, die unser Weg in den Innenraum wird. Das Pluskabel kann nun schonmal zurecht gelegt werden, die runde Öffnung kann nach Entfernen des Gummistopfens (oder möglicherweise nach Perforation) als Durchgang genutzt werden (Foto3)

Nun kann im Wageninneren auf der Seite des Beifahrers, unterhalb des Handschuhfachs, eine Styropor-Verkleidung abgenommen werden (Foto4): Dort sollte das Pluskabel von oben irgendwann rauskommen.

Des Weiteren müssen natürlich die entsprechenden Zuleitungen vom Autoradio zum Subwoofer gelegt werden.

Das Massekabel des Woofers muss an eine blanke Stelle am Auto angeschraubt werden, ich habe die Halterung des Beifahrersitzes gewählt.

Eine zusätzliche Schwierigkeit hat sich bei mir unter dem Beifahrersitz ergeben. Dort befand sich bei mir ein kleines Ablagefach, das zunächst entfernt werden wollte. Das war ziemlich umständlich, ich musste die Verschraubungen des Sitzes lösen (mit einem extra angeschafften Vielzahn-Schlüssel) und ihn ankippen, damit ich an alle Schrauben des Fachs kommen konnte.

Nun passt der Eton USB 8 einigermaßen gut unter den Sitz, er schaut vorne leider noch ein bisschen hervor, aber das stört mich nicht weiter.

Eine offene Frage ist für mich noch die Sicherung des Subwoofers. Die Schraubenhalterungen an der Bassbox lassen sich nicht in Verbindung mit der Sitzhalterung bringen. Ich habe momentan eine Eisendrahtverbindung mit der Sitzhalterung geschlossen, das wirkt aber noch nicht abschließend überzeugend.

Anhänge:

• Foto1.jpg
      Foto1.jpg
      Dateigröße:
      237,5 KB
      Aufrufe:
      153
    • Foto2.jpg
      Foto2.jpg
      Dateigröße:
      246,6 KB
      Aufrufe:
      155
    • Foto3.jpg
      Foto3.jpg
      Dateigröße:
      304,5 KB
      Aufrufe:
      154
    • Foto4.jpg
      Foto4.jpg
      Dateigröße:
      347,3 KB
      Aufrufe:
      160
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einbau eines Mini-Aktiv-Subwoofers

Die Seite wird geladen...

Einbau eines Mini-Aktiv-Subwoofers - Ähnliche Themen

1. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  2. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  3. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  4. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  5. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...