Fabia II Einbau eines Mini-Aktiv-Subwoofers

Dieses Thema im Forum "Reparatur- und Umbau-Anleitungen" wurde erstellt von Kommissarmartin, 15.08.2015.

1. #1 Kommissarmartin, 15.08.2015
    Kommissarmartin

Kommissarmartin

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi, 1.9 TDI, 77 kw
    Kilometerstand:
    150000
    Nach der schrittweisen Verbesserung des Sounds im Auto (Radio, Lautsprecher, Türdämmung) wollte ich immer noch ein bisschen mehr Tiefklang haben, allerdings ohne größere Maßnahmen wir Endstufe und Kofferraumumbau.

Die Wahl fiel auf einen kompakten Subwoofer, der sich unter dem Beifahrersitz verbauen lassen sollte. Letztlich wurde es der Eton USB 8 (7,4cm hoch, 100 Watt Nennleistung, gute Testberichte).

Ich schreckte zunächst vor dem Einbau zurück, schließlich bin ich ein ziemlicher Anfänger in Sachen Car-Hifi. Ich suchte mir mein Wissen größtenteils aus den diversen Foren zusammen und versuche mich jetzt mal an einer Anleitung zu meinem Vorgehen. Möge es nützen, für Rückmeldungen bin ich dankbar.

Der kniffligste Teil ist wohl die Verlegung des Pluskabels von der Autobatterie hin ins Wageninnere. Ich entschied mich für den Weg durch den Motorraum, von vorne betrachtet links.

Um an die Öffnung dort heranzukommen, muss man als erstes die Scheibenwischer abmontieren. Das gestaltete sich bei mir als schwierig, die Dinger saßen bombenfest. Nach Lösen der Schrauben müssen die Wischer vorsichtig, aber mit Kraft von den konischen Halterungen abgezogen werden (siehe Foto1). Ich hatte keine Ahnung, wie fest ich ziehen durfte, letztendlich bin ich zum Freundlichen gefahren, wo mir ein Mechaniker einfach kurz geholfen hat. Damit war das erste (und schwierigste) Hindernis gemeistert.