Einbau eines anderen Autoradios

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Franzlmann, 08.12.2009.

1. #1 Franzlmann, 08.12.2009
    Franzlmann

Franzlmann Guest

He Leute !
    Und wieder was neues *gg*
    Komm mir jetzt ein bischen blöd vor , vor lauter Fragen.
    Hab heute mein Dance Radio ausgebaut, und hab festgestellt, daß alles in einem in einem schwarzen Stecker vereint ist.
    Kann man das irgendwie einzeln lösen ?
    Hab bei dem neuen Radio einem Iso Adapter Strom / Lautsprecher.
    Aber das original von Skoda ist ja original in einem kompletten Stecker untergebracht.
    Wie kann ich das Problem lösen ?
    Müsste irgendwie doch funktionieren die Anschlüsse aus dem schwarzen Gehäuse zu bringen oder ?
    Will ja nix abzwicken !

Bitte daher um Eure Hilfe.

Würde mich sehr freuen wenn einer helfen kann .

Danke im Voraus.

MfG
    Franz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo Franz, Du benötigst einen Quadlock MOST <-> DIN ISO Adapter, den Du bei Skoa als Ersatzteil bekommen kannst. Des weiteren sei direkt an dieser Stelle erwähnt, dass in dem bisherigen Stecker kein Zündungsplus Signal mehr als Schaltspannung zur Verfügung steht, sondern nur noch als digitales CAN - Bus Signal. Aus diesem Grunde musst Du das dem Adapter beiliegende Kl.15 Kabel im Sicherungskasten auf Zündungsplus legen müssen.
    Ohne diesen Adapter wirst Du leider nichts machen können.

LG
    bjmawe

4. #3 Franzlmann, 08.12.2009
    Franzlmann

Franzlmann Guest

Hallo !
    Problem behoben !

Danke nochmal für die Hilfe !

MfG
    Franz

5. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Gern geschehen; kein Problem. ;)

LG und viel Erfolg beim Umbau
    bjmawe

6. #5 Patrick B., 09.12.2009
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Was mich persönlich wirklich immer wieder wundert ist die Tatsache das seitens der Gerätehersteller scheinbar kein Interesse besteht die Geräte in den Canbus einzubinden.
    Selbst wenn die verschiedenen Fahrzeughersteller unterschiedliche Protokolle für den Bus verwenden sollten müßte das doch Hardwaremäßig das gleiche sein und sich über die Software lösen lassen.

Und zu wenige Bedarf kann ich mir auch nicht vorstellen da ja keine, oder kaum noch Fahrzeuge OHNE Canbus auf den Markt kommen.

Wenn man dann bedenkt was da mit den Adaptern teilweise für Kabelknäule hinter den Geräten hängen, und wieviel, oder besser wie wenig, Platz da bei einigen Fahrzeugen zur Verfügung steht...

Mfg Patrick

7. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Eine 100% Kompatibilität ist einfach nicht möglich. Sowohl software- als auch hardware- mäßig kann man nicht ohne weiteres eine rundum Kompatibilität erreichen. Immer wieder kommt es zu technischen Problemen, selbst wenn man ein- und dasselbe Modell in Fahrzeuge gleicher Bauart bzw. -Reihe einbaut (dies kenne ich aus eigener Erfahrung bei FSE, Navis., Funkanlagen und sonst. elektronischen Geräten). Vergleichbar hierzu sind die PC - Imkompatibilitäten bei Bauteilen; z.B. gew. Speicherbausteine passen zu gew. Boards nicht, usw. ...

8. #7 ArJoLaWe, 10.12.2009
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Kein Interesse? Es gibt doch von fast jedem Radiohersteller einen CAN-Bus-Adapter für das jeweilige Fahrzeug, oder nicht....?
    Und: Dass es nicht so einfach ist, merkt man ja schon am Preis für die Adapter.

Gruß,
    Arnd

9. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Selbst die existierenden CAN - Bus Adapter garantieren keine 100% Kompatibilität, da es eben ein sehr sensibles und auch heikles Gebiet ist. Es muss nur irgend ein Gerät, welches im CAN - Bus hängt, eine neuere SW - Version haben und schon kann alles anders laufen als erwartet. D.h. nicht, dass dies automatisch der Fall sein muss, aber es kann sein ... .

10. #9 Patrick B., 10.12.2009
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo,
    richtig, es gibt die Adapter.
    Nur in vielen Fahrzeugen ist hinter dem Radio nicht mehr so viel Platz wie es mal bei Golf 3 wo man zur Not auch noch einen 2. Schalttafeleinsatz vom Golf 4 hinter den originalen bekommt (Wegen der WFS).
    Von daher wäre ein Radio das "Plug&Play passt schon sehr schön.

Mfg Patrick

11. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Das wäre sicherlich praktisch.
    Jedoch darf ich mich über mangelnden Platz bei mir im F² nicht beschweren; hinter und unterhalb des Dance Radios befinden sich 2 komplette Quadlock MOST Kabelsätze incl. div. anderer Adapter (Antennenadapter) und alles lässt sich noch einfach unterbringen. Bisher habe ich wirklich noch keine Platzprobleme ... .

12. #11 Patrick B., 10.12.2009
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Dann bastel sowas mal in einen z.b. VW Fox oder Polo. ;)
    Machbar ist es, aber schön ist dann was anderes.

Mfg Patrick

13. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Falsches Forum ... :D :P
    Klar, das ist schon schwieriger, aber bisweilen kann ich mich nicht beschweren. Konnte immer noch alles unsichtbar verstecken und verbauen.

14. #13 ArJoLaWe, 10.12.2009
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Diese Lösung gibt es ebenfalls! :!:
    Die kommt aus dem Hause Zenec und nennt sich "e>Go" und gibt es u. a. auch für Fabia / Roomster sowie Octavia / Superb..... :thumbup:
    ... einfach altes Radio (z. B. Dance) raus, Stecker abziehen, auf´s Zenec stecken, an den original Befestigungen anschrauben und fertig! :thumbup:

Gruß,
    Arnd

15. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Ja, zumindest für wenn Fall, dassDu keine original PDC hast. Denn diese wird nicht auf dem Radiodisplay angezeigt; es funktioniert nur noch die akustische Anzeige. ;(
    Von daher ist dies - meiner Meinung nach- auch keine wirklich systemintegrative Lösung ! Es gibt einfach keine plug & play Lösung, die alles beherrscht. :wacko:

16. #15 Patrick B., 11.12.2009
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Das Zenec war das Gerät das dem RNS510 von VW nachempfunden ist, richtig?
    Das Hatte ich mir schonmal angesehen, gefällt mir persönlich aber nicht so sehr da z.b. die schwarz Hochglanz lackierte Frontblende nicht so ins Gesamtbild passt.

PDC habe ich übrigens bewusst NICHT genommen.

Mfg Patrick

17. uwlo

uwlo

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Ausserdem funktioniert das Zenec auch nicht hundertprozentig mit dem CAN-Bus, was man in vielen Foren nachlesen kann.

Gruss Uwe

18. #17 Patrick B., 11.12.2009
    Patrick B.

Patrick B.

Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Ich sehe schon, ich bleibe bei meinem Dance (Das erste wurde ja letzte Woche schon getauscht).
    Für die Navi bleibts beim Saugnapf-Navi und irgendwann kommt mal ein iPOD-Adapter dran.
    Denn ansich bin ich mit dem Dance absolut zufrieden. :thumbup:

19. #18 Franzlmann, 13.12.2009
    Franzlmann

Franzlmann Guest

Hallo Skoda Gemeinde !
    Mein Radioumbau ist abgeschlossen, ich habe das gut über die Bühne gebracht.
    Danke nochmal für Eure Hilfe ! :thumbsup:

Nur will das DVB-T irgendwie nicht, ich habe da noch ein 12V Out ( Blau ) über weiß jemand was das ist ?

MfG
    Franzlmann

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lutzsch, 13.12.2009
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Dieses blaue Kabel (12 V Out) führt die genannte Spannung sobald das Autoradio eingeschalten ist. An diesem Kabel kann dann zum Beispiel eine elektrische Antenne oder das Remote- Kabel für einen Verstärker angeschlossen werden. Sobald das Radio dann ausgeschalten wird, ist sofort auch die Spannung für z.B. den Verstärker entnommen vergleichbar mit dem Zündungsplus.

22. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    ... die Spannungsversorgung des Phantomspeiseadapters angeschlossen werden, so dass der Antennenverstärker in der serienmäßig verbauten Antenne immer dann auch in Betrieb ist, wenn das Radio eingeschaltet wird.

Thema:

Einbau eines anderen Autoradios

Die Seite wird geladen...

Einbau eines anderen Autoradios - Ähnliche Themen

1. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...
  2. Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?

Einbau Doppel Din AppRadio SPH-DA120 was brauche ich?: Hallo, ich habe bisher noch nie mein Radio umgebaut und bekomme jetzt das SPH-DA120 von Pioneer. Da ich mir sehr unsicher bin wollte ich hier...
  3. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

"Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  4. Octavia III Navi Box adaptive einbauen

Navi Box adaptive einbauen: moin bin neu hier und bin auf dieses Forum zufällig gestoßen . Habe schon viel gelesen und muss sagen das es mir richtig gut gefällt .:thumbsup:...
  5. Funk ZV einbauen

Funk ZV einbauen: Hallo, Ich bin neu hier. Und hoffe das ich nicht gleich gegen Board regeln verstoße. Ich würde gerne in mein fabia combi bj 2002 eine funk ZV...