Einbau einer Zentralverriegelung in Fabia 2 möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von tobistop, 08.11.2009.

1. #1 tobistop, 08.11.2009
    tobistop

tobistop

Hallo,

ich habe nun endlich meinen Fabia 2 bekommen.
    Da er keine ZV hat, möchte ich diese nachrüsten.

Ich habe einige Fragen zum Thema:
    Ist die Türverkleidung einfach zu demontieren?
    Wie werden die Kabel verlegt?
    Ist es möglich alles ohne Spuren (freiliegende Kabel, kaputte Türverkleidung) selbst zu verlegen?
    Was würde ich alles kaufen müssen (habe bisher nichts außer Standardwerkzeug)? Ich möchte wenn alles fertig ist mit einer Funkfernbedienung die Türen entriegeln und zusperren können und separat den Kofferraum entriegeln.
    Ich habe auch schon was von einer Blinkersteuerung gelesen. Was ist da zu beachten?

Wenn ich damit fertig bin würde ich auch gerne eine Anleitung hier rein stellen, da es für den Fabia 2 zu diesem Thema noch nichts gibt.

Grüße,
    Tobi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomei, 09.11.2009
    petomei

petomei

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.2TSI Bj. 2012
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Tobi,

auch wir haben den Fabia Fabia ohne alles und haben über den Einbau einer ZV nachgedacht. Mein Freundlicher hat mir aber davon abgeraten (seiner Erfahrung nach zuviele Sorgen mit Nachrüst-ZVs) und selber habe ich mich noch nicht ran getraut. Hiergings zwar um Lautsprecher in den hinteren Türen, aber dir ging es ja erstmal um die Türverkleidung und die Kabelverlegung. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Wenn ich mir die "entkleidete" Tür aber so ansehe, habe ich Zweifel, wo man da mit den Stellmotoren der Nachrüst-ZV ansetzen sollte?
    Für die Heckklappenöffnung könnte man sich ja mit dem Fernbedienungsmodul an den "Fernauslöser" in der Fahrertür klemmen...

Solltest du dich ran wagen, bitte ich um eine detaillierte Einbauanleitung ;)

Viel Glück
    p.

4. #3 toli1992, 09.11.2009
    toli1992

toli1992

Fahrzeug:
    Fusca
    Kilometerstand:
    430
    Hallo,
    ich überlege auch nachzurüsten, weil es bei den Hintertüren doch etwas umständlicher ist, als bei dem vorigen Fahrzeug, diese zu öffnen.
    @ petomei: Vielleicht kann der Stellmotor in die Mulde im oberen Teil der Tür gelegt werden.

@ tobistop: Die Kabel kann man oft im Übergang vom Fahrzeugboden zum Seitenteil verlegen ( sozusagen unter der "Türschwelle" der Vordertüren. Danach weiter durch das Amerturenbrett Richtung Sicherungskasten.

ich wäre auch an einer "Anleitung" interessiert.

Viel Erfolg
    Grüße

5. #4 tobistop, 09.11.2009
    tobistop

tobistop

Hallo,

ich sehe es nun auch so, dass die Demontage der Verkleidung und die Verlegung der Kabel kein Problem sind.

Wo die Stellmotoren verstaut werden können frage ich mich gerade auch. Da scheint nicht viel Platz zu sein.
    Da kann doch bestimmt ein erfahrener Fabiaschrauber weiterhelfen...

Ohne weitere Infos traue ich mich auch nicht an die ganze Sache ran.
    Ich bitte um Infos, wenn jemand mit einem ZV-Einbau beim Fabia 2 schon seine Erfahrung gemacht hat.

Wäre für dieses Vorhaben die ZV Waeco ML 44 in Verbindung mit der Funkfernbedienung MT 150 geeignet/empfehlenswert?

Grüße,
    tobistop

6. #5 cris2809, 09.11.2009
    cris2809

cris2809

Dieses Bild habe ich auch vormir gehabt an der Fahrertür, hab dann auch gleich aufgegeben.

habe auch die ML 44, habe schon viel positives gehört von der ZV.

Mein :) meinte ca 1std pro Tür (demontage) = 4 std nur zur demontage

Erklärung vom :) : Türverkleidung ausbau, Fenster ausbau, Blech demontage, FH demontage, ZV einbau, und alles zusammenbauen = würde sich net lohnen.
    Wenn das so ist, hat er recht lohnt sich net. :cursing: X( ?(

Bosch-Dienst um die ecke = 290-350€ , ob sich das lohnt ?????????????????

Gruß >Cris

7. jolli

jolli

Weiter unten steht doch etwas von dem Einbau einer ZV.

Es wird immer schwierig sein, wenn man einen Anzug mit kurzen Hosen gekauft hat, diese zu verlängern!! ?(

Man sollte damit leben, können.

MfG

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einbau einer Zentralverriegelung in Fabia 2 möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia zentralverrieglung einbauen

Die Seite wird geladen...

Einbau einer Zentralverriegelung in Fabia 2 möglich? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Diverse Sachen Superb 2

Diverse Sachen Superb 2: Hi Jungs und Mädels, da mein Superb 2 verkauft ist habe ich noch ein paar Sachen übrig. Folgend die Links zu eBay Kleinanzeigen:...
  2. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  3. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  4. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...