Einbau einer Zentralverriegelung in Fabia 2 möglich?

Diskutiere Einbau einer Zentralverriegelung in Fabia 2 möglich? im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe nun endlich meinen Fabia 2 bekommen. Da er keine ZV hat, möchte ich diese nachrüsten. Ich habe einige Fragen zum Thema: Ist die...

  1. #1 tobistop, 08.11.2009
    tobistop

    tobistop

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe nun endlich meinen Fabia 2 bekommen.
    Da er keine ZV hat, möchte ich diese nachrüsten.

    Ich habe einige Fragen zum Thema:
    Ist die Türverkleidung einfach zu demontieren?
    Wie werden die Kabel verlegt?
    Ist es möglich alles ohne Spuren (freiliegende Kabel, kaputte Türverkleidung) selbst zu verlegen?
    Was würde ich alles kaufen müssen (habe bisher nichts außer Standardwerkzeug)? Ich möchte wenn alles fertig ist mit einer Funkfernbedienung die Türen entriegeln und zusperren können und separat den Kofferraum entriegeln.
    Ich habe auch schon was von einer Blinkersteuerung gelesen. Was ist da zu beachten?

    Wenn ich damit fertig bin würde ich auch gerne eine Anleitung hier rein stellen, da es für den Fabia 2 zu diesem Thema noch nichts gibt.


    Grüße,
    Tobi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomei, 09.11.2009
    petomei

    petomei

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    09599
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.2TSI Bj. 2012
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Tobi,

    auch wir haben den Fabia Fabia ohne alles und haben über den Einbau einer ZV nachgedacht. Mein Freundlicher hat mir aber davon abgeraten (seiner Erfahrung nach zuviele Sorgen mit Nachrüst-ZVs) und selber habe ich mich noch nicht ran getraut. Hiergings zwar um Lautsprecher in den hinteren Türen, aber dir ging es ja erstmal um die Türverkleidung und die Kabelverlegung. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Wenn ich mir die "entkleidete" Tür aber so ansehe, habe ich Zweifel, wo man da mit den Stellmotoren der Nachrüst-ZV ansetzen sollte?
    [​IMG]
    Für die Heckklappenöffnung könnte man sich ja mit dem Fernbedienungsmodul an den "Fernauslöser" in der Fahrertür klemmen...

    Solltest du dich ran wagen, bitte ich um eine detaillierte Einbauanleitung ;)

    Viel Glück
    p.
     
  4. #3 toli1992, 09.11.2009
    toli1992

    toli1992

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fusca
    Kilometerstand:
    430
    Hallo,
    ich überlege auch nachzurüsten, weil es bei den Hintertüren doch etwas umständlicher ist, als bei dem vorigen Fahrzeug, diese zu öffnen.
    @ petomei: Vielleicht kann der Stellmotor in die Mulde im oberen Teil der Tür gelegt werden.

    @ tobistop: Die Kabel kann man oft im Übergang vom Fahrzeugboden zum Seitenteil verlegen ( sozusagen unter der "Türschwelle" der Vordertüren. Danach weiter durch das Amerturenbrett Richtung Sicherungskasten.

    ich wäre auch an einer "Anleitung" interessiert.

    Viel Erfolg
    Grüße
     
  5. #4 tobistop, 09.11.2009
    tobistop

    tobistop

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich sehe es nun auch so, dass die Demontage der Verkleidung und die Verlegung der Kabel kein Problem sind.

    Wo die Stellmotoren verstaut werden können frage ich mich gerade auch. Da scheint nicht viel Platz zu sein.
    Da kann doch bestimmt ein erfahrener Fabiaschrauber weiterhelfen...

    Ohne weitere Infos traue ich mich auch nicht an die ganze Sache ran.
    Ich bitte um Infos, wenn jemand mit einem ZV-Einbau beim Fabia 2 schon seine Erfahrung gemacht hat.

    Wäre für dieses Vorhaben die ZV Waeco ML 44 in Verbindung mit der Funkfernbedienung MT 150 geeignet/empfehlenswert?

    Grüße,
    tobistop
     
  6. #5 cris2809, 09.11.2009
    cris2809

    cris2809

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Bild habe ich auch vormir gehabt an der Fahrertür, hab dann auch gleich aufgegeben.

    habe auch die ML 44, habe schon viel positives gehört von der ZV.

    Mein :) meinte ca 1std pro Tür (demontage) = 4 std nur zur demontage

    Erklärung vom :) : Türverkleidung ausbau, Fenster ausbau, Blech demontage, FH demontage, ZV einbau, und alles zusammenbauen = würde sich net lohnen.
    Wenn das so ist, hat er recht lohnt sich net. :cursing: X( ?(

    Bosch-Dienst um die ecke = 290-350€ , ob sich das lohnt ?????????????????

    Gruß >Cris
     
  7. jolli

    jolli

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12587
    Weiter unten steht doch etwas von dem Einbau einer ZV.

    Es wird immer schwierig sein, wenn man einen Anzug mit kurzen Hosen gekauft hat, diese zu verlängern!! ?(

    Man sollte damit leben, können.

    MfG
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Einbau einer Zentralverriegelung in Fabia 2 möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia zentralverrieglung einbauen

Die Seite wird geladen...

Einbau einer Zentralverriegelung in Fabia 2 möglich? - Ähnliche Themen

  1. Octavia III Columbus 2 MIB 1 Touchscreenprobleme bei Kälte - behoben (?)

    Columbus 2 MIB 1 Touchscreenprobleme bei Kälte - behoben (?): Hallo, seit ca. 3 Monaten fahre ich einen Octavia 5e Combi 2.0 TDI mit dem Columbus 2 MIB 1 drin. Mir ist relativ früh aufgefallen, dass der...
  2. Fabia III Navi Pois für Bolero im Fabia 3

    Navi Pois für Bolero im Fabia 3: Hallo alle zuammen, also meine frage ist wie bekomme ich die Pois auf Bolero drauf? erstellten usb stick mit den daten habe ich gemacht. beim...
  3. Fabia III Amundsen Update 2017-1 und 2017-2

    Amundsen Update 2017-1 und 2017-2: Hallo ich haben einen neuen Fabia 3 mit Amundsen navigation. Ich sehe, das es das Update "ECE 1 2017" und "ECE 2 2017" gibt. Muss ich beide...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN

    Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN: Biete originale Skoda Radio-/Naviblende komplett mit Passenger Airbag-Lampe Teilenr.: 3T0-858-069 Rahmen ist gebraucht aber im nahezu...
  5. Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?

    Der Combi wurde mit falschem Radio (dem kleinen) geliefert... Nachrüstung ohne Probleme möglich?: Huhu, ich habe mir eine Skoda Fabia Combi style edition bestellt. Nach 5 Monaten hätte ich ihn heute haben können... nur hat er jetzt das kleine...