Einbau Blaupunkt Radio Superb

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von depecheroger, 27.11.2003.

1. #1 depecheroger, 27.11.2003
    depecheroger

depecheroger Guest

Hallo,

ich bekomme Weihnachten einen Superb und möchte dort ein "normales" Blaupunkt-Radio einbauen. Nachdem ich schon viel hier gelesen habe, bin ich doch sehr verunsichtert, wobei sich viele Probleme aber auf den Fabia bezogen. Mit "altes Radio raus und neues rein" ist es wohl nicht getan (wie z.B. bei Audi), oder? Muß ich noch irgendetwas vorher besorgen (Stichwort Phantomirgendetas)? Also Blenden oder Adapter? Und kann ich irgendwie eine Verbindung zwischen Maxi-Dot und blaupunktradio bekommen? Danke.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 yoShy6412, 27.11.2003
    yoShy6412

yoShy6412

Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS 1.9CDTI
    Werkstatt/Händler:
    AH Vogel Hermsdorf
    Kilometerstand:
    51000
    Eine Blende brauchst du eigentlich nicht. Die Skoda Radios im Superb haben normale DIN-Größe. Ich glaube Maxi-Dot geht nur mit original Skoda Radios. Bzw. die RDS Meldung . Der Rest (Bordcomputer, ...) geht dann sicher noch.

4. Tobi

Tobi

Ich denke, auch beim Superb wird es so sein, daß Skoda einen "falsch" belegten Radiostecker verbaut hat.

Diesen darfst du nicht direkt ans Radio stecken, weil sonst Kabel miteinander verbunden werden, die nicht zusammen gehören. Ich glaub da würdest du z.B. 12V auf den CAN-Bus geben, was sich dann in nicht funktionierenden ZVs etc äußern kann.
    Dh du mußt den Stecker etwas umbauen.

Des weiteren hat vermutlich auch der Superb eine Antenne mit Antennenverstäker, der via Phantomspeisung vom Serienradio mit Saft versorgt wird. Normale Radios haben das nicht. Dh du brauchst einen Phantomspeisungsadapter der mit 12V verbunden wird, sonst hast du nen schlechten Empfang.

Hier steht drin, wie man den ISO-Stecker des Fabias zerlegt. Ich hoffe, beim Superb isses der gleiche.
    Ergänzend sollte ich noch hinzufügen, daß du den gelben Stift am Ende wieder genau so reinstecken mußt wie du ihn rausgezogen hast. Um 180° verdreht neigt er nach meiner Erfahrung zum Abbrechen...
    http://www.billigerdrucken.de/fabiaclub/forum/thread.php?postid=12198&sid=
    Fast ganz unten.

Hier steht noch meine Frage drin die ich gestellt hab als ich vor dem Problem bei meinem Fabia stand:
    http://www.billigerdrucken.de/fabia...&sid=&hilight=Autoradio Antenne&hilightuser=0

Hier haben wir die Belegungen:
    http://www.skodacommunity.de/isostecker/Iso-Stecker.htm

Ich hoffe das trifft alles auch auf den Superb zu, ich denke aber, es müßte...

5. #4 depecheroger, 27.11.2003
    depecheroger

depecheroger Guest

Hallo, schon mal Danke für die ersten Antworten. Mal abwarten, wie das klappen wird. An Blaupunkt habe ich zumindest die Frage auch noch gestellt. Es gibt dort zumindest einen Adapter für Skodas (mit passiver/aktiver Antenne -das ist doch das mit der Phantomspeisung, oder?). Wenn ich die Infos auf der Blaupunkt richtig deute, müsste auch im Kombiinstrument der Sendername angeziegt werden, aber mal abwarten. Gruß Roger

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Einbau Blaupunkt Radio Superb

Die Seite wird geladen...

Einbau Blaupunkt Radio Superb - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Rahmen Radio Bolero

Rahmen Radio Bolero: [ATTACH] Hallo, ich habe vor kurzen meinen ersten Superb Combi 2.0 TDI erworben und somit neu hier im Forum (vorher immer VW gefahren) nun hab...
  4. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...