Einbau 12V-Kofferaumsteckdose Skoda FABIA COMBI

Diskutiere Einbau 12V-Kofferaumsteckdose Skoda FABIA COMBI im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen Skoda FABIA COMBI 1.2 TSI Bj 2015 (8004 AOU) und möchte für meine Kühlbox eine 12V-Zigarettenanzünderdose im Kofferraum...

1. #1 burnersk, 14.10.2019
    burnersk

burnersk

Fahrzeug:
    Skoda FABIA COMBI 1.2 TSI Bj 2015 (8004 AOU)
    Kilometerstand:
    60000
    Hallo, ich habe einen Skoda FABIA COMBI 1.2 TSI Bj 2015 (8004 AOU) und möchte für meine Kühlbox eine 12V-Zigarettenanzünderdose im Kofferraum installieren.

Gedacht hatte ich mir, dass ich ein 2-poliges Kabel für 12V 24A mit eigener Sicherung an der Stromquelle (Autobatterie) über vorhandene Kabelschächte in den Kofferraum verlege. Dort angekommen wollte ich über einen Batteriewächter (z.B. Conrad: Profi Power 2913912) meine Kühlbox anschließen.

Ferner - und deswegen das 24A Kabel - habe ich vor gelegendlich einen Inverter auf 230V ohne den erwähnten Batteriewächter anzuschließen und damit ein Funkgerät mit bis zu 22A Leistungsaufnahme zu betreiben.

Soweit zur Idee; jetzt zur Frage an euch:

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das Kabel am besten verlegen kann? Kennt ihr Kabelverlegepläne für mein Modell? Mag jemand von seiner Erfahrung berichten, etwas ähnliches gemacht zu haben?
    Weiter: Mein Modell hat leider das Dauerstrom-"Problem". Sprich der Zigarettenanzünder vorne geht nicht aus. Habt ihr Tipps, wie ich (nur) die neue Installation so einrichten kann, dass der Strom bei deaktiverter Zündung bzw. auslösen von "Coming Home" freigeschaltet (kein Strom mehr) wird?

2. #2 WLG-Fabia, 14.10.2019
    WLG-Fabia

WLG-Fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    43085
    Hallo,
    die originale Steckdose hinten ist im Kofferraum oben links (siehe Bild). Meine Werkstatt hat bei der nachgerüsteten AHK die elektrischen Leitungen auf der linken Seite am Kabelbaum von hinten nach vorne verlegt.
    Deine Starkstromleitung kannst ja eigentlich nur über Relais (mit Zündung plus) schalten.
    Ich bin auch nicht der große Elektriker, vielleicht bekommst Du noch weitere positive Hinweise.

MfG SAM_1726 (2).jpg

3. #3 pustekuchencake, 14.10.2019
    pustekuchencake

pustekuchencake

Hinten links im Kofferraum ist bei mir ne 12V Buchse ab Werk drin...siehe Seit 74 Handbuch.

4. #4 DreamofTheDeath, 14.10.2019
    DreamofTheDeath

DreamofTheDeath

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2TSI
    Kilometerstand:
    10600
    Bei meinem 2015er ist auch eine Steckdose im Kofferraum.

5. #5 Calvineis, 15.10.2019
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    63000
    Also am saubersten wäre es dir ein Ersatzpinn für den sicherungskasten zu holen, diesen da einzustecken und die 20A Sicherung gleich da rein.
    Die Kabel laufen links unten über dem Schwelle entlang.
    Du musst alle Kunststoff verkleidungen links lösen.
    Masse bekommst du entweder von dem Masse punkt an der A Säule oder an der C Säule sollte auch noch einer sein.

6. #6 burnersk, 16.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2019
    burnersk

burnersk

Fahrzeug:
    Skoda FABIA COMBI 1.2 TSI Bj 2015 (8004 AOU)
    Kilometerstand:
    60000
    Hmm, da hat mein Vorbesitzer wohl die Steckdose weg gemacht. Ich habe eine Stelle mit "falscher Farbe" gefunden und mal aufgemacht. Dahinter ist die Steckdose mit Deckel wieder aufgeschraubt. Ich finde aber keine Amperebegrenzung auf der Dose direkt. Was steht denn so im Handbuch (gearde nicht zur Hand)? 24A gehen vermutlich nicht, die Kabel sehen zu klein aus vom Durchmesser.

7. #7 WLG-Fabia, 16.10.2019
    WLG-Fabia

WLG-Fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Combi 1.2 TSI DSG 81KW Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus
    Kilometerstand:
    43085
    Sicherung 13 Steckdose Gepäckraum ist mit 15 A abgesichert.

8. #8 DreamofTheDeath, 16.10.2019
    DreamofTheDeath

DreamofTheDeath

Fahrzeug:
    Fabia III 1.2TSI
    Kilometerstand:
    10600
    Meine Erfahrungen mit solchenen KFZ Dosen sind auch eher ernüchternt, was die Strombelastbarkeit angeht. Hatte solche Dosen an meiner 12V Solaranlage verbaut und einen kleinen Wechselrichter mit 120 Watt. Meine Erfahrungen sind das die Dosen heiß werden und einfach schmelzen. Also mit 24A Strombelastung wird das eh nix, selbst wenn die Sicherung und Leitungsquerschnitte es her geben würden.

Thema:

Einbau 12V-Kofferaumsteckdose Skoda FABIA COMBI

Die Seite wird geladen...

Einbau 12V-Kofferaumsteckdose Skoda FABIA COMBI - Ähnliche Themen

1. Camping im Skoda Octavia

Camping im Skoda Octavia: Hallo, wer von euch benutzt den Octavia als Camper? Ich mach das seit bald einem Jahr, hier das Video zur Einrichtung: [MEDIA] Einfach und...
  2. Suche Suche Skoda Radio Bolero für Octavia 1Z

Suche Skoda Radio Bolero für Octavia 1Z: Hallo Ich suche ein gut erhaltenes Bolero-Radio für meinen Octavia 1Z. Ich bevorzuge Selbstabholung (wohne in Sachsen).
  3. Skoda Kodiaq 11/2017 Geschwindigkeitsregelanlage

Skoda Kodiaq 11/2017 Geschwindigkeitsregelanlage: Hallo Zusammen, ich übernehme in 4 Wochen den Skoda Kodiaq eines Kollegen. Die Ausstattung erscheint mir recht umfangreich. Ich habe früher einen...
  4. Skoda fabia combi 2007 1.4l

Skoda fabia combi 2007 1.4l: Moin liebe Gemeinde. Ich bin ganz neu hier und in 2 Wochen bekomme ich meinen skoda. Ich habe mit dem Autohändler vereinbart das ein neues Radio...
  5. Fabia II 1,2 CR greenline erste Erfahrungen

Fabia II 1,2 CR greenline erste Erfahrungen: Hallo, seit 1 Woche habe ich nun einen Fabia II Kombi BJ 2014 als "Sparmobil". Zunächst einmal, der Entwurf die Raumaufteilung und die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden