Ein Werkstatterlebnis - oder: Kommunikation zwischen Werkstatt, Kunde, und Skoda

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Diggler

Guest
Hallo!

Leider hatte ich schon am zweiten Tag nach dem Abholen meines neuen Octavia ein schlechtes Erlebnis mit der Werkstatt, die ich Euch nicht vorenthalten moechte.

Fazit ist auf jeden Fall, dass mein Octi wegen eines Wackelkontaktes in der Steuerleitung des Datenbusses 3 Wochen in der Werkstatt stand!

Da ich den Bericht vorsorglich fuer den Anwalt angefertigt hatte, brauche ich ihn nur hier hin zu kopieren.

Bitte beachten: Die von mir gemachten Behauptungen stellen nur die aus meiner Sicht gemachten Beobachtungen dar.

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3.1.2003 Zulassung des Fahrzeuges durch den Händler am Morgen, Übergabe und Abholung am Nachmittag.

4.1.2003 Feststellung des Mangels durch mich:Beifahrertür: Türverriegelung (ZV), elektrischer Außenspiegel und Fensterheber außer Funktion.

6.1.2003 Computer- Fehlerdiagnose durch die Werkstatt.Ergebnis: Computer meldet „ Steuergerät Beif. antwortet nicht“.

? Bestellung eines neuen Steuergeräts durch die Werkstatt bei Skoda

11.1.2003 Abgabe des Fahrzeugs in der Werkstatt

? Einbau des Steuergeräts durch die Werkstatt.

17.1.2003 Vereinbarter Abholtermin, aber Schaden nicht repariert. Fehler kann nicht gefunden werden. Ersatzfahrzeug (Fabia) wird gestellt. Werkstattmeister weist auf mangelnde Unterstützung Skodas hin (Keine Antwort auf Emails, endlose Warteschlange bei Anrufen).

20-24.1.2003 Mehrere Anrufe bei der Werkstatt. Gleichbleibende Antwort des Meisters: „Wir finden den Fehler nicht und Skoda ist für Nachfragen nicht zu erreichen“.

24.1.2003 Anruf bei der Kunden-Hotline. Diese weist darauf hin, dass die Werkstatt die Möglichkeit hat, den technischen Außendienstmitarbeiter anzufordern.

24.1.200 Anruf bei der Werkstatt und Weitergabe der bei der Kunden-Hotline erhaltenen Information.

27.1.2003ca.11:00 Uhr Anruf bei der Werkstatt. Der Werkstattmeister gibt an, trotz mehrfacher Versuche (Email und Telefon) noch keine Antwort von Skoda bekommen zu haben.

27.1.2003ca.11.15 Uhr Erneuter Anruf bei der Kunden-Hotline und Ankündigung einer formellen Beschwerde. Die Hotline-Mitarbeiterin weist erneut darauf hin, dass die Werkstatt die Möglichkeit hat, den technischen Außendienstmitarbeiter auch direkt über Skoda Deutschland anzufordern. Die Mitarbeiterin bittet mich, vor der Beschwerde noch einmal mit der Werkstatt zu sprechen. Ich willige ein.

27.1.2003ca. 11.30 Erneuter Anruf bei der Werkstatt und Weitergabe der bei der Kunden-Hotline erhaltenen Information.

28.1.2003 Erneuter Anruf bei der Werkstatt. Der Meister sagt, er stehe nun in Kontakt mit Skoda und werde den Fehler in den nächsten Tagen finden.

29.1.2003 Der Octavia ist repariert.

1.2.2003 Hole den Wagen in der Werkstatt ab. Beschwere mich beim Autohändler über die offensichtlichen Kommunikationsprobleme zwischen Werkstatt und Skoda. Der AH beschwichtigt, aber kein Anzeichen des Entgegenkommens. Beschließe den AH samt Werkstatt in Zukunft zu meiden (Falls es Alternativen in der Naehe von Aachen gibt, wer kennt eine?).

++++++++++++
 

SiCN

Guest
Naja, ... was soll der Anwalt da regeln? Da hast ja Dein Auto repariert zurückbekommen und hast einen Leihwagen bekommen.
 

Diggler

Guest
Original von SiCN
Naja, ... was soll der Anwalt da regeln? Da hast ja Dein Auto repariert zurückbekommen und hast einen Leihwagen bekommen.

Deswegen steht da ja deutlich vorsorglich:wink: . Wenn der Wagen nicht in der zumutbaren Zeit repariert worden waere, haetten wir auf Schadensersatz wegen Nichterfuellung des Vertrages geklagt (und diesen ggf. rueckgaengig gemacht*.)
So jedenfalls der Rechtsbeistand.

Ist ja soweit gut gegangen, daher ist kein Anwalt taetig geworden.

Der Beitrag sollte das Verhalten (Faehigkeiten?) der Werkstatt darstellen. Die Qualitaet von Werkstaetten ist hier eher das Thema.

/ Dirk

*P.S. Da ich etwa 13% Preisnachlss rausgehandelt habe haette ich wohl kaum den Vertrag rueckgaengig machen wollen :zwinker:
 

mehxos

Guest
Und wieder einmal hatt sich hiermit die Unfähigkeit der Werkstätten bewiesen. :stinkig:Fast ein ganzes Monat auf ein neues Auto zu verzichten ist eine Frechheit! Armes Deutschland! Ich glaube mit ein bisschen guten willen und Einsatz von Seiten der Werkstat währe das Problem vielleicht schneller behoben worden. Natürlich gibt es auch ausnahmen. Aber wo sind die? Mir graust schon wenn ich zum Kundendienst muß. Ich glaub ich mach’s mir selber. :wow:(den Kundendienst natürlich!)
 

papitz

Guest
Kann mich echt nicht beklagen. Immer sehr freundlich und kulant. Aber jetzt hör ich lieber auf, bevor ich noch einen auf den Deckel krieg von wegen Off-Topic.
 

maetze

Guest
Ich denke, dass Du nicht eine sehr grosse Ahnung hast, wie schwierig es ist, einen CAN-Fehler zu lokalisieren.
Leider sind die meisten KFZ-Mechaniker nicht die
"elektronikspezis". Dann wird es doppelt schwierig.
Wenn dann der technische Dienst von SAD auch noch
versagt, na dann prost!!(Kann Dein Händler aber nichts
dafür!!)
Ich denke, dass Dein AHS sich mühe gab, und auch problemlos einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt hat. Nebenbei bemerkt ist das AHS rechtlich nicht verpflichtet dies kostenlos zu tun.

Mit rechtlichen Schritten wie Vertragsrücktritt etc. wärst Du chancenlos abgeblitzt.

Schade, dass in diesem Forum die AHS in Deutschland vielfach "durch den Dreck gezogen werden", ohne dass
Hintergründe und Sachverstand gekannt werden.

P.S. Dies ist übrigens rechtlich sehr heikel!!
Eine Klage seitens der AHS wegen öffentlicher Rufschädigung wäre eher erfolgreich.

Ich kenne übrigens das betroffene AHS nicht.
 

RalphB

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Mmmh, also ich frage mich, wie die Techniker von SAD per Telefon rausfinden sollen, ob da irgendein Wackler vorliegt, wenn die Werkstatt vor Ort dazu nicht in der Lage ist?
Bei mir war genau das gleiche hinten links in der Tür. Nix ging mehr. Diagnose war auch die gleiche: "Türsteuergerät hinten links hat keine Kommunkikation". Und meine Werkstatt hat nicht gleich auf Verdacht ein neues Steuergerät bestellt (und auch gleich noch eingebaut!) sondern erstmal reingeschaut und dann auch den Kabelwackler gefunden. Ordentlich wieder draufgesteckt und alles wieder prima. Wollt ich nur mal so loswerden...

Viele Grüße
Ralph
 

Diggler

Guest
Original von maetze
Ich denke, dass Du nicht eine sehr grosse Ahnung hast, wie schwierig es ist, einen CAN-Fehler zu lokalisieren.

richtig

Leider sind die meisten KFZ-Mechaniker nicht die
"elektronikspezis". Dann wird es doppelt schwierig.
Wenn dann der technische Dienst von SAD auch noch
versagt, na dann prost!!(Kann Dein Händler aber nichts
dafür!!)

Der technische Dienst von SAD hat nicht versagt.
Da der Werkstattmeister es erst gar nicht schaffte, SAD zu erreichen, habe ich das Thema und das Problem ja deutlich mit "Kommunikation zwischen..." betitelt.
Nachdem der Meister SAD (mit meiner Anleitung!)erreicht hat, war der Fehler nach einem Tag!!! behoben. Das spricht fuer sich.

Ich denke, dass Dein AHS sich mühe gab, und auch problemlos einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt hat. Nebenbei bemerkt ist das AHS rechtlich nicht verpflichtet dies kostenlos zu tun.

Der Meister gab sich Muehe, den Fehler zu finden. Das kann ich bestaetigen. Er gab sich aber offensichtlich nicht genug Muehe, SAD zu erreichen.

Mit rechtlichen Schritten wie Vertragsrücktritt etc. wärst Du chancenlos abgeblitzt.

Ich habe meinen Anwalt zitiert, der anderer Meinung war

Schade, dass in diesem Forum die AHS in Deutschland vielfach "durch den Dreck gezogen werden", ohne dass
Hintergründe und Sachverstand gekannt werden.

Es ist seltsam, dass Du so etwas als "durch den Dreck ziehen bezeichnest". Ich habe einen belegbaren Vorgang beschrieben.

P.S. Dies ist übrigens rechtlich sehr heikel!!
Eine Klage seitens der AHS wegen öffentlicher Rufschädigung wäre eher erfolgreich.

Waere es, wenn ich Dinge, die nicht den Tatsachen entsprochen haben, aufgezaehlt hatte oder meine persoenliche Meinung (z.B. "Das Autohaus *** ist Mist und unfaehig") geaeussert haette. Hab ich aber nicht. Dazu kommt, dass ich das AH nicht genannt habe.
 

Diggler

Guest
Hallo,

vor einiger Zeit berichtete ich, wie kompetent und schnell man meinen nagelneuen Octavia reparierte ;-)


Jetzt, ein halbes Jahr spaeter, und nach einigen Regenfaellen, hatte ich Wasser auf der Tuerverkleidung hinten, beide Seiten, neben den Schwellern stehen. :fluch:

Wegen der schlechten Werstatterfahrung habe ich eine andere Werkstatt gewaehlt, um das Problem beheben zu lassen.

Und siehe da, es stellte sich heraus, dass die Dichtfolien in beiden hinteren Tueren manuell beschaedigt waren. Der Meister sagte, dass "da jemand dran gearbeitet hat". Er hat sogar Fotos deswegen gemacht.

Da der Wagen aber nur ein einziges Mal wegen des Problems mit dem Steuergeraet in der Werstatt war, muss dort die Folie beschaedigtworden sein.

Sch*laden, ich bin sauer! :stinkig:
Was haben die sonst noch verbockt?
Wann bekomme ich die naechsten Probleme deswegen?

Ich wuerde den Laden gerne bei Skoda Deutschland anschwaerzen. Und Euch vor der Werstatt schuetzen. Abe Namen kann ich wohl aus rechtlichen Gruenden nicht nennen.

:stinkig: stinksauer :stinkig:

/ Diggler
 

skodafan

Guest
Nenn einfach den Ort, die Straße wo sich die Skodawerkstatt befindet und schon hast du die anderen vorm Unglück bewahrt.

skodafan
 

TheCan

Guest
Ich wuerde den Laden gerne bei Skoda Deutschland anschwaerzen. Und Euch vor der Werstatt schuetzen. Abe Namen kann ich wohl aus rechtlichen Gruenden nicht nennen.

warum denn nicht? Fällt das nicht unter freie Meinungsäusserung? Ist doch dein gutes Recht anderen mitzuteilen wenn du mit ner Werkstatt unzufrieden warst.

MfG

TheCan
 

Diggler

Guest
Original von TheCan

warum denn nicht? Fällt das nicht unter freie Meinungsäusserung?

Ich glaube, die Betitelung kann als Beleidigung, die Bezichtigung als ueble Nachrede oder Rufschaedigung ausgelegt werden.

Ich muss beweisen, dass die Werkstatt die Folie beschaedigt hat. Das sollte zwar nicht sehr schwer werden, aber soviel Aufwand und einen Rechststreit ist mir die Sache auch nicht wert.

Da ich in Aachen wohne, den Wagen aber etwa 35 westlich im Umland (da 13% runtergehandelt) gekauft habe, faellt es mir nicht schwer, die dazugehoerige Werkstatt zu meiden und ab jetzt den grossen VAG Haendler (der wollte nur 9,5% geben) und seine Werkstatt in Aachen Zentrum anzusteuern.

Gruss

/Diggler
 

gbwriter

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Servus,
da kann einem ja richtig übel werden - bei soviel Fachkompetenz. Die Elektronik - ein "Buch" mit nicht nur sieben Siegeln - zumindest in manchen AHs.
Viel Glück das nächste Mal
greetz
gerhard
 
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