ein weiterer RS [update 20.08.10]

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von BuRneR00, 06.03.2010.

  1. #1 BuRneR00, 06.03.2010
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    sooo lliebe freunde der nacht!

    ich schließe mich nun den neu-besitzern eine RS FL an :)
    unser alter RS TDI wurde in zahlung gegeben, damit man den traum in schwarz am donnerstag abholen konnte.

    so was mir in anhieb auffällt im vergleich:

    - der CR ist in der tat um einiges ruhiger als der PD
    - der neue RS wirkt jetzt innen auf jeden fall edler als der alte (chromoptik schaltknauf; KI etc)
    - der neue RS besitzt keine sicherheitsschrauben mehr ?(
    - im dunkeln wirkt die mittelkonsole nun etwas überladen. es leuchtet einfach so viel auf. das fällt mir besonders bei der klima auf: bei der alten climatronic konnte man gut die wenigen tasten unterscheiden. nun ist da einfach ein grünes meer von knöpfen ausgeleuchtet :thumbdown:
    - obwohl navi keine notwendigkeit ist, besitzt der RS das columbus (vorführwagen). das touchdisplay ist ja echt eine schöne spielerei, bringt nur den nachteil mit sich, dass man nun während der fahrt sich mehr auf das coumbus konzentrieren muss, wenn man während der fahrt was wählt. bei normalen tasten kann man sich ja "herantasten" was bei dem display nun leider nicht mehr möglich ist.


    das sind alles aber nur kleinigkeiten :)
    im großen und ganzen ein gelungenes auto! bilder folgen, da die sommerfelgen in bearbeitung gehen :D

    EDIT:
    unser neues mitglied besitzt einen CD wechsler. ich frage wieso noch so ne "alte technik" verkauft wird. er kann keine MP3 lesen und keine DVD. er kostet einfach nur platz. gibt es viell die möglichkeit andere wechsler nachzurüsten?


    gruß BuRneR
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FerrisB, 06.03.2010
    FerrisB

    FerrisB

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Hall BuRneR00,
    Hast du einen RS FL, der vor oder nach KW45/2009 gebaut wurde? Denn alle ab KW45/2009 produzierten Skodas mit Columbus Navigationssystem ab Werk haben eine Sprachsteuerung! So könntest du dir das "Herantasten" sparen und dich mit den Augen auf die Straße konzentrieren, während du das Navigationsradio mit der Sprache bedienst... (Beim DSG mit Multifunktionslenkrad kannst du dazu einfach die Mikrofontaste auf dem Lenkrad drücken - beim Schaltgetriebe ohne MuFu-Lenkrad leider etwas umständlicher nur mit der Mikrofontaste auf dem Columbus!)
    Einen anderen Wechsler mit MP3-Funktionalität und DVD-Unterstützung wird das Columbus wahrscheinlich nicht ansteuern können! Aber du kannst doch eine SDHC-Karte mit bis zu 32 GB in das Columbus stecken (leider auch wieder nur ab Werk möglich, wenn nach KW45/2009 produziert - sonst nur eine SD-Karte mit 2 GB oder ggf. auch nicht SD-konforme 4 GB) und dort genügend "Material" drauf speichern! Die Nachrüstung vom Multimediaanschluss im Handschuhfach ist auch relativ unkompliziert - so kannst du einen iPod/iPhone oder ein USB-Gerät (z.B. auch externe USB-Festplatte) anschließen!

    Grüße,
    Ferris
     
  4. #3 Lutzsch, 06.03.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Da würde ich behaupten, das es alles eine Frage der Zeit ist bist du dich an die Bedienung des Columbus und der Climatronic gewöhnt hast. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier, in ein paar Wochen geht alles ganz locker von der Hand.
    Viel Spaß mit dem neuen Gefährt, allzeit eine gut Fahrt und kommt gut durch den restlichen Winter.
     
  5. #4 BuRneR00, 06.03.2010
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    dagegen hab ich auch nichts einzuwenden. nur ich finde ein derartiger CD wechsel hat mit der heuteigen technik keinen nutzen mehr. siehe MP3, HDD, SDkarten etc...
    mit der produktionswoche muss ich mal schaun.

    danke für den tipp

    gruß burner
     
  6. Peterr

    Peterr

    Dabei seit:
    10.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Falls Du Dich entschließt, den CD-Wechsler gegen ein anderes Gerät auszutauschen, melde ich Interesse an. Als altmodischer Mensch, der oft CD's hört und regelmäßig Kinder mit diversen Hörspielen "versorgen" muss, würde ich gern einen nachrüsten. Auch mein Sohn belehrt mich regelmäßig über die Möglichkeiten der modernen Technik... ;-)
     
  7. #6 BuRneR00, 12.03.2010
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    nach weiteren längeren fahrten erfährt man immer mehr die vorzüge eines CR motors. es ist zwar nicht der erste, aber nach 3jahre PD merkt man doch den unterschied. :thumbsup:

    nur das farbliche konzept der innenbeleuchtung lässt zu wünschen übrigt... sonst alles top :)
     
  8. #7 BuRneR00, 30.03.2010
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    sooo die vorfreude steigt!

    am we wurde die silberne reling gegen eine schwarze getauscht :)
    die optik hat sich m.E. verbessert, da dass auto nun geduckter wirkt. die Neptune felgen sind auch schon seit letzte woche wieder zu haus.


    frisch vom pulverer >> schwarzgrau

    morgen wird alle montiert! :D
    ich bin echt auf den gesamteindruck gespannt.


    gruß burner
     
  9. #8 Lutzsch, 30.03.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ohne Reling wirkt er doch noch schöner ;)
     
  10. #9 BuRneR00, 30.03.2010
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    das ist seltsam.. ein kombi ohne reling... und außerdem ... soll ich die löcher mit kaugummi zustopfen? :P
     
  11. #10 Lutzsch, 30.03.2010
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Optisch ist ein K/Combi ohne Reling nur ein halber K/Combi, von der Optik in meinem Augen aber gleich um einiges schicker.
     
  12. goetzi

    goetzi

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen Am Rüten 28357 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6
    Werkstatt/Händler:
    KFZ Winkelmann, Bremen - Oberneuland
    Kilometerstand:
    70000
    Hi,

    nicht direkt zum Thema passend, es geht jedoch um die neue Version des Octavia..passt vielleicht doch hier hin:
    Im Frontscheinwerfer ist beim neuen Octavia 2 ist eine Blaue Lampe zu sehen, sieht aus wie eine Standlichbirne, aber ist es wohl nicht. Ist das nur ein Dummy ohne Anschluss oder wird das ding nur angehen, wenn man das Fahrzeug von Steuergerät auf ein anderes Land einstellt ?
     
  13. #12 BuRneR00, 01.04.2010
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    ist das blaue lämpchen generell in jedem skoda FL drin?
    mir ist sie auch schon beim RS aufgefallen... sie ist immer aus. ich vermute mal wegen dem TFL. ich werde wohl einen test machen: TFL ausstellen und dann sehen ob die blauen birnen leuchten.
    (TFL soll wohl als standlichtersatz dienen oder so)



    gruß burner
     
  14. #13 BuRneR00, 02.04.2010
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    hab mal dafür einen neuen fred eröffnet

    KlickKlack
     
  15. #14 BuRneR00, 16.07.2010
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    so... nun gibts auch was für die äuglein :)

     
  16. cholli

    cholli

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greven
    Fahrzeug:
    VW Tiguan 2.0 TDI R-Line
    Kilometerstand:
    72000
    hallo,
    ich stehe evtl auch vor dem kauf eines rs. ich lese hier zum ersten mal das sprachsteuerung vorhanden sein soll. kann man das irgendwo nachlesen ? ich habe in dem prospket und den daten nichts dergleichen gefunden. und stimmt es das die "neuen" columbus mehr als 2gb sd karten nehmen ? gibt es irgendwo die anleitung des columbus zum download ?

    und eine frage zum tdi habe ich noch. aktuell fahre ich ein 5er golf gti. wenn man jetzt auf den 170ps tdi cr umsteigt ist man dan eher enttäuscht weil man anderes gewohnt ist od geht der tdi auch gut ?
     
  17. #16 Quax 1978, 18.07.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Hallo und Willkommen hier. Zu allen Deinen Fragen kann ich keine Antwort geben, aber bei ein paar Sachen kann ich helfen. Das Columbus frisst auch SDHC mit bis zu 32GB, laut Herstellerangaben. 64GB sollen auch gehen, aber das hab ich noch nicht probiert bzw. bestätigt bekommen. Eine Bedienungsanleitung gibt es hier auch irgendwo zum Download. Versuchs mal über die Suche. ;) Der Unterschied zum GTI wird schon vorhanden sein. Erstmal Mehrgewicht, weniger Leistung, dem muss schon Tribut gezollt werden. Aber langsam bist Du deswegen trotzdem nicht unterwegs. Topspeed geht natürlich weg, aber wie oft konntest den GTI wirklich ausfahren, dauerhaft. An der Tanke wirst Du das wieder ausgleichen können. Auf der Strecke Hamburg - Münschen möchte ich behaupten, nachts bei Vollgas, würdest Du vo dem GTI ankommen. ;)
     
  18. #17 FerrisB, 18.07.2010
    FerrisB

    FerrisB

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Hallo cholli,

    mir ist es auch nach wie vor ein Rätsel, wieso SAD (Skoda Auto Deutschland) die Prospekte seit Dezember 2009 nicht aktualisiert und beim Columbus die Sprachsteuerung aufgeführt hat! Auch die Unterstützung von SDHC-Karten bis 32 GB wird nicht erwähnt, aber ist auch Bestandteil des Columbus seit KW45/2009! Für Bedienungsanleitungen verweise ich dich einfach mal hierher ...

    Grüße,
    Ferris
     
  19. cholli

    cholli

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Greven
    Fahrzeug:
    VW Tiguan 2.0 TDI R-Line
    Kilometerstand:
    72000
    hallo,
    besten dank für eure hinweise. es stimmt schon das man kaum noch autos ausfahren kann. höchstens mal auf der 3 und der a43 richtung ms. aber in der regel fährt man ja ganz normales tempo. von der maschien her ist er ja mit dem golf gtd vergleichbar und der hat in den tests ja auch immer gut abgeschnitten und wirtschaftlicher ist er sicherlich.
    was kann ich denn mit der sprachsteuerung alles steuern ?? nur das columbus oder auch die fse (premium) ?
    achja und der multimedia-anschluß ist mit dem media-in von vw vergleichbar oder ? ich kann meinen iPod also dann auch übers columbus ansteuern und hab unter media das iPod menü simuliert ?


    gruß,
    christian
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 FerrisB, 18.07.2010
    FerrisB

    FerrisB

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    also das Skoda Columbus ist baugleich zum VW RNS 510! Und der Multimedia-Anschluss im Skoda ist identisch zum Media-In im VW - selbst die Adapterkabel sind baugleich!

    Somit ist auch die Bedienung vom iPod im Skoda identisch zu der im VW! Und die Bluetooth-FSE ist über das Columbus bedienbar inklusive Sprachsteuerung! Man braucht dazu nicht mal die Premium-Variante, wenn ein Navigationssystem mit Sprachsteuerung ab Werk verbaut ist, wird automatisch eine eventuell vorhandene Sprachsteuerung in der FSE automatisch deaktiviert und die Sprachbedienung komplett über das Navigationssystem abgewickelt und Telefon-Befehle einfach an die FSE "weitergereicht"...

    Grüße,
    Ferris
     
  22. #20 BuRneR00, 20.08.2010
    BuRneR00

    BuRneR00

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    1
    noch mehr für die augen ...




    und was kurioses übers columbus ...
    wer tauscht die yeti dvd mit einer octavia dvd bitte :D

     
Thema:

ein weiterer RS [update 20.08.10]

Die Seite wird geladen...

ein weiterer RS [update 20.08.10] - Ähnliche Themen

  1. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

    Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...