Ein und Ausbau frontscheinwerfer an einem skoda fabia 2

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von scharrer, 01.01.2010.

  1. #1 scharrer, 01.01.2010
    scharrer

    scharrer

    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wie funkioniert der aus und einbau des frontscheinwerfers an einem skoda fabia 2 combi 1.4 TDI
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berndtson, 01.01.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Moin.
    Zum demontieren der Scheinwerfer ist der Stoßfänger vorne abzubauen. Der Scheinwerfer ansich ist dann von vorne mit 3 Schrauben befestigt. Ist eine Menge Arbeit.
     
  4. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Ich habe 2,5 Std zum Wechsel der Scheinwerfer gebraucht.

    Die Stoßstange ist mal richtig beschi..en befestigt beim neuen Fabia - an 2 Schrauben je Seite kommst du fast nicht herran, die sitzen nämlich von innen im Kotflügel und gehen nach unten in die Stoßstange. Das ist eine Wahnsinns-Fummelei und nicht so mal eben erledigt.

    Da braucht man am besten sehr schmale Hände und eine Menge Geduld sowie keine Angst vor leichten Blessuren & Verletzungen ;)
     
  5. #4 OldStyle, 01.01.2010
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Den Scheinwerfer selbst kann man ja noch recht einfach abschrauben, nur dann kann man ihn nicht herausnehmen, eine sehr bescheidene Leistung wenn ich mir da den ST220 und den Fiesta 2003 ansehe, da war das in max 5 min. erledigt.
    Welchen Witz das wohl hat ?

    OldS
     
  6. #5 Nebukadnezar, 01.01.2010
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das hat den Witz, dass 99,95% aller Autofahrer nie au die Idee kommen werden den Scheinwerfer auszubauen. Nachher kommt der Nächste und beschwert sich, dass er den Motor nicht in 5 Minuten herrausnehmen kann.
     
    ottensener gefällt das.
  7. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Also sinnig wäre es schon wenn das ohne Stoßstangenausbau gehen würde.

    Wäre z.B. ein Vorteil beim Lampenwechsel, dann müsste man nicht von hinten daran rumfuchteln.

    Gerade beim Fabia TDI wäre das von Vorteil, da man dort nicht den meisten Platz hat.
     
  8. #7 Berndtson, 01.01.2010
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Nun ja, bei bestimmten Motoren muss man zum Leuchtmittelwechsel die Scheinwerfer ausbauen :whistling: . Auf der Fahrerseite würde ich ja noch rankommen, wenn ich die Batterie ausbaue, aber auf der Beifahrerseite? Das ist ein NO GO.
     
  9. #8 OldStyle, 01.01.2010
    OldStyle

    OldStyle

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 Sportline Mj. 2010
    Nö, Du hast es nicht verstanden, der Witz ist bei Kleinschäden (zB. Steinschlag im Scheinwerfer) mehr Geld vom Kunden verlangen zu können da man zuerst mal viel wegräumen muß ;)


    Da sind die beiden Fords vorbildlich, da nimmst gerne den Scheinwerfer in 5 min heraus und gehst in den Keller wenn im Winter eine Birne mal KO geht.
    (der Mondeo hat kein Schrauben sondern 2 Federleisten und damit entriegelt man den Scheinwerfer)

    OldS
     
  10. resa

    resa

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Helmstedt 38350 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 5j
    Werkstatt/Händler:
    Halberstadt Skoda Fahrzeuge Bögelsack
    Kilometerstand:
    6000
    Hallo, eigentlich ist es ganz einfach wenn man weiß wie man
    vorzugehen hat.

    Also beide Radhausschalen lösen zur Seite drücken und dann die beiden Schrauben
    herausdrehen. Dann die Schrauben vorne am Grill raus und die Dübel und dann
    kann man die Stoßstange nach vorne absenken, die am Unterfahrschutz bleiben dran.
    Kannst jetzt die Scheinis ohne Probleme ausbauen, Aufwand ca. ne halbe bis
    dreiviertel Stunde. :thumbup:
     
  11. #10 Oberberger, 01.01.2010
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Das Skoda aber auch anders kann, sieht man am Octavia:

    Scheinwerferausbau - Aus- und Wiedereinbau beider Seiten incl Wechsel des Leuchtmittels waren beim ersten mal gestoppte 12 Minuten....

    Wundert mich, dass das an anderen Skodamodellen so grundlegend anders ist...
     
  12. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    I.wie kann ich mir das nciht so richtig vorstellen. Was ist denn mit den 2 Schrauben die hinter dem Kotflügel sitzen?
     
  13. #12 Nebukadnezar, 01.01.2010
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Also ich seh beim Fabia/Roomster kein grundlegendes Problem beim Birnenwechsel. Das klappt bei mir auch in 2 Minuten ohne wie im Handbuch beschrieben den Filter, oder die Batterie zu lösen. Der 1,9er TDI sollte da schon den meisten Platz beanspruchen, bei den kleineren Motoren sollteda doch noch mehr Platz sein. Beim Smart hab ich da viel mehr Spaß gehabt, und selbst da ging es ohne die Stoßstange abzubauen, obwohl dies der gängige Weg ist.
     
  14. resa

    resa

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Helmstedt 38350 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 5j
    Werkstatt/Händler:
    Halberstadt Skoda Fahrzeuge Bögelsack
    Kilometerstand:
    6000
    Wenn Du die Radhausschale gelöst hast klapp die mal zur Seite und steck den Schrauben- zieher/dreher durch. Kommst jetzt eigentlich ran, die sind von oben nach unten verschraubt. Am besten ist es wenn Du dein Auto aufbocken kannst dann das Rad ab und die R.H.S komplett zum Kotfügel und zur Stoßstange lösen. Hast dadurch mehr Platz, ist sonst ziemlich eng und ne richtige fummellei.
     
  15. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Also am Besten die Radhausschale komplett raus und dann komm ich an die Schrauben dran?
    Muss ich mal beim nächsten Mal testen aber du hast Recht - das könnte klappen.

    Ich hab da so elendig rumgefummelt.....
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 hinzi2449, 18.12.2010
    hinzi2449

    hinzi2449

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Regensburg gekauft
    Kilometerstand:
    130000
    Heyho,
    also ich habe das soweit geschafft (richtig mieses gefummel mit den beiden Schrauben), aber ich bekomme den dicken Stecker vom Scheinwerfer nicht ab!
    Ich habe keine Ahnung was ich falsch mache, gibt es da evtl.'n Trick?
    PS: Nach einer halben Stunde in der Kälte habe ich vor Frust aufgegeben
     
  18. Boki

    Boki

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    2.081
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Altenberge 48341 Deutschland
    Fahrzeug:
    BMW E46 320dA BJ05, Pontiac Parisienne 5.0l V8 BJ83
    Werkstatt/Händler:
    Auto Jäkel, Münster
    Drück ihn in die Richtung als würdest du den Stecker draufstecken (sprich zum Scheinwerfer hin) und halte ihn unter Druck, dann gehst du mit dem Finger(-nagel) an den Clip und drückst diesen in die Richtung als würdest du den Stecker abziehen.

    Dann müsste er auch abgehen.


    Ich weiß was das für eine Fummelei ist, das sind die gleichen Stecker wie bei so gut wie allen VW's und da ich auf der Arbeit ständig Scheinwerfer wechseln muss dreh ich auch fast immer ab, aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat gehts schon besser.
     
Thema: Ein und Ausbau frontscheinwerfer an einem skoda fabia 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia scheinwerfer ausbauen

    ,
  2. skoda fabia scheinwerfer wechseln

    ,
  3. skoda fabia 6y scheinwerfer wechseln

    ,
  4. skoda fabia 6y scheinwerfer ausbauen,
  5. skoda fabia 5j scheinwerfer ausbauen,
  6. fabia scheinwerfer ausbauen,
  7. fabia 2 scheinwerfer ausbauen,
  8. skoda fabia 2 scheinwerfer ausbauen,
  9. scheinwerfer skoda fabia ausbauen,
  10. scheinwerfer wechseln skoda fabia,
  11. fabia scheinwerfer wechseln,
  12. Skoda Fabia 1 Scheinwerfer Ausbauen,
  13. skoda fabia scheinwerfer tauschen,
  14. skoda fabia scheinwerferglas tauschen,
  15. skoda fabia 2 scheinwerfer ausbauen video,
  16. skoda superb scheinwerfer ausbauen,
  17. fabia 2 scheinwerfer wechseln,
  18. scheinwerferwechsel skoda fabia,
  19. skoda fabia scheinwerfer einbauen,
  20. wie scjraube ich den Scheinwerfer bei einem skoda fabia tdi wegg,
  21. austausch scheinwerfer skoda fabia,
  22. skodafabiascheinwerferausbauen,
  23. scheinwerfer wechseln fabia 2,
  24. fabia 1 scheinwerfer ausbauen,
  25. skada fabia fresh scheinwerferwechsel
Die Seite wird geladen...

Ein und Ausbau frontscheinwerfer an einem skoda fabia 2 - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

    Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...