Ein Superb weniger auf der Strasse - heul

Diskutiere Ein Superb weniger auf der Strasse - heul im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte nach knapp nem Jahr einen "simplen" Steinschlag und deutlich über 10000€ Schaden. 8| Technik und Arbeit kostet eben.

1. #81 4tz3nainer, 08.12.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Ich hatte nach knapp nem Jahr einen "simplen" Steinschlag und deutlich über 10000€ Schaden. 8|
    Technik und Arbeit kostet eben.

2. #82 metalgod, 08.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2019
    metalgod

metalgod

Fahrzeug:
    Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
    Werkstatt/Händler:
    Römergarage, Frick
    Kilometerstand:
    24'000
    Ja. So offensichtlich? :huh:

In der Schweiz bei mir ging das folgendermassen:
    Also, kalkulatorischer Restwert des Fahrzeugs rund 12'000.- . Schaden laut Experte ca. 12'000.- .
    Er hat mir die Wahl gelassen, ob ich den in einen Totalschaden laufen lasse oder reparieren lassen möchte.
    Im Totalschadenfall:
    Die gegnerische Haftpflicht zahlt die 12'000.- . Meine Vollkasko übernimmt dann die Differenz bis zum Zeitwert. Somit machte ich ganz schön "Plus" und habe diese Variante gewählt. Ich hatte ja fast keine andere Wahl, sachlich betrachtet.
    Das Fahrzeug geht in den Besitz der Versicherung über, sobald man den Entscheid "Totalschaden" gefällt hat. Die verkaufen das dann an speziellen Auktionen, meist in einem 3er oder 4er Packet mit anderen Unfallwagen.
    Es war auch ein Topservice des Experten. Er hat alle Einstellungen auf meine Bitte hin auf Werkseinstellung zurück gesetzt, hat das Auto abgemeldet und mir alle privaten Gegenstände vorbei gebracht.
    Beide Versicherungen haben innert 3 Wochen bezahlt und der Fall war abgeschlossen.
    Ich hatte wirklich grosses Glück im Unglück.

3. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ach generelle Erfahrung wie bei mir alles immer Problemlos ist und mein Umfeld immer mit ihren Versicherungen zu kämpfen hat, die nicht dort sind--> JA!

4. #84 metalgod, 08.12.2019
    metalgod

metalgod

Fahrzeug:
    Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
    Werkstatt/Händler:
    Römergarage, Frick
    Kilometerstand:
    24'000
    Kostet zwar ein wenig mehr als vergleichbare Versicherungen, aber für die 150.- mehr im Jahr ist es mir das im Schadenfall absolut wert!
    Ich hoffe trotzdem, ich brauche die nicht nochmal. Ich habe Sie in den letzten 4 Jahren etwas strapaziert.
    2 x Steinschlag, 2 x Wildschaden, 1 x Totalschaden. Immer absolut anstandslos bezahlt.
    Schon komisch, 25 Jahre nichts, dann gleich alles auf einmal.

Ich hoffe, dass bei den Unfallschäden/Unfallopfern in diesem Thread auch alles in Ordnung kommt - vor allem gesundheitlich!

goetzuwe und TheSmurf gefällt das.
  5. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Mit den 10% Rabatt, die ja am Ende auf alles kommen kann man sagen es gleicht sich aus.

Ich hatte eine Kameramaterialversicherung, in Australien ist die Kamera mir runtergefallen. Angerufen innerhalb von 3 Minuten war alles erledigt und die möglichen Vorgehen klar.
    Mir ist ein Radfahrer hintendrauf, der ist um Glück nicht weggefahren und hat auch nichts geläugnet. Ich habs der Versicherung gemeldet. Die haben gesagt: wir gucken, hat Ihre Werkstatt eine Carosserie? Gut meldien Sie sich an, lassen ein Gutachten machen, das senden die uns ein Reparatur dann gleich machen. Mit der Gegnerischen Haftpflicht gucken wir.
    Das haben die auch gemacht. Habe noch ne Mail bekommen--> Fall abgeschlossen, Bonusschutz noch intakt, wir haben nicht bezahlt, sondern die XY...

6. #86 Deejay-Q, 14.12.2019
    Deejay-Q

Deejay-Q

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 280
    Werkstatt/Händler:
    www.kfzschmid.de
    Kilometerstand:
    50000
    So, das Gutachten hat nun ein paar Tage gedauert aber nun ist es da. Schaden am Auto sind ziemlich genau 12.000 €. Der Wiederbeschaffungswert liegt bei 34.000€. Ist zwar kein Totalschaden aber der Einstieg rechts hinten hats ordentlich abbekommen. Im Groben wurde folgendes beschädigt:

• Einstieg rechts hinten massiv gestaucht
    • Türe rechts hinten, die muss komplett neu.
    • Beifahrertüre, da wird ein neues Türblatt fällig, weil die komplett wellig ist.
    • Heckschürze rechts hinten komplett zerkratzt, muss neu lackiert werden.
    • Rieger Seitenschweller total zerstört und muss komplett ersetzt werden.
    • Seitenteil rechts hinten eingedrückt
    • Felge rechts hinten muss neu.
    • Auch die Spur und die Achsgeometrie müssen gemessen und neu eingestellt, ggf. reparieren werden.
    • zu guter letzt darf dann alles neu lackiert werden; also das halbe Auto.

Was mich an der Sache etwas ärgert ist, dass mein Superb nun unverschuldet ein Unfallauto ist und sich das extrem negativ auf den Wiederverkaufspreis auswirkt. Selbst die fachmännische Reparatur bleibt eine Reparatur und damit auch immer eine Schwachstelle am Auto. Auch wenn ich echt traurig bin, aber unter diesen Umständen werde ich mich von ihm trennen. Wie und auf welchem Weg weiß ich noch nicht, da mein beauftragter Anwalt die Schadensregulierung übernimmt.
    Ein neuer Superb kommt leider auch nicht mehr in Frage, da der neue Superb mit der gleichen Ausstattung, wie ich ihn damals bestellt hatte, mittlerweile 60k € kostet und das ist mir einfach zu teuer. Der Superb ist ein wirklich tolles Auto und und ich hoffe für euch alle, dass ihr stets unfallfrei durchkommt.
    Bei allem Ärger finde ich aber immer etwas positives. Immerhin muss ich jetzt keinen TÜV mehr machen, da der TÜV jetzt nach 3 Jahren das erste mal fällig ist und ich muss auch keine neuen Bremsen mehr machen. Die waren nach 50k km nämlich tot - zumindest an der Hinterachse.

Gruß Bruce

7. #87 dathobi, 15.12.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dafür bekommst du ja die Wertminderung ausgezahlt damit das in etwas abgedeckt ist.

8. #88 Deejay-Q, 15.12.2019
    Deejay-Q

Deejay-Q

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    www.kfzschmid.de
    Kilometerstand:
    50000
    Die Wertminderung beträgt symbolisch witzige 1000€. Etwas wenig für den Gebrauchtwagenmarkt, vor allem bei teureren Autos.

Gruß Bruce

skeletor62 gefällt das.
  9. #89 dathobi, 15.12.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Das steht wo? Oder weißt du das?

@TE: Wie hoch ist die Wertminderung laut Gutachten?

10. #90 Robert78, 15.12.2019
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    @Deejay-Q Dein Ärger ist natürlich nachvollziehbar.
    Aber das ist, so blöd wie das klingt, einfach das Risiko wenn du mit einem Auto unterwegst bist.
    Du kannst nicht erwarten das die gegnerische Versicherung dir die Differenz von über 20000 Euro einfach schenkt und dir ein anderes, etwa gleichwertiges, Auto zahlt. Und selbst dann hättest du nur einen gebrauchten mit dem du dann vielleicht auch nicht glücklich bist weil die Ausstattung minimal anders ist etc.
    Auch eine Wertminderung von 3000 würde nicht daran ändern das du einen Unfallwagen fahren (musst)
    Zudem bleibt die Frage was du geschrieben hättest wenn es doch ein Totalschaden wäre.
    Hast ja damals noch gehofft das du ihn weiterfahren kannst.
    Ich persönlich würde auch lieber mit meinem reparierten fahren als mit mit dem Wiederbeschaffungswert etwas suchen zu müssen, denn da zahlt man in der Regel immer drauf.

@dathobi
    Nachdem er es in Beitrag Nr 27 erwähnt hat das er einen Schaden hat und gestern Abend was zu seinem Gutachten geschrieben hat wird er vermutlich besser wissen als du was da drin steht.

skeletor62 gefällt das.
  11. Hoinzi

Hoinzi

Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Es ging wohl eher darum, wie hoch der Wertverlust am Gebrauchtwagenmarkt tatsächlich ist. Ob das jetzt so furchtbar viel mehr als 1.000,- € sind würde ich fast bezweifeln wollen.

12. #92 Deejay-Q, 15.12.2019
    Deejay-Q

Deejay-Q

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    www.kfzschmid.de
    Kilometerstand:
    50000
    Es ging um beides. Die Höhe der Wertminderung steht so im Gutachten drin. Natürlich hatte ich gehofft, ihn weiterzufahren da mir der Schaden augenscheinlich nicht so schlimm aussah. Da die Reparaturen nun aber etwas aufwändiger sind sieht die Sache etwas anders aus. Man müsse das ganze Seitenteil, Einstieg und Schweller herausschneiden und neue einschweißen. Das kann man bestimmt gut reparieren, keine Frage aber eine Schwachstelle wird es immer bleiben. Was ist mit Korrosion in den Hohlräumen die nach dem Schweißen ja nicht mehr so ohne weiteres und problemlos zugänglich sind? Klar kann man das mit Hohlraumkonservierung versuchen zu schützen aber das einmalige Auftragen einer Konservierung ist eben nicht dauerhaft und früher oder später wirds genau da gammel, kann ich mir vorstellen.
    Ich denke schon, dass der reelle Wertverlust auf dem Gebrauchtwagenmarkt deutlich höher ist als die angegebene Wertminderung. Ich habe schon oft miterlebt, dass wenn in einem Verkaufsgespräch das Wort "Unfallwagen" gefallen ist, die potentiellen Käufer sofort abwinkten und sich gegen das Auto entschieden. Ein Unfallwagen ist generell erstmal ein Auto mit unbestreitbarem Makel.

Gruß Bruce

13. #93 4tz3nainer, 15.12.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Ich denke so etwas muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich würde lieber mein Auto mit einem fachgerecht instandgesetzten Unfallschaden weiterfahren wie irgendeinen Gebrauchten mit immer unklarer Historie zu kaufen.
    Wenn Geld allerdings keine Rolle spielt ist ein Neuwagen natürlich die bessere Alternative.

SuperBee_LE, chris193, MrMaus und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #94 mrbabble2004, 16.12.2019
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    @Zenith
    Wie sieht es aus bei deinem Dicken? Wirklich Game over?

Mit freundlichen Grüßen

15. #95 McMoney, 17.12.2019
    McMoney

McMoney

Fahrzeug:
    bald Skoda Superb L&K 2.0 TDI DSG 140KW
    Ich lese hier schon eine ganze weile mit und bin doch sehr verwundert über so einige
    Aussagen. Man könnte fast meinen hier im Forum sind nur Fachleute ohne Ahnung.
    Bitte informiert Euch doch erstmal genau bevor Ihr hier irgendwelche Aussagen Postet.
    Das mutmaßen über irgendwelche Summen und Preise bringt ohne Fakten nichts,
    ich muss mich täglich mit sowas rum ärger, weil der Bäcker (angeblich) meist mehr weiß
    als der Mechaniker der das seit Jahren macht. Achso, falls Ihr Euch jetzt fragt, was denk
    der sich denn, ich bin rein zufällig Karosserie-/ und Fahrzeugbauermeister und KFZ-
    Sachverständiger. Sollte also wer mal eine ernsthafte Frage haben, einfach eine PN.

Gruß McM

Tuba gefällt das.
  16. #96 4tz3nainer, 17.12.2019
    4tz3nainer

4tz3nainer

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Wie wäre es dann wenn du etwas zu den Fällen sagst? Nehme es nicht persönlich aber aktuell hat dein Beitrag keinerlei nützlichen Inhalt.

stbufraba, chris193, ccdmas und 2 anderen gefällt das.
  17. #97 McMoney, 17.12.2019
    McMoney

McMoney

Fahrzeug:
    bald Skoda Superb L&K 2.0 TDI DSG 140KW
    seid mir bitte nicht böse, aber ich habe zwar Zeit mir alles mal durch zu lesen, aber um auf jeden Post zu antworten fehlt mir nun doch einfach die Zeit. Drum hatte ich ja angeboten, das wenn einer eine konkrete Frage hat, mich per PN anschreiben kann.

Gruß McM

Herwyn gefällt das.
  18. Zenith

Zenith

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1,8 TSI
    Stand Heute nach 11 Tagen: Ich weiß immer noch nichts. Das Gutachten sollte zuerst am 11.12. fertig sein, dann am 13.12. und mittlerweile ist es so das mir die Versicherung keine Auskunft mehr gibt sondern nur noch mit meinem Anwalt redet. :D
    Ich fahre erstmal weiter Fahrrad. Aber die Ungewissheit nervt. :-(

19. #99 mrbabble2004, 17.12.2019
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    200
    Das ist ja echt mies! Lass dir den Nutzungsausfall gut bezahlen! Toitoi

Mit freundlichen Grüßen

20. Zenith

Zenith

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1,8 TSI
    Vielen Dank :)
    Laut dem letzten Gutachten aus dem April waren das um die 70€ pro Tag...

Thema:

Ein Superb weniger auf der Strasse - heul

Die Seite wird geladen...

Ein Superb weniger auf der Strasse - heul - Ähnliche Themen

1. Skoda superb 2.8 Spritversorgung

Skoda superb 2.8 Spritversorgung: Moin Moin, meine 2003 Superb 2.8 hat das Problem das er früh ab und zu mal schlecht an springt, er läuft dann manchmal für 10sec nicht auf allen 6...
  2. Privatverkauf Skandinav Android Radio Superb 3V

Skandinav Android Radio Superb 3V: Da ich meinen Superb weg kommt, verkaufe ich nun mein Android Radio. Es stammt von der Firma Skandinav skandinav.de SWE-X72 passend für Skoda...
  3. Analoge Uhr Skoda Superb FL19 Bildschirm aus (in 10s)

Analoge Uhr Skoda Superb FL19 Bildschirm aus (in 10s): Hallo zusammen.. ich wollte mal wissen wie das mal bei euch ist mit dem Analoge Uhr im Display des Columbus.. weil bei mir wenn ich das einmal...
  4. Rückleuchten Superb programmieren?!?

Rückleuchten Superb programmieren?!?: Hallo, Ich habe ein Superb 2011 und habe facelift rückluchten montiert aber bekomme ich fehler meldung. Ist jemand in kreits von...
  5. Pflege Superb III

Pflege Superb III: Hallo Freunde der Autopflege Ich suche hier ein paar gute Tipps für die Pflege meines Superb's . Ich hoffe ein paar Liebhaber der Handpflege zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden