Ein Superb weniger auf der Strasse - heul

Diskutiere Ein Superb weniger auf der Strasse - heul im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Letzten Freitag bei schönstem Sonnenschein war ich auf dem Weg zu einem Kunden. Auf der Autobahn wie immer Stop & Go. Ich reihte mich also mal ein...

1. #1 metalgod, 05.04.2019
    metalgod

metalgod

Fahrzeug:
    Superb III L&K Limo (06.2019), 2.0 TSI 200kW, 4x4, DSG, KW DDC
    Werkstatt/Händler:
    Römergarage, Frick
    Kilometerstand:
    32'000
    Letzten Freitag bei schönstem Sonnenschein war ich auf dem Weg zu einem Kunden. Auf der Autobahn wie immer Stop & Go. Ich reihte mich also mal ein (ausnahmsweise mal ohne ACC) und lehnte mich gemütlich zurück. Der Lieferwagen vor mir fuhr los und beschleunigte ziemlich zügig. Na dann, wenn es schon so gut läuft, geben wir auch mal Gas. Der Fahrer des Lieferwagens überlegte es sich anders und bremste. Ja kein Problem, ich habe natürlich genügend Abstand. "Oh, der Bremst aber ziemlich hart", bemerkte ich als das Heck recht schnell näher kam. Also, Bremspedal durchtreten! Puuh, das war knapp, so ca. 30cm vor dem anderen Fahrzeug kam ich zum stehen.

Na gut, wenn ich schon das Letzte aus den Bremsen rausholen musste, wie sieht es denn hinter mir aus? – schoss es mir eine halbe Sekunde später durch den Kopf. Einen Blick in den Rückspiegel bestätigte mir, dass es wohl in der nächsten Sekunde kracht. Bamm! Das hintere Fahrzeug hat mich in den Vordermann reingeschoben. Der Aufprall war nicht stark, weder bei mir noch am hinteren Fahrzeug wurde der Airbag ausgelöst.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Ich liess die Polizei kommen weil ich das Risiko nicht eingehen wollte, dass es plötzlich heisst, ich wäre dem Vordermann zuerst drauf gefahren und erst dann wurde ich von hinten abgeschossen. Das tut mir zwar leid für die Dame welche am Steuer des hinteren Autos war. Sie wird wohl einen Monat zu Fuss gehen müssen. Die Gesetze in der Schweiz sind einfach zum kotzen.

Der Vordermann bestätigte gegenüber der Polizei, dass nur ein Aufprall und nicht zwei Aufpralle zu spüren waren. Somit bin ich also aus dem Schneider. Auch die mutmassliche Unfallverursacherin widersprach dem von mir geschilderten Sachverhalt nicht.

Ich rief also gleich beim Freundlichen an und fragte, ob ich die Tschechenkarre gleich vorbeibringen kann und ob sie einen Ersatzwagen für mich hätten. Die organisierten gleich alles, wofür ich sehr dankbar bin. Ich fuhr schon manchen Wagen und war bei verschiedenen Werkstätten. Seit 7 Jahren bin ich nun dort Kunde und es ist die erste und einzige Garage wo ich noch nie auch nur das Kleinste zu bemängeln hatte. Das ist unglaublich viel Wert.

Ich rechnete damit, dass die Karre repariert wird und ich in einer Woche wieder im Superb sitze.
    Am Dienstag dann die grosse Überraschung. Es könnte sich um einen Totalschaden handeln! Und vor einem Monat haben wir gerade noch den Zahnriemen ersetzt. Gestern wurden die neuen Sommerreifen geliefert und im keller habe ich einen Satz ATE Bremsscheiben und Keramikklötze dazu welche ich nächste Woche einbauen wollte.

Gestern bestätigte sich der Totalschaden als mich der Experte anrief. Das Fahrzeug ist zwar auf den Tag genau drei Jahre alt, aber auf Grund der Laufleistung (215'000km) hat der Wagen einen kalkulatorischen Restwert von rund 11'000 CHF (ca. 9'560 EUR). Das Material (Stossfänger und Träger hinten, Stossfänger und Träger vorne, neue Heckklappe, Motorhaube, Radarsensor, etc.) kostet alleine 10'000 CHF (ca. 8'695 EUR) und dann kommt noch die Arbeit dazu (Zusammenbau, Lackieren, Sensor justieren, …). Somit ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Er meinte noch, er können gar nicht glauben, dass das Auto so viele Kilometer auf der Uhr hat. Alles sähe aus wie brandneu! Er habe Autos mit 10'000km gesehen, die deutlich schlechter aussahen. Schön, das macht etwas stolz, bringt mir im Endeffekt aber auch nichts.

Ich brauchte erst mal eine Nacht um das zu verdauen. Für mich ist das "leider" eine emotionale Sache. Ich bewundere Leute, die das einfach ganz sachlich entscheiden können.

Nun denn, ich komme gerade von der Carrosseriewerkstatt zurück, wo ich die persönlichen Sachen aus dem Auto holte.

Der Freundliche kann mir für 6 Monate ein Fahrzeug zu sehr guten Konditionen überlassen, bis der neue Superb dann hoffentlich da ist. Natürlich muss ich aufs Facelift warten. Alles andere wäre ja doof. Mal schauen ob es dann nicht doch plötzlich 10 Monate sind.
    Und ich will wieder eine Limousine. Es könnte aber sein, dass die nur den Kombi in die Schweiz importieren. wenn das so ist fahr ich persönlich zu dieser AMAG (Generalimporteur) und tret jemandem gewaltig auf die Füsse

Scheisse verdammt! Anders kann ich es nicht sagen.
    Klar, schön gab es keine Verletzten.

Anhänge:

Rafaela74 gefällt das.
  2. #2 -Vulture-, 05.04.2019
    -Vulture-

-Vulture-

Fahrzeug:
    Superb Sportline 4x4 TSI 272
    Kilometerstand:
    11000
    Krass, dabei sieht das vom Schaden her gar nicht so schlimm aus. Aber gut, viel zu tun ist trotzdem. Mein Mitgefühl!
    Ich fahre meine Autos auch immer länger, von daher kann ich deine Gefühle verstehen. Kann schon sehr weh tun, sowas.;( Muss gleich an meinen Dicken denken, der mir auch innerhalb weniger Wochen schon 2x beinahe zusammengeschoben worden wäre...

Aber gut das niemand verletzt wurde.:)

Steff75 und metalgod gefällt das.
  3. #3 SuperBee_LE, 05.04.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie wäre es damit, dass du dir das Geld auszahlen lässt und es selbst reparieren lässt? An die Teile kommt man wohl meist günstiger.

metalgod gefällt das.
  4. #4 -Vulture-, 05.04.2019
    -Vulture-

-Vulture-

Fahrzeug:
    Superb Sportline 4x4 TSI 272
    Kilometerstand:
    11000
    Ist die Frage ob das so viel ausmacht, damit es sich wieder rechnet. Gibt es eine Zahl für die Kosten der Arbeitsleistung? Schätze mal das wird gut reinhauen und durch 10-15% günstigere Teile nicht auszugleichen sein.

metalgod gefällt das.
  5. #5 metalgod, 05.04.2019
    metalgod

metalgod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Römergarage, Frick
    Kilometerstand:
    32'000
    Danke für das Mitgefühl, das brauchte ich ;(

Wenn ich die Reparatur in Deutschland machen liesse, könnte man sicherlich einiges Sparen. Aber in eine Jahr wenn der Wagen dann 270'000 km drauf hat, er ist noch 5k wert. Von daher macht es nicht wirklich viel sinn, das zu investieren.

Ich will mal ehrlich sein. Finanziell ist es nicht ganz so schlimm. Meine Vollkasko legt da noch einen schönen Batzen drauf. Ich könnte jetzt jubeln, aber im Moment häng ich noch zu sehr dran.

michnus und SuperBee_LE gefällt das.
  6. #6 SuperBee_LE, 05.04.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Völlig verständlich. Gerade nach der Aussage des Gutachters.

metalgod gefällt das.
  7. #7 Bigdog71, 05.04.2019
    Bigdog71

Bigdog71

Puh echt hart, gerade der Totalschaden. Hätte nicht gedacht, dass die Kilometer den Wert so enorm beeinflussen.

Das muss man sich Mal vorstellen, 2 Stoßstange, ein Grill, ne Heckklappe, eine Rückleuchte und die Elektronik dazu und schon ist ein 3 Jahre altes Auto ein Totalschaden. Das nenne ich Ressourcenverschwendung.

Ich hoffe der neue kommt dann ohne Verzögerung und das wichtigste, dass es keinen Personenschaden gab.

metalgod gefällt das.
  8. Zenith

Zenith

Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi 1,8 TSI
    Mein Beileid, mir gehts ähnlich. Am Mittwoch hat mir jemand auf dem Weg zur Arbeit die Vorfahrt genommen. Werkstatt schätzt auf ca. 5000 € Schaden, habe aber noch einen Gutachter kommen lassen. Jetzt heißt es erstmal aufs Gutachten warten.. :-(

Anhänge:

9. #9 SuperBee_LE, 05.04.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Ist das gesichert? Wieso musst du dann einen Gutachter holen?

10. #10 Ravenclaw, 05.04.2019
    Ravenclaw

Ravenclaw

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Limo 1.4 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    116000
    Verrückt, dass sieht immer nach gar nicht so viel aus und dann hört man die Summe für das reparieren und man kommt vom glauben ab...

metalgod gefällt das.
  11. Zenith

Zenith

Fahrzeug:
    Ja, war rechts vor links. Ich kam von rechts. Wagen ist halt finanziert und es muss ja die Wertminderung bestimmt werden.

12. #12 SuperBee_LE, 05.04.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Aber da müsste doch die Werkstatt selbst einen Gutachter holen. Das verstehe ich ja gerade nicht. Oder warst du mit dem Angebot nicht zufrieden?

13. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Auuu kacke :pinch:

14. #14 metalgod, 05.04.2019
    metalgod

metalgod

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Römergarage, Frick
    Kilometerstand:
    32'000
    @Zenith
    Ach herjeh, tut mir leid. Ja, 5k sind da sofort weg. Ich finde das verrückt.

OT
    Ich habe im Moment einen Octi 2017 mit 150 PS Diesel, leider nur Fronttriebler. Aber ich war überrascht wie spritzig der ist. Geht echt gut der Kleine.
    Am ersten Tag bekam ich einen brandneuen (200km) Karoq. Ich kann zwar mit fahrenden Schlafzimmerschränken nichts anfangen, aber innen ist der echt schön. Vor allem das Digi-Cockpit ist Klasse. Ein 190 PS Benziner. Boah ist der Motor rau!! ich dachte erst, es sein ein alter PD Diesel. Obenraus (so ab 4500 RPM) klingt er kernig und tut was er soll. Mir persönlich gefällt dieser Motor nicht, ich kann mich irgendwie nicht anfreunden damit.

15. #15 chris193, 05.04.2019
    chris193

chris193

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    @metalgod Mein Beileid, sowas tut emotional schon weh wenn man an dem Haufen Blech hängt.
    Aber sieh es mal so, beim Verkauf hättest Du sicher weniger für den "Alten" erhalten.

metalgod gefällt das.
  16. Zenith

Zenith

Fahrzeug:
    Der Werkstatt ist das doch grundsätzlich egal. Die bekommen nen Auftrag den Schaden instand zusetzen und das wars. :-(

Werde den nach der Reparatur wahrscheinlich auch abstoßen und mir nen neuen raussuchen..

17. #17 SuperBee_LE, 05.04.2019
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Aber bei einem Haftpflichtschaden wollen die doch auch das Größtmögliche rausholen.

18. #18 stbufraba, 05.04.2019
    stbufraba

stbufraba

Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    59000
    Aua. ;(

Sieht bei Deinem deutlich stärker beschädigt aus als bei meinem Superb. Da lag der Schaden schon bei 6.189,73 EUR zuzüglich Anwaltskosten, obwohl das Fahrzeug fahrbereit blieb.

20180122_130420.jpg

19. Zenith

Zenith

Fahrzeug:
    Über 6000 €? Das sieht ja fast nur nach Lackschaden aus.. 8|
    Bin mal gespannt was der Gutachter sagt, meiner hat auch Flüssigkeit verloren, wobei ich glaube das es nur Wischwasser war. Von der ganzen Sensorik zu schweigen die da hinter der Karosserie noch sitzt.
    Bei meinem Dienstwagen wäre mir das alles egal, aber wenn es der eigene ist hängt man ja auch emotional dran. ;(

Anhänge:

20. #20 michnus, 06.04.2019
    michnus

michnus

Fahrzeug:
    Superb III Style
    @metalgod : So eine Sch...... :wacko:

Ich kann Deinen Frust sehr gut nachvollziehen. Aber auch schön zu lesen, dass der Superb so viele Kilometer klaglos abgespult hat.
    Das Du auch emotional an dem Auto hängst finde ich sehr sympathisch. Es erschreckt mich manchmal, wenn einige (meistens Leasingnehmer) Ihr Fahrzeug verlieren (egal ob Diebstahl oder Unfall) und dann nur Sorge haben, dass der Arbeitgeber beim nächsten möglichst viel PS und Ausstattung genehmigt. So ein wenig Wertschätzung sollte immer dabei sein.

Halt uns auf den Laufenden, wie es weiter geht.

Herwyn gefällt das.
Thema:

Ein Superb weniger auf der Strasse - heul

Die Seite wird geladen...

Ein Superb weniger auf der Strasse - heul - Ähnliche Themen

1. Skoda Superb 2.0TDI 2020

Skoda Superb 2.0TDI 2020: 32.500€ VHB Nagelneu.....nur 60km.. (Listenpreis: 43.080€) [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe meinen nagelneuen Skoda Superb Combi 2.0 TDI DSG...
  2. Suche Superb Kombi 190PS Diesel Automatik AHK

Superb Kombi 190PS Diesel Automatik AHK: Ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Superb: Austattung: Style 190 PS, Automatik Erstzulassung ab 2016 Kilometer: bis ca. 80.0000...
  3. Privatverkauf Skoda Superb 3T5 Netztrennwand 3T9861691B

Skoda Superb 3T5 Netztrennwand 3T9861691B: Skoda Super 3T5 Netztrennwand 3T9861691B Zustand: gebraucht, funktioniert einwandfrei Versand auf Anfrage möglich. Artikelstandort: 39326...
  4. Privatverkauf Superb 3V Style 2.0 TDI EZ: 06/2016, 190PS, Werksgarantie, Standheizung, uvm.

Superb 3V Style 2.0 TDI EZ: 06/2016, 190PS, Werksgarantie, Standheizung, uvm.: EZ: 06/2016, 72.000km Sehr gepflegtes Fahrzeug. Lückenloses Scheckheft. Tierfreier Nichtraucherhaushalt. Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe...
  5. Privatverkauf Skoda Superb 2 - Federn & Leistungssteigerung

Skoda Superb 2 - Federn & Leistungssteigerung: Hallo Liebe Skoda Gemeinde, vielen Dank nochmals für die angenehme Kommunikation mit Euch… so wie es für die nächsten 3 Jahre aussieht, wird dies...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden