Ein Schiff wird kommen....

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von Martinoo, 27.02.2013.

  1. #1 Martinoo, 27.02.2013
    Martinoo

    Martinoo

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Octavia Scout TDI
    Hallo Gemeinde,

    ich kann die allgemeine Begeisterung für den neuen Octavia nur teilweise teilen. Ich fahre einen Scout und bin den Abmessungen mehr als zufrieden. Ja er ist für mich schon eher die Obergrenze was Breite und Länge angehen. Nun macht Skoda alles anders und bläst den Oct III ordentlich auf, Hauptsache der Abstand zum Rapid stimmt.

    Für stimmt nun gar nix mehr. Der Rapid zu klein und zu einfach. Der Octavia nun zu gross, fast schon ein Passat. Klar ein heutiger Superb-Fahrer freut sich vielleicht über diese räumliche Annäherung, ich aber leider nicht.

    Und wie man hört spart Skoda/VW durch den neuen MQB bis zu 30% bei der Herstellung. Was kommt davon beim Kunden an? Der meckert nicht und findet es schon dufte, dass der neue auf dem Preisniveau des alten ist. Naja irgendwoher kommen ja die 22 Mrd Gewinn vom VW Konzern her.

    Na das musste halt mal raus, es darf wieder weitergejubelt werden.

    Servus, Martinoo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uwe werner, 27.02.2013
    uwe werner

    uwe werner

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Goslar
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.0 MPI Ambition,
    Werkstatt/Händler:
    Kfz-Wüstefeld Othfresen, Autohaus Ohse
    Kilometerstand:
    2300
    Von dem Gewinn kommt gar nichts beim Kunden an. Das meiste bekommen die Aktionäre, wei nur das $- Zeichen zählt. Einen Teil wird die Belegschaft als Prämie bekommen. Aber der Kunde nichts. Wieso auch?
     
  4. #3 Lutzsch, 27.02.2013
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.139
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    "Mehr" Auto für fast das gleiche Geld des abgelösten Models. Mehr geht wohl kaum.
     
  5. #4 denzman, 27.02.2013
    denzman

    denzman

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bensheim
    Fahrzeug:
    Fabia II, Combi Family Ed., 90PS
    Werkstatt/Händler:
    Noch keiner
    Kilometerstand:
    33500
    Das war jetzt Sarkasmus pur oder? ^^
     
  6. Pave

    Pave

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    naja...zumindest wird er größer...
     
  7. #6 Nasenbaerx, 27.02.2013
    Nasenbaerx

    Nasenbaerx

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elterlein
    Fahrzeug:
    Octavia Family 1.8 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Groß und Vogt Zschorlau
    Kilometerstand:
    26000
    @Matinoo

    Für dich wäre dann eventuell der neue Leon ST 4x4 interessant... Wenn er denn mal erscheint ;)
     
  8. #7 mycell24, 27.02.2013
    mycell24

    mycell24

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    irgendwo in Deutschland
    Fahrzeug:
    F² Limo 1.4l 16V Ambiente ║ ♥ O³ Combi 2.0l TSI RS ♥
    Und auch so, ohne MQB, kostet die Herstellung längst nicht soviel wie man letztendlich dafür ausgibt!!! Oder wer glaubt daran, dass er bei seinem Audi/BMW/Mercedes mehr Herstellungskosten hat und nicht etwa die Marke bezahlt!?!? :thumbup:
     
  9. Burni

    Burni

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ähh, das sind Unternehmen in der Marktwirtschaft und die machen nun mal Gewinn. Ich nichts unanständiges bei. Wer einen Systemwechsel zur Planwirtschaft will, der sollte das in einem politischen und nicht in einem Automobilforum diskutieren???

    Kurze Frage, ist der Rapid dem O2 so sehr unterlegen? Gebe ja zu, das Innenraumambiente ist schlechter, aber sonst. Bischen schmaler, sonst kann er mit dem O2 von der Innenraumgröße und vom Kofferraum her mithalten und schluckt einen halben Liter weniger bei besserenn Fahrleistungen. ?(
     
  10. #9 Nasenbaerx, 27.02.2013
    Nasenbaerx

    Nasenbaerx

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elterlein
    Fahrzeug:
    Octavia Family 1.8 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Groß und Vogt Zschorlau
    Kilometerstand:
    26000
    Naja, wer auf die ganzen Ausstattungsdetails wie z.B. Xenon verzichten kann... Und als Combi gibt es ihn auch noch nicht...
     
  11. #10 Octi2007, 27.02.2013
    Octi2007

    Octi2007

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    @Martinoo
    Versteh mich bitte nicht falsch, aber wer sagt denn, dass jeder den neuen Octavia automatisch mögen MUSS !? Wenn du ihn nicht toll findest, ist es doch o.k. Wenn bei dir eine Ablöse für den Scout ansteht zwingt dich doch keiner einen OIII zu kaufen.

    Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass gerade bei den neuen Platzverhältnissen (die ich mir leider erst in einigen Wochen mal live ansehen kann) einige potentielle Superb-Käufer auf den OIII ausweichen; erst recht wenn auch der Combi bestellbar ist.

    Es ist letztlich wie mit allem im Leben. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Und auch bei Skoda gilt: Jedem sei es recht getan, ist eine Kunst die niemand kann...

    Viele Grüße
    Octi2007
     
  12. #11 Callahan, 27.02.2013
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Stimme Dir zu, aber unter der Voraussetzung, dass der Gewinn auch entsprechend besteuert wird u. nicht durch Tricks u. Gesetzeslücken am Finanzamt vorbeijongliert wird.

    BtT:

    Im Vergleich Rapid vs. Octavia ist die Frage durchaus berechtigt, ob es denn unbedingt ein Octi sein muss. Vergleicht man beide in der Basisversion u. ähnlicher/gleicher Motorisierung, spricht durch den Preis mehr für den Rapid. Allerdings muss man dafür auch ein ausgesprochener Pragmatiker sein. Wenn es auch nur ein bisschen Schick u. Flair sein darf, ist der neue Octi dem Rapid deutlich voraus. Das ist zumindest mein Eindruck, den ich mir bei der (Vorab)Premiere beider Modelle machen konnte.
     
  13. #12 denzman, 27.02.2013
    denzman

    denzman

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bensheim
    Fahrzeug:
    Fabia II, Combi Family Ed., 90PS
    Werkstatt/Händler:
    Noch keiner
    Kilometerstand:
    33500
    Da bin ich leicht anderer Meinung.
    Imho können die Konzerne gerne die Lücken der Finanzgesetzgebung aufs Äußerste ausnutzen um den Profit zu maximieren. Warum? Ein scharfer Blick in das "Schwarzbuch" des Bundes der Steuerzahler legt schonungslos die Verschwendungssucht unserer Politiker mit Steuergeldern offen. Hier als Politiker von einem klaren Wählerauftrag zu faseln widerspricht jeglicher Realität. Lieber vertraue ich Martin Winterkorn mein Geld an und bekomme dafür ein bissi Dividende und halbwegs passable Fahrzeuge als es unseren Angestellten des Staates zum sinnfreien Verprassen in den Rachen zu werfen. Von neuem heimlich-still-und-leise Kinderförderungsgesetz wollen wir mal gar nicht reden. Wenn ich als Unternehmer vom Staat so dermaßen zur Kasse gebeten würde, wäre ich der Allererste, der jeden Schlupfwinkel nutzt. ^^
     
  14. Burni

    Burni

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    @Nasenbaerx:
    Naja, für möglichst viele Ausstattungsdetails gibt es Audi und BMW, in einem vergelichsweise kleinen Auto. Sicher kann man diskutieren, aber ich hatte noch nie Xenon in einem Auto und trotzdem keinen Unfall Nachts.

    Ich finde Kombis überbewertet. Dachhoch beladen macht man eh selten - und dies ist auch nicht besonders sicher. Einzig die Ladekante spricht effektiv für einen Combi. Es ist wohl eher anzunehmen, dass der Spaceback ähnlich dem Vision D wird.
    Und wer wiklich viel Laden muss, der wird sich über den Octi III freuen.

    @Callahan:
    Das Problem ist das Hartplastik. Hätten die den Rapid nur wenigstens ähnlich gut geschäumt wie den Octi II, dann gäb es bei dem keine Diskussion. So ist es dann schon ein wenig nachvollziebar, dass sich einige beschweren, dass es bei Skoda einen gewohnt schönen Inneraum erst ab dem sehr viel längeren Octavia bzw. dem teureren Yeti gibt.
     
  15. #14 pietsprock, 27.02.2013
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Der Finanzvorstand hat gerade in seiner Presseerklärung zum Jahresgewinn des VW-Konzerns explizit darauf hingewiesen, dass VW seine Steuern auch dort zahlt, wo das Unternehmen sitzt...

    Für 2012 zahlt VW lt. Angaben auf der Pressekonferenz knapp über 5 Mrd. € Steuern an den Staat... auf Grund des gestiegenen Gewinns wesentlich mehr, als der Finanzminister eingeplant hatte...


    Gruß
    Peter


    Aber das ist OT
     
  16. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Irgendwie muss man doch die Parkluecken fuellen - da werden die Autos eben aufgeblasen. Ausserdem, wenn Deine Garage zu klein wird, musst Du ne neue bauen, das bringt Geld fuer irgendjemand. Jetzt sag bloss nicht, dass ein sperriges Auto unpraktisch sei, der meist einzelne Insasse (wenn man mal in der rush hour schaut, sind in ca. 90 % der Fahrzeuge keine 2 Personen) will ja schliesslich "Individualraum" haben. Ausserdem, was spricht dagegen, noch nen kleineren Zweitwagen aus dem selben Konzern zu kaufen ?
    Der TE ist kein folgsamer Verbraucher, soviel muss festgestellt werden !
     
  17. #16 Faritan, 28.02.2013
    Faritan

    Faritan

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    2.909
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    na ja, da laufen meiner Meinung nach schon viele Sachen, die durchaus als "unanständig" bezeichnet werden können
    und die Marktwirtschaft haben wir schon seit über 60 Jahren...die Entwicklung in den letzten 20 Jahren ist aber
    eine andere und es geht immer mehr ins Extreme hinein. So finde ich es zum Beispiel ziemlich unanständig, wenn eine
    Firma die GEWINNE macht Personal "freistellen" "muss"...
     
  18. #17 Nasenbaerx, 28.02.2013
    Nasenbaerx

    Nasenbaerx

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Elterlein
    Fahrzeug:
    Octavia Family 1.8 TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Groß und Vogt Zschorlau
    Kilometerstand:
    26000
    die Marktwirtschaft haben wir hier erst seit knapp über 22 Jahren... ;)
     
  19. #18 Martinoo, 01.03.2013
    Martinoo

    Martinoo

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Octavia Scout TDI
    Ach so, zahlen wir jetzt bei Skoda auch schon die Marke? Ist es schon soweit? :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Burni

    Burni

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Skoda verdient pro Auto mehr als ein VW, Werte sind aber ähnlich. Übrigens verdienen auch KIA und Hyundai Geld an den Autos.
    Was aber "sozial" sein soll, wenn ein Hersteller wie Opel Verlust macht weil schlicht und ergreifend die Autos schlechter und überteuert sind, das erschließt sich mir nicht.

    Wer ein VAG-Fahrzeug will, bei dem der Konzern nichts verdient => Seat, die pumpen die Autos per Preisdumping in den Markt weil schlicht und ergreifend der Absatz schwächelt.

    Selbst Mercedes Benz, Audi und BMW machen prozentual auf den Fahrzeugpreis nicht extrem höhere Margen. Das was da verarbeitet wird kostet auch (obwohl Audi hier wohl mit am meisten aufschlägt). Irsinnige Margen nimmt dann Porsche.
     
  22. jolli

    jolli

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin 12587
    Habe gestern die "extratour" 1.2013 von Skoda bekommen mit Bildern usw. vom neuen Kombi.
    Bestellbar ab 08.03.2013 steht auf Seite 7 oben rechts!!
    MfG
     
Thema:

Ein Schiff wird kommen....

Die Seite wird geladen...

Ein Schiff wird kommen.... - Ähnliche Themen

  1. Der Winter kann auch bei mir kommen...

    Der Winter kann auch bei mir kommen...: Habe jetzt auch meine Kompleträder in Stahl(wie jedes Jahr) mit Bravuris Reifen montieren lassen...sind 195/55/15 für 240€
  2. Winter kann kommen !

    Winter kann kommen !: Hab mir Komplettrader montiert. 6x15 Dezentfelgen in mattschwarz auf 185/60R15 Uniroyal zu einem Preis von 480Euro. Denke,das kann man lassen..:D
  3. Soooo...der Urlaub kann kommen. Das erste mal mit 3 Fahrrädern hinten dran.

    Soooo...der Urlaub kann kommen. Das erste mal mit 3 Fahrrädern hinten dran.: Ich fahre dieses Jahr zum ersten mal mit drei Fahrrädern in den Urlaub und da wird der Roomy mal wieder gefordert. Heute war es erst mal nur eine...
  4. Der Sommer kann kommen...

    Der Sommer kann kommen...: Nach 7 Monaten Wartezeit auf meine Octavia RS musste ich jetzt wieder eine Leidenszeit hinter mich bringen. Aber am 18.03 hat das Warten ein Ende,...
  5. Wovon kann so ein Kratzer kommen?

    Wovon kann so ein Kratzer kommen?: Hallo, heute morgen habe ich diesen schnurgeraden 10 cm langen Kratzer auf 46 cm Höhe entdeckt. War daraufhin bei der Polizei - die sagten mir,...