Ein "ppar" Probleme

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von safti, 20.04.2008.

  1. safti

    safti

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    bin die letzten Tage durch defekt meines eigenen Wagens zu der Ehre gekommen den Felicia 1,9D meiner Freundin fahren zu dürfen. Mit erschrecken musste ich feststellen was sich da an kleineren Defekten in den letzten Monaten ao alles angesammelt hat.

    Ein paar waren schon zu lösen, aber für einige wäre eine Anleitung sehr hilfreich;)

    Die Heizung ist fast immer an, also auch bei Regler auf fast ganz kalt kommt noch warme Luft. Bevor ich jetzt das halbe Amaturenbrett zerlege, gibt es eine Möglichkeit es stressfreier zu richten?

    Dann die Tachobeleuchtung, da geht so gut wie keine Birne mehr. Gibt es besonderes zu beachten beim Ausbau?

    Und am nervigsten: Das Zündschloss... Der Schlüssel geht problemlos rein, aber beim rausziehen bleibt der innere Teil vom Zündschloss dran hängen und verkantet sich. Man muß den inneren Tei festhalten, dann geht der Schlüssel butterweich raus. Ist da eine "schnelle" Reperaturhilfe bekannt? Hatte das mal am alten corsa, da war nur eine Schraube etwas fester anzuziehen, aber ist das hier ähnlich?

    Eine innere Antriebsmaschette ist kaputt, hat da zufällig jemand eine Anleitung, wie diese beim Felicia zu wechseln ist?

    Und als letztes, aus dem Motorraum kommt ein "kratzendes" Geräusch beim Gasgeben, so als wenn der Motor beim Gasgeben sich etwas nach hinten neigt (was ja normal ist) und dabei über ein Gewinde rutscht. Aber die Motorlager sehen gut aus... Das geräusch tritt dummerweise auch nur beim fahren auf, wenn man mal etwas zügiger beschleunigt. Also schwer mal die klappe offen zu lassen und zu horchen;)



    Danke schonmal für Hilfe!!!



    Gruß

    Ronny
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicianer, 20.04.2008
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.059
    Zustimmungen:
    293
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Thema Tacho...

    Es sind 5 Schrauben zu lösen (unter den Blindkappen links und rechts an der Schalterleiste, über dem Einstellrad für die Lüftung in der Mitte (also die 2 Luftdüsen über den Schaltern), unter der Blindkappe bei den Lichtschaltern und dort, wo das Bordcomputerfach ist) dann kann man die ganze Einheit nach vorn ziehen -> dahinter greifen -> Tachowelle abziehen. Tacho ist oben mit 2 Halteklammern und unten mit 2 Plastenippeln fixiert. Dann kannst du ihn einfach rausnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
     
  4. #3 MK5Fanatic, 20.04.2008
    MK5Fanatic

    MK5Fanatic

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    12529 Schönefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi Ambition + Fabia 2 Sport + Golf 4 GTI + Suzuki GSR 600
    Kilometerstand:
    13000
    kleb nen bißchen Panzertape über die Lenksäulenverkleidung dann zerkratzt die nicht ;)

    und wenn du vorher im Motorraum die Halterungen der Tachowelle aushängst hast du nen bißchen mehr spielraum damit du eine Hand hinter den Tacho bekommst um die Welle und die Stecker zu lösen
     
  5. safti

    safti

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt!

    Das hat mir schon mal etwas weiter geholfen.

    Besonders Tachoausbau und Getriebeölstand überprüfen zusammen zu machen und sich arbeit zu ersparen :D

    Jetzt hoffe ich mal auf ein paar Antworten zu den restlichen Problemen.



    Aber danke schonmal für die Hilfe!!

    Gruß

    Ronny
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein "ppar" Probleme

Die Seite wird geladen...

Ein "ppar" Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit POIbase und Amundsen

    Probleme mit POIbase und Amundsen: Hallo, ich habe mir gestern meine Navi Software aktualisiert, was auch funktionierte. Jetzt wollte ich mir noch nützliche Update´s auf das Navi...
  2. 230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom

    230V Steckdose - Probleme mit Einschaltstrom: Ich habe mir nach langem Überlegen nun endlich eine Kompressorkühlbox zugelegt. Gabs bei Amazon etwas vergünstigt und dank Weihnachten kann man ja...
  3. Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?

    Kennt jemand Probleme mit Getriebestütze/Drehmomentstütze?: Wie schon oben erwähnt wollte ich mal lauschen ob jemand schon mal von solchen Problemen gehört/selber erfahren hat? Wie äußert sich ein solcher...
  4. Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung

    Elektrik Probleme mit Anhängerkupplung: Hallo Community Wir haben seit 5 Jahren einen Skoda Fabia 1.2 TSI mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung. Die Anhängerkupplung wurde bei der...
  5. Probleme mit Navi-Update

    Probleme mit Navi-Update: Hallo Leute, habe heute die aktuellen Navi-Daten runtergeladen und wollte diese installieren. Nach ca. 35-40 min wurde mir ein Fehler angezeigt...