Ein paar Sachen codieren

Diskutiere Ein paar Sachen codieren im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, meine Freundin fährt einen Skoda Fabia 5J BJ 2011 (Facelift). Laut Zulassung einen Importierten aus CZ. Nun möchten wir ein paar...

  1. #1 T-Bone90, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    T-Bone90

    T-Bone90

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Freundin fährt einen Skoda Fabia 5J BJ 2011 (Facelift). Laut Zulassung einen Importierten aus CZ.
    Nun möchten wir ein paar Sachen codieren, das Auto hat aber so gut wie keine Extras eingebaut (wie Assistenssysteme, Nebel, Navi usw.)

    Autolock/Unlock haben wir bereits erfolgreich codiert.

    Nun möchten wir gerne noch folgendes:

    - Beifahrerspiegelabsenkung bei Rückwärtsgang, geht das? Sie hat manuell verstellbare Spiegel und auch keine automatische einklappung mittels Schalter etc.
    - Coming-Home/Leave-Home über Abblendlicht, geht das?
    - lässt sich der Berganfahrassistenst einfach so aktivieren d.h. ist er überall deaktiviert eingebaut?
    - Zeigerausschlag bei Zündung an

    Frage...geht das drei zu codieren. Ich habe zwar im Netz schon eine Anleitung zu allen gefunden, welche aber auf anhieb nicht funktioniert hatten. Nummer 1 und 2 wären am wichtigsten.

    Vielen Dank im Voraus.

    Manuel
     
  2. #2 dathobi, 04.11.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.900
    Zustimmungen:
    2.578
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wie soll das den bei manuellen Spiegel funktionieren?
    Elektrische nachrüsten mit erheblichen Aufwand sicher, dann aber ohne diese Absenkung.

    Das geht nur wenn das ABS Steuergerät es auch unterstützt.
     
    Brooomi gefällt das.
  3. #3 T-Bone90, 04.11.2019
    T-Bone90

    T-Bone90

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine jetzt nicht so eine manuelle Verstellung wie ganz früher. Ich meine sie hat so einen Schalter nur ohne Heizung siehe Foto.
    Würde es da funktionieren?
    Die elektronische Spiegelanklappung hat damit ja nichts zu tun. Es verstellt sich ja nur das Spiegelglas. Und die Motoren dort drin sind ja eh elektronisch.


    Und wie finde ich das raus?
     

    Anhänge:

  4. #4 dathobi, 04.11.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.900
    Zustimmungen:
    2.578
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Von spegelanklappen habe ich nichts geschrieben und das was du geschrieben hast deutet nun mal auf seilzugspiegelverstellung hin...

    Und mach wie vor wird es nicht gehen.
    Wie du feststellen kannst ob die anfahrhilfe unterstützt wird? Per VCDS oder ähnliches... dazu suchst du dir jemanden der so etwas hat, auch hier im Forum.
     
    Tuba gefällt das.
  5. #5 T-Bone90, 04.11.2019
    T-Bone90

    T-Bone90

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hmm ich habe in meinem Leon 2019er z.b. auch so einen ähnlichen Schalter. un bei mir geht das von Haus aus. Deshalb die Frage, wie man das codieren kann. Weil viel anders dürfte es bei dem Fabia nicht sein.

    Und jemand mit VCDS brauche ich mir auch nicht suchen. Wie oben geschrieben ich habe ODIS was vom Funktionsumfang schon mehr bietet wie VCDS. Ich muss nur wissen, was ich für die Sachen oben wo codieren muss.
     
  6. #6 dathobi, 04.11.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.900
    Zustimmungen:
    2.578
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Du darfst ein 2919 Leon nicht mit einen 2011 Fabia vergleichen...
     
  7. #7 T-Bone90, 04.11.2019
    T-Bone90

    T-Bone90

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    OK dann lassen wir die Sache mit dem Spiegel erstmal.
    Wie schaut es wegen Berganfahrassistens aus wie kann ich herausfinden, ob das funktioniert? Software habe ich nur wo muss ich suchen?

    Und wie schaut es mit den anderen beiden Sachen aus. Coming/LeaveHome über Abblendlicht und Zeigertest beim Start
     
  8. #8 dathobi, 04.11.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.900
    Zustimmungen:
    2.578
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hab ich doch geschrieben...
     
  9. #9 T-Bone90, 04.11.2019
    T-Bone90

    T-Bone90

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Aber wie soll mir das helfen? Ich habe ja die Software. Da muss ich mir hier keinen Suchen, der VCDS hat weil ich habe es ja schon hier.

    Helfen würde mir, wenn du oder jemand anders mir sagt, wo ich was codieren müsste, damit es getestet werden kann ^^
     
  10. #10 dathobi, 04.11.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.900
    Zustimmungen:
    2.578
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Verbauliste, abs oder ähnliches und kucken ob das was von berganfahrhilfe steht...
     
  11. #11 fireball, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.116
    Zustimmungen:
    4.405
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Probier mal Byte 16, Bit 0 im ABS Steuergerät.

    Wenns nicht von Haus aus per Codierung geht, dann könnte man den Tachodatensatz von Hand anpassen.
     
  12. #12 T-Bone90, 04.11.2019
    T-Bone90

    T-Bone90

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Einfach Bit 0 aktivieren? Und wenn es dann nicht geht, geht es bei dem Fabia nicht?
    Muss was resettet werden danach?

    Welche Codierung wäre denn das für den Zeigerausschlag? Ich denke einfach, dass ich was falsches herausgesucht hatte letztens.
    Mit Hand irgendwas am Tacho anpassen lasse ich lieber. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht.
     
  13. #13 fireball, 04.11.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.116
    Zustimmungen:
    4.405
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    242000
    Zumindest ist das die Codierung die mir so bekannt ist. Sollte direkt funktionieren, maximal lehnt das Steuergerät die Codierung ab, dann gehts nicht - hängt davon ab, ob der Längsbeschleunigungssensor im ABS Block verbaut ist oder nicht.

    Wenn ichs grad richtig im Kopf hab, einer der Adaptionskanäle im Tacho... "Staging" oder "Inszenierung", "Indicator Celebration" - hier muss das Fahrzeug mehr oder minder kurz verschlossen werden :)
     
    T-Bone90 gefällt das.
  14. T-Bone90

    T-Bone90

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mal Leute bisher habe ich nur das Auto-Lock und Auto-Unlock codiert bei meiner Freundin. Jetzt hat sie ein komisches Phänomen.
    Das Auto verschließt sich manchmal von ganz allein, wenn das Auto steht.
    Gestern hatte sie den Zündschlüssel nur reingesteckt, Tür zugemacht weil sie noch was holen wollte und Tür war zu. Heute hatte sie mir das gezeigt. Tür auf, Schlüssel rein und 10 Sekunden später (Tür war noch offen) verriegelt.
    Dann vorhin gerade sie ist gefahren, hatte den Schlüssel schon abgezogen wollte aussteigen und (Tür war noch offen) verriegelt das Auto.
    Wie kann das sein? Codierung dürfte doch richtig sein oder?
    Ich habe folgendes codiert:

    Stg09
    Byte 0
    Bit 3 + 4 aktiviert
    ALT: 01100100
    NEU: 01111100
     
  15. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.900
    Zustimmungen:
    2.578
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Da dürfte das Schloss fällig sein, das auf der Fahrerseite.
     
  16. T-Bone90

    T-Bone90

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinen du? ^^
    Warum sollte das Schloss defekt sein? Es verriegelt ja alles. Auch wenn die Tür offen ist. Das Auto darf ja nicht einfach verriegeln ohne das was gedrückt wird und das ganze im Stand.
     
  17. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.900
    Zustimmungen:
    2.578
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Im Schloss sind drei microschalter, eines ist wohl defekt. Oder es liegt ein Kabelbruch vor.
    Benutze mal die Suchfunktion, du wirst dich wundern.
     
  18. T-Bone90

    T-Bone90

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @dathobi Aber es verriegeln ja alle 4 Türen. Kann doch nicht sein, dass alle 4 Türen gleichzeitig kaputt gehen.
    Der Fehler ist ja erst seit der Codierung. Ich wette nehme ich diese raus, ist alles wieder i.o.
    Aber Auto-Lock hätte sie schon gerne.
    Es bleibt ja auch keine Tür offen oder so wo ich das einsehen würde. Es verriegeln ja alle.
    Richtig codiert ist es aber oder liegt da schon ein Fehler?
     
  19. dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    31.900
    Zustimmungen:
    2.578
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Doch, tun sie das Signal kommt von der Fahrertür. Du kannst es mir glauben oder nicht oder eben mal die Suchfunktion nutzen...
     
  20. T-Bone90

    T-Bone90

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also liegt es definitiv an der Fahrertür und wir brauchen auch nur dort suchen?
    Ich werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen und schauen ob was drin steht.
     
Thema:

Ein paar Sachen codieren

Die Seite wird geladen...

Ein paar Sachen codieren - Ähnliche Themen

  1. Mit Obdeleven Scheinwerferreinigungsanlage codieren

    Mit Obdeleven Scheinwerferreinigungsanlage codieren: Hallo zusammen, weiß nicht, ob ich hier mit obdeleven richtig bin. Suche hat mir leider keine Antworten geliefert. Ich möchte beim Skoda Octavia...
  2. Karoq Codiere in HB

    Karoq Codiere in HB: Moin, gibt es im Raum Bremen jemanden, der den Karoq codieren kann? Viele Grüße, Micha!
  3. Sehr lange Sachen im Kombi transportieren

    Sehr lange Sachen im Kombi transportieren: Servus, beim Superb kann man - so las ich hier - ja den Beifahrersitz nicht umklappen. Ich will bei Ikea IVAR-Regale kaufen, 2,26cm lang, mit...
  4. Codieren 418... Octavia 08/19

    Codieren 418... Octavia 08/19: Hallo, ich bin neu und habe schon einige Male die Suche bemüht, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen. Ich würde gerne ein paar Dinge...
  5. Vorstellung und ein paar Fragen

    Vorstellung und ein paar Fragen: Hallo, werte Community, Ich heiße Ralf ich habe seit drei Wochen einen Kodiaq mit dem 190PS Diesel als Firmenwagen. Ich kam zu dem Kodiaq, weil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden