...ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Mythology, 18.03.2015.

1. #1 Mythology, 18.03.2015
    Mythology

Mythology

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3.6 4x4
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo, liebe Community, die letzten Wochen und Monate haben
    sich bei mir einige Fragen aufgehäuft bezüglich meines Superbs. Ich habe
    fleißig das Forum durchwälzt, einige Antworten bekommen, einige Dinge sind noch
    offen und da es bald Richtung Frühling geht, benötige ich Klärung auf einige
    Fragen. Ich könnte diese in die jeweils dafür vorgesehenen Threads schreiben,
    habe aber Bedenken, in laufende Diskussionen einzugreifen und stelle sie daher der
    Übersicht wegen hier gesammelt vor.

Ausgangspunkt ist mein schwarzer Skoda Superb 2 3.6 4x4 Elegance Limousine, Baujahr
    03/2009, Achslasten 1200/1250 (AGJ00012). Gefahren wird er sowohl im Sommer,
    als auch im Winter auf 225/40 18 92. Verbaut sind die Seriensportfedern, die
    das Auto „etwas“ tiefer legen, ob das wirklich nur die Federn sind, oder ein
    Sportfahrwerk, weiß ich nicht genau, hier im Forum gehen dazu die Meinungen ja
    auch auseinander.

1.)
    Tieferlegung: Ich habe hier oft über H&R und
    Eibach Pro Federn gelesen (30 oder 40mm), wenn ich das aber richtig gesehen
    habe, sind diese NICHT für das Modell 3.6 4x4 vorgesehen, was bietet der Markt
    an Alternativen? Mir geht es um die Optik und besonders den Komfort, die
    Sportlichkeit ist mir nicht mehr so wichtig. Alternativ habe ich nach
    Komplettfahrwerken geschaut, welches wird hier empfohlen? Hier nimmt der Allrad
    ja leider auch wieder eine Sonderstellung ein und ist auch preislich wohl
    teurer als für die kleineren Maschinen.

2.)
    Räder: Verbunden mit der Tieferlegung möchte ich
    gerne mir neue Räder kaufen, 18 Zoll sehen in Verbund mit den Seriensportfedern
    einfach doof aus. Auf der Felgenoutletseite gibt es einen Konfigurator, der
    mich aber trotzdem irritiert. Geplant sind 235/35 19 Zoll, letztes Jahr gab es
    gar keine Auswahl für Räder aufgrund der Problematik mit den Achslasten bzw.
    des Tragfähigkeitsindex der Reifen. Ablasten wäre eine Option, wollen die alle
    hier in der Gegend nicht machen. Jetzt gibt es Auswahlmöglichkeiten für 19
    Zoll, ich interessiere mich für die Rondell 0046 8,5x19 ET 45, es werden auch
    235/35R19 ausgespuckt aber alle nur mit TI 91…und wenn ich das richtig gecheckt
    habe, brauche ich, wenn ich nicht ablasten kann, mindestens 92 und die gibt es
    nicht. Bleibt mir wirklich dann nur 18 Zoll?

3.)
    Möchte die gesamte Innenbeleuchtung, Spiegel-
    und Kennzeichenbeleuchtung und auch eventuell Standlicht auf LED umrüsten. Es
    gibt ja ein Thread darüber, in welchem auch viel geschrieben wurde. Also ich
    möchte schönes helles Licht, keine Kirmesbeleuchtung und vor allem alle in der
    gleichen Stärke, gibt es ein Kit hierfür? Jedes Mal, wenn ich mir für jede Stelle
    ein einzelnes Licht herauspopel, gibt es einen Unterschied zum anderen Slot.
    Wichtig wäre mir Straßenzulassung und keine Fehlermeldung, wo sollte ich
    zuschlagen?

4.)
    Habe das Columbus Navi eingebaut, aktuell mit
    V12 Karten und der Firmware 5238. Premium FSP ist vorhanden, die originale von
    2009 (nur rSAP) habe ich ausgetauscht mit der 3C8035730D. Kann ich irgendwie
    die Sprachsteuerung aktivieren?

5.)
    Hatte eine Komplettaufbereitung machen lassen,
    wo man mich dezent über den Tisch gezogen hat. Schwarzer Lack ist schwierig,
    das ist klar, aber für 400€ kann man ja schon was erwarten, als einmal mit der
    Maschine drüber, aber nach wie vor sind die Hologramme zu erkennen,
    angeschliffen wurde da nichts. Nun hat mir jemand ein Komplettangebot
    unterbreitet, ca. 60 Arbeitsstunden, mit Demontieren von Dachleisten etc. und
    vielen Arbeitsvorgängen, Preis 1000 bis 1200€, ist sowas realistisch? Kenne
    mich nicht aus und bin nun ein gebranntes Kind. Habe seine Arbeit bei einem
    Kollegen gesehen und muss echt sagen, der Lack glänzt wie eine Specksparte und
    ist kratzerfrei geworden.

6.)
    Meine Bremsen quietschen, werde bald Scheiben
    und Beläge wechseln, ist es sinnig, auch Backen zu wechseln? Sehen schon korrodiert
    aus…welche Marken werden empfohlen zu welchen Kosten?

7.)
    Ach ja, ein Letztes :D: Möchte meine
    Frontscheibe wechseln, wie die komplett mit Klein- und Kleinststeinschlägen
    unansehbar, vor allem aber auch gerade bei Sonne schwer zu durchschauen ist,
    wechseln. Werde das aus meiner Tasche zahlen müssen, aber die Werkstatt will
    mir auf Biegen und Brechen erklären, dass dies die Versicherung zahlt. Ich
    erwiderte, dass dies ja kein Bruch ist, sondern eine Abnutzung und ich nicht
    glaube, dass das die Kasko zahl, trotzdem ist die Werkstatt der Meinung, da die
    Scheibe sonst die Fahrsicherheit beeinflusst, wie sind eure Erfahrungen?

So und jetzt bitte nicht totschlagen, würde mich freuen,
    Antworten zu bekommen, die nicht unbedingt auf andere Threads verweisen, vielen
    lieben Dank im Voraus.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FirstBase, 18.03.2015
    FirstBase

FirstBase

Also...ich geb mal meinen Senf dazu.

19 Zoll und Komfort ist für mich nicht unter einem Hut zu bringen. Ich fahre die Eibach 30/30 und die originalen 18 Zoll. Diese Kombination ist jetzt schon ziemlich hart. Wenn Du Dir Deinem Rücken und Deiner Familie etwas gutes tun willst, dann rate ich Dir von den 19 Zoll ab. Jetzt werden wahrscheinlich die Leute mit 19 Zoll aufschreien und das Gegenteil behaupten, aber ich bin schon beides gefahren. Mit 25 Jahren hatte mir das auch noch nix ausgemacht, aber jetzt ist mir mittlweile der Komfort wichtiger. 30mm tiefer und die originalen 18 Zoll ist für mich ein guter Kompromiss. Vor allem muss ich nicht bei jeder Bodenwelle Angst haben, dass ich Front abreiße.

Zum Thema LED wollte ich nur noch kurz sagen, dass ich meine Rückleuchten LED´s und Boarding Spot´s und Fußraumbeleuchtung bei Hypercolor gekauft habe. Sieht gut aus, keine Fehlermeldungen und ne schöne Farbe. Von dem billigen Schrott kann ich nur abraten.

Achja...bevor Du Deine Beläge und Schreiben tauschst, würde ich mal die Beläge rausnehmen und Kupferpaste und Graphit Rückseiten der Beläge machen. Falls das nicht helfen sollte und Du wirklich alles wechseln willst, dann kann ich nur ATE empfehlen. Die Bremsscheiben von ATE sind beschichtet und rosten nicht mehr. Das sah früher immer gammelig aus. Naja...musst selber mal schauen.

4. #3 triscan, 18.03.2015
    triscan

triscan

Fahrzeug:
    Skoad Superb 2.0 TDI 190 PS
    Werkstatt/Händler:
    leider
    Kilometerstand:
    20000
    Wie siehst Du denn die "korrodierten Bremsbacken" ? Hast Du Bremse schon auseinandergebaut ?

Die Werkstatt meldet der Versicherung eine defekte Scheibe / Steinschlag im Sichtbereich. Der kann/darf nicht repariert werden -> Austausch.

Sicher rosten die auch. Nur nicht ganz so schnell wie China-Schrott.

Dann hast Du ja den doppelten Aufwand. Das würde ich nur bei neuwertigen Belägen machen

5. #4 FirstBase, 18.03.2015
    FirstBase

FirstBase

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

...ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

...ein paar Fragen - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...