Ein paar Fragen zur Motorentechnik

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von BlaSh, 22.08.2005.

  1. BlaSh

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    Ich möchte mal mein Stammtischwissen zur Motorentechnik aufbessern und habe mal ein paar Fragen. Find dazu leider nirgends was Wissenswertes.

    Ich fang mal klein an, kommen dann noch mehr Fragen. :freuhuepf:

    1. Wie viele Ventile hat denn der ASZ im RS und wie sind diese Verteilt, also Menge der Ein- bzw. Auslassventile?

    2. Kühlt und/oder schmiert das Öl den VTG-Lader im TDI?

    Jetzt ihr...
     
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  3. #2 olbetec, 23.08.2005
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    Der 1,9er und auch der ASZ ist ein 8-Ventiler, die Aufteilung wäre damit klar...Der 2,0er ist ein 16-Ventiler ( je 2 Einlaß, 2 Auslaß).
    Durch Wärmeleitung wird über das hydrodynamische Lager der Laderwelle Wärme an den Ölkreislauf abgegeben. Der überwiegende Teil der Wärmeströme: Wärme wird von der Turbine über das Gehäuse an den Verdichter übertragen und dort an die Ladeluft abgegeben (anschließend wird die ja im LLK wieder runtergekühlt (20...40K über Außenlufttemperatur). Das Gehäuse der Turbine strahlt bei über 600°C durch Wärmestrahlung mehr Wärme ab als durch Konvektion an die Luft im Motorraum übertragen wird, daher sind manchmal auch Wärmeschutzbleche in der Nähe des Turbos angebracht...
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  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Einfacher gesagt... das Öl schniert nicht nur, es kühlt auch; zumindest einen kleinen Teil. Schmieren und Kühlen sind ja ohnehin zwei der wesentlichen Aufgaben des Motoröls.

    Btw.: Ich weiß es jetzt gar net... sind die Lader von den TDI eigentlich wassergekühlt? Wohl eher nicht oder???
     
  5. #4 olbetec, 23.08.2005
    olbetec

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    Mein KKK hat keinen "Wasseranschluß", das läuft doch alles indirekt über den Öl-Wasser-Kühler.
    Nur die AGR ist bei manchen TDI's wassergekühlt (mein ALH Automatik hat eine, bei dem ATD aus dem Fabia jedoch nicht, bei dem AXR aus dem Prolo - sehr verwandt zum ATD - jedoch EU4 hat wieder eine Wasserkühlung). Ansonsten fällt mir abgasseitig keine Wasserkühlung ein...
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    OlBe
     
  6. BlaSh

    BlaSh

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    Ach so. Danke. Geht aber noch weiter. :kuss:

    Die Frage zielte nämlich hauptsächlich darauf ab, wenn der ASZ nen 16V wäre, wozu ich 2 Einlassventile benötige. Sind 4-Zylinder Direkteinspritzer grundsätzlich 8-Ventiler? Egal ob Benzin oder Diesel.

    Sind die SDI's PD-Motoren? Man liest das immer wieder, aber niemand scheint das so 100%ig zu wissen. :keineahnung:
     
  7. #6 olbetec, 23.08.2005
    olbetec

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    Jeder Mensch braucht Luft und das Auto sicher auch...
    Bei 4 Ventilen pro Zylinder wird aufgrund des größeren Querschnitts der Druckverlust beim Gaswechsel etwas kleiner.
    ??? Du hast nicht richtig gelesen, denn:
    Die SDI's haben eine Verteilereinspritzpumpe...
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    OlBe
     
  8. Örnie

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    Die SDI-Motoren des Fabias haben in der Tat eine VEP ... dagegen sind z.B. im Golf V :O verbaute SDI-Motoren mit rund 70 PS (hab grad keinen Bock zum Nachschauen der korrekten Menge an Pferdekräften :blabla: ) mit PD-Einheiten bestückt :kotzwuerg: . was eine zusätzliche Schwachstelle darstellt :rolleyes:, aber für das Erreichen der Euro 4-Norm wohl unerlässlich ist ... nicht umsonst wird der SDI im Fabia mit Einführung von Euro 4 rausgeschmissen :fluch: ;-(

    Nordische Grüße von einem Ex-TDI und jetzigem SDI-Fahrer :-))

    Örnie
     
  9. BlaSh

    BlaSh

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    Aso. Also ist der 2.0SDI ausm Golf ein PD (im Zusammenhang mit dem Golf hatte ich das auch immer gelesen) und der 1.9er ausm Fabia mit VEP.

    So spontqan fällt mir noch was ein. :cowboy: Auf der IAA wird ja die "neue" Motorengeneration bei VW eingeläutet. Also gestartet wird ja mit dem 1.4 TSI (wobei ich mal vermute das TSI = Turbo-FSI ist). Die sind ja doppelt aufgeladen, also sowohl mit Kompressor, als auch mit Turbo. Wie funktioniert das denn so grob? Meine Vermutung ist der Kompressor ist für niedrige Drehzahlen und der Turbo für höhere (da er ja konstruktionsbedingt bei niedrigen eher mau läuft). Kommt das so hin?
     
  10. matt

    matt

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    Absoluter Quatsch!!! Der 115PS 2.0 ist ein 8V. Und der 130PS 2.0 (nicht Skoda) hat 20V. Der RS, dessen Basis der 1.8er ist, müsste auch 20V haben.

    MfG, Matthias
     
  11. AdMan

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  12. saVoy

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    Doch... Es geht um die TDI´S...
     
  13. matt

    matt

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    Achso!

    Na, dann muss das halt dazu geschrieben werden. Steht ja nur im Kleingedruckten, dass es um den Mini-RS geht.

    MfG, Matthias
     
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