Ein paar Fragen vor dem Kauf

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von 4-axle, 25.01.2011.

1. 4-axle

4-axle

Hi!

Ich möchte mir in Kürze einen neuen Fabia kaufen.
    Ein Händler in der Nähe hat das ideale Gefährt als Neuwagen auf dem Hof stehen:
    70PS-Benziner, Pazifik-Blau, Klima, CD-Radio, ZV und el. Fensterheber für 11.800.-
    Denke, das ich den für unter 11k bekommen kann, meine Lebensgefährtin hat sich vor genau 1 Jahr dort ebenfalls einen Fabia mit gleicher Ausstattung, jedoch als Combi und mit 86PS gekauft und auch 1900.-€ Nachlass auf den ausgeschrieben Preis bekommen.

Nun meine Fragen:

Gas-Anlage möglich?
    Da ich das Auto überwiegen für die Fahrt zur Arbeit nutze, es aber 60km Landstraße am Tag sind hab ich lang zw. Diesel und Benziner überlegt, ich aber doch lieber nen Benziner möchte. Hat unter Euch jemand LPG in dem 3-Zylinder? Welche Anlage? Wie groß ist der Tank? Verbauch mit Gas?

Bereifung?
    Ich will diese 16"-Alufelgen Atria m. 205er Bereifung. Fährt die jemand ganzjährig oder im Winter m. Allwettereifen oder Winterreifen?
    Welcher Gummi ist da empfehlenswert?

Standheizung?
    Ab Werk kann man ja keine ordern, darum kann ich gleich ein Auto vom Hof kaufen. Welche habt ihr verbaut? Wie ist das Bedienelemet im Armaturenbrett integriert?

Dach folieren?
    Hat das unter Euch wer gemacht? Würde es weiss machen, wie der hier->Klick
    Was hat das ~ gekostet?

Danke und viele Grüße!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 keule69, 25.01.2011
    keule69

keule69

Fahrzeug:
    Fabia 1.2 (EZ 2010, 70PS) + Saab 9-5 Aero
    Werkstatt/Händler:
    fast vor der Haustür
    Kilometerstand:
    12000
    Moin!

Einen Fabia II mit dem 3Zylinder Benziner und 70 PS habe wir auch seit Mitte Januar 2011. Gefällt mir -gerade auch mit dieser Motorisierung- "saugut"!

Standheizung
    Kostet derzeit *inklusive* Einbau beim Skodahändler 998,- Euro. Dabei handelt es sich wohl um Angebotswochen des Standheizungsherstellers. Fernbedienung kostet zusätzlich 150,- Euro.
    Marke der Anlage: Weiss ich nicht. Wie üblich wohl Eberspächer oder Webasto.

LPG Autogasanlage
    Anlage + Einbau + TÜV (Abnahme, Eintragung, ...): Kostet ca. 1800 Euro in "meiner" Skodaschmiede.
    Das heisst: Ja - LPG Gasanlage ist möglich. Welche Anlag: Weiss ich nicht, ist mir aber auch egal. Ich will das, was der Händler beherrscht und was er auch warten kann.

Bereifung:
    Hab ich Serie drauf (14 oder 15", was eben dabei war). Erstaunlich: Die Karre fährt damit, und das richtig ordentlich.
    16" mit 205er Bereifung bedeutet Komforteinbusse. Willst du das?

Zum Dachfolieren sage ich mal nix ...

Gruß!

4. #3 KleineKampfsau, 25.01.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Bist du der Prinz auf der Erbse ??? :D Bei unserem Fabia sind 205/40/17 + 40 mm Federn drin und außer einen saugeilen Fahrspaß merkst du da nichts. Bei den ATIRA in 16 Zoll dann sicher auch nicht ....

Andreas

5. #4 KleineKampfsau, 25.01.2011
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Schau mal hier: http://andreas-beyer.info/44.galerien/9.fabia-ii/album.html

Kosten lagen 2007 bei 110 Euro. Würd es immer wieder machen, allerdings vielleicht nicht gerade in weiß, weil recht pflegeintensiv.

Andreas

6. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Bei meinem Fabia Sport waren auch 205/45 R16 drauf und Fahrspaß kam absolut nicht auf,wenn jemand ein knochenhartes Fahrwerk wo man jedes Schlaglöchlein(ganz zu schweigen von den größern) jede Bodenunebenheit usw. im Inneren des Wagens enorm spürt, als Fahrspaß bezeichnet dann soll es so sein.Ich habe die 205 Schlappen mit samt Alufelgen verkauft und habe mir 15 Zoll Alufelgen mit 195/55 R15 gekauft.Jetzt habe ich Fahrkomfort und auch Fahrspass und ich kann auch mal durch ein Schlagloch fahren ohne das man es im Inneren arg spürt.Von der Kurvenlage merke ich groß keinen Unterschied ist auch nicht so wichtig, da ich eh nicht wie ein Verückter jede Kurve am Limit fahren muß.

7. Jopi1

Jopi1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1,4L Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autopark Ibbenbüren
    Kilometerstand:
    30000
    Ich hab 215/45R17 drauf. Liegt enorm gut und kaum eine Spur von Knüppelhart. . . . so empfindet eben jeder anders! 8)

8. #7 KleineKampfsau, 25.01.2011
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Es hat niemand behauptet, dass das Fahrwerk knochenhart ist oder wird. Aber allein durch die Umrüstung von 15 auf 16 Zoll hast du KEINE Komforteinbußen. Das erachte ich als kaum spürbar und ich habe einige Rad/Reifenkombinationen auf diversen Fabias und Octavias durch. Selbst die Umrüstung beim S100 von 155/80/14 auf 165/65/15 (wir reden da von 1,7 cm weniger Reifenflanke ist nicht negativ spürbar.

Was ich unterschreiben würde wäre die Umrüstung von 14 auf 18 Zoll - kein Thema.

Zum Thema knochenhartes Fahrwerk. Auch mit FW/Federn habe ich diverse Experimente hinter mir. Angefangen bei H&R, AP, GTS und wie sie alle heißen, schwöre ich auf KAW. Der Fabia ist straffer, aber definitiv nicht unkomfortabel.

Andreas

9. Spotti

Spotti

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V

Da muß ich wiedersprechen,wie schon geschrieben bin ich von 205/45 R16 auf 195/55 R15 umgestiegen und ich(auch meine Frau meine Eltern und mein Arbeitskollege) merke schon einen ganz schönen Unterschied.Der Fabia schluckt Bodenwellen wie auch Schlaglöcher viel besser und im Innenraum ist viel weniger zu spüren als mit den 205 Schlappen,kannst mir ruhig glauben.Der Fahrkomfort hat sich sehr verbessert.

10. #9 keule69, 25.01.2011
    keule69

keule69

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    fast vor der Haustür
    Kilometerstand:
    12000
    Auf meiner normalen Karre (kein Skoda) sind im Winter 205/55 R16 und im Sommer 225/45 R17 montiert.
    Der Unterschied Sommer/Wintterreifen ist sehr deutlich zu spüren - die dünnen WR bieten einen erheblich höheren Komfort (den ich geniesse, im Sommer aber nicht vermisse).

Die 185er (oder 195er?) Serienbereifung auf dem Fabia empfinde ich als absolut harmonisch und passend.

PS: Der Threadersteller wollte sicher noch etwas anderes höhren als eine seitenlange Reifendisskussion.

Stichwort: LPG Autogas, Standheizung, Dach verschandeln folieren.

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. 4-axle

4-axle

Hi!

Vielleicht wär auch ne silberne Folie denkbar, passen zu den Alufelgen. Ich kenn mich mit Folien aufm Auto nicht aus, da hör ich gerne weitere Erfahrungen.

Nun zu den Rädern. Ich fahre ja inzw. schon 1 Jahre lang hin und wieder Fabia. Die 205er bieten mir genau das, was ich will, nur will ich das Fahrverhalten ganzjährig. Der Unterschied zu den 165er Winterreifen ist enorm. Ich würde hier bei "meinen" Auto zu Ganzjahresreifen in 205er Breite tendieren.

Grüße

13. #11 keule69, 26.01.2011
    keule69

keule69

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    fast vor der Haustür
    Kilometerstand:
    12000
    Fast Richtig.
    Ganz Richtig: Ich bin der Prinz ohne Erbse :D

Thema:

Ein paar Fragen vor dem Kauf

Die Seite wird geladen...

Ein paar Fragen vor dem Kauf - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...