Ein paar fragen (Türpappen, Blinker)

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von aLLeKs, 20.03.2008.

1. aLLeKs

aLLeKs

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    hallo,
    ich bin seit gestern stolzer besitzer eines forman.
    ich habe aber nun schon 2 fragen:
    1. wie bekomme ich die türpappen ab, damit ich boxen reinbauen kann (vorne und hinten)?
    2. der blinker geht nach ner kurve nicht automatisch aus, ist das normal? wenn ja, kann man das irgendwie vom felicia nachrüsten?

danke schonmal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sk_fav781, 21.03.2008
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hi aLLeKs!

Willkommen im Forum ^^

ZU 1.:

Die Demontage ist sehr einfach. Ich schreib dir mal auf wie du in etwa vorgehen musst:
    1. Abdeckung der Fensterkurbel abmachen, die Schraube darunter lösen und die Kurbel abziehen
    2. Dann die Abdeckung der Armlehne abziehen... mit Vorsicht, wegen Kratzern, und die darunterliegende Schrauben lösen
    3. Dann befinden sich an der Außenseite der Türpappe noch zwei oder drei kleine schwarze Schrauben. Diese werden auch entfernt.
    4. Dann muss die Pappe mit VORSICHT von der Tür geklipst werden. Das sind so weißte Haltenasen, die die Pappe festhalen. Mit verteilten Ziehen an der Tür bekommst du die auch ohne das sie kaputt gehen ab. Dann kannst du die Pappe noch oben wegziehen und hast sie in den Händen
    5. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.. musst nur beachten, dass oben dann die Gummileiste und die Blende beim Türpin wieder richtig sitzt, Dann am besten zuerst wieder die Pappe mit "Klopfen" wieder in die Haltenasen drücken, dann die Schrauben an der Seite usw. usw.
    ZU 2.

Das ist ein normales "Problem" bei den Favorit Blinkerhebeleinheiten. Daran sind so weiße Nasen angebracht, die beim Zurücklenken nach einer Kurve eigentlich vom Lenkrad den "Befehl: Blinker aus mechanisch umsetzen. Die brechen jedoch sehr gerne mal ab und müssten sich auch noch problemlos beschaffen lassen. Musst du mal bei dir genauer hinschauen, müsstest trotzdem noch so weiße Dinger sehen... sitzt's eins am Blinkerhebel oben und unten. Sieht man an dem Bild unten sehr gut!

Vom Felicia nachrüsten ist schon möglich, aber nur mit größerem Aufwand. Hatte auch mal die Hebel vom Feli da, dazu braucht man aber wohl noch die komplette Halterung vom Feli. Ohne die passen die Hebel nicht an den Favi.

Wenn noch was unklar ist einfach melden! Helfe dir gerne weiter :)

MfG Andreas

Anhänge:

4. aLLeKs

aLLeKs

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    ok danke, das mit den türverkleidungen hab ich mir schon so gedacht... praktisch wie bei meinem alten nissan.
    wegen dem blinker schau ich mal, kann man sich sicher auch selber basteln.

5. #4 Mystika1245, 22.03.2008
    Mystika1245

Mystika1245

Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Ja kann man sehr schnell selber machen...nur der freundliche Skoda Händler will einen immer den kompletten Hebel andrehen, die weißen Dinger gibts aber auch einzeln( Pfennig kram :P )Wenn du die Verkleidung ab hasst, kannste gleich mal nach Rost schaun.Meine Türen sind von innen durchgerostet ;) .. Mfg

6. aLLeKs

aLLeKs

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    ja werd ich mal schaun wenn cih die nächste woche noch zu komme... hab im moment echt viel zutun.
    mit dem rost hatte ich eh vor, wollte ersmal schön versiegeln und alles. am rechten radlauf hinten hab ich eh ne kleine rostblase und an der heckklappe.

wo genau gibts denn die weißen dinger? ich hatte überlegt, vorrausgesetzt sie liegen noch da drin rum, sie wieder anzukleben

7. #6 Mystika1245, 25.03.2008
    Mystika1245

Mystika1245

Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Die gibt es direkt beim Skodahändler und nicht abwimmeln lassen die können sie bestellen!!!Ob das mit Ankleben auf dauer funzt bezweifle ich....da kommt ja immerhin druck drauf.Aber die weißen Teile sind wirklich nicht teuer....Am Radlauf hinten bildet sich Rost weil das Blech nach innen umgepfalzt ist und sich in diesem Pfalz Dreck und Wasser sammelt, einfach beim nächsten waschen mit aussprudeln :)....Haste mal an dein hinteren Dom geschaut??Der rostet auch gerne von innen weg..Aber ich muss sagen in Gegensatz zu Autos des gleichen Baujahres rostet der Skoda noch relativ wenig und er ist absolut reperatur freundlich :)

8. aLLeKs

aLLeKs

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    soo meine boxen sind drin und alles hat ohne probleme geklappt...
    damit wäre das nun erledigt, nun mussi hc mir irgendwoher die heckklappendämpfer besorgen und ersetzen.
    typisch älteres auto, halten die die heckklappe nicht mehr oben.
    aber eins muss man sagen er fährt sich recht angenehm, auch wenn mich die fehlende mittelkonsole stört und die schaltmanschette so freiliegt.

9. #8 Mystika1245, 25.03.2008
    Mystika1245

Mystika1245

Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    die mittelkonsole findest hier und da mal aufm Schrottplatz..Bestellen denke ich lohnt sich nicht.Hast nen Spoiler dran??Hab noch ein im Keller rumliegen :)

10. aLLeKs

aLLeKs

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    das problem ist, wir haben 3 schrpttplätze in der nähe aber keine hat skodas... die gehen anscheinend nicht kaputt...

zu dem spoiler: nein ich habe keinen. interesse besteht, aber zur zeit hab ich keine kohle, also melde ich mich mal wenn ich geld habe ;)

11. #10 Mystika1245, 26.03.2008
    Mystika1245

Mystika1245

Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Ich will kein Geld dafür......müsstest nur den Versand bezahlen...ich zieh nämlich bald um und ich will/wollte ihn nicht wegschmeissen..

12. aLLeKs

aLLeKs

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    ah das klingt gut... wieviel ist denn der versand?

13. #12 Mystika1245, 26.03.2008
    Mystika1245

Mystika1245

Werkstatt/Händler:
    Autoteile Horn
    Kein plan ich frag morgen mal bei der Post nach...

14. aLLeKs

aLLeKs

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    ahh das ist super, danke.
    hat jemand noch ne ahnung wie man preiswert! die motorgeräusche dämmen kann?

15. #14 sk_fav781, 27.03.2008
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Die Motorgeräusche bzw. das Nähmaschinen-Rasseln können sehr leicht durch ne neue Steuerkette und das Einstellen der Ventile gedämmt werden. Hatte den Fall bei mir auch erst im Herbst letzten Jahres. Gerade die neue Steuerkette wirkt Wunder in Sachen "Laufruhe". Sie ist vergleichbar mit dem Zahnriemen neuerer Fahrzeuge, kann beim Favi aber so fast wie nicht kaputt gehen. Sie leiert mit den Jahren allerdings gerne aus und läuft dann nicht mehr mit der größten Präzision um die Zahnkränze, was sich als Rasseln bemerkbar macht. Die Ventileinstellung sollte wie gesagt auch nicht vergessen werden :-)

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. aLLeKs

aLLeKs

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    ist das für mich als laien machbar? wenn ja, würd ich gerne wissen wie..
    also wenn nicht allzuschwer ist, bekomm ich das hin. ich schraube eig gerne an autos, leider mehr mit elektro als mit sowas.
    aber danke, dass ihr alle hier so nett und hilfsbereit seid.

18. aLLeKs

aLLeKs

Fahrzeug:
    Skoda Felicia
    naja die motor geräusche haben sich inzwischen gelegt, glaube der musste nur eingefahren werden...

wie ist das nun mit dem heckspoiler?

Thema:

Ein paar fragen (Türpappen, Blinker)

Die Seite wird geladen...

Ein paar fragen (Türpappen, Blinker) - Ähnliche Themen

1. Frage zum Klimamenü

Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  2. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  3. Frage zum Parklenkassistenten

Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  4. Frage: Leuchtmittel Superb SL

Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...
  5. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...