Ein paar Bilder...(diesmal bessere als noch vor einem Jahr ;)

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von TomSF, 04.10.2011.

  1. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Hi,

    so nach damaligen schlechten Garagenbilder. Jetzt mal ein paar Vernünftige :D ! Und an dieser Stelle noch ein fettes Dankeschön an Michal für den Kühlergrill und an Uwe für den Vergaser !

    Viele Grüße & allseits Gute Fahrt !

    Tom
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Tom!

    SEHR SEHR schön - ein absolut unverbasteltes Stück CSSR - "Kurznachwende - Geschichte" !
    Sozusagen ein Relikt eines damals gerade im Umbruch befindlichen Landes und Autoherstellers - noch mit dem Blechschild AZNP unter der Motorhaube!

    In dieser Form, mit der schönen braunen Innenausstattung und auch in dieser Farbe (apollorot) symbolisiert der Favorit meines Erachtens am besten diese Zeit, die lange vorbei ist und an welche ich auch noch viele Erinnerungen habe...

    Ich freue mich besonders, dass mein Kühlergrill (warum hatte ich ihn damals überhaupt aufgehoben - war es Eingebung??) tatsächlich noch einmal jemandem eine solche Freude machen konnte, ganz ehrlich!

    Du hast es in dem anderen Thread passend beschrieben, als "Geldanlage" oder kommendes Museumsstück taugt der Favorit wohl NIE, dazu war und ist er viel zu bieder und von vielen verhasst (leider auch in Tschechien).
    Und trotzdem halten wir an diesen Autos aus ganz anderen Gründen irgendwo fest...
    Für mich ist auch jeder Tag mit dem Favorit eine Freude und es kommen mir immer wieder Erinnerungen und ein inneres "Wohlgefühl" macht sich breit.

    Der geneigte Favoritfan wird mich verstehen ;) .

    Nette Grüße aus Thüringen,

    Michael
     
  4. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Echt Klasse Zustand! Wie Michal schon schrieb, ist ein Grund, weshalb er so schön ist, das nichts verändert/verbaut wurde. Wie kann es sein, das die "braune Pest" den Wagen verschont hat?

    Gruß - TDI
     
  5. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.773
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Der Alltag hat sie wie viele andere auch rosten lassen. Und wenn man ein Exemplar erwischt, dass nicht nur geschunden wurde, mit wenig Kilometer auf der Uhr und es dann auch konserviert in den Hohlräumen, so kann man lange ohne braune Pest Freude haben.
    Schönes Teil Tom....nur für mich zu kurz :D ;)
    P6200040.JPG
     
  6. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Timmy, der sieht auch gut aus!
    Passt auch gut zu dem noch unsanierten Neubaublock im Hintergrund (das ist NICHT böse gemeint!)
    Aber BITTTTE ohne diese Radkappen - entweder Original - Alus oder zeig die schönen Stahlfelgen.... ;)

    Gruß Michal
     
  7. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    =) Danke erstmal für die netten Statements :D
    Wie gesagt er hat momentan 36 tkm runter...(bzw. ein wenig mehr weil der Zähler mal nicht ging) Leider ist er nicht ganz Rostfrei. Unter der Fahrertür und der Beifahrertür hat er am Schweller schon Rost (mehrer 2 Euro Stücke gro?) aber das lass ich erst machen wenns wirklich durch ist. Und ganz wenige am hinterten linken Radlauf (aber bis das durch ist feier ich vermutlich meinen 40sten ;) Die meiste Zeit stand er in der Garage.. meine Schwester hat eine Freundin deren Opa eben dann mit 89 dann nicht mehr ganz zurecht kam mit dem fahren und dann habe ich zugeschlagen...(im Prinzip habe ich als Kaufpreis nur den Tank bezahlt ;) Habe sogar das Zubehörheft, Orginale Bedienungsanleitung/ Serviceheft und auch den Orginal Kaufvertrag...für unter 15.000 DM hat man ein Vernünftiges Auto bekommen und nicht so einen Dacia Dreck....Besonders Stolz bin ich auf die Orginalen Sitzbezüge (Omas Sofa sag ich nur :D ) Lediglich das Kasstendeck wurde durch einen CD Spieler ersetzt und hinten habe ich mir so ne BoomBox reingelegt ! Ich bin aber noch auf der Suche nach einem Orginal CD Player...aber das erweist sich als sehr sehr schwer ! :(

    Nach dem ja der Octavia beim Service ist und ich ja in die Arbeit muss (und der Favo schon kanpp 8 Wochen in der Garage stand) hab ich zwar kurz ein Kreuzzeichen beim Starten gemacht...aber der ist sofort angesprungen als ob bis gestern gefahren wäre. UND ich habe den läster Nachbarn die schon Schadenfroh an der Mauer standen NON VERBAL die Fresse gestopft (Sorry für den Ausdruck) ;)

    =) Naja, Michal wo ich den Kühlergrill eingebaut habe, habe ich mich dann bestimmt 20 Minuten mit Kaffee & Zigarette davor gesetzt und war hin und weg...Ich liebe einfach diese Schiefmaul Optik, das strahlt ČSSR pur aus bzw. automobilové zapovy národní podnik :D :D

    Na Timmy, bei dem Forman könnt ich auch sehr Schwach werden...der würde Perfekt zu meinem passen aber meine Stellplätze platzen jetzt schon aus alle Nähten :(

    Grüße, Tom :)

    P.S.:für einen Polo 6n reichts mit den 55 PS noch :) den hab ich bei knapp 155 km/h von der Linken geholt...(normal tret ich meinen nicht aber der .... hat mich geschnitten und auch noch Geringschätzig angesehen-.....da musst ich dem mal die Leviten lesen- mit kräftiger moralisch Untersützender Tschechischer Mucke ausm Cd-Spieler ;)
     
  8. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    P.S.: Das der Favorit (leider) in Tschechien überwiegend verhasst ist liegt wohl daran das er einer der letzten Relikte aus dem Sozialismus ist...und an den haben ja die wenigsten gute Erinnerungen. Aber Gott sei Dank gibt es auch in CZ oder in der SK den ein oder anderen Fanclub. Der Favorit wird nie untergehen. Da bin ich mir sicher !
    (und die Menschen sollten sich bewußt machen das "West" Autos aus der Zeit auch nicht wirklich besser waren....(zumindest im Favorit Segment) ^^
     
  9. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Schönen Favo hast du da und dan noch so Kosten günstig bekommen, Glück muss man haben :whistling:

    Meine Eltern hatten das Facelift von dem, mit dem geschlossenen Grill auch in apollo Rot als 135 LSE, EZ Februar 1992 und der hatte (was ich ganz selten gesehn habe) Vollradkappen wo Favorit drauf stand Original von Skoda.
    Übrigens hab ich von dem auch noch die Bordmappe mit Serviceheft, Betriebsanleitung, Adressenheft von dem damaligem Händlernetz und die Bedienungsanleitung für das Radio.

    PS: pass gut auf das Wägelchien auf;)
     
  10. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Danggeschön. Ich geb mein bestes mit dem Aufpassen.:) Auch wenn mir gestern Abend fast so ein "junge" Dame schön in die Seite gerauscht wäre (Links blinken, aber nach rechts die Spur wechseln 8| ) Ich kann mir das ganz schlecht vorstellen mit den Radkappen. Hast du vllt. ein Bild ? Würd mich echt jucken zu sehen wie die ausgesehen haben !

    Grüße,
     
  11. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Das sind richtige Radkappen gewesen und in der Mitte stand FAVORIT, die hab ich ganz selten gesehn.

    Leider hab ich von dem besagtem Favo nur noch ein Bild und das von vorne ;(, nun hab ich grad das Netz durch sucht und noch nix gefunden, ich gucke weiter vieleicht weis ja hier im Forum noch einer welche ich meine :whistling:
     
  12. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo,

    original hatten die meines Wissens nur diese Radmutternkappen, sowohl die 98er Lochkreise als auch dann die 100er, oder eben dann Alufelgen.
    Es gab aber im Zubehör unheimlich viel damals - gerade in CZ war es ungalublich, was für eine Fülle an Anbauteilen, Spoilern, Rädern und Kleinteilen es da gab - sogar einen (teuren!!) BORDCOMPUTER hatte man im Angebot, welcher in dieses kleine mittige Fach eingebaut wurde...

    Noch ein kleiner Hinweis @Timmy:

    Es muss "závody" heissen ;)

    Nette Grüße vom Michal, der eben erst von der Spätschicht heimgekommen ist und selbst die 3km mit dem Favorit GENOSSEN hat (nach etwas über 1km kommt übrigens schon warme Luft aus den Düsen....bin ich als TDI - Fahrer gar nicht gewöhnt....)
     
  13. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Ne, Michal- ich habe den tollen Rechtschreibfehler drinnen....nicht Timmy ^^. Asche über mein Haupt.
    Ich habe auch noch ein Orginal Zubehör Heft, da ist schon eine Menge drin....aber das mit Bordcomputer wäre schon mal eine Überlegung wert ;)

    Das ist der Vorteil beim Benziner die Heizwirkung- a pro pro Heizwirkung...bin doch immer wieder überrascht wie flott der ist wenn mans drauf anlegt !


    Grüße,
     
  14. #13 skodasüd, 06.10.2011
    skodasüd

    skodasüd

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Kornwestheim 70806 deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Hallo Tom

    Wirklich ein Superauto. In diesem Zustand sehr selten und sehr schön. Ich würde die wenigen Rostpickel sofort richtig entfernen und den ganzen Favo komplett nach dem Sprühschema von Mike Sanders hohlraumkonservieren und dann mich sehr lange an einem wunderschönen Favorit erfreuen. :thumbsup: :thumbsup: . Gruß Gerd
     
  15. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ein super Zustand bei einem Auto, das getrost mit dem Wort excellent bedacht werden sollte. Ich hatte im Urlaub in D kuerzlich eine nette Begegnung mit nem Favo - Fahrer, der seinen Wagen neben meinem S 100 geparkt hatte. Es stellte sich heraus, das der Mann Automobildesigner ist, ganz in meiner (deutschen) Naehe wohnt, aber Englaender ist ;-) Den Favo hat gerettet, weil der fuer ihn das non plus ultra in der Autokategorie ist - maximale Ausnutzung des umbauten Raumes, Eleganz und Wirtschaftlichkeit. Fuer 50 EUR ("fuers Radio) erworben hat er den dann sogar noch von kleinen Schoenheitsfehlern befreit und da stand ein prima 135 LSe in diesem typischen Favogruen. Noch von meinen Besuchen in der CZ zehrend, viel Glueck mit dem Roten, Gruss Steffen
     

    Anhänge:

  16. TomSF

    TomSF

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Škoda Favorit 135 LSe / Octavia 2.0 TDi Elegance
    Zuviel der Ehre ;). Aber nächstes Frühjahr nehm ich mich der Sache Schweller definitiv an. Und die werden dann auch sauber konseviert....das nette ist ja : Der Opi hat den kleinen ja Vorzügich konserviert. Im Prinzip alles- eben bis auf die Schweller....:( Am Unterboden usw. ist nirgendswo auch nur ein kleiner Fleck...nicht mal die Hinterachse hat nennenwerte Rostflecken...

    Mike Sanders steht auf jeden Fall schon auf meiner to do list... denn werd ich selber nochmal ertränken ;)

    Nebenbei....die Radkappen sind ja so Strange (redfun)....das sie mir schon wieder gefallen ! :thumbsup:
     
  17. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Redfun: die sind es nicht, die ich meine stehen auch nicht soweit raus also ganz normale, die hatten auch für die Radmuttern einzelne Kammern.
     
  18. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich weiß welche Radkappen OciMan meint, die waren im Originalzubehör und wurden mit Plastehülsen mittels der Radbolzen verschraubt. Dort brachen die dann auch meist auseinander ;-)
    Wenn ich wieder in Ludwigslust bin muss ich mal dran denken meine alten Prospekte mitzunehmen, da find ich vielleicht noch nen Bild. Hab nämlich so ziemlich alle damaligen Prospekte :-)
     
  19. #18 Helixuwe, 11.10.2011
    Helixuwe

    Helixuwe

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Halle Westf. 33790 Halle Westf.
    Fahrzeug:
    Favorit Glxi, Favorit und Forman Comfort Line, Forman Silverline,Honda Helix, Vectrix 200 km Reichweite, Vectrix 80 km Reichweite City El 150 km Reichweite, Honda Lead 50er, 45er Elektroroller 80 km Reichweite Vectrix. VX-1
    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Warum kommen jetzt die Erinnerungen an den vom LKW gekürtzten Favo hoch? Es war halt der Zwilling wenn man mal von der AHK absieht. Sobald ich das Schlachtgerippe vom Grünen entsorgt habe suche ich weiter nach solch einem. Nur das letzte halbe Jahr habe ich mir ja Europa angeschaut und Zuhause nicht viel getan. Aber mal schaun wie es im Winterhalbjahr aussieht was die Arbeitszeiten angeht.
    Meine Beiden sind soweit auch noch gut am Rollen, nur das es immer öfter zu einem Einsatz von Herconia kommt. Aber am besten ist jedes mal die Frage von meiner Frau welches Auto sie denn nehmen könnte. Mir egal, bekommt sie dann zur Antwort, aber ich fahr nacher mit dem Kleinen. Ich weiß ja das sie lieber mit dem Forman fährt.
    Gruß Uwe
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Wie der Zufall es will, das sind die Radkappen die ich meine: Verkaufe mein Favorit
     
  22. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Da war OciMan schneller als ich ;-)
     
Thema:

Ein paar Bilder...(diesmal bessere als noch vor einem Jahr ;)

Die Seite wird geladen...

Ein paar Bilder...(diesmal bessere als noch vor einem Jahr ;) - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  2. Hallo und direkt mal ein paar Fragen

    Hallo und direkt mal ein paar Fragen: Hallo Zusammen, Ich bin seit heute stolzer (und verzweifelter) Besitzer eines silbernen Superb 1 pre Facelift 03.2006. Ich liebäugel schon länger...
  3. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  4. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

    sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  5. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

    Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...