Ein paar (Anfänger)Fragen zum Columbus im Facelift SC

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von JochenK, 19.08.2013.

  1. #1 JochenK, 19.08.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Viersen /NRW
    Moin zusammen,

    Steinigt mich nicht ich habe schon einiges gelesen hier, aber die ganzen verschiedenen SW Stände und HW Versionen verunsichern mich gewaltig was nun geht bzw. Was benötigt wird.

    Ich werde die Tage meinen SC Facelift bekommen mit verbautem Columbus zu dem ich ein paar Fragen hätte die ich mit den bisherigen Beiträgen nicht beantworten konnte.
    1. möchte ich gerne eine Rückfahrkamera anschliessen, günstige Kameras gibt es zu hauf aber manche haben ein extra Interface und manche nicht. Welche Version benötige ich?
    2. kann man bei der aktuellen Generation das Startbild ändern? Hatte gelesen bei neuern Geräten geht das nicht mehr, bin mir aber nicht sicher ob es um das im SC verbaute Columbus geht oder das im neuen Octavia III welches ja ein anderes sein soll als im SC.
    3. als Urlaubsfahrer belustige ich unsere Kinder immer mit Video on Board über zwei extra Monitore und habe gesehen das es für das Columbus ja Video IN- sowie Video Ausgangsadapter inkl. VIM gibt. Dazu wüsste ich gerne wenn diese verbaut sind, kann ich dann eine DVD auf den externen Monitoren abspielen und den Kindern Kopfhörer aufsetzen so das ich weiter MP3 über die Lautsprecher hören kann und das Navi in der Anzeige habe? Heidi muss nicht unbedingt über das Sound System wiedergegeben werden ;-) ich brauche für mich kein VIM, ich will auf die Fahrbahn schauen.

    Steinigt mich nicht wenn es für euch Cracks schon alles im Forum steht, ich blicke bisher noch nicht durch...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JochenK, 20.08.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Viersen /NRW
    Keiner eine Info für mich oder sind die Fragen zu oft gestellt worden das keiner mehr Lust hat zu antworten?

    Ich habe echt schon alles mögliche dazu gelesen, aber immer zu älteren Modellen so das ich nicht sicher bin was nun stimmt und was nicht...
     
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Im Facelift Superb hat sich technisch wenig geändert. Nach wie vor werden dort die alten Navigationssysteme verbaut - was letztlich auch in einem Test kritisiert wurde, weil diese technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind.

    Im Octavia III kommen andere Systeme zum Einsatz.

    Insofern sollte das, was bisher zum Columbus geschrieben wurde, nach wie vor gelten.

    Ebenso die Feststellung, dass dieses Navigationssystem nicht das Ei des Columbus ist... ;)
     
  5. #4 JochenK, 20.08.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Viersen /NRW
    Hallo Andi,

    danke dir schon mal für die Info, das die verbauten Columbus nicht mehr aktuell sind ist mir (leider) bewusst, aber dank fehlender Alternative gerade bei dem Lagerfahrzeug welches ich leasen möchte nunmal "Stand der Technik"...
    Haben die aktuell im SC FL verbauten Columbus denn den 26 poligen Stecker von dem im Zusammenhang mit den Rückfahrkameras gesprochen wird? Mit diesem Steckplatz soll kein weiteres Interface benötigt werden ohne schon.

    Kann denn jemand was zu der Frage sagen ob ich meine Kinder mit DVD auf externen Monitoren belustigen kann und auf den Lautsprechern weiterhin Musik hören kann? Wobei ich mich gerade frage wo ich dann die Kopfhörer für die Kinder einstöpseln könnte... Gibt es Video-Adapter mit denen das geht oder ist ein autarkes DVD System mit eigenen Monitoren hier die bessere Wahl?
     
  6. #5 Richter86, 20.08.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Normalerweise haben alle Columbus den Eingang für die Kamera. Kannst du aber ganz einfach selber nachschauen. Blende abmachen, 4 Schrauben lösen und das Gerät von hinten betrachten.
     
  7. #6 JochenK, 20.08.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Viersen /NRW
    Hehe danke, bekomme den SC aber erst irgendwann kommende Woche und hatte überlegt schon mal eine Kamera zu ordern. Ich kann aber auch warten ist ja kein Beinbruch, ich bin nur so schrecklich ungeduldig und freu mich auf das Auto ;-)
     
  8. #7 juergenab, 20.08.2013
    juergenab

    juergenab

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi EXCLUSIVE 2.0 TDI DSG 103 kW FL
    Kilometerstand:
    26
    Es hat den Stecker. Da kann man entweder eine Originale Rückfahrkamera anschl. oder ein Multimedia Interface, für z. Bsp. einen DVB-T Tuner und Rückfahrkamera über Chinch Anchl.
     
  9. #8 JochenK, 20.08.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Viersen /NRW
    Ok prima, wieder einen Shritt weiter.
    Was mir noch eingefallen ist, der SC hat auch das originale "Multimedia Interface" in der Mittelkonsole, das ist aber nur für USB und hat mit AV bzw. Rückfahrkamera nichts zu tun oder?
     
  10. #9 Richter86, 20.08.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.499
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Genau, USB oder iDevices.
     
  11. #10 JochenK, 20.08.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Viersen /NRW
    Merci!
     
  12. #11 juergenab, 20.08.2013
    juergenab

    juergenab

    Dabei seit:
    23.05.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb Combi EXCLUSIVE 2.0 TDI DSG 103 kW FL
    Kilometerstand:
    26
    Mit Multimedia Interface habe ich so etwas gemeint [ebay]http://www.ebay.de/itm/VW-RNS510-SKODA-COLUMBUS-INTERFACE-MULTIMEDIA-DVB-T-NAVI-CONTROL-/251026637376?pt=LH_DefaultDomain_186&hash=item3a725a8240[/ebay]
    Gibt es auch von einem deutschen Händler. Kolumbus24. Habe es nur nicht auf die schnelle gefunden
     
  13. #12 JochenK, 27.08.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Viersen /NRW
    Moin zusammen,

    Seit gester habe ich meinen neuen da und bin ganz verwundert das im System etwas von AV Ausgang steht wenn ich mich durch die Einstellungen wühle?!
    Habe ich irgendwo einen AV Ausgang an dem Columbus oder was ist damit gemeint?
     
  14. #13 ringo1100, 27.08.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Das Columbus hat einen RGB - AV Anschluss an der Rückseite.
    I.d.R. wird der zum Anschluss einer Rückfahrkamera verwendet, Du kannst aber, über ein Videointerface, auch ein TV Gerät, eine CAM oder Wiedergabegerät mit PAL/SECAM Ausgang anschließen.

    Beispielsweise könntest Du einen I-Pod mittels eines Composit AV Kabel an dem Interface anschließen , die Videos am Columbus ansehen und den Ton über die Lautsprecher hören.
     
  15. #14 JochenK, 27.08.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Viersen /NRW
    Danke für die Info.

    Ich hatte mich gestern nur gewundert das der Anschluß als Ausgang aufgeführt und anwählbar ist, ich hatte erwartet den kann ich erst auswählen wenn ein Media Interface verbaut wäre.
     
  16. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    142
    Könnte damit der Klinken-Anschluss hinten im Mittelkonsolenfach gemeint sein bzw. hast Du DVD-Vorbereitung mit bestellt?
     
  17. #16 ringo1100, 27.08.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Nein, damit ist dieser AV-Anschluss gemeint.
     
  18. #17 JochenK, 27.08.2013
    JochenK

    JochenK

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Viersen /NRW
    Achso danke!
    Also der 26-polige an den ich ein Media Interface für Zubehörkameras, oder eine originale RFK anschliessen kann.
    Hatte mich nur gewundert das es dazu einen aktiven Menupunkt gibt.
     
  19. #18 ringo1100, 27.08.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Vermutlich ist unter SETUP > Medien > das Häckchen bei "AV-Eingang aktivieren" gesetzt. (BA Seite 9 Einstellung Medien)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. jb22

    jb22

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, zusammen,

    ich bin neu hier, habe aber schon einige Tage mitgelesen und finde hier häufig sehr kompetente Antworten. Daher möchte ich auch gern etwas fragen.

    Ich habe jetzt seit einer Woche meinen neuen SC Facelift mit dem -leider alten -Columbus. Durch Lesen in diesem Forum habe ich gelernt, dass die Nachrüstung einer Rückfahrkamera möglich ist, DAB+ über Drittanbieter verfügbar ist und eigentlich der Anschluß in der Mittelarmlehne funktionieren sollte- was bei mir aber nicht der Fall ist. Wenn ich dort ein Smartphone anschließe, tut sich nichts; im Setup-Menü ist auch nichts einstellbar?

    Liegt der Fehler am Fahrzeug oder habe ich etwas übersehen? ?(
     
  22. #20 ringo1100, 02.09.2013
    ringo1100

    ringo1100

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Yeti TSI 1,4 Rosso-Brunello
    Sieh mal nach, ob der AUX-IN aktiviert ist. (Unter SETUP>Medien>Aux-Eingang aktivieren muss ein Häckchen sein.) lt. BA Columbus 05/2012 - Seite9
    Im gleichen Menü kannst Du auch die Eingangsempfinlichkeit regeln.

    Eventuell musst Du bei deinem Handy einstellen dass der Ton über den Kopfhörerausgang ausgegeben wird.
     
Thema: Ein paar (Anfänger)Fragen zum Columbus im Facelift SC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. av-anschluss skoda Columbus

Die Seite wird geladen...

Ein paar (Anfänger)Fragen zum Columbus im Facelift SC - Ähnliche Themen

  1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  5. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

    Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...