ein paar allgemeine Fragen zum SuperB und Umbauideen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von elegance3u, 12.02.2013.

  1. #1 elegance3u, 12.02.2013
    elegance3u

    elegance3u

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 3U Elegance 2,0tdi
    Hey Leute,

    hab da mal nochn paar fragen zu meinem superb elegance 2,0 tdi

    also...

    der linke Aussenspiegel klappt ja automatisch an wenn ich den Drehknopf auf die Position einstelle,ist das normal das nur der linke anklappt oder hat der rechte garnicht so eine Motorisierung drin?
    Meine linke umfeldbeleuchtung geht ja nichtmehr im Spiegel und hatten nun schon rausgefunden das das Massekabel weggehend von der LED leiste defekt ist,denn mit überbrückung zu nem metallblech im Spiegel ging es wieder,jedoch muss ich ein komplett neues Massekabel in die Tür reinziehen,da dies scheinbar auch via kontakt unterbrochen wird.
    Denn als ich es im spiegel gebrückt hatte ging sie nach dem langsamen ausgehen nicht bkomplett aus wie rechts sondern glimmte schwach weiter....

    das nächste ist,

    habe mir jetzt von rdx so eine Lippe besorgt gehabt für die heckklappe...scheint extremes hartgummi zu sein,jedoch ist die Kofferraumklappe leicht rund hinten,also müsste ich die erst drauf machen und lackieren lassen,oder mit verdammt viel weichmacher lackieren lassen damit ich diese im nachhinein noch ordentlich installieren kann ohne das der lack reisst...denn die lippe ist werksmäßig gerade aber biegsam....
    hat von euch schon jemand eine Solche verbaut?

    habe jetzt die tage mal im youtube gesehen das sich jemand etwas eingebaut hat damit die heckklappe von allein aufgeht via fernbedienung...
    ich schätze er hat einfach nur viel stärke dämpfer verbaut die somit die klappe langsam aber gleichmäßig komplett aufdrücken....hat da jemand ne ahnung was für dämpfer gehen?

    danke schonmal so im vorraus... ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FabiaOli, 12.02.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also diese Dämpfer damit die Klappe allein aufgeht würde ich nicht verbauen.
    Es gibt entweder Federn, die man auf die orig Dämpfer macht, oder halt andere, stärkere Dämpfer.
    Aber, der Druck ist immer da, logisch.
    Das heißt du machst die Heckklappe zu und es ist die ganze Zeit ein riesen Druck auf dem Blech, so hat es dort schon bei einigen Fahrzeugen ordentlich was verzogen.

    Diese Lippe klingt auch nicht wirklich gut, normaler Weise haben solche Anbauteile immer gleich die Form des Fahrzeuges, damit die lackiert und danach aufgeklebt werden können.
    Ist vielleicht eine Lippe die unlackiert bleibt?!
    Denn wenn du die vorher lacken lässt, dann reißt es mit Sicherheit.

    Ich gehen auch davon aus das eigentlich beide Spiegel anklappen müssten.
     
  4. #3 Superb_Tdi, 12.02.2013
    Superb_Tdi

    Superb_Tdi

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Günzburg
    Fahrzeug:
    Superb I 2.5 tdi Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    Es gibt stärkere Dämpfer vom Mercedes SLK (r171) die passen, hab ich auch bei mir verbaut.

    Die Heckklappe geht trotzdem nicht von selber auf ;( ich hab sie auch in der Hoffnung verbaut => aber die Mechanik der Heckklappe ist so konstruiert, das es prinzipbedingt auch nicht mit stärkeren Dämpfern oder zusätzlichen Federn funktioniert.
    Auf den ersten 5cm muss man die Heckklappe immer selber anheben, danach geht sie von alleine auf, das ist von Skoda so gewollt.

    Mit zusätzlichen Federn die an einer anderen Stelle verbaut werden, ist es vielleicht zu machen.

    Z.b. könnte ich mir vorstellen, das es funktioniert wenn du Federn an der Unterkante des Kofferraumdeckels verbaust/verklebst, dort wo die Gummipuffer sind - die dürften die ersten 5cm hochheben, dann könnte es klappen. :)
     
  5. #4 FabiaOli, 12.02.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Die Federn werden auf den Gasdruckdämpfer geschoben.
    Also Dämpfer raus, Kopf ab, Feder drauf und wieder einbauen.
    Dann geht es, aber die Feder drückt ja bei geschlossener Klappe die ganze Zeit.
    Wie gesagt nicht gesund.
     
  6. #5 elegance3u, 15.02.2013
    elegance3u

    elegance3u

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 3U Elegance 2,0tdi
    also das mit der Heckklappe werde ich lassen...eig nur Spielerei fürs Auge,was keiner braucht...

    Ja und wie ist das nun,müssten nicht normalerweise beide Spiegelö beim Superb automatisch anklappen?

    Gruß 8)
     
  7. #6 christian-s2, 15.02.2013
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    wenn du auf einklappen stellst, dann müssen beide Spiegel auch einklappen. Eventuell hast du da noch einen Defekt.
     
  8. #7 elegance3u, 15.02.2013
    elegance3u

    elegance3u

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 3U Elegance 2,0tdi
    ok danke dir..dann muss ich wohl mal auf Fehlersuche gehen...gibts da irgendwelche bekannten Fehler die am häufigsten auftreten,wo es evtl sinn macht zuerst danach zu schauen?
     
  9. #8 Bernd64, 15.02.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Geht denn die elektr. Spiegelverstellung?
    Wenn auch schon die Bordingspots ne Macke hatte,
    tippe ich auf die Kabel, die in den Spiegel reingehen.
    Evtl. hat sich da was durchgescheuert.
    Vielleicht war das Massekabel nicht das einzige, was auszutauschen ist.

    Gruß Bernd
     
  10. #9 elegance3u, 15.02.2013
    elegance3u

    elegance3u

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 3U Elegance 2,0tdi
    die el spiegelverstellung funktioniert...und das mit dem defekten massekabel der umfeldbeleuchtung im spiegel ist ja im linken spiegel...der linke Spiegel fährt auch auf der gewissen Stellung automatisch rein bzw klappt an,jedoch der rechte nicht...
     
  11. #10 Bernd64, 16.02.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Da müssen nur ein paar Teile ausgetauscht werden.
    Dann öffnet der Kofferraum ganz allein.
    Hier mal auf spanisch.
    http://www.solovag.es/viewtopic.php?f=15&t=534
    Leider finde ich den entsprechenden Beitrag im Passat-Forum nicht mehr.
    Aber vielleicht hat marc den noch :)

    Gruß Bernd
     
  12. #11 Superb_Tdi, 16.02.2013
    Superb_Tdi

    Superb_Tdi

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Günzburg
    Fahrzeug:
    Superb I 2.5 tdi Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    @Bernd64

    Cool, danke für den Link! :thumbsup:

    Das sieht doch echt vielversprechend aus. Jetzt muss ich nur aus dem Spanisch schlau werden, das Google so "sauber" übersetzt :D
     
  13. #12 Bernd64, 16.02.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich bin mir fast sicher, daß es hier im Forum auch eine genaue Anleitung gab,
    welche Teile man sich wie bauen soll, damit der Kofferraum komplett aufgeht.
    Ich find es nur nicht mehr :(
    Marc weiß da sicher besser Bescheid.

    Gruß Bernd
     
  14. #13 Bernd64, 16.02.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Superb_TDi

    Ich habe bei mir auf dem Rechner noch ein paar Bilder gefunden.
    Die stammten aus diesem Beitrag.
    Wenn du sie größer brauchst, melde dich per PN.

    Gruß Bernd
     

    Anhänge:

  15. #14 Superb_Tdi, 16.02.2013
    Superb_Tdi

    Superb_Tdi

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Günzburg
    Fahrzeug:
    Superb I 2.5 tdi Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    Danke Bernd! :thumbup:

    Ich speicher die direkt mal ab. :)

    Die größe ist vollkommen ausreichend, jetzt hab ich ne Bastelidee für den Frühling :D

    Mfg

    Armin
     
  16. #15 Bernd64, 16.02.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Ich will dann aber ein Video von dir sehen :thumbup:

    Gruß Bernd
     
  17. #16 Superb_Tdi, 16.02.2013
    Superb_Tdi

    Superb_Tdi

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Günzburg
    Fahrzeug:
    Superb I 2.5 tdi Automatik
    Werkstatt/Händler:
    AHG Schleifer
    Kilometerstand:
    165000
    Schreib ich mir auf damit ichs nicht vergesse ;) aber vor März/April wirds nichts, es ist ja noch etwas kalt draussen :)

    Mfg
    Armin
     
  18. #17 nexexcite, 26.02.2013
    nexexcite

    nexexcite

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Simmerath
    Fahrzeug:
    SuperB I - 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    90000
  19. #18 Bernd64, 26.02.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Nein! Die Federn alleine reichen nicht.
    Der Hebelweg muß geändert werden.
    Deshalb auch die Winkel dort.

    Gruß Bernd
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 nexexcite, 26.02.2013
    nexexcite

    nexexcite

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Simmerath
    Fahrzeug:
    SuperB I - 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    90000
    schon klar ;)

    Aber müssen auch neue Dämpfer rein?
     
  22. #20 Bernd64, 26.02.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Davon habe ich nix gelesen.
     
Thema: ein paar allgemeine Fragen zum SuperB und Umbauideen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3u automatische heckklappe

Die Seite wird geladen...

ein paar allgemeine Fragen zum SuperB und Umbauideen - Ähnliche Themen

  1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...