Ein nicht ganz fairer Vergleich oder: Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Faritan, 07.04.2010.

1. #1 Faritan, 07.04.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    Es geht um das Thema Qualitätseindruck, Verarbeitung, Materialien im allgemeinen.

Ich habe nun seit gut einer Woche einen Superb Combi in der Elegance Ausstattung und zuvor
    hatte ich drei Jahre einen Passat Variant Sportline. Der Ersteindruck beim Skoda war passabel.
    Gute Verarbeitung, Materialien könnten zum Teil besser sein insgesamt aber völlig ok, vorallem
    wenn man den Preis mit einbezieht. Meinen Passat hatte ich allerdings als hochwertiger gesehen.
    Dieser Eindruck hat bis zum Schluss angehalten (also auch nach Verkaufsgespräch, Probesitzen, Probefahrt)
    und sogar nach einer Woche und 1000 km Superb war ich noch immer von diesem Eindruck geprägt.

Mein alter Passat geht nun morgen zurück zum Händler und ich habe gestern quasi noch eine Abschiedsrunde
    gedreht...was soll ich sagen!!! Ich war erschrocken, als ich eingestiegen bin und die WAHRHEIT gesehen habe! 8o
    Von wegen der Passat ist hochwertiger oder besser verarbeitet! Plötzlich nehme ich die (schon immer) knarzende
    Mittelkonsole mit dem silberbeschichteten Billigplastik war, die (schon immer) knarrenden Armlehnen, die wackelige
    schlecht geführte Gepäckraumabdeckung, die im Vergleich zum Superb gröber "gezeichneten" Armaturen...
    Sicher war ich mir schon vorher über den Effekt der Gewöhung bewusst, nur ist es doch erstaunlich, wie sehr
    das die eigene Meinung beeinflusst...die Wahrheit liegt halt doch immer im Auge des Betrachters!
    (Natürlich ist der Vergleich nicht ganz fair, da der Passat schon 165.000 km runter hat und der Superb quasi neu ist)

Jedenfalls hat das nun zu absoluter Zufriedenheit beim Superb geführt und zur Gewissheit, alles richtig
    gemacht zu haben... :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ampelbremser, 07.04.2010
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Find ich einen guten Beitrag zur objektiven Beurteilung des Superbs, der zeigt, wie wir alle Gewohnheitstiere sind und auch bereits gefassten (Vor-)Urteilen/Meinungen unterliegen...
    Schade, daß mein A4 schon weg ist, ich würd mich jetzt auch gerne nochmal reinsetzen und den Vergleich machen, nachdem ich mich an den S² gewöhnt habe. Leider hab ich direkt bei Abholung des S² den Alten stehen lassen müssen und kann jetzt nicht noch mal (zurück) umsteigen...

4. #3 FabiaII2469, 07.04.2010
    FabiaII2469

FabiaII2469

Fahrzeug:
    Fabia II; Sport 1.6; 105 PS; EZ: 31.01.2008; LPG Landirenzo
    Werkstatt/Händler:
    Schandert - Wolfen / Dessau / Bitterfeld (sehr gut und kundenfreundlich)
    Kilometerstand:
    71200
    @Faritan

klingt ganz nach dienstwagen-leasing-fahrzeugen und dass du quasi nun "genötigt" wurdest auf skoda umzusteigen.
    ich hoffe, dass der superb dich nicht enttäuscht.
    würde mich freuen, wenn du diesen thread fortführst und über weitere erfahrungen mit dem skoda berichtest.
    wie du ja schon sagtest, der superb ist neu !!!
    mal sehen, ob die von dir beim passat kritisierten mängel beim skoda (auch wenn dieser dann 165.000 km hat)
    ausbleiben. ich glaube, dann sind alle zweifel an diesem fahrzeug beseitigt.
    und hand aufs herz, der superb ist doch auch im innenraum wesentlich größzügiger gestaltet.

also, viel spass mit deinem neuen gefährt und lass mal wieder was hören.

5. #4 Faritan, 07.04.2010
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...fast richtig. Dienstwagen ist schon richtig, nur den Superb hab ich mir schon
    selber rausgesucht! Hatte halt ein Budget und bei Skoda gibt es einfach mehr für's Geld.
    Die letzten Jahre kam das nicht in Frage, da Skoda keinen großen Kombi im Programm
    hatte (Mittelklasse Kombi + Diesel ist Vorgabe). Ich hatte dann durch eine Kollegin mal Gelegeneit
    eine Superb Limousine mir anzuschauen und war sehr angetan vom Platzangebot (wenn ich mit meinen
    1,84 m vorne bequem sitze, dann hab ich hinten noch so viel Platz, wie wenn man beim Passat den
    Sitz ganz nach vorne schiebt!!!) und fand eben die Verarbeitung "ganz ok"... :) Na ja, dann hab ich mir den
    Combi beim Händler angesehen, festgestellt wie gut der fährt und wieviele Extras dann im Vergleich zum
    Passat noch drin sind und dann war halt alles klar!!!! :D

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein nicht ganz fairer Vergleich oder: Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters

Die Seite wird geladen...

Ein nicht ganz fairer Vergleich oder: Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters - Ähnliche Themen

1. hat dieser Octavia einen fairen Preis? kaufen?

hat dieser Octavia einen fairen Preis? kaufen?: Hallo, Skoda Octavia 1.6 Team Edition / KLIMAAUT. / PDC / ALU 120.000 km 12/2008 EZ 75 kW (102 PS) Benzin würdet ihr dieses Auto kaufen? Ist...
  2. Rapid Spaceback - Angebot fair?

Rapid Spaceback - Angebot fair?: Hallo Community, ich habe derzeit folgendes Angebot von einem Skoda Händler in meiner Umgebung bekommen. Mein Problem ist allerdings, dass ich es...
  3. Ganz viele Sorgen mit der Elektrik

Ganz viele Sorgen mit der Elektrik: Hallo habt Ihr einen Tipp? Unser Roomster schließt einfach ab, auch wenn der Schlüssel drin liegt oder steckt. Tempomat ist kaputt, Fensterknopf...
  4. Fabia II Vergleich Original VW Premium FSE mit VW Combo Modul FSE + MDI für Skoda Fabia 2

Vergleich Original VW Premium FSE mit VW Combo Modul FSE + MDI für Skoda Fabia 2: Hallo an alle, ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich besitze einen Skoda Fabia 2 Monte Carlo, Modell 2012, mit Radio/ Navi Amundsen+, großem...
  5. Fahrerfenster geht nicht ganz auf

Fahrerfenster geht nicht ganz auf: Hallo zusammen, ich habe meinen Fabia Combi jetzt seit 2 Wochen und letzte Woche ist mir aufgefallen, dass das Fahrerfenster nicht komplett...