Ein neues Auto muss her :)

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Vueltas, 28.01.2013.

  1. #1 Vueltas, 28.01.2013
    Vueltas

    Vueltas

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 1.4 TSI, 90 kW/122 PS, EU-Import Ambiente, EZ 02/2013
    Kilometerstand:
    7400
    Hallo,
    nachdem ich vor einigen Jahren einen sehr schönen Fabia hatte und nun mehr oder weniger unmotorisiert bin, suche ich einen neuen Wagen. Es soll ein Kombi werden, und da ich zwar ein gutes Angebot für einen Opel Astra Sports Tourer habe, mir aber die Sicht nach hinten zu massiv eingeschränkt ist, kam ich mal wieder auf Skoda.
    Da ich eine große Ladefläche suche mit Familientauglicheit auch auf Reisen (z.B. zwei Erwachsene, zwei Kinder), bin ich nun auf den Octavia Combi gekommen. Auch da habe ich ein nettes Angebot für ein EU-Fahrzeug mit HU bis 11/2014, Garantie, 10 km auf dem Tacho, 122 PS und noch allerlei Schnickschnack. Nun stutz ich aber, weil ja der nächste Octavia Combi im März herausommen soll. Lohnt es sich zu warten, oder sind die Preise für den neuen dann sowieso horrend hoch (maximal 16500..)??
    Der Motor vom alten Octavia ist ja nicht mehr wirlich auf dem aktuellen Stand, und ich las von Problemen mit Rost unter der Motorhaube sowie der Steuerkette und der Klimaanlage.
    Bin etwas ratlos... 8)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dreizehn, 28.01.2013
    Dreizehn

    Dreizehn

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Octavia II, 1,6TDI Green Tec
    Das kommt darauf an was du für das Angebot bezahlen sollst. Das schreibst du hier ja nicht.

    Und der Motor mit 122PS ist der 1,4 TSI, der ist durchaus auf der Höhe der Zeit. Abgesehen von der Steuerkettenproblematik ist das eine prima Maschine. Leise, durchzugsstark und relativ sparsam.

    Den neuen Kombi kannst du dir ja mal im Konfigurator auf der Skoda Homepage zusammenbasteln. Zwar ist der Kombi da noch nicht drin, aber du bastelst dir die Limosine hin, und schlägst da Pi mal Auge 1000€ Kombizuschlag drauf. So in dem Rahmen wird sich das bewegen.

    Wenn das Angebot preislich stimmt, dann würde ich den ausgereiften "Alten" kaufen. Der ist dann auch frei von Kinderkrankheiten. Immerhin mußt du bedenken, dass der "Neue" eine völlige Neukonstruktion ist. Bodengruppe und Antrieb sind neu.

    Aber das muß jeder für sich entscheiden. Ich persönlich bin kein Freund von Bananenprodukten.
     
  4. #3 Vueltas, 28.01.2013
    Vueltas

    Vueltas

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 1.4 TSI, 90 kW/122 PS, EU-Import Ambiente, EZ 02/2013
    Kilometerstand:
    7400
    Achso, sorry, knapp 16000 Euro soll er kosten! Mit Parkpilot hinten, Sitzheizung, Lederlenkrad, elektrischen Fensterhebern vorne, Leichtmetallfelgen, Radiosystem Swing, Dachreling, Climatronic.
    Ist das denn mit der Steuerkette beim 1.4er häufig, oder liest man einfach immer nur von denen, die Probleme hatten??
     
  5. #4 Dreizehn, 28.01.2013
    Dreizehn

    Dreizehn

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Octavia II, 1,6TDI Green Tec
    Der Preis ist gut!

    Und zur Steuerkette. Es gibt schon viele Defekte. Aber von Panikmache würde ich abraten. Der Fehler ist bekannt. Und VW hat, laut diversen Fachzeitschriften, zu spät getauschte Stanzwerkzeuge und falsch konstruierte Spanner als Fehlerquelle identifiziert.
    Bei einem so neuen Fahrzeug würde ich mit weniger Gedanken machen, jetzt wissen sie ja worauf sie achten müssen.
    Allerdings ist eine Garantieverlängerung keine so schlechte Idee. Hab ich bei meinem auch gemacht, obwohl ich den kleinen Diesel habe.
     
  6. #5 Vueltas, 28.01.2013
    Vueltas

    Vueltas

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 1.4 TSI, 90 kW/122 PS, EU-Import Ambiente, EZ 02/2013
    Kilometerstand:
    7400
    Super, danke! EZ war bei einem Wagen 11/2012, bei dem anderen in Frage kommenden 01/2013: Unterschied ist nur einmal mit Klimaautomatik, dafür kein Tempomat und einmal manuelle Klima mit Tempomat. Der Preis ist noch ohne Verhandeln, ich weiß auch nicht, was für Reifen drauf sind. Gummimatten will ich auf jeden Fall versuchen ;)
     
  7. #6 Vueltas, 28.01.2013
    Vueltas

    Vueltas

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 1.4 TSI, 90 kW/122 PS, EU-Import Ambiente, EZ 02/2013
    Kilometerstand:
    7400
    Geht denn eine Anschlußgarantie, wenn man eine Tageszulassung kauft? Ist ein Händler, aber der verkauft nicht nur Skoda.
     
  8. #7 Richter86, 28.01.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Eine Garantieverlängerung kann immer bis zum Ablauf der regulären abgeschlossen werden.
     
  9. #8 Vueltas, 28.01.2013
    Vueltas

    Vueltas

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 1.4 TSI, 90 kW/122 PS, EU-Import Ambiente, EZ 02/2013
    Kilometerstand:
    7400
    Macht man das dann direkt über Skoda oder kann das jeder Händler?
     
  10. #9 mrbabble2004, 28.01.2013
    mrbabble2004

    mrbabble2004

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    2.204
    Zustimmungen:
    249
    Ort:
    Bad Lobenstein
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Machst du beim Händler, kannst du aber bei jedem Händler machen, muss nicht der sein, wo du das Auto kaufst...

    MfG
     
  11. #10 Vueltas, 28.01.2013
    Vueltas

    Vueltas

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 1.4 TSI, 90 kW/122 PS, EU-Import Ambiente, EZ 02/2013
    Kilometerstand:
    7400
    Super, vielen Dank für Eure Tips!

    Ich muss das Thema zu Hause nochmal diskutieren, der Octavia ist halt ein wenig bieder vom Design her, was mich allerdings nicht stört. Und die Übersichtlichkeit im Astra war doch ziemlich erschreckend, so dass ich denke, der fliegt raus.

    Gibt es sonst Nachteile bei EU-Autos? Ich wollte genau auf Spaltmaß, Verarbeitung etc. achten. Die Klimakondensatoren sind wohl auch Alu? Ich hatte einen Bericht gesehen, dass die Klimaanlagenhersteller vieler Marken empfindliches Alu verbauen, was zwar leichter ist, aber dazu führt, dass die Klima kaputtgehen kann. Herstellungsland war leider z.B. Tschechien
     
  12. #11 Vueltas, 28.01.2013
    Vueltas

    Vueltas

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 1.4 TSI, 90 kW/122 PS, EU-Import Ambiente, EZ 02/2013
    Kilometerstand:
    7400
    Achso, noch etwas: wie notwendig ist ein Tempomat? Hatt den ehrlich gesagt damals beim Fabia nur einmal an. Also lieber Variante mit Climatronic?
     
  13. gelig

    gelig

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Nordhessen
    Nur mal so nebenbei, habe auch nen Octavia Kombi gekauft (vor 3 Jahren knapp 16.000 Euro).
    Aktuelles Angebot bei dem EU Händler:

    Skoda Octavia Kombi
    1.4 TSI „Active“
    90 kW (122 PS), Klima, met., ESP,
    ZV + FB, R/CD, Rückbank get.
    umkl., Dauerfahrl., el. Spiegel usw.
    Hauspreis
    14 290,–

    Ist wohl aber keine PDC drin und Sitzheizung fehlt vermutlich auch.

    MfG

    gelig
     
  14. #13 Vueltas, 28.01.2013
    Vueltas

    Vueltas

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 1.4 TSI, 90 kW/122 PS, EU-Import Ambiente, EZ 02/2013
    Kilometerstand:
    7400
    Hallo gelig, könntest Du mir per PN doch mal den Link bzw. Namen des Händlers schicken? :thumbup:
     
  15. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Schau doch einfach mal bei den dt. Internetautohäusern vorbei. Das Sondermodell Best-Of sollte da ebenfalls passen und in der Regel keine Nachteile zum EU-Importeur (preislich) darstellen.
     
  16. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Die Fahrzeuge die Du bei EU-Importeuren kaufst laufen vom selben Band mit den gleichen Qualitätsstandards wie die Fahrzeuge für Dtl. auch. Da gibt es keine Unterschiede. Nur die Ausstattungsvarianten (Namen und Ausgestaltung) und die Möglichkeit zum Buchen von Extra-Optionen unterscheiden sich, genau wie der Preis für diese auch.
     
  17. #16 Vueltas, 28.01.2013
    Vueltas

    Vueltas

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 1.4 TSI, 90 kW/122 PS, EU-Import Ambiente, EZ 02/2013
    Kilometerstand:
    7400
    Das Angebot, welches ich habe, basiert in etwa auf der Ambition-Variante. Finde irgendwie nichts Anderes, was günstiger und mindestens so gut ausgestattet ist.
     
  18. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Jup, der Best-Of mit dem 1.4 TSI und metallic als Bestellneuwagen liegt im Straßenpreis schon so bei 19.000€ (nach Liste in Deutschland knapp 24.000€).

    Aufgrund fehlender Infos zu Deinem EU Import (Stichwort: "allerlei Schnickschnack") kann man da aber auch keine weiteren Tipps geben bzw. den Preis besser einschätzen.
     
  19. #18 Vueltas, 28.01.2013
    Vueltas

    Vueltas

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 1.4 TSI, 90 kW/122 PS, EU-Import Ambiente, EZ 02/2013
    Kilometerstand:
    7400
    Öhm, den "Schnickschnack" hatte ich oben noch genauer spezifiziert... ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Vueltas, 28.01.2013
    Vueltas

    Vueltas

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Kombi 1.4 TSI, 90 kW/122 PS, EU-Import Ambiente, EZ 02/2013
    Kilometerstand:
    7400
     
  22. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Ist als Neuwagen (1.4 TSI Octavia Combi mit den genannten Ausstattungsmerkmalen) mit dem Preis nicht darstellbar. Weder als EU-Import noch als deutsches Bestellfahrzeug (Internet-Autohaus). Allenfalls wenn jemand kurz vor Erscheinen des O3 seinen Parkplatz räumen will oder einen Vorführer loswerden will. Aber selbst dann wird das in meinen Augen schwer (sprich: wenn Du so ein Angebot bekommst ganz genau draufschauen und dann wenn da kein Haken ist zuschlagen). Bei den Jahreswagen könnte man fündig werden.
     
Thema: Ein neues Auto muss her :)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw climatic

    ,
  2. climatic vw

    ,
  3. finanzierung auto fur 35000

    ,
  4. Kfz finanzieren 35000€,
  5. vw touran climatic
Die Seite wird geladen...

Ein neues Auto muss her :) - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

    5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  4. Hier ist mein neuer

    Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  5. Privatverkauf Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP

    Neue Original Skoda Fabia 2 Roomstar Funk Fernbedienung NEU OVP: Zum verkauf steht eine neue Originale Funk Fernbedienung von Skoda, für den Fabia 2 oder Roomstar. Hatte es damals für unseren Fabia geholt, aber...