Ein neuer Skoda Fahrer

Diskutiere Ein neuer Skoda Fahrer im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo an alle, mein Name ist Benjamin und komme aus Weismain (Oberfranken) und ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Skoda Superb II 2.0 TDI...

1. #1 BennyFM, 03.10.2017
    BennyFM

BennyFM

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 2.0 TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kalb, Schnaittach
    Kilometerstand:
    149798
    Hallo an alle,

mein Name ist Benjamin und komme aus Weismain (Oberfranken) und ich bin seit letzter Woche Besitzer eines Skoda Superb II 2.0 TDI mit 170PS (mein erster Skoda). Er ist EZ 12.12.12, hat 149.200km runter und war ein Leasingrückläufer. Gekauft bei einem Skoda Autohaus.

Von der Austattung her hat er alles was man sich wünschen kann:

- Alcantara Emory Lederausstattung Beige
    - Panorama Dach
    - Columbus+ Business Paket
    - Soundpaket (10 Lautsprecher)
    - Standheizung
    - Sitzheizung vorne
    - elektr. Sitze vorne
    - abblendbare Innenspiegel
    - abblendbare Aussenspiegel
    - doppelte Sonnenblenden
    - kühlbares Handschuhfach
    - Tempomat
    - Geschw. abhängige Servolenkung
    - Maxi DOT Display
    - PDC vorne und hinten
    - Einparkhilfe
    - Sunset Scheibentönung
    - Airbags vorne, Kopfairbag, Knieairbag
    - Seitenairbags vorne und hinten
    - Gepäckraum Trennnetz
    - elektr. Heckklappe
    - Bi-Xenon mit AFL
    - Abbiegelicht
    - Nebelscheinwerfer
    - Tagfahrlicht
    - Premium Fußmatten / aktuell orig. Gummomatten
    - Coming & Leaving Home Funktion
    - Einstiegsbeleuchtung in den Aussenspiegeln

Auch wenn das Panoramadach (ich finds klasse und mein Sohn ebenso) anfällig und der 2.0 TDI nicht immer der zuverlässigste sein soll so hat mir doch das Gesamtpaket aus Optik und Preis/Leistungmehr als zugesagt. Vorallem die Kombination aus Beigen Leder und der Braunen Aussenfarbe ist nicht allzu häufig in freier Wildbahn anzutreffen, obwohl ich diese Kombination genial finde.

Ich bin mit der Leistung und vorallem mit dem Verbrauch sehr zufrieden und hoffe das die Freude an dem Kombi noch lange anhält.:)

Hier ein paar Bilder von der Abholung:
    DSC05314.JPG DSC05317.JPG DSC05318.JPG
    DSC05323.JPG DSC05322.JPG DSC05325.JPG
    DSC05329.JPG DSC05330.JPG DSC05332.JPG
    DSC05335.JPG

Falls Fragen zu meinem Fahrzeug oder mir bestehen immer her damit.

In diesem Sinne auf eine gute Zusammenarbeit hier im Forum

2. #2 mikado01, 03.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2017
    mikado01

mikado01

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II CR 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda AH Zeidler Lichtentanne/ Zwickau
    Kilometerstand:
    108 500
    Hallo Benjamin,
    willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem schicken Auto!
    Ich hoffe du hast bei der Wahl deines Fahrzeugs mit in Betracht gezogen, dass dieses mit dem umstrittenen NOx- Update ausgestattet ist?
    Zwangsläufig muß das nichts heißen, mein Fahrzeug wurde auch umgerüstet und bewährt sich zur Zeit gut! Anscheinend gibt es aber auch gravierende Probleme!
    Das nur ein Hinweis am Rande, umfassende Erfahrungsberichte findest du im Forum.
    Dann kann ich nur wünschen, allzeit gute Fahrt!

Woher stammt diese Fehlinformation? Der 2.0 TDI CR ist Standfest und absolut zuverlässig! Die Probleme, die es beim 2.0 TDI PD gab, treten hier nicht auf! Der CR ist eine gute Wahl und hat auch in der Laufkultur gegenüber seinem Vorgänger die Nase vorn! Nur die 1. Generation des CRs litt unter schnell verschleißenden Hochdruckpumpen!

3. #3 BennyFM, 03.10.2017
    BennyFM

BennyFM

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149798
    Hallo mikado01
    ja das das Update ein Glücksspiel ist hab ich schon des öfteren gelesen. Aktuell liegt mein Verbrauch laut BC permanent im Mittel bei 5,2L/100km und rau läuft er nicht, zumindest bin ich von meinem 1.7 CDTI im Astra G ganz anderes gewöhnt. Ausser dieses dröhnen unterhalb der 1500 U/min aber was ich hier so lese ist es schon "fast normal".
    Ich hab in meinem kleinen Display im Cockpit ständig die Öltemperatur laufen und da schwankt der Wert im normalen Fahrbetrieb zwischen 80°C und 90°C. Nur auf der Autobahn gehts mal bis 98°C-99°C aber auch nicht dauerhaft. Also bisher kann ich nix negatives sagen, wie auch bei erst knapp 600 gefahrenen Kilometern. Laut dem Verkäufer aus dem Autohaus schliesst die 12 Monate Garantie Schäden am Motor mit ein falls was sein sollte. Was ich aber nicht hoffe.

Das mit den Motoren ist halt nur das was manso liest in diversen Foren. Die einen schwören drauf die anderen verteufeln sie. Ich mach mir da halt lieber mein eigenes Bild.

4. #4 mikado01, 04.10.2017
    mikado01

mikado01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108 500
    Die Öltemperatur kannst du unter normalen Bedingungen außer acht lassen. Ich bin derzeit im Urlaub mit 1600 kg am Haken unterwegs und selbst da bewegt sich die Öltemperatur zwischen 106 - 111°C, was überhaupt kein Problem ist!
    Durch das NOx- Update hält sich die Öltemperatur, als auch die Abgastemperatur etwas zurück. So mein Eindruck, kann aber auch den kühleren Temperaturen geschuldet sein...
    Dein Verbrauch ist natürlich Spitze...für den schweren Wagen! Dieses Dröhnen war bei mir damals nur genau bei 1400 min-1, jetzt ist es ziemlich breitbandig zwischen 1000 und knapp 1500 Touren!
    Man ist eben gezwungen diesen Bereich zu meiden, obwohl es bei mir der Hauptfahrbereich war!

5. #5 BennyFM, 04.10.2017
    BennyFM

BennyFM

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149798
    Den richtigen und genauen Durchschnittsverbrauch wird sich beim nächsten Tankstop herausstellen. Die Anzeige für den Verbrauch soll ja nicht die exakteste sein.

Heute hatte ich nen kleinen Schock Moment als ich meinen Superb abgestellt hab und der Lüfter auf vollen Touren weiter lief. Mal kurz hier im Forum die passenden Infos geholt, alles gut war die Regeneration vom PDF. Ich lerne mein Auto immoment erst richtig kennen aber ich denke das ist normal. Ich sag mal so, so "komplex" wie der Superb war noch kein Fahrzeug was ich bisher hatte.

Zum Thema dröhnen, wenn es nicht normal wäre würde es mich stören und ich mir Gedanken machen aber so kann ich damit leben.

6. #6 kleksi12, 05.10.2017
    kleksi12

kleksi12

Fahrzeug:
    Fabia Combi RS 144,613764kw /196,62 /287 NM
    Werkstatt/Händler:
    Auto Ringer
    Kilometerstand:
    101500
    Willkommen
    Es macht auch nichts wenn du mal über 115 Grad Öltemperatur hast , ich hatte nach einer ca 30 Km vollgas oder zu 90 % vollgas fahrt 121 Grad Öltemperatur . Und mit dem Kauf hast du alles richtig gemacht :D

7. #7 mikado01, 05.10.2017
    mikado01

mikado01

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108 500
    Man muss natürlich anmerken, dass dieses Dröhnen von einem umrunden Motorlauf herrührt und die ZMS enorm zu arbeiten hat! Die Ursachen liegt in der hohen AGR- Rate und der zusätzlichen Voreinspritzung.
    Man konnte vor dem Update im Rahmen der Fehlersuche außerhalb der STVO in das AGR- Rohr eine Scheibe mit verringerten Querschnitt einsetzen, damit war jedwedes Ruckeln oder Dröhnen beseitigt. Ruckelte es noch immer, so musste der Fehler eine andere Ursache haben! Eine Querschnittsbohrung von 8mm war ausreichend, um keinen Fehler anzuzeigen. Ohne es probiert zu haben, geht das nach Update nicht mehr! Die Fehlersensibilität in Bezug auf das Durchflussvolumen würde erhöht.
    Achtung: Ein so präpariertes Fahrzeug darf keinesfalls im Rahmen der STVO betrieben werden! Ferner ist es auch keine Anleitung um Emissionsauflagen zu umgehen!

8. #8 BennyFM, 05.10.2017
    BennyFM

BennyFM

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    149798
    Hab vor meinen jetzigen Superb ein anderen Probegefahren. Bj. 2010 2.0 TDI mit 140 PS und da war dieses Dröhnen um einiges schlimmer. Gerade beim Anfahren an Ampeln oder im Kreisverkehr. Da ist das bei meinem im Vergleich recht ruhig. Das beste ist halt den Drehzahlbereich so gut es geht zu vermeiden.

Thema: Ein neuer Skoda Fahrer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autohaus kalb

Die Seite wird geladen...

Ein neuer Skoda Fahrer - Ähnliche Themen

1. Verkauft *VERKAUFT* Winterreifen auf Alufelgen 185/60 R15 88T wie neu, gefahren auf Skoda Rapid

*VERKAUFT* Winterreifen auf Alufelgen 185/60 R15 88T wie neu, gefahren auf Skoda Rapid: Hallo Leute, Ich verkaufe meine fast neuen Winterreifen auf Grund von Fahrzeugwechsel von Rapid zu Scala für 300€ VB. Angeboten werden die...
  2. Privatverkauf 2 neue orig. Skoda Fahrradträger

2 neue orig. Skoda Fahrradträger: Achtung!!! S C H N Ä P P C H E N - Alarm! Ich habe hier 2 original Skoda-Fahrradträger abzugebeb. Die Träger sind neu, ungebraucht noch in der...
  3. Privatverkauf *NEU* Fahrwerk Skoda Superb 3 (Gewindefahrwerk KW DDC P&P)

*NEU* Fahrwerk Skoda Superb 3 (Gewindefahrwerk KW DDC P&P): Biete hier ein absolut neues und unbenutztes Fahrwerk KW DDC P&P zum Verkauf an. Das Fahrwerk ist geeignet für fast alle Skoda Superb III ab Bj....
  4. Skoda Connect im neuen O4

Skoda Connect im neuen O4: Hallo O4-Besitzer, ich habe mich nun mal etwas mit den Online-Diensten beschäftigt. Dabei finde ich, dass die Handy-App schon interessante...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden