Ein neuer Scala muss her, oder?

Diskutiere Ein neuer Scala muss her, oder? im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde! Die Zeiten sind günstig für Rabatte - die Absätze der Hersteller sind im Keller (Corona hat auch hier zugeschlagen), die...

1. Pontis

Pontis

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1,6 TDI Edition
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Langer in Bensheim (heute Skoda Ebert)
    Kilometerstand:
    18.000
    Hallo in die Runde! Die Zeiten sind günstig für Rabatte - die Absätze der Hersteller sind im Keller (Corona hat auch hier zugeschlagen), die Verhandlungsbereitschaft der Händler ist groß. Dann kommen noch 3 % Mehrwertsteuerabzug hinzu, allerdings nur, wenn das Fahrzeug noch 2020 ausgeliefert wird, klar! Und Skoda winkt gerade mit einer sog. Tauschprämie bis Ende September 2020.

Dabei erfreut sich unser 5-jähriger Rapid Diesel (Modell Edition, EURO 6) - skoda-typisch - eigentlich noch bester Gesundheit (45.000 Km). Aber der Scala hat es uns trotzdem angetan! Tolles Design (Geschmackssache, klar!) und - wie wir annehmen - nochmal eine Weiterentwicklung der bekannten VW/Skoda-Technik unterm Blech und endlich 6 Gänge im Modell als Schaltwagen. Einige Aussagen aber verwirren uns ein wenig. Wenn es diesmal vielleicht kein Diesel wird, hat der 1,5 TSI Benziner nur noch die DSG-7-Gang-Automatik? Wir lasen das irgendwo. Stimmt das?

Der Scala Diesel wird wohl zum Jahresende eingestellt. Schade. Und kein Scala erfüllt derzeit die neueste Schadensfreiheitsklasse EUR 6d-ISC-FCM (die Behörden haben bei solchen Bezeichnungen einfach einen Knall!). Sind wir da richtig informiert?

Da wir wohl nach Jahrzehnten diesel-getrieben nun auf Benziner zwangsläufig umsteigen müssen: stimmen die Verbrauchsangaben? Skoda nennt den "kombinierten" Wert beim 1,5 TSI (110 kW) in seinem aktuellen Prospekt von 4,8 Liter. Das kann doch nur der typische Verkäuferschwindel sein... Nach WLP sind es wohl 5,9 Liter - ein "kleiner" Unterschied. Den kleineren TSI trauen wir leider nicht so - 3 Zylinder und 999 Kubikzentimeterchen Hubraum - wir denken da immer noch an einen Rasenmähermotor. Wir wohnen in der Nähe der Kasseler Berge und fürchten, dass diese Motoren dort auf langen Steigungen schnell "verhungern". Sind wir da falsch gewickelt?

Puhhh! So viele Fragen - und noch kein klares Bild vom neuen Skoda. Vielleicht könnt Ihr helfen! Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tipps für uns, oder Eure ganz persönlichen Erfahrungswerte. Was empfehlt Ihr uns?

Wir sind gespannt und sagen schon mal vorab DANKE!

Pontis

Skoda Rapid TDI.jpg
    Skoda Rapid, 1,6 TDI, "Edition" mit Panorama-Glasdach - er muss wohl leider einem SCALA Platz machen.

2. #2 superb-fan, 12.09.2020
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500
    Bloß nicht :P
    Hab es genauso gemacht, meiner kommt im November.

3. Pontis

Pontis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    18.000
    Äääähhhh, bloß nicht was...?

Bin etwas begriffsstutzig - sorry!

Pontis

4. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    wo kommt die Info her? stimmt das?

5. Pontis

Pontis

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    18.000
    Ich hatte das schon mal als Pressemeldung gelesen.
    Heute (Sa, 12.10.2020) waren wir in der Skoda-Vertretung Gnau in Marburg, wo uns der Verkaufsberater dieses bestätigte.

Pontis

6. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    ach du sch... Fabia ohne Diesel, Scala ohne Diesel...jetzt bekomm ich echt Probleme bei der Fahrzeugwahl 2021.

7. andi62

andi62

Um Deinen letzten Satz aufzugreifen: Ja - der Motor reicht nicht nur völlig aus, er ist ausgesprochen flott. Auch durch die Kasseler Berge auf der A7...

Wenn die Kosten völlig egal sind, dann ist der 1.5 TSI einfach zusätzlich Luxus, den man sich leistet. Bei 45.000 km in 5 Jahren liegt zudem die Fahrleistung nicht gerade hoch.
    Wenn DSG, dann ist es in beiden Fällen die 7-Gang-Variante mit Trockenkupplung.

8. bbfh

bbfh

Fahrzeug:
    Scala 1,5 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    8.000
    Den 1,5 TSI gibt's nur mit DSG. Der kleinere Motor tut sicher seinen Zweck und ist flott, wir lieben das bisschen extra zum 1,5er. Verbrauch liegt aber tatsächlich eher bei 5,9. Weniger ist machbar, aber dann fährt man so, dass man das Leistungsplus überhaupt nicht braucht und kann auch gleich den kleinen Motor nehmen.

Wir lieben auch das Fahrgefühl vom DSG. Den Gangwechsel spürt man beim normalen Fahren gar nicht mehr. MEGA.

9. #9 triumph61, 12.09.2020
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Das kann sich beim DQ200 schnell ändern...

10. #10 superb-fan, 12.09.2020
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V (Scala TGi bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    So einige
    Kilometerstand:
    12500

Anhänge:

bbfh gefällt das.
  11. andi62

andi62

Ach, sehe gerade, dass @superb-fan das schon richtiggestellt hat...

Jaaaaaaa, das ist hier die alte Diskussion. Früher hätte ich auch kein DQ200 nehmen wollen, aber inzwischen läuft das ganz offenkundig recht problemlos. Und eine Anschlussgarantie gehört beim Kauf eines Neuwagens immer dazu. Im Zweifel bleibt dann noch Leasing...

12. #12 triumph61, 12.09.2020
    triumph61

triumph61

Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Ich will hier keine erneute Diskussion über das DQ200 starten, aber das ist und bleibt für mich ein Grund kein VW Produkt zu kaufen.

fNatic gefällt das.
  13. #13 Christian_R, 12.09.2020
    Christian_R

Christian_R

Fahrzeug:
    Rapid Spaceback 105 PS Benziner
    du lebst in der Zukunft :)

die Lobby macht gute Arbeit, geht darum das man den Kunden besser über den Tisch ziehen kann

6 Gang unbedingt

hier sind die Verbrauchswerte nach WLTP die 4,8 sind NEFZ (Vergangenheit)
    110 kW 6 Gang Schalter

Bildschirmfoto 2020-09-12 um 23.06.59.png

14. #14 swiftnik, 13.09.2020
    swiftnik

swiftnik

Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI DSG Style CZ Direktimport grün metallic
    Kilometerstand:
    10000 km
    Wir haben unseren 1.5er mit DSG nun über ein Jahr und sind sehr zufrieden. Den kleinen 1.0 TSI kennen wir aus der Familie im Fabia und im Golf 7, mit den 115 (110) PS ist man mit Sicherheit nicht untermotorisiert im Stadtverkehr sicherlich noch bisschen sparsamer. Da wir auch mal mit 3-4 Personen fahren, haben wir uns für den 1.5er entschieden zumal es den vor einem Jahr nur mit DSG gab. Verbräuche unter 6l sind mit dem 1.5er locker drin bei entsprechender Fahrweise. Das Platzangebot und die Verarbeitung des Scala überzeugt auf jeden Fall. Wir würden unseren Scala jederzeit wieder kaufen!

15. #15 Chris80, 13.09.2020
    Chris80

Chris80

Fahrzeug:
    Skoda Scala Style 1,6 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Hildesheim
    Kilometerstand:
    2040
    Hatte vorher einen Skoda Rapid mit dem 1,0 TSI 110 PS und 3 Zylinder und muss sagen, der war immer ausreichend in der Beschleunigung auch bei den Kassler Bergen. Konnte mit dem Rapid max. 800 Kilometer weit fahren mit einer Tankladung, bin aber auch Langstrecke auf der Autobahn gefahren, pro Jahr 25.000 km und war mit dem ganzen zufrieden, gehe mal davon aus der Scala mit den 110 PS wahrscheinlich die gleiche Distanz schaffen wird.
    Bin kurzfristig bei Seat gelandet mit einem Ibiza TGI, bin aber seit kurzem beim Skoda Scala gelandet als Diesel, weil ich wieder 30-35.000 km im Jahr fahren werde.
    Mein Scala ist ein EU-Wagen.

Thema:

Ein neuer Scala muss her, oder?

Die Seite wird geladen...

Ein neuer Scala muss her, oder? - Ähnliche Themen

1. Neue Updates?

Neue Updates?: Ende Oktober geht mein Kodiaq (Soleil 2019) in die Werkstatt zum Reifenwechsel. Kann mir jemand sagen, ob es für das Auto irgendwelche...
  2. Neue Bremsen

Neue Bremsen: Hallo liebe Community, ich habe heute neue Bremsen hinten für meinen Roomster bekommen. Als ich daheim nach ca. 20 km fahrt mal schaute sahen die...
  3. Privatverkauf 4 X 18” Winterreifen, wie NEU (nur 1000km) Continental TS850 W225/40R18 92V auf original Gemini 18”

4 X 18” Winterreifen, wie NEU (nur 1000km) Continental TS850 W225/40R18 92V auf original Gemini 18”: Ich habe meinen Octavio O3 5E RS verkauft und noch die Winterreifen im Angebot. Die WR Continental TS850 W225/40R18 92V sind sind nur ca. 1000 KM...
  4. Neue Scala Betriebsanleitung online

Neue Scala Betriebsanleitung online: Hallo ALL, für den Scala gibt es jetzt eine neue Betriebsanleitung 2020/05, in der die Gasfahrzeuge mit berücksichtigt sind. Die vorherige...
  5. RIP SC -> neuer Scala Style TDI

RIP SC -> neuer Scala Style TDI: Hallo zusammen, ich wollte mein neues Fahrzeug mal kurz vorstellen. Skoda Scala STYLE TDI 85 KW DSG Race-Blau Voll-LED-Scheinwerfer Sitzheizung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden