Ein neuer Roomster ist im Land - bald ...

Diskutiere Ein neuer Roomster ist im Land - bald ... im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo rundum, in der 11 KW werde ich, wenn alles mit dem Zusammenschrauben klappt, Besitzer eines brandneuen Rommster Scout sein - und freu mich...
WePe

WePe

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Duisburg
Fahrzeug
Roomster Scout, 1,2 TSI
Werkstatt/Händler
http://autohaus-am-grossmarkt.skoda-auto.de/
Hallo rundum,

in der 11 KW werde ich, wenn alles mit dem Zusammenschrauben klappt, Besitzer eines brandneuen Rommster Scout sein - und freu mich riesig drauf! ;)
Nach 12 Jahren ist mein Xsara so langsam "um" und ich hatte lange überlegt, welchen Wagen ich mir nun zulege. Ich hätte ehrlich überhaupt nicht damit gerechnet, bei der Suche nach einem kompakten Minivan letztlich bei Skoda zu landen, aber das Auto ist - trotz seines gewöhnungsbedürftigen Styles :P - irgendwie überzeugend!

Übrigens einen herzlichen Dank an die Community hier, ich habe in den letzten Wochen hier reichlich herumgelesen, um mehr über mein Auto, das unbekannte Wesen, zu erfahren - viele Threads und Beiträge waren echt hilfreich!

Ein Avatar habe ich noch nicht eingestellt, einerseits bin ich anerkannter DAU, andererseits habe ich noch kein passendes pic gefunden. Mein Scout ist übrigens in der magischen (Harry-Potter-) Farbe geordert, die anscheinend niemand richtig abbilden kann - safari beige. :D
 
patentlich edition+

patentlich edition+

Dabei seit
12.09.2009
Beiträge
143
Zustimmungen
0
Ort
Pulheim Deutschland
Fahrzeug
1.6 16V Roomy comf ed+
Werkstatt/Händler
Graf Hardenberg/Offenburg
Kilometerstand
27087
schöne signatur :D
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Wahl ...
Ist Safari-Beige das ehemalige Capucino-Beige-met?
 
Herwyn

Herwyn

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
764
Zustimmungen
120
Ort
45326 Essen NRW
Fahrzeug
seit März '20: Fabia³ Combi 1,4 TDI, EZ 10.16
Kilometerstand
55755,7
Hallo WePe,
ich kann mich patentlich edition+ nur anschließen!
:thumbup:
Immer wieder schön, dass die Leute sich schon ins Forum einklinken, bevor sie ihre Skodas überhaupt haben! Wäre mir nie eingefallen - aber ich gehöre ja auch nicht zur Generation Twitter...
Aber wo du schon direkt um die Ecke wohnst, wird man dich und deinen Roomster ja bald auch bei den Treffen der Abteilung Ruhrpott begrüßen können! Für heute auf Zollverein
wird es, fürchte ich, zu spät sein, oder?

Also
:thumbsup: und bis bald!
Herby aus Essen
HY#135



 
WePe

WePe

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Duisburg
Fahrzeug
Roomster Scout, 1,2 TSI
Werkstatt/Händler
http://autohaus-am-grossmarkt.skoda-auto.de/
Herwyn schrieb:
...Immer wieder schön, dass die Leute sich schon ins Forum einklinken, bevor sie ihre Skodas überhaupt haben! Wäre mir nie eingefallen - aber ich gehöre ja auch nicht zur Generation Twitter...
Danke für die netten Grüße!

Hal
lo, Herby!
Mit bald 60 gehöre ich auch eher zur Generation Bierbauch und Rückenschmerzen, weniger zu Twitter oder facebook ...
:D
Zu einem Treffen tauche ich vielleicht mal auf, wenn "der Neue" wirklich da ist!

@ patentlich edition+
Das Safari-Beige (ist auch ein metallic) ist farbkräftiger als das Capucino-Beige-met, beim Scout sind beide Farben erhältlich.
 
Oceanblue

Oceanblue

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
148
Zustimmungen
0
Ort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
Kilometerstand
69000
Hallo WePe,
es freut mich, dass es noch mehr fast Sechziger gibt, die sich in den Roomi verlieben. Meiner ist mir nun schon gute 2 Jahre treu und ich bin noch immer verliebt. Gerade weil er ein wenig exotisch ist, hatte ich ihn seit dem ersten Bild damals in Auto-Bild für mich erwählt. Eine Scheidung kommt in den nächsten Jahren bestimmt nicht in Frage.
Ich wünsche Dir ein harmonisches Zusammenleben mit ihm.
 
Marius

Marius

Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
568
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Roomster Scout Plus Edition 1.2 TSI 105PS und Seat Leon ST FR 1.4 TSI 150PS
patentlich edition+ schrieb:
schöne signatur :D
Herzlich Willkommen und Glückwunsch zur Wahl ...
Ist Safari-Beige das ehemalige Capucino-Beige-met?
hier ein paar bilder zu safari-beige:
Safari-Beige
 

Jade-Roomster

Guest
Na, da kann ich mich ja anschliessen: bin Rentner und freue mich auf meinen Roomy ca. Anfang März. Ist gemäss dem :) in der abgelaufenen Woche gebaut worden. Ist das erste Mal, das ich fremdfahre: bin immer VW gefahren. Bin nun mal gesapannt! :P
 

Kachlima

Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Roomster 1.2 TSI, Comfort Plus Edition
...auch wir sind den Franzosen untreu geworden! Schade eigentlich! Wenn der neue Scénic nicht "so unanständig trinken würde" (Zitat einer Autozeitschrift), wäre es wahrscheinlich kein Skoda geworden!
Jetzt freuen wir uns aber darauf, wieder ein eher exotisches Auto zu fahren - ein kleiner Kontrastpunkt zu den vielen langweiligen Tourans...
Dein Xara Picasso war ja auch eher ein Nümmerchen größer - bin gespannt, ob es da Unterschiede beim Platzangebot gibt. Vielleicht kannst Du da ja mal zu schreiben, wenn er schon etwas in Gebrauch war! Bei uns dauert es ja noch...

Viele Grüße,
Kachlima
 
WePe

WePe

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Duisburg
Fahrzeug
Roomster Scout, 1,2 TSI
Werkstatt/Händler
http://autohaus-am-grossmarkt.skoda-auto.de/
Kachlima schrieb:
...auch wir sind den Franzosen untreu geworden! Schade eigentlich! Wenn der neue Scénic nicht "so unanständig trinken würde" (Zitat einer Autozeitschrift), wäre es wahrscheinlich kein Skoda geworden!
Jetzt freuen wir uns aber darauf, wieder ein eher exotisches Auto zu fahren - ein kleiner Kontrastpunkt zu den vielen langweiligen Tourans...
Dein Xara Picasso war ja auch eher ein Nümmerchen größer - bin gespannt, ob es da Unterschiede beim Platzangebot gibt. Vielleicht kannst Du da ja mal zu schreiben, wenn er schon etwas in Gebrauch war! Bei uns dauert es ja noch...

Viele Grüße,
Kachlima
Es war der normale Xsara, nichtmal ein Kombi - der kam nur breitbeiniger daher, hatte aber nur (ausreichende) 90 PS und war (für einen Citroen) extrem zuverlässig. Nagut, dafür bekam er auch regelmäßige Inspektionen und wurde so 3 - 5 Mal im Jahr gewaschen, wenn man mal ältere Verwandschaft mitnehmen musste ... ^^
Ich habe jetzt beim Neukauf zuerst bei den Franzosen geschaut, aber der Picasso C3 hat leider doch einige technische und Komfortdefizite, der Modus war mir einen Tick zu klein (und von der Konstruktion zu alt), Peugeot hat nichts im gesuchten Format "Kompakt, aber geräumig". Den Roomi hat meine Frau auf einem Großparkplatz gesehen und fand ihn "nett", dann habe ich mich eingelesen und ihn mir beim Händler angeschaut - war überzeugend.
 
WePe

WePe

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Duisburg
Fahrzeug
Roomster Scout, 1,2 TSI
Werkstatt/Händler
http://autohaus-am-grossmarkt.skoda-auto.de/
Gestern Mittag war ich beim Freundlichen , da stand er schon - abgedeckt wie eine Neuvorstellung auf dem Genfer Autosalon :thumbup: Papiere klargemacht, Decke abgezogen - da stand er dann, ein wunderschöner Roomi in Safari-beige.
Nach einer soliden Einweisung und Glückwünschen ging es dann los - gutes, sehr exaktes Fahrgefühl bei Lenkung und Rädern, gute Sitzposition gefunden, bisschen straffer auf der Straße als gewohnt, Kupplung ziemlich zur Mitte angeordnet, und das Gefühl, dass er beim Gasgeben erstmal kurz überlegt, ob er beschleunigen soll. Motorgeräusch schön leise - aber ich werde ihn vorläufig noch nicht allzu schnell fahren. Schaltung gut, aber R-Gang links vorne ist ja koooomisch ... ^^
Der Innenraum mit dem Panorama-Glasdach ist ein Knaller - ein Riesen-Raumgefühl. Eigentlich ist hinten Sitzen toller als vorne - aber wer chauffiert uns dann? :D An die Abmessungen werde ich mich noch gewöhnen müssen, bis jetzt seh ich noch nicht, wo das Auto vorne anfängt .... :P Hinten twittert er mir ja den Abstand zu ...

Die Windabweiser vorne (Originalteile) sehen top aus - sie fallen nämlich gar nicht auf, funktionieren aber gut. Achja, und euren Tipp mit der umgedrehten Gummilippe vorne im Motorraum habe ich auch direkt beherzigt - dem Monteur war das auch neu, er fand die Idee aber sehr gut und ist interessiert, wie sich das auswirkt, er sieht ja genug Vergleiche. (Ich habe ihm dann mal das Skoda-Forum empfohlen ... :evil: )

Meine Frau ist ebenfalls begeistert und fühlt sich wohl am neuen Steuer - und am Wochenende werden wir wohl mal ein wenig herumkutschen!
 
keineahnung1972

keineahnung1972

Dabei seit
23.03.2011
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Roomster Style Plus Edition 1.2TDI mit Panoramadach :-), NSW,GRA und MDI-Anschluß + Renault Clio BeBop 1.2 54PS in blau mit Glasdach
Werkstatt/Händler
Skoda Pabst, Bad Camberg
Kilometerstand
46000
Herzlichen Glückwunsch zum Neuerhalt!
Die "Harry-Potter-Farbe" deines Roomi´s sieht wirklich super aus. Wird Dir wohl nicht so häufig begegnen :thumbsup: .
Viel Spaß auf Deinen ersten Kilomtern.
Gruß Micha
 
WePe

WePe

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Duisburg
Fahrzeug
Roomster Scout, 1,2 TSI
Werkstatt/Händler
http://autohaus-am-grossmarkt.skoda-auto.de/
Nur kurz aktualisiert:

Unser Scout hat seine erste große Urlaubstour hinter sich gebracht - mit Bravour!
Es
ging nach Südwestfrankreich, Dordogne, mit allem so 3.500 km - er hat
sich bestens bewährt - vom Gepäckschlucken bis zu den Schotterpisten,
die mein Navi als "Straßen" deklarierte.
Ich war ja skeptisch wegen der Sitze auf den Langstrecken (als Ex-Xsara Fahrer :D
) - aber doch: genügend komfortabel und ermüdungsarm, nur eben wenig
Seitenhalt. Armablage Fahrertür ist leider zu tief = nutzlos, die
klappbare in der Mitte kann ich zwar knapp nutzen, meine Frau aber
nicht, sonst verliert sie den Kontakt zum Lenkrad.

Übrigens: Im
Urlaub hatte ich auch zum ersten Mal das Problem mit den hinteren
Fensterhebern, die dann ihr Eigenleben entwickelten. Über die Schalter
in den hinteren Seitentüren bekommt man die Fenster dann besser hoch als
über Fernbedienung oder Fahrertürschalter. Keine Ahnung, wieso ...
 
Rommi 1310

Rommi 1310

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
56
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Roomster 1,2TSI DSG, Style Plus, NSW, GRA, e.FH hinten, Ladeboden, Ebersbächer Standheizung, Einstiegsleisten, Windabweiser, Kamei Sonnenschutz
Werkstatt/Händler
Händler: W.T. aus Hamburg, Verkäufer Herr B.; als Werkstatt leider nicht zu empfehlen :-(
Kilometerstand
16500
WePe schrieb:
Übrigens: Im
Urlaub hatte ich auch zum ersten Mal das Problem mit den hinteren
Fensterhebern, die dann ihr Eigenleben entwickelten. Über die Schalter
in den hinteren Seitentüren bekommt man die Fenster dann besser hoch als
über Fernbedienung oder Fahrertürschalter. Keine Ahnung, wieso ...


Hallo WePe,

das ist der Einklemmschutz,
würde ich jetzt mal so sagen.

Habe ich leider auch schon gehabt. Fenster hinten fährt hoch und dann gleich wieder runter.
Über die VB lassen sich die Fenster dann nicht mehr schließen/öffnen, auch nicht über das Schloss in der Fahrertür.

Bei meinen "Kleinen" hilft dann nur: Zündung an, Fenster hinten per Schalter hochfahren (Schalter aber festhalten)
Zündung aus, Auto abschliesen, einen Augenblick warten und dann alle Scheiben über das Fahrerschloss einmal runter und wieder hoch.

Dann war alles wieder im Lot

MfG
Martin
 
MiRo1971

MiRo1971

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
4.298
Zustimmungen
145
Ort
Peine
Fahrzeug
Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
Werkstatt/Händler
Do it yourself
Kilometerstand
241.007
Wenn das der Einklemmschutz ist, muss dieser nur neu eingestellt werden und das funktioniert so:
1. Fenster runter fahren und Schalter loslassen.
2. Schalter nochmal runter drücken (damit ist der untere Punkt festgelegt).
3. Fenster hoch fahren und Schalter loslassen.
4. Schalter nochmal hoch drücken (damit ist der obere Punkt gesetzt).

Nun sollte alles wieder wie gehabt funktionieren.
 
Flinux

Flinux

Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
838
Zustimmungen
4
Ort
Mittelfranken, Feser-Graf-Land ;)
Fahrzeug
Roomster Comfort+ mit DSG und Halogen-Kurvenlicht, Facelift
Werkstatt/Händler
Zum Glück gibt's Feser-Graf
Kilometerstand
41000
Ich muss mal lesen, ob das so auch in der Betriebsanleitung steht. Ausprobieren kann ich es nicht, weil ich auf mein Raumfahrzeug noch warte. Ich habe zumindest mit meinem Noch-Astra jedenfalls keine Probleme.
 
WePe

WePe

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
27
Zustimmungen
0
Ort
Duisburg
Fahrzeug
Roomster Scout, 1,2 TSI
Werkstatt/Händler
http://autohaus-am-grossmarkt.skoda-auto.de/
Hallo rundum,
bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Scout. :thumbsup:
Habe im Oktober (vor einem Bergurlaub) die Winterreifen draufmachen und dann gleich auch die 1. Inspektion (flexible Intervalle) durchführen lassen. Auch wenn bei 14.650 km und 18 Monaten noch Luft gewesen wäre. Knapp unter 200 €uro (durch Abzug von 21 €, einer "Treueprämie" des Freundlichen) ist doch sehr angenehm, dazu Radwechsel und Einlagern 45 €.
In meiner "gefühlten" Kostenbilanz, auch vom Spritverbrauch her, kommt der Kleine sehr gut weg bisher. Bis heute sind auch keine Garantiesachen angefallen. ^^
 
Thema:

Ein neuer Roomster ist im Land - bald ...

Oben