Ein neuer muss her- die Kandidaten - der Gewinner - und mein Erfahrungsbericht Fabia I

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Ecs, 13.12.2007.

1. Ecs

Ecs

Servus,

obwohl ich fast täglich hier rein schaue und hin und wieder meinen Senf hinzugebe habe mich noch nicht vorgestellt. Mit dem Kauf eines Neuwagens und der Erfahrungsbericht meines Fabia I werde ich das nun nachholen. Nach über 85.000km in knappen 3 Jahren mit meinen Fabia 1.4 mit 100 PSchen habe ich mich entschlossen mir einen anderen zu besorgen. 2 Jahre lang hatte mich mein Fabia treu begleitet, jedoch hatte ich viele Reparaturen allein in diesem Jahr- Zahnriemen (Spannrolle defekt- zum Glück kein Motorschaden), neue Ölwanne, Radlager neu, Lenkgetriebe und div. kleinere Sachen. Obwohl viele meckern kann ich sagen, dass der Motor viel Spass macht. Ab 4500 U/min gehts anständig zur Sache, bei einem Verbrauch von gerade mal 5,7- 6,2 Liter. Vorn geht es etwas eng zu und das Interieur wirkt altbacken. Aber wie das so ist- je mehr man mit seinem Auto fährt umso mehr schliesst man es in sein Herz :love:

Da ich gerne flott unterwegs bin hatte ich mir als Neuen den Octavia RS und Mazda RX-8 ins Auge gefasst.

Als ich den Octi Probe gefahren bin, war ich direkt hin und weg. Recht sportliches Design und ein wahnsinns Motor. Leider hatte er gerademal 18km runter, daher hatte ich kein Vollgas gegeben und auch nicht über 3500 gedreht. Obwohl ich mit meinen knackigen 24 Jahren überdurchschnittlich gut verdiene hatte ich mir den RS recht schnell wieder aus dem Kopf geschlagen. Aufgrund einer recht niedrigen Anzahlung (teure Wohnung, Freundin :-D , etc.), die ich beim Kauf zur Verfügung hatte (wollte auch nicht länger warten) musste ich den RS auf 4-5 Jahre finanzieren, wovon ich überhaupt kein Freund bin.

Der Mazda RX-8 mit seinen 231 PS hatte mich schon im gefesselt- eine Auto ohne Vernunft aber unendlich hohen Emotionen. Als Gebrauchten bekommt man Ihn schon für 16.000- 17.000 €. Wer mal drin gesessen hat weiß sicherlich wovon ich rede. Riesiger Drehzahlmesser bis knapp 10.000 Touren, tolle Sitze, schickes Interieur usw. ich könnt Stunden weiter schreiben. Nachdem ich mich ein wenig über das Auto informiert hatte legte sich meine Euphorie. Viele Berichte von Motorschäden bei weniger als 50.000km Laufleistung, "Absaufen", defekter Kat, der nicht gerade billig ist, hoher Öl- und Spritverbrauch. Selbst bei Schleichfahrt ist der Mazda nicht unter 12(!) Liter zu bewegen. Realistisch sind 14-15. Daher ist dieser Wagen als Alltagsauto für mich ungeeignet. So was nun? Den einen kann man sich nicht kaufen und den anderen nicht unterhalten.

Dann kam der Fabia II. Wunderschönes Design und als Option eine weißes Dach. Uiuiui- Skoda wird frech. :-P Aber die Motoren sind anno 1996. Der 1.6 war doch schon u.a. beim Golf IV im Einsatz.Mein Freundlicher hatte einen Fabia 1.2 mit 70PS und 1.4 mit 86PS stehen. Ich durfte beide nacheinander mal auf den Zahn fühlen. Als ich den 1.2er gestartet habe war ich angenehm von dem Motorklang überrascht. Der Dreizylinder klingt richtig gut. Auf der Straße merkte ich bis ca 3000 U/min keinen nennenswerten Unterschied zu meinem jetzigen 1.4 mit 100 PS. Dann in den anderen Fabia II gesetzt und gestartet. Der Motorklang kam mir gleich bekannt vor. ;-) Naja insgesamt haben mich die 86 PS nicht überzeugt, außerdem fahre ich ihn ja schon, nur mit etwas mehr Leistung.

Somit steht der Gewinner fest: *trommelwirbel* Es ist der neue Fabia II. Bestellt hatte ich ihn in der Elegance Ausstattung, Black Magic. Als Extra: ESP, Sunset, Climatronic, weißes Dach und die 16" Zöller. Ohne großes Verhandeln bekam ich ca. 8% Rabatt auf Liste. Sicherlich hätte ich in einem anderen Autohaus mehr bekommen, jedoch bin ich (und meine Familie) schon sehr lange Kunde und wurden immer sehr gut Beraten. Auch der Service echt Klasse. Hier mal ein Lob an mein Autohaus :thumbsup: (darf man Namen veröffentlichen?)

Mit einer Träne trenne ich mich nun von meinem Fabia I und hoffe, dass mir der Fabia II genauso viel Freude bereiten wird- am Sa ist es dann soweit. 8-o

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 14.12.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

gelöscht

4. #3 pietsprock, 14.12.2007
    pietsprock

pietsprock Kilometer-Millionär

Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Hab ich es jetzt überlesen? Vom Combi steht da doch gar nichts...

Also die Auswahl ist schon interessant.... Octi RS, Mazda RX8 und es kommt ein Fabia II dabei raus... :thumbsup: :-P

Hätte bei mir aber genauso aussehen können...

Ein Freund fährt den RX8 als Spassauto.... Er sagt, als Alltagsauto ist der überhaupt nicht zu vertreten und der Verbrauch ist
    unterirdisch, wenn man mal etwas drauftritt... da sind auch schon mal 20 Liter drin... ok, ist halt ein Wankelmotor und somit
    erklären sich auch die 10.000 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser...

Glückwunsch auf jeden Fall zur Wahl des neuen Fabia II.... könnte mir auch gefallen, aber ich will (MUSS *fg*) meinen ja noch
    eine Weile fahren...

Gruß
    Piet

5. #4 kleenerRS, 14.12.2007
    kleenerRS

kleenerRS

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi II Scout 2,0 TDI CR
    Kilometerstand:
    3700
    Vom RX-8 würde ich auch die Finger lassen ... er klingt toll, dreht wie eine Turbine und sieht innen sehr stylisch aus aber das war es auch schon. Der Kofferaum ist sehr klein und verschachtelt, der Motor säuft ohne Ende selbst bei gesitteter Fahrweise, der Motor ist bei der Wartung sehr anspruchsvoll (Ölwechselintervalle alle 5000 km und die Werkstatt muss die Ölmenge sehr genau einhalten sonst kommt es zu einem Motorschaden) ... insgesamt eine sehr riskante Sache. Ich sehe auch recht selten einen ... woran das wohl liegt ;-)
    Im Freundeskreis gab es einen aber derjenige hat sich dann (nach einigen Erkundigungen bei mir) für einen Superb entschieden und ist sehr zufrieden ...
    Also dann allzeit gute Fahrt mit dem neuen Fabia II ... ich hätte noch auf den Kombi gewartet, denn der sieht echt schick aus ... vielleicht wird das eine Option für mich (je nachdem was die Helden in Berlin mit dem Ökospaß noch auskaspern) allerdings soll es den Superb in der nächsten Version auch als Kombi geben ... plus den Diesel aus dem RS ... hmmm das wäre etwas. Na da schauen wir mal ... ist ja noch etwas hin.

6. #5 turbo-bastl, 14.12.2007
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Selbstverständlich kannst du (bspw. in deinem Profil) den Namen des Autohauses nennen. Ich finde auch, dass man mal loben kann, wenn jemand nicht auf den letzten Prozentpunkt Rabatt aus ist und bewusst bei seinem langjährigen Autohaus kauft :thumbsup:

Viel Spaß mit deinem neuen FII !!!

7. #6 TheOidter, 14.12.2007
    TheOidter

TheOidter

Fahrzeug:
    Octavia II RS racingblue
    Werkstatt/Händler:
    Wollmar und Becker!
    Kilometerstand:
    20000
    Es ist auch zu erwähnen, dass der RX-8 einen Kreiskolbenmotor besitzt...der braucht nunmal nen guten Schluck mehr Sprit als nen normaler Hubkolbenmotor, und dass ein Kreiskolbenmotor Öl braucht, sollte auch klar sein...

8. Ecs

Ecs

Die ersten paar km sind gefahren. Anbei die Bilder von meinem Neuen und Alten (der ganz dreckige :-P ) . Der 3. Fabia stand zufällig da und wir haben uns einfach mal daneben gestellt. :-D
    Man sieht deutlich, dass der Fabia II um einiges höher geworden ist als das Vorgängermodell. Momentan kann ich nicht viel zur Alltagstauglichkeit sagen, nur das der Motor absolut ausreichend ist. Der Sound der Anlage ist klasse. Leider liegt mein Verbrauch trotz sparsamer Fahrweise bei 7,9 Liter lt. BC. Mein Alter brachte es zuletzt auf 6,0. Ich hoffe, dass sich das nach dem Einfahren deutlich legt. Ich freu mich schon auf morgen, wenn ich wieder einsteigen darf. Und noch was: Er zieht die Blicke vieler Leute auf sich :thumbsup:

[​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

9. #8 SuperbRS, 16.12.2007
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    welchen motor hast du denn jetzt drin??

10. #9 shorty2006, 16.12.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

jepp falschen beitrag aus meinem e-mail benachrichtigungswirrwar zitiert.

sorry und peace

11. #10 Octi2007, 17.12.2007
    Octi2007

Octi2007

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi FL 2,0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schiefelbein Nardt
    Kilometerstand:
    40700
    Glückwunsch zur Entscheidung und zum neuen Fabia....

wobei ich aber die Auswahl auch nicht ganz verstehe... ich meine Octavia RS und Fabia sind ja nun schon rein größenmäßig was komplett anderes... wie kommt man denn auf eine solche Auswahl ??? Zumal ja seit 6. Dezember der Fabia Combi am Markt ist, der da schon eher in den Größen-Regionen des Octis liegt...

Gruß

Octi2007

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Ecs

Ecs

Um die Größe ging es mir es gar nicht. Wer den Octi RS mal gefahren ist, will ihn unbedingt haben . Der Fabia war letzlich eine Vernunftentscheidung- hautpsächlich wegen des Geldes. Ich habe den 1.2 mit 70 PS. Der 1.6er ist meiner Meinung nach nix halbes und nix ganzes (weder schnell, noch langsam) und der Verbrauch ist für einen 100PSler zu hoch. Ein Golf V mit 140 TSI-Motor verbraucht kaum mehr, bei deutlich höheren Fahrleistung und etwas mehr Speck auf den Hüften. Leider wird es ja vorerst keinen TSI für den Fabia geben und ich habe gelesen, dass selbst im neuen Polo der 1.2 mit 70PS verbaut werden soll.

14. Ecs

Ecs

Um die Größe ging es mir es gar nicht. Wer den Octi RS mal gefahren ist, will ihn unbedingt haben . Der Fabia war letzlich eine Vernunftentscheidung- hautpsächlich wegen des Geldes. Ich habe den 1.2 mit 70 PS. Der 1.6er ist meiner Meinung nach nix halbes und nix ganzes (weder schnell, noch langsam) und der Verbrauch ist für einen 100PSler zu hoch. Ein Golf V mit 140 TSI-Motor verbraucht kaum mehr, bei deutlich höheren Fahrleistung und etwas mehr Speck auf den Hüften. Leider wird es ja vorerst keinen TSI für den Fabia geben und ich habe gelesen, dass selbst im neuen Polo der 1.2 mit 70PS verbaut werden soll.

Thema: Ein neuer muss her- die Kandidaten - der Gewinner - und mein Erfahrungsbericht Fabia I
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia schwarz mit weißem dach

,
  2. skoda schwarz weißes dach

,
  3. fabia weißes dach

,
  4. skoda fabia dachholm,
  5. wer erzieht mich zeichnungen bilder
Die Seite wird geladen...

Ein neuer muss her- die Kandidaten - der Gewinner - und mein Erfahrungsbericht Fabia I - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  5. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??