Ein neuer hat ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von hurvinek04, 05.01.2011.

1. #1 hurvinek04, 05.01.2011
    hurvinek04

hurvinek04

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    137000
    Hallo,

bin seit heute neu im Forum und seit kurzem stolzer Besitzer eines 2004 Fabias mit 1.2l und 40kw in blau. Habe mir das Auto gebraucht vom Händler gekauft mit 135500 km , Scheckheftgepflegt mit Garantie für 3600 Euronen. Das Auto fährt toll und soll mich durch die Umweltzonen der NRW-Städte Bonn und Köln begleiten, da mein bisheriger geliebter Zweitwagen, ein Trabant 601 de luxe, leider nicht mehr darf. Er steht jetzt in der Garage und wird seinen Dienst nur noch im Sommer tun auf den vielen schönen "umgehungsstrassen" zu diversen Trabanttreffen. Mein Skoda hat die ersten gemeinsamen 700 Kilometer mit Bravour bestanden, ist aber dann liegengebliegen mit Motorleuchte, gott sei Dank direkt in der Nähe eines VAG Betriebes in Bonn. Es war eine defekte Zündspule. Jetzt tut er wieder alles zur vollsten Zufriedenheit. Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Die Zündspule kostet laut Rechnung VAG 27 Euronen die Gesamtrechnung (Aus und Einbau, Fehler auslesen und löschen) belief sich aber auf stolze 110 Euro. Das ist für einen Trabischrauber absoluter Wucher. Ich finde das reichlich unverschämt, da die Zündspule so wie es aussieht auf die Zündkerze aufgesteckt wird und ein Stecker eingerastet werden muss und das wars dann. Deshalb regt sich in mir der Wunsch solche "Kleinigkeiten" zukünftig selbst zu erledigen. Wie seht Ihr das, ist eine Zündspule einzubauen wirklich so schwierig das es diesen Einbaupreis rechtfertigt?

Dann zur 2ten Frage: Welches Diagnosekabel und welche Software zum Auslesen von Fehlermeldungen und löschen derselben (z.Bsp beim Zündspulenwechsel den Fehler löschen), ist den für den Fabia das richtige, und wieviel Geld sollte man in die Hand nehmen um solch ein Kabel zu kaufen?

Allgemein wäre ich über Tipps zu meinem Baujahr und meinem Motor sehr froh, sofern es was zu beachten gibt (wo ist er anfällig, was sollte ich beachten bei der Pflege etc.). Der Kleine wächst mir schon nach ein paar Wochen sichtlich ans Herz (hat so nen Namens-Liebhab-Effekt wie mein Kuddel, mein Trabant) gewachsen. Er hat auch schon nen Namen, er heisst Hurvinek. Sein großer Bruder/Vater (Spejbel) ist schon bestellt und wird im Juli 2011 geliefert, ein superschöner Superb Combi Elegance.

Na dann erst mal vorab danke für die Antworten hier im Forum

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 05.01.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    also neu gekauft vor 700km und dann keine garantie?

4. #3 hurvinek04, 05.01.2011
    hurvinek04

hurvinek04

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    137000
    Ich habe Gebrauchtwagengarantie (1 Jahr) Es geht aber auch um andere Dinge die nciht unter die Garantie fallen. Davon abgesehen bekomme ich bei der Kilometerleistung ja auch nicht die volle Summe ersetzt und bei manchen Sachen rentiert es sich möglicherweise bei diesen Preisen selbst Hand anzulegen.

5. #4 klaus1201, 05.01.2011
    klaus1201

klaus1201

Vor Jahren haben einige Polo/Fabia Fahrer immer eine Ersatz-Zündspule im Kofferraum mit dabeigehabt um die gleich tauschen zu können.
    Hab's selber noch nicht gemacht, soll aber angeblich eine simple Sache sein. Hab aber schon lange nichts mehr von Problemen damit gelesen,
    ich glaub die haben das inzwischen in den Griff bekommen, sind halt nur noch die schlechten in den alten Autos.

Ein sehr gutes Diagnostool ist das VCDS
    http://www.diagnosetool.de/preise.html
    Es soll sogar VW Werkstätten geben die damit arbeiten.
    Ich glaub aber dass es sich für den Fabia 1 alleine nicht lohnt - der ist einfach zu zuverlässig dafür :D .

Die defekte Zündspule finden Kenner auch ohne Diagnosegerät, einfach mal in den Polo Foren danach suchen - da gibt's bestimmt Tipps dazu.
    Der 1.2 ist optimal für Selberschrauber - man kommt überall schön ran und ist schön unkompliziert.

6. #5 drago1980, 07.01.2011
    drago1980

drago1980

Fahrzeug:
    Fabia 1 Bj.2006, 1.9 TDI 101PS
    Also jetzt blick ich net ganz durch du kannst dir nen Superb Kombi neu leisten aber dir sind die Reparaturpreise beim Fabia zu teuer????

Das versteh ich irgendwie net so wirklich, beim Superb werden die noch etwas höher sein.

Oder ist es einfach die schrauberlust die dich treibt dann versteh ich es doch.

7. #6 hurvinek04, 07.01.2011
    hurvinek04

hurvinek04

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    137000
    Stimmt, den Superb haben wir bestellt und der hat erst mal 2+2 Jahre Garantie und dürfte auch nicht so leicht zum reparieren sein, so zumindest meine Erfahrungen bei meinen Familienkutschen, Sharan und Zafira. Aber Du hast recht, ich will schrauben, bins so gewohnt beim Trabbi. Ich sehe es aber auch nicht ein für einen Zündspulenwechsel nochmals 80 Euro zu bezahlen, wenns denn möglich ist dass selbst zu erledigen. Ich finde die Relation 26 Euro Material und 80 Euro Arbeitskosten einfach unverschämt vor allen Dingen wenn man das Teil nur abziehen muss und nen Stecker zusammendrücken muss und den Fehlercode zu löschen hat.

8. #7 drago1980, 08.01.2011
    drago1980

drago1980

Fahrzeug:
    Fabia 1 Bj.2006, 1.9 TDI 101PS
    Ok dann versteh ich es mache ja auch aus Spaß einiges selbst.

Ich gehe aber nie Zum freundlichen für größere Sachen hab ich ne Markenfreie Werkstatt die 2 sind beides Meister und arbeiten seit mehr als 20 Jahren mit Autos.
    Da bekommt man dann auch faire Preise und net stur die Preis die in der Liste stehen.
    Und ich bin dort voll und ganz zufrieden bekomme jedesmal nen Leihwagen ( ok ein alter Kadett aber kostenlos muß nur tanken) so bleib ich mobil.

9. #8 shorty2006, 09.01.2011
    shorty2006

shorty2006 Guest

mit oldtimerkennzeichen darfste aber in die umweltzonen rein, wie lange hat denn der "de luxe" noch bis zum oldi? oder ist zu wenig original noch dran?

10. S

S Guest

Hallo! Der Preis für den Zündspulentausch und das Auslesen des Fehlerspeichers
    ist schon gerechtfertigt, wenn du in einer VW bzw. Skoda-Werkstatt warst.

Als Kabel zum Fehlerspeicher auslesen empfehle ich folgendes: Diagnose Interface für VW Audi Skoda VAG COM 409.1 USB

Wegen der passenden Software, kannst du mir bei Bedarf eine Nachricht schreiben.

MfG

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Schwaneweder, 10.01.2011
    Schwaneweder

Schwaneweder

Berliner Weg 28790 Schwanewede Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Kombi 1.4 16V, 75PS, in silber
    Kilometerstand:
    121000
    Ich selbst ha ein ganz einfaches Kabel (OBD2) von eBay geholt. Kostete 10€ und kann damit alles Auslesen und auch löschen.
    Preise sind bei VAG immer so eine Sache. Aber solltest du eine Garantie haben, so nutz die auch. Bei meiner muß Skoda auch Zündspulen bezahlen, wobei die Diagnose und der Arbeitslohn bei Garantie immer Umsonst ist und du nur anteilig auf die Teile was dazu bezahlen mußt.
    Seit ich meinen Fabia habe, bin ich froh dass ich im ADAC Mitglied bin. Eigentlich ein tolles Auto, bloß meine VAG Werkstätten in der Nähe nicht.

13. #11 hurvinek04, 18.01.2011
    hurvinek04

hurvinek04

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    137000
    Mein Trabant ist Bj. 88. Einer der letzten 2takter. Das OldtimerKZ kommt nicht in Frage, da zwar alles Original aber nicht immer aus dem Bj stammt, da macht unser TÜV schon dicht, es ist dann kein erhaltenswertes Gut mehr, da zu verbastelt. Aber ist ja auch egal . Deutschland besteht ja nicht nur aus Umweltzonen.

Mit dem Kabel scheint bei mir ne Entscheidung in Richtung Diagnosegerät ODBC2 und CAN Bus für ungefähr 140 Euro gefallen zu sein. Dann brauche ich kein Laptop und SW und kann meine Fehler schön auslesen und löschen. Das zeigt sich aber erst in ein paar Tagen, will mir das erst mal ansehen.

Ach ja. Hatte vor 3 Tagen ein komisches Erlebnis mit meinem Fabia. Bin auf einen Parkplatz gefahren und dann hats geklappert, als würde was unterhalb des Motors auf der Straße schleifen (metallisch klirrend, als würde der Auspuff unten schleifen). Habe dann ne runde auf dem Platz gedreht und immer wieder angehalten und in den Motorraum und unter das Auto geschaut, jedoch nichts gefunden. Dann bin ich erst mal Einkaufen gegangen und als ich zurückkam und nach Hause gefahren bin , war alles wieder OK. Bis heute habe ich das Geräusch nicht mehr gehört. Bin total ratlos. Kennt jemand das Geräusch oder kann sich vorstellen was das war??

Thema:

Ein neuer hat ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Ein neuer hat ein paar Fragen - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....