Ein neuer Fahrer mit gebrauchtem Roomster / Geschenk an´s Forum

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Wendel, 16.06.2008.

1. Wendel

Wendel

Fahrzeug:
    Roomster 1,2 htp Style
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Grossmarkt, Duisburg
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo Forum

Nachdem ich euer Forum länger als Gast durchstöbert habe, wage ich hier mal mein Outing.

Ich habe meinem Roomster als 3-fach billig Auto gekauft.
    Das Auto ist: Ein Jahreswagen – der als Mietfahrzeug genutzt wurde – und reimportiert wurde.
    Nach einem langen Leidensweg mit einem unseriösem Autohändler einer anderen Marke, war mir das allerdings egal. Der Roomster war sofort verfügbar.
    Wer schon mal 4 Monate ohne Auto verbracht hat, kann diesen Vorzug bestimmt verstehen.

Es wurde also ein:
    Style, in Flamenco-Rot, Ablage Plus, Radio Dance, Climatic und Basta.

Für den Vortrieb sorgt ein 1,2 Liter Dreizylinder mit unbändigen 64 PS.
    Bei den nächsten Ausfahrt findet ihr mich also hinten.

Ich habe diese Entscheidung aber bisher nicht bereut, da nach meinem Weg zur Arbeit jeden Morgen 5,8 Liter im BC stehen.

Soweit zur Vorstellung. Was ist nun mit dem Geschenk:

Anbei findet ihr einen Link zu einer PDF-Datei.
    Hier können alle Interessierten mal nachlesen, welche Erfahrungen ich beim Nachrüsten der Lautsprecher hinten hatte.
    Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen.

http://www.uploadyourfiles.de/downl...r%20hinten%20im%20Roomster%20nachr%FCsten.pdf

So denne:
    Allzeit knitterfreie Fahrt ( und Parken ) für alle.

Bis bald, Euer Wendel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 16.06.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Dir auch knitterfreie Fahrt. Viel Spaß mit der Rennmaschiene =) . Dann hast ja kräftig gespart am Kaufpreis was :)

LG Basty

4. Roomy

Roomy

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 + Prins VSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Godzik Possendorf / Richter Meißen
    Kilometerstand:
    71654
    Respekt! Gute Anleitung! Na denn "Gute Fahrt" und viel Freude mit dem Roomster!

Roomy

5. Mexxin

Mexxin

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    ich hab zwar die hinteren LS gleich mit angekreuzt beim Kauf, spar mir das alles, aber es sind trotzdem viele jederzeit verwertbare Infos drinnen. UNd: Mein besonderer Dank für die Bezeichnung SchraubenDREHER - eine Wohltat, wenn 80% der Bevölkerung bis heute versucht, Schrauben zu "ziehen" :rolleyes: 8| 8o

6. #5 Mantovani, 17.06.2008
    Mantovani

Mantovani

Hi,

Glückwunsch zu deinem Roomster.
    Die Farbe gefällt mir auch sehr gut :)

Ciao Mantovani

7. #6 Der Schalker, 18.06.2008
    Der Schalker

Der Schalker

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 / Prins VSI
    Kilometerstand:
    207207

Hallo Wendel :) ,

Glückwunsch zu Deiner Wahl & noch viel Freude :D mit Deinem Roomy :love: -

er wird Dich sicher nicht enttäuschen.

Zum Thema "Schraubenzieher bzw. -dreher":

hat von Euch jemand schon eine Glühbirne gesehen?

Ich noch nicht (kaufe immer Glühlampen) - falls doch ...

... in welchem Supermarkt kann man die kaufen? ;)

Allen eine GUTE FAHRT! :thumbup:

Norbert :thumbsup:

8. #7 Jürgen K, 21.06.2008
    Jürgen K

Jürgen K

Fahrzeug:
    Fabia 3, 1.2 TSI Eu Import
    Werkstatt/Händler:
    Autowelt Simon
    Kilometerstand:
    70
    Hallo,
    ich habe gerade die Lautsprecher bei unserem Roomster eingesetzt.
    Als kleinen Tipp zur fast perfekten Anleitung habe ich noch die folgende Anmerkung.
    Von den Clips sollten es 14 Stück sein und ohne die Kabelenden darf nicht angefangen werden.
    Bei den Lautsprechern habe ich mich für die Blaupunkt GTC 662 entschieden. Die haben zusätzliche Hochtöner dabei, die in die vorhandenen
    Öffnungen einklebt werden können.
    Da die Lautsprecher durch den Distanzring und der Lautsprecherblende weiter auftragen, muss in der Innenverkleidung der Plastikring entfernt werden.
    Bei mir hat die Aktion etwa 2 Stunden gedauert.
    Der Klang auf den hinteren Sitzen ist für die Nutzer eines Orginal Dance Radio ausreichend.

Viel Spass beim Nachbau.

9. #8 uexlmuexl, 27.06.2008
    uexlmuexl

uexlmuexl

Ich glaube, dass ich den Versuch jetzt auch wagen kann :thumbsup:

In der Anleitung bzw. in den Fotos von Irfant

http://www.skodaclubturkey.com/foru...er-arka-kapiya-hoparlor-montaji-58/index.html

wurde die Rückseite der Lautsprecher mit einer Folie abgeklebt. Ich nehme an, damit keine Feuchtigkeit an die Lautsprecher gelangen kann. Ist das notwendig, da ja eigentlich in die Tür sowieso kein Wasser gelangen sollte? Oder hat die Folie einen anderen Grund, der sich mir nicht sofort erschließt?

10. #9 Russellmobil, 28.06.2008
    Russellmobil

Russellmobil

Fahrzeug:
    Yeti 2.0 TDI 4x4 Adventure
    Das ist notwendig. In jede Autotür dringt Wasser ein, da das Fenstergummi nie ganz abdichtet, schon gar nicht mit zunehmendem Alter. Oder wenn Dir die "Ich kaufe jedes Auto"-Typen Dir einmal in der Woche ihre Visitenkarte da zwischen klemmen. Mit der Zeit gammelt Dir sonst alles in der Tür weg.

JR

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 uexlmuexl, 08.07.2008
    uexlmuexl

uexlmuexl

Hallo zusammen,

mit den vielen Ratschlägen aus dem Forum und mit der ausfürlichen Anleitung von Wendel habe ich jetzt auch den Versuch gewagt und mir in die hinteren Türen Lautsprecher eingebaut.

Hier möchte ich Euch meine Erfahrung kurz mitteilen:

- Meine Wahl als Lautsprecher ist auf die TS-H1703 von Pioneer gefallen (2-Komponeneten mit sep. Hochtöner), Kosten 59,- €/Paar, Lautsprecherringe 9,- €/Paar, Lautsprecherkabel 2x1,5 mm² 10 m für 9,- €, Schrauben usw. ca. 5,- €

- Die Türbekleidung ließ sich entfernen, ohne dass ein einziger Clip gebrochen ist (falls jemand Verwendung für 14 Platikclips hat, ich habe welche übrig)

- Als Wasserschutz habe ich zwischen Lautsprecherring und Türblech eine Folie eingeklemmt (siehe Foto). Meine Befürchtung, dass die Folie irgendwie "klingt", also vibriert, scheppert oder raschelt, ist nicht eingetreten.

- Da ich auch hinten elektrische Fensterheber habe, war die Kabeldurchführung in die Türen etwas schwieriger, da sich im Bereich der B-Säule bei mir ein Stecker befindet. Da ich die zugehörigen Kleinteile nicht vorbereitet hatte, sind die Steckplätze leer geblieben und ich habe das Lautsprecherkabel seitlich des Steckers vorbeigequetscht.

- Einschließlich aller Nebenarbeiten, wie Werkzeug im Keller zusammensuchen, Schrauben beim Obi einkaufen, aufräumem usw. ist bei mir ein ganzer Samstag draufgegangen (geschätzt ca. 6-7 Stunden).

- Klang ist ganz i.O., aber der Lautsprecher in einer der beiden Türen "kratzt/verzerrt" manchmal, dann auch wieder mal nicht. Lässt sich nicht reproduzieren. Der Lautsprecher in der anderen Tür klingt immer fehlerfrei. Für Hinweise zur Fehlersuche, ohne gleich alles wieder auseinander bauen zu müssen, wäre ich dankbar.

Fazit für mich ist eindeutig, dass ich den Selbsteinbau nur Leuten empfehlen kann, die Spaß an einer solchen Aktion haben. Einfacher und in Bezug auf meinen kratzenden Lautsprecher stressfreier, wäre eindeutig ein Einbau der Lautsprecher beim Freundlichen. Ich habe allerdings nicht gefragt, was das kostet. Ich schätze aber, dass jemand, der weiß, wo er hinlangen muss, die Lautsprecher bestimmt in 2 Stunden eingebaut haben sollte, also vielleicht Kosten von 100,- bis 150,- €. Von den Vorteilen in Bezug auf die Gewährleistung ganz zu schweigen.

Noch besser ist natürlich die 4 Lautsprecher gleich ab Werk mitzubestellen. Die klingen bestimmt nicht schlechter als die Lautsprecher im Zubehörhandel. Da ich ein EU-Fahrzeug aus Italien bestellt habe, gab es dort die Wahl zwischen Radio Dance und 8 Lautsprechern (Mehrkosten ca. 350,- €) oder Radiovorbereitung und 4 Lautsprechern.

Die Wahl der Radiovorbereitung mit den 4 Lautsprechern habe ich nicht bereut, dass ich die hinteren Lautsprecher selbst eingebaut habe, ein bischen (s.o.).

IMG_1724_a.jpg

IMG_1727_a.jpg

13. #11 uexlmuexl, 28.07.2008
    uexlmuexl

uexlmuexl

So ich habe jetzt noch einmal die Türverkleidung demontiert, um herauszufinden, warum einer der beiden neu eingebauten Lautsprecher manchmal verzerrt. Der Ausbau der Türverkleidung ging übrigens vieeeeeel schneller als beim ersten Versuch :)

Auf den ersten Blick war alles in Ordnung. Und auch der Test ohne Türverkleidung war unauffällig. Also alle Verbindungen kontrolliert, alle Schrauben nachgezogen und die Verkleidung wieder montiert. Und die Verzerrung war wieder da :cursing:

Also Türverkleidung nochmals weg. Ging jetzt noch schneller (war etwas sauer).

Als letzte verbliebene mögliche Ursache habe ich einen Ring an der Innenseite der Türverkleidung ausgemacht (siehe Foto), der meiner Einschätzung nach die Membran des Lautsprechers berührt hat. Also Messer zur Hand, Ring umlaufend 5 mm gekürzt, Verkleidung wieder montiert und siehe da, jetzt ist Ruhe.

Äh natürlich ist keine Ruhe, aber die Verzerrung ist weg :thumbsup:

Es sind übrigens auch jetzt nach insgesamt 3-maliger Demontage keine Plastikclips der Türverkleidung gebrochen.

Anhänge:

Thema:

Ein neuer Fahrer mit gebrauchtem Roomster / Geschenk an´s Forum

Die Seite wird geladen...

Ein neuer Fahrer mit gebrauchtem Roomster / Geschenk an´s Forum - Ähnliche Themen

1. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  2. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  3. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  4. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  5. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...