Ein neuer Fabia RS Fahrer unter euch

Diskutiere Ein neuer Fabia RS Fahrer unter euch im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo zusammen, ich bin neu und seit gestern der stolze Besitzer eines Fabia RS Combi. Kurz zu meiner Person: Ich bin knapp 26 Jahre alt und...

  1. #1 RSC Sven, 24.05.2016
    RSC Sven

    RSC Sven

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Moers
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo zusammen,

    ich bin neu und seit gestern der stolze Besitzer eines Fabia RS Combi.
    Kurz zu meiner Person: Ich bin knapp 26 Jahre alt und komme aus Moers (NRW). Seit meiner Kindheit bin ich ein begeisterter Auto-Fan und technisch an eben diesen interessiert. Ich arbeite in der IT Branche und mache nach der Arbeit gerne ein wenig Sport (laufen, Inliner).

    Zum Fahrzeug: Skoda Fabia RS Combi Bj. 2013.
    Mein vorheriges Fahrzeug war ein Honda Civic Bj.2004 (EP2) mit 110PS. Diesen habe ich natürlich, nach guter Honda Manier, etwas getunt :D. So konnte ich ein bisschen selber schrauben und Kleinigkeiten reparieren.
    Da ich beruflich seit einiger Zeit pendeln muss, wurde der Wunsch nach einem Automatikgetriebe und etwas mehr Komfort immer größer. Nach langen hin&her beim Suchen für einen Ersatz, bin ich letztendlich auf den Fabia RS gestoßen. Dieser bietet mir alles an Komfort, Sportlichkeit und als Combi auch Praktikabilität. Das DSG ist im Stau ein Traum :)

    Eine kleine Leidensgeschichte hat der Wagen jedoch...
    Als ich diesen beim Händler erblickt hatte, stand er dort als 1. Hand und 41000Km Laufleistung.
    Das Angebot war gut und ich vereinbarte eine Probefahrt. Als diese absolviert war, stand meine Entscheidung fest! Man könnte von Liebe auf den ersten Ritt reden ^^
    Also wurde der Kaufvertrag unterschrieben und der Wagen sollte eine Woche später überführt werden. Leider kam es etwas anders...

    Es dauerte 3 Tage als ich schon den Anruf des Autohauses bekam, jedoch mit schlechter Nachricht.
    Während der Inspektion bei Skoda, wurde ein Leistungsverlust vom Werkstattmeister festgestellt. Nach einer Untersuchung per Kamera im Motor, stellte sich ein kapitaler Motorschaden heraus. Zylinder 3 hatte Öl Einbruch.
    Da der Wagen noch nicht an mich übergeben wurde und der Schaden nicht durch mich entstanden ist, gab es Unstimmigkeiten bzgl. der Garantie. Nach sehr langen hin&her mit dem Autohaus und Skoda Deutschland (knapp 3 Monate :( ) , konnte das Autohaus einen neuen Motor für mich durchboxen.

    Dieser wurde letzte Woche verbaut (Bj. 05.2016) und der Wagen wurde gestern an mich übergeben.
    Nun habe ich einen Fabia RS mit 41000Km und einen Motor mit 50Km Laufleistung :D

    Ich hoffe dieser hält ein paar Jahre/ tausend KM länger.

    freundlichen Gruß
    Sven
     
  2. #2 RSC Sven, 24.05.2016
    RSC Sven

    RSC Sven

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Moers
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    42000
    DSC_0024.JPG DSC_0023.JPG DSC_0025.JPG
     
    Sparti gefällt das.
  3. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    8.107
    Zustimmungen:
    2.240
    Ort:
    Direkt am Jakobsweg :-)
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    14000 und immer mehr
    Ui das ist aber auchnoch hartert Tubak.
    Ich wünsche dir nun Allzeit Gute Fahrt und auch soll der Motor bei dir länger halten, und die viel Freude bereiten.
     
  4. #4 impuls2010, 24.05.2016
    impuls2010

    impuls2010

    Dabei seit:
    30.07.2010
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    76
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Auch von mir Glückwunsch zum schönen RS und allzeit knitterfreie Fahrt. Ich hoffe du bist dir im klaren darüber, wie dankbar du dem Meister sein kannst. Wäre der Motorschaden erst nach der Übergabe bekannt geworden, hätte es viel Ärger gegeben......

    Das wünsche ich dir sehr und drücke dafür die Daumen! :thumbup:

    Lies dir aufmerksam die Threads zum 1.4 TSI im RS durch und gehe pfleglich mit deinem Motörchen um. Denke immer dran, es ist nur eine 1,4 Liter Maschine. Wenn du ihn auch so fährst, hast du es selbst in der Hand, seine Lebenszeit maßgeblich zu verlängern.
     
  5. #5 RSC Sven, 24.05.2016
    RSC Sven

    RSC Sven

    Dabei seit:
    24.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Moers
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    42000
    Danke für die nette Begrüßung :)
    Ich lese schon fleißig Erfahrungsberichte zum Motor und seiner "Pflege". Bisher hab ich folgendes zusammen:
    - Neuer Motor = Kein Vollgas, nicht über 3000rpm und keine hohen Geschwindigkeiten
    - Turbo = Warm fahren (Öl auf 90°C) und kalt fahren. 2min vor dem ausstellen nachlaufen lassen.
    - Öl = Regelmäßig Öl-Stand kontrollieren und Intervalle einhalten.

    Ich fahre die ersten 1000Km nur auf "D" bevor ich auf "S" umsteigen würde. Ansonsten fummel ich an den Schaltwippen :D

    Für jeden weiteren Tipp bin ich sehr dankebar :)

    Gruß
    Sven
     
  6. #6 Hatschki, 24.05.2016
    Hatschki

    Hatschki

    Dabei seit:
    30.03.2016
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeug:
    Fabia 2 | Ambition Plus RS-Look | 86PS
    Werkstatt/Händler:
    Händler
    Kilometerstand:
    39.000
    Wilkommen in der Skoda-Truppe :-)
    Glückwunsch zu dem neuen Schätzchen und du hast ein verdammten guten Werkstattmeister (Y)
    Das längere Warten hat sich aufjedenfall gelohnt.

    Die Punkte die du bereits genannt hast passen, mehr findest du in den Threads...
    Kann hier nicht helfen :)

    Allzeit gute und knitterfreie Fahrt

    Gruß
    Felix
     
  7. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    160
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    126279
    Willkommen Hier ^^
    ein roter RSC auch selten :whistling:
     
Thema:

Ein neuer Fabia RS Fahrer unter euch

Die Seite wird geladen...

Ein neuer Fabia RS Fahrer unter euch - Ähnliche Themen

  1. RS aus Oberösterreich :D

    RS aus Oberösterreich :D: Halllo Leute, in 1 Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines RS Benziner, 220 PS. EZ 2013. Mein Name ist Martin und ich komme aus Linz,...
  2. Columbus neu oder alt ?

    Columbus neu oder alt ?: Servus Miteinander ! Ich bekomme Ende Jänner meinen Superb Style TDI. Bei der Bestellung (August 2017) wurde das Technikpaket mit Columbus aber...
  3. Ein neuer Warnton bei Linkskurven

    Ein neuer Warnton bei Linkskurven: Warntongeber bei Linkskurven? Bei meinem Skoda Fabia 1,9 SDI Bj. 2006 ertönt ein neuer Warnton bei etwas schnellen Linkskurven. Was könnte das sein ??
  4. Privatverkauf 4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!

    4x Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen NEU!!!: Hallo, biete hier 4 Continental WinterContact TS 850 P 235/40 R19 96V XL M+S Winterreifen an! Der TESTSIEGER Reifen!!! Die Reifen sind...
  5. Legales LED für O3 FL (nicht RS) Nebler?

    Legales LED für O3 FL (nicht RS) Nebler?: Bitte um entschuldigung, wenn ich einen entsprechenden Thread übersehen habe. Mich dann bitte entsprechend verweisen. Aber beim Suchen zum O3...