Ein neuer Fabia RS Fahrer unter euch

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von RSC Sven, 24.05.2016.

1. #1 RSC Sven, 24.05.2016
    RSC Sven

RSC Sven

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    42000
    Hallo zusammen,

ich bin neu und seit gestern der stolze Besitzer eines Fabia RS Combi.
    Kurz zu meiner Person: Ich bin knapp 26 Jahre alt und komme aus Moers (NRW). Seit meiner Kindheit bin ich ein begeisterter Auto-Fan und technisch an eben diesen interessiert. Ich arbeite in der IT Branche und mache nach der Arbeit gerne ein wenig Sport (laufen, Inliner).

Zum Fahrzeug: Skoda Fabia RS Combi Bj. 2013.
    Mein vorheriges Fahrzeug war ein Honda Civic Bj.2004 (EP2) mit 110PS. Diesen habe ich natürlich, nach guter Honda Manier, etwas getunt :D. So konnte ich ein bisschen selber schrauben und Kleinigkeiten reparieren.
    Da ich beruflich seit einiger Zeit pendeln muss, wurde der Wunsch nach einem Automatikgetriebe und etwas mehr Komfort immer größer. Nach langen hin&her beim Suchen für einen Ersatz, bin ich letztendlich auf den Fabia RS gestoßen. Dieser bietet mir alles an Komfort, Sportlichkeit und als Combi auch Praktikabilität. Das DSG ist im Stau ein Traum :)

Eine kleine Leidensgeschichte hat der Wagen jedoch...
    Als ich diesen beim Händler erblickt hatte, stand er dort als 1. Hand und 41000Km Laufleistung.
    Das Angebot war gut und ich vereinbarte eine Probefahrt. Als diese absolviert war, stand meine Entscheidung fest! Man könnte von Liebe auf den ersten Ritt reden ^^
    Also wurde der Kaufvertrag unterschrieben und der Wagen sollte eine Woche später überführt werden. Leider kam es etwas anders...

Es dauerte 3 Tage als ich schon den Anruf des Autohauses bekam, jedoch mit schlechter Nachricht.
    Während der Inspektion bei Skoda, wurde ein Leistungsverlust vom Werkstattmeister festgestellt. Nach einer Untersuchung per Kamera im Motor, stellte sich ein kapitaler Motorschaden heraus. Zylinder 3 hatte Öl Einbruch.
    Da der Wagen noch nicht an mich übergeben wurde und der Schaden nicht durch mich entstanden ist, gab es Unstimmigkeiten bzgl. der Garantie. Nach sehr langen hin&her mit dem Autohaus und Skoda Deutschland (knapp 3 Monate :( ) , konnte das Autohaus einen neuen Motor für mich durchboxen.

Dieser wurde letzte Woche verbaut (Bj. 05.2016) und der Wagen wurde gestern an mich übergeben.
    Nun habe ich einen Fabia RS mit 41000Km und einen Motor mit 50Km Laufleistung :D

Ich hoffe dieser hält ein paar Jahre/ tausend KM länger.

freundlichen Gruß
    Sven

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RSC Sven, 24.05.2016
    RSC Sven

RSC Sven

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    42000
    DSC_0024.JPG DSC_0023.JPG DSC_0025.JPG

Sparti gefällt das.
  4. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    6000 und immer mehr
    Ui das ist aber auchnoch hartert Tubak.
    Ich wünsche dir nun Allzeit Gute Fahrt und auch soll der Motor bei dir länger halten, und die viel Freude bereiten.

5. #4 impuls2010, 24.05.2016
    impuls2010

impuls2010

Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Auch von mir Glückwunsch zum schönen RS und allzeit knitterfreie Fahrt. Ich hoffe du bist dir im klaren darüber, wie dankbar du dem Meister sein kannst. Wäre der Motorschaden erst nach der Übergabe bekannt geworden, hätte es viel Ärger gegeben......

Das wünsche ich dir sehr und drücke dafür die Daumen! :thumbup:

Lies dir aufmerksam die Threads zum 1.4 TSI im RS durch und gehe pfleglich mit deinem Motörchen um. Denke immer dran, es ist nur eine 1,4 Liter Maschine. Wenn du ihn auch so fährst, hast du es selbst in der Hand, seine Lebenszeit maßgeblich zu verlängern.

6. #5 RSC Sven, 24.05.2016
    RSC Sven

RSC Sven

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS Combi
    Kilometerstand:
    42000
    Danke für die nette Begrüßung :)
    Ich lese schon fleißig Erfahrungsberichte zum Motor und seiner "Pflege". Bisher hab ich folgendes zusammen:
    - Neuer Motor = Kein Vollgas, nicht über 3000rpm und keine hohen Geschwindigkeiten
    - Turbo = Warm fahren (Öl auf 90°C) und kalt fahren. 2min vor dem ausstellen nachlaufen lassen.
    - Öl = Regelmäßig Öl-Stand kontrollieren und Intervalle einhalten.

Ich fahre die ersten 1000Km nur auf "D" bevor ich auf "S" umsteigen würde. Ansonsten fummel ich an den Schaltwippen :D

Für jeden weiteren Tipp bin ich sehr dankebar :)

Gruß
    Sven

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hatschki, 24.05.2016
    Hatschki

Hatschki

Fahrzeug:
    Fabia 2 | RS-Look | 86PS
    Werkstatt/Händler:
    Händler
    Kilometerstand:
    22.222
    Wilkommen in der Skoda-Truppe :-)
    Glückwunsch zu dem neuen Schätzchen und du hast ein verdammten guten Werkstattmeister (Y)
    Das längere Warten hat sich aufjedenfall gelohnt.

Die Punkte die du bereits genannt hast passen, mehr findest du in den Threads...
    Kann hier nicht helfen :)

Allzeit gute und knitterfreie Fahrt

Gruß
    Felix

9. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Willkommen Hier ^^
    ein roter RSC auch selten :whistling:

Thema:

Ein neuer Fabia RS Fahrer unter euch

Die Seite wird geladen...

Ein neuer Fabia RS Fahrer unter euch - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  5. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...