Ein Loblied...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von defianter, 04.06.2012.

1. #1 defianter, 04.06.2012
    defianter

defianter

Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 1,8
    Werkstatt/Händler:
    AH Fischer Jena
    Nach etwas über einem Jahr und knapp 10.000 km auf der Uhr, ist es mal kurz Zeit zu resümieren.
    Ich fahre den SC2 Modell Family mit dem 1,8 TSI als Handschalter. Zusätzlich noch das Columbus, Bi-Xenon und Mufu Lenkrad mit Freichsprechanlage.
    Bisherige Fahrzeuge: Scirocco 1,4l, Scirocco 1,8l, Octavia1 Limo 1,6l SLX, Fabia 2 1,4l Kombi Reference.

Es gibt kein Tag an dem ich mir nicht selber zur Kaufentscheidung gratuliere, kein Tag an dem ich mich nicht freue zu fahren. Das Auto ist echt ein Traum. Egal ob 1000km an die Adria, oder 2km zur Tankstelle. Es liegt unter anderem vielleicht daran, dass ich kein Knarzen im Soundsystem, keine verblassten Logos, keine angelaufenen Nebelscheinwerfer habe. Einfach alles super.

Die Ausleuchtung der Xenons bei Nachtfahrten, die unzähligen anschließbaren Musikquellen, die 500GB Musikfestplatte ( Zukauf ) in der Mittelarmlehne, das Schirmfach hinten links, Die Taschenlampe ganz hinten, die Fußraumbeleuchtung, der Variable Ladeboden, die beheizbaren Wischerdüsen, die Sprachsteuerung des Columbus, der glasklare Klang der Freisprechanlage.... .

Und dann wird man auch immer wieder überrascht. Eine unbekannte Ikone im Cockpit? Fix mal im Boardbuch nachgeschaut. Aha, ein Birne irgendwo kaputt. Und gerade als ich nachschauen wollte welche es ist, sagte mir das Maxi DOT: "Nebelscheinwerfer vorne links prüfen". 2x Klick, schon hat man den Nebelscheinwefer in der Hand, Birne gewechselt, Noch 2x Kllick und fertig ist es. Grandios!!

Wenn ich mir heute die damaligen Kaufkonkurrenten anschaue ( Insignia, Avensis, V60 ) habe ich alles richtig gemacht.

Gute Fahrt euch allen, ich werde sie haben

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cookie98, 04.06.2012
    cookie98

cookie98

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8 TSi
    Kilometerstand:
    7900
    :thumbsup:
    Ich habe zwar erst knappe 3700 km in 4 Monaten runter aber ich Stimme dir fast zu 100 % zu !!!
    Nur beim Soundsystem da müssen sie nochmal nachbesser!!Aber sonst alles Top.Ich hoffe auf mindestens 190 000 weitere km!

4. Elton

Elton Guest

Wo gibt es denn BI-Xenon beim Octavia? Hätte ich auch gerne! :)

Ansonsten kann ich nur beipflichten. Nachdem die Kupplung wegen ruckeln auf Kulanz getauscht wurde setze ich mich jeden Tag gerne in meinen O2. Genieße die Laufkultur des 1,8TSI und das sanfte Schalten des DSG.
    Ich hoffe das bleibt noch lange so.

Gruß

Elton

5. #4 Pivecko, 04.06.2012
    Pivecko

Pivecko

Fahrzeug:
    F 3 1,2 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst, Bad Camberg
    Kilometerstand:
    4500
    @ Elton: defianter spricht über Superb Combi mit Bi-Xenon

6. #5 digidoctor, 05.06.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Haha der war gut :thumbsup:

7. Pave

Pave

Fahrzeug:
    SC 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Reiser
    Kilometerstand:
    76000
    ?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

8. Elton

Elton Guest

Ups! Man sollte sich das Bild in der Signatur doch genauer anschauen bzw. wer lesen kann ist klar im Vorteil. :whistling: Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D

Elton

9. #8 Christian42, 05.06.2012
    Christian42

Christian42

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi VR6 3.6 4x4 DSG Ambition EZ 11/2010
    Kilometerstand:
    154150
    Ich schliesse mich defianter voll und ganz an. Mein SC ist zwar ein 3.6 und schon etwas älter (19 Monate, 40.000km), aber ich geniesse in der Tat auch absolut jede Fahrt. Ein reines Vergnügen in jeder Hinsicht.

Und ich habe bislang auch nichts zu beanstanden. Leicht gammelnde Logos werden nächste Woche getauscht. Einmal hatte ich im Leerlauf ein Rasseln, dabei handelte es sich laut Auskunft der Werkstatt um eine mitvibrierende Bremsleitung im Motorraum. Wurde fixiert, seitdem gut. Und mein Amundsen hat sich nach Telefonaten bislang, wenn ich mich recht erinnere, insgesamt drei Mal komplett aufgehängt. Das sind schon alle Vorfälle.

Der Ölverbrauch erstaunt mich immer wieder. Habe einmal nach 23.000 nen halben Liter nachgekippt, dann bei 29.000 der erste Service. Nun schon wieder seit dem 11.000 gefahren, am Wochenende Stand geprüft, immer noch bei max. Ölverbrauch tendiert gegen Null.

Sonst auch alles spitze. Der Fahrersitz zeigt nach den 40.000 quasi keine Gebrauchsspuren (Ausstattung Ambition, also Stoff), das habe ich in anderen Autos schon deutlich schlechter erlebt. Die Bremsscheiben sehen für mich als Laien noch tiptop aus, ich habe sogar noch die ersten Wischerblätter dran, weil sie immer noch streifenfrei wischen.

Das Hartplastik an den Seiten im Kofferraum und an den hinteren Türen hat bei genauem Hinsehen schon etwas gelitten, weil ich den Wagen doch öfter Mal als Transporter benutze, aber das ist okay. Ist ja meine Schuld, nicht ausreichend Decken zu verwenden.

Wenn ich mir die Fotos von der Wagenübergabe ansehe (neu gekauft, damals 7 km auf dem Tacho), ist der Lack sicher nicht mehr ganz taufrisch. Aber Lacke sind sowieso mist heutzutage. Bin allerdings in der Zeit seit dem auch nur zwei Mal zum Einwachsen gekommen, ist vielleicht zu wenig. Und das Blech ist halt auch sehr dünn, wie bei allen Autos heute. Habe zwei kleine Beulen von heruntergefallenen Eicheln, sowas gab es früher nicht.

Motor und DSG macht nen riesen Spaß wie am ersten Tag, das gleicht die wenigen Unannehmlichkeiten ganz schnell wieder aus. Auch der Verbrauch ist für die Motorleistung (über Land manchmal nur knapp über 8 Liter, bei meinem Fahrprofil über alles bei rund 9, in der Stadt immerhin unter 13) erwähnenswert. Mal sehen wie es weitergeht. Wegen mir kann es so bleiben noch ne Zeit.

Und auch ich bin wie defianter froh, damals zu Skoda gegriffen zu haben. Die Alternativen waren bei mir im Sommer 2010 Mondeo (2,0T mit 240 PS), Insignia (2,8T mit 260 PS und 4x4) und Passat (3,2 mit 250 PS), in der Reihenfolge. Alle drei wären zudem in der Wunschausstattung einige Tausender teurer gewesen. Nee, die Entscheidung war schon goldrichtig.

Wünsche ebenfalls allen weiterhin gute Fahrt.

10. #9 Callahan, 05.06.2012
    Callahan

Callahan

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Ja, der Superb ist schon ein feines Wägelchen. Insbesondere gegenüber seinen Konkurrenten.

11. dabomb

dabomb

Fahrzeug:
    Superb III 2.0TDI
    Werkstatt/Händler:
    Feser/Graf Gruppe Fürth
    Kilometerstand:
    35000
    nach einer Superb Limo von 2009-2011 (150.000km gelaufen) und einem Superb Combi seit Juni 2011 und 75.000 hinterlegten Kilometern kann ich mich nur voll anschliessen hier :-)

12. #11 Marciiii, 05.06.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Oh ist das schön ein paar positive Worte zu hören :-) und nicht immer nur .... Schöne Berichte von hoffentlich dauerhaft zufriedenen S2 Fahrer. Zu denen ich auch gehöre.

13. DetteK

DetteK

Fahrzeug:
    Skoda Superb II 3,6 V6 4x4
    Werkstatt/Händler:
    1a Autoservice Mühe, Kranichfeld Thüringen
    Kilometerstand:
    84000
    Ich kann mich da nur anschließen, seit November fahre ich meinen SuperB und immer noch top zufrieden, mich für den entschieden zu haben.
    Jedesmal beim Einsteigen fange ich schon an zu grinsen, ein absolut feiner Autowagen!

14. #13 Schnitzel67, 05.06.2012
    Schnitzel67

Schnitzel67

Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Ernst Mannheim
    Kilometerstand:
    89000
    Geht mir genauso. Ich freue mich jeden Morgen, wenn ich wieder damit zur Arbeit fahren darf (nicht auf die Arbeit, sondern auf´s fahren) :)

15. #14 schnuppy, 05.06.2012
    schnuppy

schnuppy

Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 4x4 DSG Limo
    Fahre seit Mai 2011 einen 2.0 TDI,4x4, DSG, Limo, schwarz, Elegance mit Leder ohne Navi. Der Wagen hat schon 22.000 km gelaufen. Der Verbrauch liegt bei 7,3 Liter. Der Wagen ist einfach nur gut. Hatte noch nie Probleme. Auch das Leder zeigt noch keine Abnutzungsspuren. Der Allrad macht bei Regen so richtig Spass. Das ist definitiv das beste Auto, das ich je hatte. Habe den Kauf zu keiner Zeit bereut. Diesen Wagen werde ich nie mehr hergeben. :love:
    schnuppy

16. #15 Jojoaction, 05.06.2012
    Jojoaction

Jojoaction

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Haben meinen seit Combi 08/2010 und haben Kauf bisher nicht bereut. Einzig der Ablauf für das Panorama-Dach musste nach einem Sommergewitter repariert werden: Leider hat sich das Wasser seinen Weg an der A-Säule
    gesucht. Das war aber auch das einzige Negativerlebnis mit dem Superb.

Bleibt nur zur hoffen, dass das Auto in der derzeitigen
    Konfiguration erhalten bleibt und nicht von VW weiter gestutzt wird. Derzeit
    findet man in dieser Klasse kaum ein Auto mit besserem
    Preisleistungsverhältnis.

17. #16 HansPansen, 05.06.2012
    HansPansen

HansPansen

Fahrzeug:
    SC 1,8 Amb. DK
    Kilometerstand:
    17000
    Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Für uns ein Traumauto. Vor allem das Panoramadach begeistert uns immer wieder auf's neue.

Einziger Wehrmutstropfen: Das Poltern bei Fahrbahnunebenheiten ist m.E. relativ laut. Das können die Premiumhersteller echt besser. Aber gut... es bleibt eben ein großer Golf zum Preis eines VW Golfs und lässt sich sicherlich nicht mit einem 5er, A6, E-Klasse vergleichen. Die Kinder haben Platz und fahren gerne mit. Und das ist ja die Hauptsache.

18. #17 digidoctor, 05.06.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Es ist einfach eine sehr geile Karre. Und mit Ivory-Leder, eleganter Außenfarbe, 4-Ender und China-BBG einfach ein extrem seltener Hingucker.

19. #18 Pivecko, 05.06.2012
    Pivecko

Pivecko

Fahrzeug:
    F 3 1,2 TSI Style
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst, Bad Camberg
    Kilometerstand:
    4500
    Ich kann allen nur zustimmen.
    Einen Superb zu fahren hat Stil!
    Ich bin sehr froh, dass Skoda so einen exklusiven Wagen anbietet.
    Selbst im leicht versnobten Wiesbaden fühle ich mich im Stau auf unserer "Rue", eingerahmt von schwarzen A6 Kombis oder beige-braunen E-Klassen richtig wohl mit der Entscheidung für den SC!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HansPansen, 05.06.2012
    HansPansen

HansPansen

Fahrzeug:
    SC 1,8 Amb. DK
    Kilometerstand:
    17000
    Nö, weil:
    Leder ist wohl nicht so dolle...
    Außenfarbe haben andere auch.
    4-Ender ist eher prollig á la "gewollt und nicht gekonnt"
    China-BBG ist ebenfalls "gewollt und nicht gekonnt".
    ...und ein Hingucker ist es m.E. auch nicht. Der Skoda fällt eben NICHT auf. Und das ist auch gut so.

Ein tolles Auto ist es anhand der Kriterien, die der gemeine Käufer an den Superb stellt schon. Eine geile Karre ist was anderes...

22. #20 digidoctor, 05.06.2012
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Das weißt du doch nicht.

Thema:

Ein Loblied...

Die Seite wird geladen...

Ein Loblied... - Ähnliche Themen

1. Loblied für 1,2 TSI

Loblied für 1,2 TSI: Hallo Leute! Seit nunmehr einer Woche habe ich das Vergnügen, einen Octavia Kombi mit dem 1,2 TSI Motor zu fahren. Dieser Umstand veranlasst...