Ein Lichtlein brennt....

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Macularius, 23.03.2006.

  1. #1 Macularius, 23.03.2006
    Macularius

    Macularius Guest

    hallo allerseits!

    folgendes problem:

    neulich ging beim fahren ein warnlicht an - in die betriebsanleitung geschaut (holländisch!!) - irgendwas mit motorsteuerung entziffern können.

    sofort in die (vw) werkstatt gefahren - fehlerspeicher ausgelesen.

    der meister meinte die lambda-sonde sei kaputt, er löscht jetzt den fehler, wenn er wieder auftaucht soll ich wieder kommen dann muss man die lambda-sonde wechseln.

    seither ist das lichlein einmal kurz an- und dann von selbst wieder ausgegangen....

    frage 1: ist die lambda-sonde jetzt kaputt oder nicht?

    frage 2: wenn sie kaputt ist, kann ich noch weiterfahren bis ich wieder geld hab?

    frage 3: was kostets circa?

    danke & gruss

    marco
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiteCrow, 23.03.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    mehr als ne deutsche Bedienungsanleitung ...
     
  4. #3 hasi999, 23.03.2006
    hasi999

    hasi999 Guest

    Kann Dir leider nicht genau sagen was da jetzt kaputt ist, kann mich aber an ne Geschichte von meinem Haus-und-Hof-VW-Mechaniker erinnern, die sich identisch anhörte; Der Kunde ist dann trotz kurzem aufleuchten fröhlich weitergefahren und irgendetwas größeres, richtig teures ist kaputt gegangen. Im Endeffekt war aber die Werkstatt schuld, weil schon nach dem ersten Auftreten man den Kunden nicht hätte weiterfahren lassen dürfen (damals existierte im Intranet schon eine Meldung zu diesem Fehler).

    Bitte besser deinen Händler, das umfangreich zu checken. Ist sicher billiger als der sonst zu erwartende Schaden ...
     
  5. #4 survivor, 23.03.2006
    survivor

    survivor Guest

    hallo,
    interessant wäre natürlich zu wissen, was der fehlerspeicher gesagt hat/sagt. ohne diese information ist es unmöglich etwas konkretes zu sagen.
    solange die lampe aus ist, liegt kein schwerer fehler im motorsteuergerät vor, es kann also bedenkenlos gefahren werden.
    mfg, survivor
     
  6. #5 Macularius, 24.03.2006
    Macularius

    Macularius Guest

    hallo

    @"NiteCrow"
    Nen CLown gefrühstückt? Solche unqulifizierten Müll-Beiträge kannst dir sparen! :kotzwuerg:

    @hasi999
    hatte ja auch die angst dass beim weiterfahren noch mehr kaputt gehen könnte und hab 2mal nachgefragt aber er meinte dass nicht mehr kaputt gehen kann, sollte die lambda-sonde tatsächlich defekt sein. das einzige was sein könnte dass die kiste mehr sprit braucht.

    @survivor
    der fehlerspeicher brachte die meldung "lambda-sonde defekt"
    deswegen kapier ich nicht warum der werkstattzwerg meinte "wenns licht wieder angeht, dann muss man sie tauschen"
     
  7. #6 survivor, 05.04.2006
    survivor

    survivor Guest

    weil es sein kann, dass der fehler nur durch einen dummen zufall zustande gekommen ist (vielleicht irgendeine kurzzeiteige unterbrechung, ein kurzzeitiger kurzschluss, etc.). das kann schon mal vorkommen. und um sicherzugehen, dass die lambdasonde wirklich defekt ist hat man den fehler erstmal gelöscht und geschaut, ob er wieder auftritt (also, ob wirklich ein problem vorliegt), oder ob alles in ordnung ist ("fehlalarm").
    mfg, survivor
     
  8. Chri

    Chri Guest

    bei mir leuchtet das Lämpchen auch seit einer Woche....
    Freitag gehts in die Werkstatt...Lamda Sonde auswechseln. Kostenpunkt: knapp 200Euro.
    Ob das jetzt unbedingt notwendig ist oder nicht, weiss ich auch nicht!

    MFG

    Chris
     
  9. #8 Macularius, 05.04.2006
    Macularius

    Macularius Guest

    also bei mir geht jetzt das lämpchen seit einer woche immer wieder mal an und nach ner weile wieder aus - völlig unregelmäßig.

    weiß jetzt auch nicht was ich machen soll.....

    hab einerseits keinen bock 300 euro für lambdasondenwechsel hinzulegen, andererseits nervt die ungewissheit was denn jetzt los ist....

    poste es doch bitte was es gekostet hat wenn du die rechnung hast chris!
     
  10. #9 survivor, 05.04.2006
    survivor

    survivor Guest

    wenn sie ab und zu mal wieder angeht, solltest du in die werkstatt fahren. wenn es eine normale werkstatt ist, dann wird man dich richtig beraten. sollte die lambda sonde kaputt sein, gehört sie einfach ausgewechselt, auch wenn das 200€ kostet. mit einer defekten lambdasonde wirst du keine au mehr bestehen, mehr verbrauchen und evtl. geht der kat kaputt - und dann wirds richtig teuer.
    mfg, survivor
     
  11. #10 kristin_e, 06.04.2006
    kristin_e

    kristin_e Guest

    Ich habe das gleiche Problem. Seit gestern Nachmittag leuchtet bei mir das Lämpchen (kurz vorher ist er mir abgesoffen) :oops:.

    Also gleich ab zur Werkstatt, war natürlich keiner mehr da, nur noch der Verkäufer. Er erzählte mir auch etwas davon, dass es eventl. die Lambdasonde sein könnte. Heute nachmittag muss ich wieder hin zum Auslesen des Fehlerspeichers. Ich hoffe nur, dass es nichts größeres ist und nur eine Art "Kurzschluss" auf das Absaufen.

    Das gleiche ist mir vor einem halben Jahr aber schon einmal passiert. Da wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, die Lämpchen waren aus und dann ist nichts mehr passiert, bis gestern.

    Schöne Grüße :gruenwink:
    Kristin
     
  12. #11 carluwe1962, 09.04.2006
    carluwe1962

    carluwe1962 Guest

    Wenn es sich bei eurem Thema um die Abgasregelanlage handelt kann ich nur sagen das ich dieses Problem schon in der Garantiezeit hatte und der wagen deshalb Ca. 10 mal in der Werkstatt war. In meinem Fall hat ein wechsel der Lamda-Sonde nichts gebracht da wie sich später herausgestellt hat so die Aussage der werkstatt War ein Abgasrückführungsventil defeckt und hakte wohl manchmal. das ist jetzt ca. 4 jahre her.
    Im letzten Sommer leuchtete Dann wieder Diese Lampe für Abgasregelanlage auf, aber meine (kleine freie) Werkkstatt konnte keinen Fehler auf Anhieb finden. Bei Der Inspektion so sagte mir der Mechaniker habe er einen Druckmeßsensor im Kraftstoffausaugrohr (oder so Ähnlich) entgeldlos gereinigt und seid dem ist die Lampe aus.

    Hat mich natürlich sehr gefreut, da nichts extra gekost und Fehler behoben.


    Wollen wohl immer gleich die Lamda-Sonde wechseln diese Vertragswerkstätten, scheint für die mehr Geld zu bringen, oder?

    Wünsch Euch noch viel Spass mit Euren Autos!!!!!!!!!!!!!!
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Chri

    Chri Guest

    Also bei mir war wohl wirklich dir lamda sonde platt. wurde ausgetauscht und alles ist wieder ok. hab am freitag leider vergessen nach dem preis zu fragen. rechnung wird in den nächsten tagen kommen...
    fals noch intresse besteht werde ich berichten...
     
  15. Chri

    Chri Guest

    Sooo.... heute ist die Rechnung gekommen: 194 Euro!! davon 145 Euro(Netto) Materialkosten.
     
Thema: Ein Lichtlein brennt....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgasregelanlage skoda

    ,
  2. abgasregelanlage

Die Seite wird geladen...

Ein Lichtlein brennt.... - Ähnliche Themen

  1. Vorglühlampe + DPF + Motorkontrolllampe brennt

    Vorglühlampe + DPF + Motorkontrolllampe brennt: Hallo, Mein Auto: Fabia Combi, 1,2 TDI Greenline, BJ 2011 / 8004 / AJR000447 80000Km Thema durchgelesen:...
  2. Sciherung Kennzeichnbeleuchtng / Tastenbeleuchtung brennt immer durch

    Sciherung Kennzeichnbeleuchtng / Tastenbeleuchtung brennt immer durch: Hallo zusammen, vor einigen Tagen fiel mir auf, dass die Beleuchtung der Spiegelverstellung und diverse Tasten an der Mittelkonsole ebenso die...
  3. gelbe Öl-Standsleuchte brennt

    gelbe Öl-Standsleuchte brennt: Gestern Abend auf dem Heimweg ging meine gelbe Ölleuchte an, alles kein Problem. Heute neues Öl gekauft und aufgefüllt und sie brannte immer noch....
  4. Spiegel Umfeldbeleuchtung / Sicherung brennt durch

    Spiegel Umfeldbeleuchtung / Sicherung brennt durch: Hallo liebe Skoda Fahrer. Folgendes Problem stellt sich mir gerade. An meinem Dicken (1,9 TDI BJ 05) ist auf der Fahrerseite die...