Ein Ladeknigge: So funktioniert ELEKTROAUTO-LADEN für alle

Diskutiere Ein Ladeknigge: So funktioniert ELEKTROAUTO-LADEN für alle im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Wenn du das Gerät anstatt eine Wallbox nutzen willst und den Passenden Anschluss am Haus hast sollte wohl nichts defekten sprechen. Ich meinte...
  • Ein Ladeknigge: So funktioniert ELEKTROAUTO-LADEN für alle Beitrag #61
TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
Wenn du das Gerät anstatt eine Wallbox nutzen willst und den Passenden Anschluss am Haus hast sollte wohl nichts defekten sprechen.
Ich meinte nur, rein als Verlängerung welche man alle Jubeljahre mal benötigt wäre mir das Ding zu teuer.

• Ein Ladeknigge: So funktioniert ELEKTROAUTO-LADEN für alle Beitrag #62
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug
Superb iV, Limousine, L&K, Moon White
Werkstatt/Händler
Machteborch
Warten an den Ladesäulen!!! :S Deutschland braucht mehr Schnelllader, meint auch Ove Kröger:

• Ein Ladeknigge: So funktioniert ELEKTROAUTO-LADEN für alle Beitrag #63
dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
210.000
Deutschland braucht dir Ladet da wo die Menschen parken......

Baumarkt, Arzt, Supermarkt, Arbeitsstätte, Restaurants.....

Schnelllader reichen IMHO an ABs

• Ein Ladeknigge: So funktioniert ELEKTROAUTO-LADEN für alle Beitrag #64

alexnoe

Fahrzeug
Škoda Superb 2.0 TDI, 147 kW, 4x4
Warten an den Ladesäulen!!! :S Deutschland braucht mehr Schnelllader, meint auch Ove Kröger:

Als schon vor Jahren lange Staus an Tesla-Schnellladern zur Urlaubszeit entstanden sind, wollten viele nicht glauben, dass das ein Problem ist. Das passiert auch bald nicht mehr nur Sonntags. Bei uns der Edeka Simmel in Unterhaching hat 20x300 kW. Die höchste Auslastung, die ich dort kürzlich gesehen habe, waren 15 von 20. Also da muss noch keiner warten, aber bald ist es so weit, dass man sich Samstag vormittags nicht mehr darauf verlassen darf, dort einen Platz zu bekommen. Seit 2 Jahren ist beobachtbar, dass die Anzahl der Lader nicht mit der Anzahl der Autos mitwächst.

Schnelllader sind sehr teuer (ich meine den Anschaffungspreis für den Betreiber). Es lohnt sich bisher nicht, Schnelllader aufzubauen, nur damit die Leute an den typischen Urlaubsreisetagen nicht warten müssen.

• Ein Ladeknigge: So funktioniert ELEKTROAUTO-LADEN für alle Beitrag #65
TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Als schon vor Jahren lange Staus an Tesla-Schnellladern zur Urlaubszeit entstanden sind, wollten viele nicht glauben, dass das ein Problem is
Darum hat ja Tesla seit dem massiv in den Ausbau investiert. Als ich mich im März 2020, also vor genau 3 Jahren, für ein Tesla entschieden habe, war der SuC einer er entscheidenden Punkte! Wie man sieht ist es auch heute noch relevant.
Wenn ich sehe, daß da im Video anscheinend 2 Säulen mit je 2 Ladepunkten sind... der nächstgelegene SuC hat 18 Ladepunkte.

• Ein Ladeknigge: So funktioniert ELEKTROAUTO-LADEN für alle Beitrag #66
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Machteborch
  • Ein Ladeknigge: So funktioniert ELEKTROAUTO-LADEN für alle Beitrag #68
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Machteborch
Wenn ich sehe, daß da im Video anscheinend 2 Säulen mit je 2 Ladepunkten sind... der nächstgelegene SuC hat 18 Ladepunkte.

Ich vermute mal, dass der gute Ove in Herzsprung noch nicht laden wollte, sondern erst ein paar Kilometer weiter in Heiligengrabe. Als hier alles besetzt war, fuhr er weiter nach Neustadt/ Glewe, um hier ein ähnliches Dilemma zu erleben. Den Weg zurück nach Herzsprung wollte er dann wohl nicht auf sich nehmen und hat vermutlich sein Glück in Wittenburg gesucht und gefunden. Welch ein Glück, dass die Dichte der HPC schon relativ hoch ist. 8)

• Ein Ladeknigge: So funktioniert ELEKTROAUTO-LADEN für alle Beitrag #69
TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Das mag ja alles sein... was ich damit sage wollte ist, daß ich weniger Standorte, die dann aber mit weit mehr Ladepunkten befürworte. So ist er alle Nase lang von der Autobahn abgefahren um einen freien Stecker zu finden. Von den HPC auf der Strecke waren garantiert nicht alle besetzt... nur an welchen Standort ist er wann frei? Wenn an einem Ort 20 Ladepunkte sind, ist die Wahrscheinlichkeit einen davon zu bekommen höher.

• Ein Ladeknigge: So funktioniert ELEKTROAUTO-LADEN für alle Beitrag #70
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Machteborch
Eigentlich sollte er ein erfahrener Ladeprofi sein.

• Ein Ladeknigge: So funktioniert ELEKTROAUTO-LADEN für alle Beitrag #71
TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Er schon… Aber ist nicht der entscheidende Punkt, daß man kein Profi sein muss? Wenn ich erst einen Kurs an der VHS besuchen muss läuft was falsch!

Auto muss laden.... Ladepark ist ausgeschildert bzw Auto plant den Stop ein, raus, Ladepunkt aussuchen, anschließen und fertig…

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Ladeknigge: So funktioniert ELEKTROAUTO-LADEN für alle Beitrag #72
Ehle-Stromer

Ehle-Stromer

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Machteborch
... Auto plant den stop ein, raus, Ladepunkt anschließen und fertig…

Das kann TESLA, der recht neue Mini meiner Frau kann das z.B. leider noch nicht.
Das fängt schon damit an, dass die Routenplanungsübertragung vom Handy zum Auto schlecht oder gar nicht funktioniert.
Als Dachtanker betrifft es uns nicht so sehr, trotzdem ist es traurig, dass ein HighTec-Unternehmen wie BMW, noch nichts besseres anbieten kann.

Thema:

Ein Ladeknigge: So funktioniert ELEKTROAUTO-LADEN für alle

Oben