Ein Jahr Superb > ernüchternd

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Tommy83, 26.08.2013.

  1. #1 Tommy83, 26.08.2013
    Tommy83

    Tommy83

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dahlen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Hallo,

    wollte mal hier nach einem Jahr, bzw. 28000 km ein kleines Fazit abgeben. Zum einen ist der Motor 1.9 TDi extrem zuverlässig, durchzugsstark und was für mich entscheidend war sparsam. durchschnittliche 5,5 Liter/100 km finde ich sehr gut als Pendler. Stauraum gibt es mehr als genug und die Sitze sind auch ok.

    Nun aber das ernüchternde, soviele Reparaturen bzw. soviel Geld hab ich bisher in noch keinem Auto gelassen welches ich je besessen hatte.

    - Innenbeleuchtung ausgefallen
    - Wassereinbruch durch den Batteriekasten
    - Wassereinbruch an den Türen

    - Türschloss defekt
    - Innenraumgebläse defekt
    - Abschirmblech der Bremse schleifte an selbiger
    - Fensterheber defekt
    - Radio keinen Empfang mehr
    - Maxi-DOT zeigt keine Radiosender mehr an
    - Kofferraumdeckel rostet (wird jetzt auf Kulanz behoben > nagelneuer Deckel von Skoda :thumbsup: )
    - Lichtmaschinenlager defekt



    Zudem stellen sich auch qualitative Mängel ein wie:
    - Handschuhfachscharnier gebrochen :wacko:
    - Plastikverkleidung klappert an den Türen, Mittelarmlehne und irgendwo am Armaturenbrett
    - Lack ist extrem Kratzempfindlich (geht diesbezüglich zum Lackierer)
    - das Skodazeichen auf der Motorverkleidung scheppert


    Ich war und bin immer hinterher gewesen was die Instandhaltung betrifft aber irgendwie vergeht mir langsam die Lust daran. Ich denke an einen Verkauf, der Käufer wird sich freuen, ist ja fast alles neu. Achja einen DPF hat er auch und diesbezüglich noch keine Probleme.


    Hatte jetzt die Möglichkeit im Superb II FL Platz zu nehmen und muss sagen, die Qualitätsanmutung ist schon sehr viel besser, vielleicht wird es ja bald so einer als Pendlerfahrzeug.


    Bei Fragen steh ich euch gern bereit.


    Gruß, Tommy
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 26.08.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Tommy

    Da kannst du mal sehen, wie unterschiedlich das ist.
    Ich habe meinen 1,9er schon viele Jahre und bis auf ein paar Kleinigkeiten (Batterie, Schalter Fensterheber, Automatikwählhebel)
    mußte ich noch nichts weiter investieren (toi,toi,toi)
    Und klappern tut bei mir zum Glück auch nichts. Denn das würde mich irre machen :S
    Welches Bj. ist deiner eigentlich?

    Gruß Bernd
     
  4. #3 blauer_wikinger, 26.08.2013
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Ok der Superb hat ein paar konstruktive Schwächen - aber mal ehrlich welches Auto hat das nicht.
    Alles in allem ist der S I das zuverlässigtse Auto, dass ich bisher gefahren bin - den fahr ich bis er sprichwörtlich auseinander fällt und so wie es aussieht wird das noch ne ganze weile dauern ;)
     
  5. #4 Tommy83, 26.08.2013
    Tommy83

    Tommy83

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dahlen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Hallo,

    ich wünsche Euch allzeit gute Fahrt weiterhin mit dem Superb I. Vielleicht hab ich ja doch eine Art "Montagsauto". Das nervigste für mich ist im Moment der nicht vorhandene Radioempfang.

    Eigentlich dürfte ich ihn gar nicht hergeben, das viele Geld was da drin steckt. :D In zwei Wochen gehts nochmal auf große Reise an die Ostsee mit dem Dicken.


    @Bernd64
    der Superb ist Bj. 2005


    Gruß, Tommy
     
  6. #5 FabiaOli, 26.08.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also das sind wirklich verblüffend viele Sachen in einem Jahr.
    Die Bauteile sind ja alle aus dem Passat, von daher sind die meisten Sachen nicht bei Skoda Hausgemacht, außer der Wassereinbruch der Türen, den hatte ich beim Fabia auch, ist aber schnell und günstig zu beheben mit Dichtmasse ;)

    Ansonsten hoffe ich für dich das es jetzt besser läuft ;)

    Der Superb ist ein schickes Auto, damals wie heute :)
     
  7. #6 Bernd64, 26.08.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Entweder hat der Vorbesitzer keinen Service mehr machen lassen
    oder die Werkstatt hat die Inspektion da nicht ganz komplett gemacht.

    Gruß Bernd
     
  8. #7 Tommy83, 27.08.2013
    Tommy83

    Tommy83

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dahlen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    Das weiß nur Skodagott. :D Ich war nun wegen der fehlenden Radio/Navianzeige des MFD in einer freien Werkstatt. Die meinten es könnte am KI liegen, das wollten die einschicken. Ist das möglich? Am Lenkrad funktionieren auch die Laut-/Leise-Tasten vom Radio nicht, die der GRA schon.


    Gruß, Tommy
     
  9. #8 Bernd64, 27.08.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hört sich irgendwie nach einem CAN-Bus Fehler an.
    Hast du mal den ganzen Fehlerspeicher auslesen lassen?

    Gruß Bernd
     
  10. #9 blauer_wikinger, 28.08.2013
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    ... oder die CAN-Stecker am Radio sind lose. Wäre das erste was ich prüfen würde.
     
  11. #10 Tommy83, 28.08.2013
    Tommy83

    Tommy83

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dahlen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    @Bernd64

    Danke für den Tipp, ich werde das nach dem Urlaub mal in der Skodawerkstatt ansprechen. Der Radioempfang ist seit gestern besser geworden, der Werkstattmeister der Skodawerkstatt hat die alte Antenne einfach ausgehebelt, ganz ohne Gewalt, ich hab nicht schlecht gestaunt. Er hatte sogar eine andere Antenne da, zwar etwas kürzer aber mit Telefonfunktion. :thumbsup: Es gibt sie also immernoch, die "alten Hasen". Wie gesagt der Radioempfang ist besser geworden, dennoch nicht super. Kann man da noch irgendwie nachhelfen mit einem Verstärker oder ähnlichem?




    EDIT: @blauer_wikinger
    danke auch für den Tipp, ich bin leider nicht der Elektroprofi, da habe ich doch zu sehr Respekt davor. Werde aber auch das mal ansprechen. Was mir auch aufgefallen ist, dass kein TMC im Navi verfügbar ist, vielleicht ist auch dieses Modul defekt, aber wie soll ich das testen?!


    Gruß, Tommy
     
  12. #11 blauer_wikinger, 28.08.2013
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Keine Angst, die Stecker am Radio sind echt "Idioten-sicher" ;)
    Dort gibts einen Antennen-Anschluss, zwei große ISO-Stecker für die Lautsprecher und Stromversorgung und kleiner bunte Stecker für die CAN-Bus Ansteuerung (für Anzeige im Maxi-Dot, Lenkradsteuerung usw.)
    In der Werkstatt sollen sie einfach mal das Radio rausziehen und die Stecker prüfen - geht ja ruckzuck ;)
     
  13. #12 Bernd64, 28.08.2013
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Welches NAvi hast du denn verbaut.
    Das große mit dem Farbdisplay? Das sollte TMC haben.

    Was das Radio betrifft. War da nicht was mit der Phantomeinspeisung zur Antenne.
    Aber da kenne ich mich nicht aus.

    Gruß Bernd
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 christian-s2, 28.08.2013
    christian-s2

    christian-s2

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    Wie viel km hat dein superb gelaufen? Ich bin mit meinem 3u über 60tkm gefahren in 2,5 Jahren. Außer 2 mal LED's für die Spiegel und eine defekte Antriebswelle war es nichts weiter. Nicht mal eine Glühlampe war kaputt :thumbup:
    Allerdings steigt mit der Laufleistung auch die Gefahr von Reparaturen. Nach dem Verkauf kam halt die Lima. War ja nicht mehr mein Problem :D
    Habe nun den S2 und bin weiterhin begeistert :thumbup: macht jeden Tag Spaß zu fahren.
    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
     
  16. #14 Tommy83, 29.08.2013
    Tommy83

    Tommy83

    Dabei seit:
    25.06.2012
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dahlen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    166000
    @blauer_wikinger

    Ja, ich hatte dieser Stecker gesehen und auch mittels Schaltplan versucht zu identifizieren, jedoch keine Messung mangels Kenntnis vorgenommen. Werde es mal ansprechen.


    @Bernd64
    Ich glaube das Navi nennt sich Skoda MFD, also das mit dem großen Display und einem CD-Wechsler im Kofferraum hat er auch. Ich hatte ja mittels Bilder von anderen Fahrzeugen gesehen, dass ein TMC Zeichen eingeblendet wurde, dies war/ist bei mir leider nicht der Fall. Mit der Phantomspeisung habe ich leider keine Erfahrung. Ich kann Dir leider nicht sagen ob diese funktioniert oder nicht, wäre aber noch ein Punkt zur Kontrolle in der Werkstatt. :)


    @christian-s2
    Der Superb hat gestern die 134.000 km überschritten, das geht auch relativ zügig bei ca. 100 km Pendlerweg am Tag. Die Umfeldbeleuchtung hat auch bei mir vor kurzen beidseitig ausgesetzt aber dieser Punkt steht bei mir hinten an, ich dachte dazu werden die ganzen Spiegelblenden gewechselt? :S Ich scheue mich ja nicht vor Reparaturen, der Dicke hat halt innerhalb des Jahres wohl einfach alles mal neu haben wollen. :D Wenn er dann genug KM abgespult hat wird wohl dann auch ein S2 ins Haus kommen zum Pendeln.


    Gruß, Tommy
     
Thema: Ein Jahr Superb > ernüchternd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skodagott

Die Seite wird geladen...

Ein Jahr Superb > ernüchternd - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....