Ein Jahr Fabia II

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Ö.T., 22.01.2010.

1. Ö.T.

Ö.T.

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback - 1.2 TSI 77 kw
    Kilometerstand:
    31000
    Es war einmal der 18. Januar 2009 um 20.25 Uhr in der Wiesbadener Bahnhofsstraße ...

Ich war wie in diesen alten Zeiten üblich mit meinem orangenen Peugeot 206 XS auf dem Nachhauseweg von einer Bowlingbahn zu mir. Beim losfahren war noch alles normal ... Doch nach dem ersten anhalten an einer Ampel stellten sich Schleifgeräusche beim heraus lassen der Kupplung ein, die an den beiden folgenden Ampeln nicht besser wurden. Im Gegenteil, mir schwante nichts gutes.

Kurz nach der Bahnhofstraße und einem "Versuch" zu beschleunigen, immer schlimmer werdenden Geräuschen und auch einem mittlerweile wahrnehmbaren Geruch von etwas kokelndem von vorne entschloss ich mich unfreiwillig doch lieber den Heimweg von noch 20km gar nicht erst zu versuchen. Abgebogen, abgestellt, aus ... das so mein erstes Autoleben enden muss ist schade, aber leider nicht zu ändern. Zu dieser Zeit ahnte ich noch nicht, dass das die wohl letzte Fahrt in MEINEM ersten Auto sein würde. Dem Auto, dass in der Schule schon als "Ö.T.-Auto" erkannt wurde (hmmmm ... weiß gar nicht warum ... die Farbe ??? ;))

Nun ja ... aber irgendwie hatte ich es ja doch geahnt, denn Geräusche von vorne sind nie gut.

Ein Glück das es die "Gelben Engel" gibt ... Ziemlich schnell wurde mir meine Vermutung bestätigt: KUPPLUNGSSCHADEN
    Der Fahrer brachte mich, meinen Peugeot und seinen Abschleppwagen zum nächstgelegenen Peugeot-Händler, zu dem ich am nächsten morgen mit meiner Mum vor Schule und Arbeit hin gefahren bin.
    Auch die Herren da machten mir ziemlich schnell klar, dass es auf die Kupplung hinaus läuft. Doch um eine genaue Schadensfeststellung zu machen, sei es nötig, das Getriebe aus zu bauen etc. ... Ok ... Spätestens jetzt wurde mir klar, dass es knüppeldick kommen kann.
    Und so war es dann auch. Die Reperaturkosten hätten bei 700 € bis sogar 1300 € gelegen. Autsch, das hat gesessen.

Ok ... erst einmal die Schadensfeststellung vereinbart und dann hieß es abwarten.
    DAS war der morgen des 19. Januar.

Und wer sich jetzt gut erinnert, der weiß was am 19. Januar im Deutschen Bundestag unter Druck einiger Parteien verabschiedet wurde.
    GENAU !!! Die Abwrackprämie !!! Leute ... Noch nie war ich, obwohl ich es eigentlich bin, so sehr an Politik interessiert wie an diesem einen Tag !!!!!!!!!!!!!!

Am Samstag, 20. Januar, stand der Entschluss fest. Altes Auto weg, neues her. Und da meine Familie bisher nur positive Erfahrungen mit den Autos aus Tschechien hatte, lag der Entschluss nahe, auch an einen Kleinwagen namens Fabia II zu denken. Das Wochenende war hart und der Konfigurator im Internet auf der Skoda-Homepage wurde regelrecht gequält, bis ich schließlich MEINEN Fabia II auf Papier ausgedruckt vor mir hatte.

Fabia II - Cool Edition
    Enjoy Packet
    Black-Magic-Pearl-Effect
    1.4er Maschine mit 86 PS

Der Sonntag (21. Januar) war umso härter ...

Der Montag brachte DIE Erlösung ... ;)
    Morgens, wie Freitag Morgen ab zum Peugeot-Händler wo sie angeblich heute anfangen wollten zu schrauben. Nix ist ... Natürlich hatten die Herren schon am Samstag angefangen zu schrauben. Ein Glück das es noch nicht besonders weit gediehen war. Also, Kommando zurück, alles wieder zusammen bauen. Wir sagen noch im Verlauf des Tages Bescheid wie es weiter geht.

An sich hätte ich an diesem Montag (22. Januar) noch Sport gehabt ... aber na ja ... Anderes ging vor :whistling:

Meine Mum holte mich von der Schule ab und auf ging es zu zwei Händlern. Einem freien und einem Vertragshändler.
    Der freie bot mir einen an in Rot, mit Anbauteilen von Milotec, weißen 18" Felgen, Sportgrill, Tieferlegung etc. ... Aber nur 60 PS und rot.
    Egal, Probe gefahren, begeistert. "Will ich", sag ich - Händler "Geht nicht !". Aufgrund von keine Ahnung was nicht mit Abwrackprämie möglich.

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Okay ... durchatmen war angesagt ... "Komm wir fahrn noch zu dem anderen Händler. Villeicht hat der ja was."
    "Glaube zwar nicht drann, aber okay, machen wir", war meine Reaktion. Natürlich war eine leichte Entäuschung zu spüren.

Also zum Vertragshändler, rein, Prospekt angeschaut und Schwupp die Wupp wurden wir bedient. Der Verkäufer war echt gut drauf und fragte mich, welchen er mir denn einpacken darf. Wir sofort mit dem Hinweis der Abwrackprämie - "Kein Problem, übernehmen wir. Wir holen ihr Auto bei Peugeot ab und übernehmen auch den Rest. "Super !!!!" Ich ratterte meine Konfi runter, ließ jedoch die Farbe weg, wollte das Ganze nicht zu sehr einschränken.
    "Okay, ich schau mal nach was wir da habe, setzen Sie sich doch.", war die Antwort. Auch hier war ich an sich sicher das keiner in der Version da stand wie von mir angegeben, da wir vorher schon mal rum geschlichen sind im Hof ...
    Doch, man mag es kaum glauben. Nach den Tagen zuvor war der Montag mein Glückstag.

Der Verkäufer kam zurück, las alles vor was ich ihm gesagt hatte und fragte dann ganz in Ruhe ... "in Schwarz" ... *Klopf**Klopf**Plumps* (das Plumps ist der Stein der mir vom Herzen fiel).

Okay ... Folgende Frage an den Verkäufer: "Probefahrt wann möglich ?" - "Steht draußen, kann die Schlüssel holen". Uff, die Glückssträhne rieß nicht ab !!!

Es kommt wie ihr es auch sicher denken könnt. Probefahrt, zack, bumm, fix. Vertrag am 22. Januar 2009, also heute vor genau einem Jahr unterschrieben und am nächsten Tag MEIN neues Auto, nun auf Winterreifen und nochmal gewaschen etc., abgeholt und stolz wie Oskar nach Hause gefahren.

Dann der erste Tiefschlag ... Februar, Auto, gerade auf mich umgemeldet wird mit mir als Fahrer in Unfall verwickelt. Zum Glück nicht schuld und auch nix passiert, was ich jedoch von dem noch frischen Lack an der Tür und meinem Kotflügel als Ganzes nicht behaupten konnte. Es gibt nicht umsonst das Sprichwort "Neuer Lack zieht an".
    Okay, blödes Gefühl aber war nicht zu ändern. Der Unfall-Verursacher gab alles ohne Widerrede zu, machte gar keine Haken und gestand seine Schuld voll und ganz ein. Auf Polizei haben wir verzichtet.
    Okay, alles mit den Versicherungen abgeklärt und alles repariert. Waren immerhin 1600 €. Drei Tage dauerte die Reperatur, Skoda organisierte mir über eine Leihwagenfirma einen Leihwagen. Die Firma erstaunte mich, gab man mir doch einen BMW Einser. Allerdings war ich froh ihn nach drei Tagen wieder abgeben zu dürfen.
    Fahrkomfort topp, Sicht nach hinten NULL. Egal, die erfahrung wars wert.

Aber mein Fabia war mir danach umso lieber !!!

Seitdem läuft er ohne Probleme. Hatte zwischendrinn zwar Probleme mit undichten Vordertüren aber da wurde schließlich nach Photobeweisen die vorderen Türdichtungen gewechselt. Seit dem war eigentlich diesbezüglich Ruhe. Trotzdem werde ich das natürlich weiter beobachten, wozu hab ich denn eine Garantie, die ich demnächst auch auf vier Jahre verlängern werde.

Mittlerweile ist ein bisschen was am Auto passiert. Habe mir ein paar günstige 15" Alufelgen samt Reifen geholt, die Scheiben tönen lassen, Schaltknauf von Cool-Edition Version auf Ambiente umgerüstet, die Lüfterrahmen selbst silbern lackiert und mir ebenso die Milotec Ladekante in Silber gegönnt.
    Knapp 18.000 km hat der gute jetzt drauf. Hoffentlich folgen noch mind. 3x so viele !!!

Und heute ... Am Geburtstag ... steht er beim Folienspezialisten für "Color-Change" und bekommt ein silbernes Dach.

ALLES ALLES Gute mein kleiner Tschechenpanzer !!! Auf das wir noch viele Kilometer gemeinsam zurück legen !!!

So, jetzt sind meine Finger Wund. Hoffe euch gefällt meine kleine, ganz persönliche Geschichte.
    Grüße
    Sebastian

Ach so: Peugeot war übrigens verdutzt wie wir am Abend des 22. Januar 2009, also nach dem unterschreiben des Kaufvertrages für den Fabia, wieder in der Filiale vorbei kamen und sagten, dass das Auto von einem Händler abgeholt wird.

Au révoir Peugeot 206, Ahoj Skoda Fabia II

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octifabi, 22.01.2010
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Nabend,
    schöne Geschichte,nett geschrieben. da merkt man das du deinen Flitzer sehr gern hast.Allerdings mußt du nochmal editieren. ;)

Vertrag am 22. Januar 2008, also heute vor genau einem Jahr
    Ach so: Peugeot war übrigens verdutzt wie wir am Abend
    des 22. Januar 2008 wieder in der Filiale vorbei kamen und sagten, dass
    das Auto von einem Händler abgeholt wird. ^^

4. Ö.T.

Ö.T.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    31000
    Hey, Danke,
    ja, das trifft zu was du da schreibst. Es ist halt meiner und ich weiß das viele andere in meinem Alter nicht das Glück haben ein Auto fahren zu können, zu haben etc.. Dewegen, auch wenn es jetzt vielleicht kindisch und albern klingen mag, auch nochmal ein dickes "Dankeschön" an meine Mum, denn ohne sie glaube ich wär das alles nix geworden.

Warum denn nochmal editieren ??? War doch alles an diesem Tag. Haben den Vertrag unterschrieben und sind danach nochmal zu Peugeot ... Habs nochmal verständlicher geschrieben im letzten Satz.

LG
    Seb

5. #4 octifabi, 22.01.2010
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Habs noch mal markiert ;)

6. Majo85

Majo85

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Weimar
    Das macht mich wieder ganz
    weich deine Geschichte Ö.T. und ich muß ehrlich sagen das mir der Abschied von
    meinem 206 auch extrem schwer gefallen ist und ich hoffe das er vieleicht noch
    lebt.

Habe aber den Umstieg auf den Fabia II nicht bereu
    t.

JD520226.JPG

7. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    weil der 22 Januar 2008 zwei Jahre her ist, du meintest 2009?

8. Ö.T.

Ö.T.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    31000
    Hey,

jap, habs jetzt auch endlich gerafft ... ist Freitag, da dauerts länger ;)

@ Majo85: Deiner sah aber auch nicht schelcht aus ... meiner war der hier. Die Chromdinger an der Stosstange hab ich gaaaaaaanz schnell wieder abgemacht ;)

ABER ... ICH bereue den Wechsel ebenso in keinster Weise. Ok, es war hal mein erstes Auto, daher vllt. beim stehen lassen aufm Hof bei Peugeot doch so der eine oder andere Gedanke. Aber wenn du dann in dem neuen sitzt denkst du dir sch... drauf ;)

Hier ein Pic:
    http://www.skodacommunity.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=11032&type=page

9. #8 kielersprotte, 22.01.2010
    kielersprotte

kielersprotte

Fahrzeug:
    Fabia II Cool Edition 44kw
    Kilometerstand:
    280
    Hallo Ö.T.

schöner Bericht, allerdings schau mal auf das Datum, wir haben nun 2010 und Du schreibst von 2008, Kauf des Fabia.

Richtig ist 2009, das ist gemeint. :)

Gruß Kieler Sprotte

10. Ö.T.

Ö.T.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    31000
    Schon geändert, habs endlich gerafft ... haha

Danke !!!

11. Majo85

Majo85

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Weimar
    mein erstes Auto war ein Peugeot 106 XR 75 PS
    war doch ein schöner Zeus orange und du hattest die bessere Ausstattung als ich im 206, hatte nur die Style Ausstattung
    aber der Fabia ist doch ein Tick besser und vor allem ist es ein 5Türer.was ich schon immer gut fand

12. Ö.T.

Ö.T.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    31000
    Du triffst den Nagel auf den Kopf ... 5 - Türer und vor allem erstmal 2 bzw. 4 Jahre keine Sorgen !!!!
    Der Peugeot ist im Januar wo er verreckt ist 8 1/2 gewesen ... aber erst 120.000 runter ... musst eigentlich keine Kupplung den A... hoch machen, aber ok ... ich bin froh wies jetzt ist !!!

Jetzt freu ich mich drauf meinen Tschechenpanzer morgen beim Folierer abzuholen !!! ;)

LG
    Seb

13. #12 WhiteLake, 22.01.2010
    WhiteLake

WhiteLake

Fahrzeug:
    Hyundai i30 CW 1.4 BLUE mit ISG
    Kilometerstand:
    4000
    Musste das Auto für die UWP nicht mindestens 9 Jahre alt gewesen sein:?: Oder wurde es erst im Juli verschrottet :?:

14. Ö.T.

Ö.T.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    31000
    Ich laber Mist ... hab ab 2000 gerechnet ... EZ war August 1998, also war er sogar 10 Jahre alt ... sry ... ja, mind. 9 Jahre, ein jahr auf Halter zugelassen und TÜV war noch nötig ...

LG und gute NAcht
    Seb

15. #14 ferdi1900, 23.01.2010
    ferdi1900

ferdi1900

Fahrzeug:
    Fabia 2, 1.2l Cool Edition, Black Magic
    hallo ö.t.

bitte schnellstens fotos mit silbernem dach reistellen.hab auch nen schwarzen fabia und will das dach im sommer auch folieren lassen.
    bin sehr gespannt auf deine fotos!

gruß ferdi1900

16. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    So soll es sein ! Deine "Geschichte" zeigt Deine rundum Zufriedenheit mit dem F² in der CE. Das freut mich; und irgend wie kann ich mich des Eindruckes beim Lesen Deines Textes nicht wehren, dass Du ihn seeeehr lieb gewonnen hast. Verständlicher Weise, ... :love:
    Weiterhin alles Gute mit Deinem Fabia !

LG und ein schönes Wochenende, wünscht
    bjmawe

17. Ö.T.

Ö.T.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    31000
    Hey,

Danke für die Komplimente zur Geschichte !!! Habt alle recht mit dem was ihr schreibt !!!

Ich warte sehnsüchtig auf den Anruf vom Folierer ;)
    Fotos lade ich heute noch hoch !!!

LG und bis später
    Seb

18. Ö.T.

Ö.T.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    31000
    Hi,

hab meinen guten abgeholt ... ich kann meine ersten Worte als ich in die Garage ging gar nicht schreiben. Nicht jugendfrei ;)
    Schaut einfach in meiner Galerie. Die kleinen Luftblasen die noch da sind dampfen mit der Zeit aus, aber die sind zur Zeit eh nicht zu sehen bei dem Wetter.

Ich bin dermaßen hin und weg, das ich es jedem empfehlen kann, speziell die Kombo schwarz/silber.

LG
    Seb

19. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Hallo Seb., das sieht ja bei Deiner Farbwahl wirklich super aus ! Gefällt mir sehr. :thumbup:

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ferdi1900, 23.01.2010
    ferdi1900

ferdi1900

Fahrzeug:
    Fabia 2, 1.2l Cool Edition, Black Magic
    einfach nur geil!! auch die chromleisten unten, die ich dank Dir jetzt auch hab(vielleicht erinnerst du dich) sehen gut aus!(für wenig geld!)
    was hast du für das folieren bezahlt?

gruß ferdi1900

22. Ö.T.

Ö.T.

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    31000
    Hey,
    ja, ich erinner mich das du da gefragt hattest woher ich die habe ;)

Danke für die Komplimente, schön das es auch euch gefällt. Die anderen Autofahrer auf dem Nachhauseweg haben teilweise auch gestaunt ... hehe, ebenso die Passanten auf den Gehwegen. Ich bin nur froh, dass meine Erwartungen auch wirklich erfüllt wurden. Qualität der Arbeit, Folienfarbe, das Zusammenspiel mit den von mir lackierten Spiegeln (muss ich noch ein wenig polieren, damit sie genau so gut glänzen, farbton ist aber der selbe) und natürlich der Preis.

Ich finde, 200 € sind fürs folieren samt Arbeitszeit schwer in Ordnung !!!

Überglückliche Grüße ;)
    Sebastian

Thema:

Ein Jahr Fabia II

Die Seite wird geladen...

Ein Jahr Fabia II - Ähnliche Themen

1. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  2. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  3. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...