Ein Hoch auf die Kühlmitteltemperaturanzeige

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von hosi, 19.09.2014.

  1. hosi

    hosi

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    Ich fahre einen Roomster- 1,6 TDI-105PS. Aber dies ist nebensächlich weil die Temperaturanzeige im VW Konzern gleich ist. Maximal 90Grad.
    wird angezeigt. Ich fuhr vor kurzem eine längere Strecke auf der Autobahn. Plötzlich Warnton und rote Warnlampe. Auskuppeln und rechts ran.
    Ein Blick in den Motorraum, der Ausgleichsbehälter war auf maximal. Schäden waren nicht festzustellen. Vermutung: eine Luftblase im Kühlmittelkreislauf da das AGR Ventil getauscht wurde. Nach ca. 5 Minuten normale Weiterfahrt ohne Warnanzeige.
    Mit einer normalen Anzeige, darunter verstehe ich eine Temperaturanzeige auch über die 90Grad bei der man die thermische Entwicklung beobachten kann, bleiben dem Fahrer solche Schreckmomente erspart. Wir sollten uns stark machen, dass die 90Grad Anzeige verschwindet. Wie denkt Ihr darüber?
     
  2. AdMan

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  3. Broomi

    Broomi

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    ungedämpfte grad- und komma-genaue Temperaturanzeige bringt nur unnötige Aufmerksamkeitsbindung und bei weitem nicht DEN Mehrvorteil gegenüber einer gedämpften-zwangsgemittelten - finde ICH

    der "Normalfahrer" schaut doch eh kaum auf seine Instrumente

    das ist bei DENEN wegen unser aller Sicherheit auch besser SO!
     
  4. dak89

    dak89

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    Sei froh das du ne Temperatur beobachten kannst.

    Ich z.B. Hab nur ne blaue Lampe die ausgeht wenn Motor warm und ne Rote die angeht wenn der Motor zu heiß wird.

    Du wirst Skoda wohl nicht dazu bringen die Temperutanzeige zu erhöhen und wenn sie sie weglassen wie im Citigo ( außer man hat den BC) weißt du nichtmal wann dein Motor auf betriebstemeratur ist.

    MfG
     
  5. VR170

    VR170

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    Selbst diese Anzeige ist Schwachsinn, mein Octavia RS TDI hatte nach dem Start, wenn die 90°C Analog-Temperatur erreicht wurde, eigentlich 75°C, das Öl sogar teilweise nur 50°C - 60°C laut Polar FIS, welche die Daten vom MSG abgreift, also selbst darauf kann man sich nicht verlassen. :thumbdown:
     
  6. Tarek_

    Tarek_

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    Jap, die schöne Plateau Funktion ☺
    Der Zeiger geht aber auch über 90°, aber da ist der Motor vermutlich schon bei 105° oder noch mehr.
    Wenn du eine genaue Anzeige haben willst bleibt dir momentan nur die Möglichkeit über die Diagnose Schnittstelle, z.B VCDS oder über OBD2 Instrumente oder mit dem Smartphone.

    Früher konnte man noch die Kombiinstrumente mit modifizierter Software dazu überreden, keine Ahnung ob das heute noch geht, außerdem hat das immer einen faden Beigeschmack das KI zu modifizieren.
     
Thema: Ein Hoch auf die Kühlmitteltemperaturanzeige
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