Ein halbes Jahr Fabia...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von S3bi, 11.11.2004.

  1. S3bi

    S3bi Guest

    Hallo Liebe Skoda Community,

    muss mich leider gleich als neues Mitglied "outen".
    Ich Fahre nun seit gut einem halben Jahr einen Fabia und habe auch gleich ein paar Fragen über alles Mögliche, deshalb passt es wohl auch gut in dieses Unterforum.

    Ich habe mir im Februar folgenden Fabia gekauft:
    Skoda Fabia 1.2 Exact (40 kw),
    Baujahr 06.09.2003, 3000 km (wurde als Dienstwagen der Mitarbeiter von Schmidt + Koch hier bei Delmenhorst gebraucht, hat in der Zeit unter anderem Hamburg, Hannover und Bremerhaven "entdeckt")
    Silber "Metallic"
    Servo, ABS, 2 Frontairbags, Seitenairbags, Höhenverstellbares Lenkrad, ZV, VW-Cassettenradio (wohl aus nem anderen PKW)

    War wohl ein Ladenhüter wg. fehlender Klima, fehlender Funk Fernb. für die ZV und den fehlenden elektr. Fensterhebern. Daher habe ich ihn für 7900€ bekommen.

    Was meint ihr eigentlich zum Preis? Bin damals davon ausgegangen das es ok ist, habe nix vergleichbares gefunden. Mir gefiel bei der Probefahrt auf Anhieb der leise Motor, die super Schaltung und das recht komfortable Fahrwerk (in anbetracht der Autos, die ich vorher gefahren bin). Wird von euch so ein Fabia mit minimal Ausstattung überhaupt als "vollwertig" angesehen? (hehe, meine Kumpels wollen mich immer niedermachen wg. dem kleinen Auto. )

    Naja, für mich war es ersteinmal ne Riesensache ein eigenes Auto zu besitzen. Musste natürlich nicht gleich nen BMW oder so sein...finde die "anderen Marken" eigentlich auch viel interessanter.
    Bin nach den ersten 10.000 km auch noch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Mich stören noch die 165er Reifen und die Stahlradkappen, aber das muss ich wohl noch ändern. =)


    Hab allerdings noch 2 kleine Dinge die mich beschäftigen:

    -Schon nach einiger Fahrt sind mir knarrende Geräusche aus dem Amaturenbrett (also von vorne) aufgefallen. Meist wenn man über Kanalisationsdeckel oder Schlaglöcher / schlechten Strassen fährt. Diese kommen scharf von rechts (vielleicht Handschufach) und deutlicher direkt aus Plastikabdeckung, die unter den Instrumenten hängt, von vorne. Beifahrern fällt dies nicht auf, ich bin da wohl auch etwas penibel.
    Ist sowas vielelicht normal bei dem Auto ? Mein Vater hatte schon versucht die Abdeckung etwas mit Klebestreifen zu versehen aber wirklich besser wird es nicht. Ich muss dazu auch sagen das mich Sachen wie TicTac-Schachteln oder so schon etwas aufregen. Hab immer Angst etwas klappert mit dem Auto und höre immer genau hin. Deswegen ist auch kaum was in den Fächern. Gibt es etwas das man gegen das Knarren tun kann oder muss ich einfach damit Leben lernen? Ich meien wirklich schlimm ist es wohl nicht, stört halt nur zu Anfang. :-)

    -Andere Sache wäre, ich habe ne T610- Handyhalterung angebracht. Dies war leider nur mit bohren zu realisiern, weil das Kunststoff rechts neben dem Radio keine Klebestreifen aufnahm. Diese Halterung erfüllt seinen Zweck, das Handy ist aber nicht für die Dauer. Was ist wenn ein neues herkommt? Ich kann ja wohl nicht ne neue Halterung kaufen die andere Bohrlöcher braucht und nochmal bohren. Deswegen wollte ich das beim nächsten Handy lieber weglassen, war eh schon ne doofe Idee. Kann man solche 2 kleinen Bohrlöcher irgendwie "verbergen" ?



    Spontant fällt mir auch gar nicht mehr ein. Wir ihr sehen könnt bin ich nicht so Crack in Sachen PKWs, kenne mich durch meinen Beruf aber dafür gut mit Computern aus (wer da vielleicht mal Hilfe beöntigt).

    Vielleicht könnt ihr mir ja die eine oder andere Antwort auf meine Fragen geben! Vielen Dank schonmal fürs lesen!


    Gruß,
    Sebastian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stolzi

    Stolzi

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Donau und Woid 94559 Niederwinkling
    Fahrzeug:
    1Z Octavia TDI Combi Facelift 1,6 CR
    Werkstatt/Händler:
    Hornberger, Hunderdorf
    Kilometerstand:
    30000
    Hallo Sebastian,
    erstmal herzlich willkommen in der Community.

    Ich glaube der Preis für Deinen Exact ist ok.

    Das Knarren kann aus dem Armaturenbrett über den Lüftungsdüsen kommen (schau mal in die Suchfunktion....:suche: )

    Für die Handyhalterung: Es gibt Fahrzeugspezifische Halter (aus Schweden), die werden an vorhandenen Schrauben im Auto befestigt (vielleicht kennt jemand den genauen Namen Scanmount oder so).

    Ich habe sowas im Octavia (Schrauben an der Klimaanlage, verdeckt durch die Blende vor den Drehschaltern).

    Löcher zumachen ist eher ein Problem, da hilft Dir ein professioneller Autoaufbereiter (Lackdoktor usw.) eher weiter.

    Trotzdem viel Freude mit Deinem Fabi

    Gruß aus Niederbayern

    Sven
     
  4. #3 gerilja, 11.11.2004
    gerilja

    gerilja

    Dabei seit:
    05.12.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia (11/02-03/07), jetzt Honda Jazz
    Zum Thema Handyhalterung:

    Ich habe eine Universalhalterung am Radio.

    Sieht ungefähr so aus: Link zum Bild. Daran habe ich die Original-Passivhalterung von SE fürs t610 angebracht.

    Alternativ und ev. schöner sindfahrzeugspezifische Clips z.B. von Brodit.
     
  5. #4 computer says noo, 11.11.2004
    computer says noo

    computer says noo

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 1,9 TDI DSG DPF Attraction in lavagrau-perleffekt und Opel Corsa B 1,2i twen, "lipstick-"red
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Moll, Düsseldorf I Inspektion: WAKO Delmenhorst
    Kilometerstand:
    82500
    Erstmal: :willkommen:

    Also, mein Fabia 1.2 ist jetzt sieben Monate alt und hat 10.000 runter.

    Soweit sehr zuverlässig und gut verarbeitet, allerdings mußte die Innenleuchte getauscht werden (Spaltmaße und Quietschen über Kopfsteinpflaster). Beim Getriebe wird auf Kulanz die Schaltkulisse getauscht kommenden Freitag.

    Vorher hatte ich 4 Jahre einen BMW 316i Compact und komme mit dem Fabia nun bestens klar. Wer meint, deswegen rumlabern zu müssen :lmaa: , hat keine Ahnung von Autos. :schuss:

    Denn der 40kW-Fabia ist schön sparsam und in der Versicherung ein Witz. Lange Strecken sind damit auch kein Thema. Vollwertiges Auto? Klar! Vor allem mit anderen Autos wie Twingo :müll: oder smart ForTwo :baby: verglichen.

    Zum Preis: 7.900- :respekt: ! Mußt mal bei Mobile.de mal die Gebrauchtwagenpreise vergleichen- da kann man sogar die m- Fensterheber und die 165er-Trennscheiben verschmerzen und die Tatsache, daß das wohl noch ein 2003er-Modell ist (was ansich ja auch nichts schlimmes ist).

    Die knarrende Schalttafel ist ein Fall für die zweijährige Gewährleistung beim Skoda-Händler. Klebestriefen... Tss... :narr:

    Wegen Handy: ich sag' nur BLUETOOTH! :zahn:

    LG Danny
     
  6. S3bi

    S3bi Guest

    Morgen und vielen Dank für die Antworten !!!

    Ja, wg. der Handyhalterung muss ich mir wirklich was überlegen, da die 2 kleinen Löcher halt jetzt schon rechts neben dem Radio sind. Hätte mal in der Anfangseuphorie nicht jeden M*** einbauen sollen. :-(

    Die Geräusche stören mich schon, glaube mitlerweile auch das etwas von hinten kommt (kann aber auch an den vielen Rock-Konzerten liegen das ich nichtmehr so genau höre). :headbang:
    Hatte sonst aber auch überhaupt keine Probleme mit dem Wagen, deswegen wunderts mich falls der wirklich klappern sollte. Das mit den Lüftungsdüsen soll doch bei den Modellen aus 2002 gewesen sein oder nicht? Naja, muss im Urlaub halt zu nem Fachmann, ist ja zum Glück noch nen Jahr Garantie drauf. Hoffe ich gerate an einen aufrichtigen. Vielleicht bin ich auch nur zu penibel. Oder ist das wirklich unnormal das man bei schlechten Untergrund das ein oder andere (leise) Geräusch hört?


    Zum Modell 2004, wodran erkennt man die und ab wann wurden die gebaut? Denke ich hab nen 2003er. Hab den Wagen auch über Mobile.de damals gefunden, hatte echt lange nen Auto gesucht. War zwischendurch schon bei Hyundai Accent. :zuschuetten:
    Hehe, nach ner Probefahrt war die Sache gegessen, ähnlich bei nem Ford Fiesta. Dann wurde es nen Fabia, auch wenn er leicht über meinem Budget lag.



    Gruß,
    Sebastian
     
  7. #6 computer says noo, 12.11.2004
    computer says noo

    computer says noo

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 1,9 TDI DSG DPF Attraction in lavagrau-perleffekt und Opel Corsa B 1,2i twen, "lipstick-"red
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: AH Moll, Düsseldorf I Inspektion: WAKO Delmenhorst
    Kilometerstand:
    82500
    Recht easy, eigentlich :popcorn:

    Fahrgestellnummer-Ident., Beispiel Volkswagen (dieses System wurde bei Skoda ja kurz nach VW-Übernahme eingeführt):

    S 1995
    T 1996
    V 1997
    W 1998
    X 1999
    Y 2000
    1 2001
    2 2002
    3 2003
    4 2004
    5 2005

    Hochkant-Beispiel einer Fahrgestellnummer:



    W
    V
    W (1)
    Z
    Z
    Z (2)
    8
    6 (3)
    Z (4)
    B (5)
    W (6)
    1
    2
    3
    4
    5
    6 (7)

    (1) = Welt- Herstellerzeichen, WVW= Volkswagen AG
    (2) = Füllzeichen, ausser USA
    (3) = 2 stellige Typen- Kurzbezeichnung aus den ersten beiden Stellen der offiziellen Typenbezeichnung (86 = Polo; 87 = Derby)
    (4) = weitere Füllzeichen
    (5) = Angabe der Bau- Modelljahre (A = 1980; B = 1981 usw)
    (6) = Produktionsstätten innerhalb des Konzerns (W = Wolfsburg, E = Hannover, E = Emden, A = Ingolstadt, N = Neckarsulm, K = Osnabrück)
    (7) = Laufende Nummerierung, in jedem Modelljahr mit 000 001 beginnend

    (dieses Beispiel habe ich aus dem Internet geklaut) :elk:

    Also weist der vorletzte Buchstabe (!) vor der laufenden Produktionsnummer auf das eigentliche Modelljahr hin. :hihi:
     
  8. #7 Quattroonkel, 12.11.2004
    Quattroonkel

    Quattroonkel Guest

    @ S3bi

    Hi!

    Knarzen hört sich wie das Fabia Standard-Knarzen an. Die Kollegen haben Dich ja schon weiterverwiesen.

    Handyhalterung für den Fabia von Arat hätte ich noch eine da liegen. Zustand wie neu.
    Falls Du sie brauchst, meld Dich per E-Mail!

    Grüße
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 creative-cardesign, 12.11.2004
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    es gibt aber auch noch so ein knarzen direkt vom tacho her...
    da gibts ne reparaturanweisung von skoda...wird ein stoffstreifen hingeklebt und dann wars zumindest bei mir weg...

    gruss aus deggendorf
     
  11. S3bi

    S3bi Guest

    Morgen,

    endlich auf der Arbeit, kann also wieder in Ruhe schreiben. :-)

    Hab bei der Ident.-Nr. fast nur Ziffern was mich etwas verwirrt hatte, ist aber nen 03er.

    @Quattroonkel
    Muss noch schauen wa sich da haben möchte. Der Clip von Arat wirkt sehr groß, weiß nicht wie da sin meinen Fabia aussieht, wollte gerne etwas dezentes haben.


    Habe nächsten Monat Urlaub, dann werde ich versuchen die Mängel auf Garantie beheben zu lassen.

    Vielen Dank für eure Hilfe !
     
Thema: Ein halbes Jahr Fabia...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia Kurzbezeichnung passt nicht zum Motor

Die Seite wird geladen...

Ein halbes Jahr Fabia... - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...