Ein gutes Argument für den TÜV / die Dekra - tötliches Ereignis durch Missachtung

Diskutiere Ein gutes Argument für den TÜV / die Dekra - tötliches Ereignis durch Missachtung im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Ich möchte mal ein Thema aus aktuellem Anlass ansprechen, zu welchem ich hier schon öfter ein paar Dinge gelesen habe... Jeder hat sich schon...

1. #1 toaster, 27.03.2006
    toaster

toaster Forenurgestein

Ich möchte mal ein Thema aus aktuellem Anlass ansprechen, zu welchem ich hier schon öfter ein paar Dinge gelesen habe...

Jeder hat sich schon einmal über den TÜV oder die Dekra und die Vorschriften in Deutschland geärgert. Oft sehen wir alle vieles als Schikane an, ohne wirklich den Hintergrund zu kennen.

Ein guter Freund von mir sah es ähnlich. Seine C Klasse (W203, also aktuell!) war getunt wo es nur ging. Vor wenigen Tagen erst fluchte er heftigst über den TÜV, der ihm seine neuen Räder (8,5*18, Reifengröße unbekannt) nicht eintragen wollen. Man ging davon aus, dass diese im Radkasten in Extremsituation schleifen würden. Man machte ihm deutlich, das bei Ausweichmannövern und evtl. hohem Lenkeinschlag hier etwas schleifen könnte.
    Er hat dies natürlich überhaupt nicht eingesehen, wollte noch zur Dekra fahren ("der TÜV ist ja eh doof"), da doch nichts schleifen würde. Nicht einmal voll beladen. Folglich wurde auch nichts geändert, keine Karosserieänderungen oder Einschlagwinkelbegrenzer, etc...

Letzte hatte er in seinem Heimatort einen tötlichen Unfall mit seinem Auto. Ein vorderer Reifen ist geplatzt, in Kombination mit absolut überhöhter Geschwindigkeit kam hier jede Hilfe zu spät. Laut Aussagen der Gutachter weißt auch der andere Reifen deutliche Schleifspuren auf. Er war im Außendienst unterwegs, unter normalen Umständen traten also scheinbar keine Probleme auf. Erst auf der abendlichen Heizerstrecke ist es dann, in der vorhergesagten extremen Situation, passiert.

Über den Vorgang selber kann man nicht traurig sein, sondern nur den Kopf schütteln. Ein Fahrstil jenseits jeglicher Vernunft in Kombination mit einem fraglichen Zustand des Fahrzeugs. Klar, wir sprechen hier eindeutig von eigener Dummheit. Dennoch, wir sollten aus dieser Geschichte mitnehmen, dass viele Vorschriften in Deutschland durchaus ihren Sinn haben - auch wenn diese uns manchmal total überflüssig und überzogen erscheinen!

Ich möchte hier eigentlich keine Antworten lesen, sondern einfach einmal zum Nachdenken aufrufen. Es ist nicht alles gut was Vorschrift heißt, nur oft haben diese doch ihren Sinn

In diesem Sinne...

Thema:

Ein gutes Argument für den TÜV / die Dekra - tötliches Ereignis durch Missachtung

Die Seite wird geladen...

Ein gutes Argument für den TÜV / die Dekra - tötliches Ereignis durch Missachtung - Ähnliche Themen

1. Suche gute KFZ-Werkstatt im Raum Tübingen

Suche gute KFZ-Werkstatt im Raum Tübingen: Hallo Zusammen, Bin gerade eben eingetrudelt hier... Bei meinem Octavia 2 RS TDI Bj.2008 ist's jetzt glaub ich auch soweit... gefühlt deutlich...
  2. Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?

Hilfe gesucht: Fabia von 2007 für 1900€ - Gut trotz Klimaproblem?: Hey zusammen, nachdem meine erste Fabia-Besichtigung ein glatter Reinfall war (Schrottkiste mit viel Lackstift und Sprühdose), ist mir zufällig...
  3. günstig und gut: 1.0 TSI oder doch besser 1.4 TSI?

günstig und gut: 1.0 TSI oder doch besser 1.4 TSI?: Hallo zusammen, da ich bisher nur Vergleiche zwischen Benziner oder Diesel bzw. den großen Motoren gefunden habe, würde ich euch mal um eure...
  4. Guten Tag und eine Frage :)

Guten Tag und eine Frage :): Ich möchte mich erstmal vorstellen: Ich bin Frank D. aus dem Rhein-Main-Gebiet und seit 2013 stolzer Besitzer eines Skoda Octavia TDI. Insgesamt...
  5. Bremswerte TÜV Bericht

Bremswerte TÜV Bericht: Moin moin Freunde, habe heute die Unterlagen zur Zulassung meines neu erworbenen PKWs erhalten. Beim Bericht der HU bin ich etwas stutzig...