Ein ganzes Land im Stau

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von KleineKampfsau, 29.07.2002.

1. #1 KleineKampfsau, 29.07.2002
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Auf den Ferienautobahnen rollt der Reiseverkehr am kommenden Wochenende massiv in beiden Richtungen. Als vorletztes Bundesland startet Baden-Württemberg - es fehlt nur noch Bayern - in die Großen Ferien. Darüber hinaus beginnen die Betriebsferien bei den Ingolstädter Audi-Werken und es wird mit dem Beginn der zweiten Ferienwoche eine weitere starke Reisewelle aus Nordrhein-Westfalen erwartet. Für kilometerlange Staus in Richtung Heimat dürften hauptsächlich Autoreisende aus Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie aus Hessen und dem Saarland sorgen. In diesen Ländern gehen die Schulferien zu Ende. Auf folgenden Autobahnen wird man sich insbesondere samstags in Geduld üben müssen:

- Alle Fernstraßen zur Ostsee
    - A 1 Köln - Bremen - Hamburg - Lübeck
    - A 7 Hamburg - Flensburg und Hannover - Würzburg - Kempten
    - A 3 Oberhausen - Frankfurt - Nürnberg
    - A 4 Raum Köln und Eisenach - Dresden - Görlitz
    - A 5 Kassel - Frankfurt - Karlsruhe - Basel
    - A 9 Berlin - Nürnberg - München
    - A 72 Hof - Chemnitz
    - A 81 Stuttgart - Singen
    - A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
    - A 99 Umfahrung München
    - A 95/B 2 München - Garmisch-Partenkirchen
    - A 93 Inntaldreieck - Kufstein
    - A 7/B 310 Kempten - Füssen

Auch an den Hauptgrenzübergängen nach Polen und Tschechien sowie von Österreich nach Ungarn sind lange Wartezeiten zu erwarten. In Österreich werden größere Störungen in Richtung Nord und Süd auf allen Ferienrouten prognostiziert, vor allem aber auf der Tauernautobahn vor dem Tauerntunnel, wo es erneut zu sehr langen Staus kommen dürfte. In Italien wird man auf der gesamten Brennerstrecke Staus einplanen müssen, in der Schweiz längere Aufenthalte hauptsächlich vor dem Gotthard-Tunnel. Und auch in Frankreich sind allen Ferienautobahnen starküberlastet. Am letzten Juli-Wochenende brechen schon traditionell viele Franzosen in die Sommerferien auf.

Andreas :headbang:

Quelle

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Red Pepper, 29.07.2002
    Red Pepper

Red Pepper Guest

Hallo Andreas!

Du kannst ja die Leute erschrecken!
    Nächstes WE fahre ich an die Ostsee :sonne: und sah schon schwarz :wall: , aufgrund deiner Prognose...

Allerdings ist die Staumeldung fürs vergangene Wochenende!

Trotzdem erschreckend...

Steffen

4. #3 KleineKampfsau, 29.07.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Jupp, so isses, ist vom letzten WE. Aber die Erfahrung zeigt, dass die "bevorzugten" Staustrecken relativ zeitlos sind.

Deshalb der nicht ganz so aktuelle Bericht.

Nichtsdestotrotz, lieber ein bissl mehr Zeit einplanen, denn vor einem Unfallstau etc. ist man nie sicher. Habe ich letztens erfahren müssen, als ich mit Mickey nach Salzburg wollte und auf der A9 so knapp 2 Stunden bei Hof im Stau stand.

5. Mosadu

Mosadu Guest

Wie ist das eigentlich erfahrungsgemäß Nachts während der Ferienzeit? Kommt man da gut durch?
    Fahre am Donnerstag von Südwestdeutschland nach Ösiland.

Grüße
    M.

6. #5 ancient motorist, 29.07.2002
    ancient motorist

ancient motorist Guest

Nachts ist eigentlich immer gut und Dienstags, da ist im allgemeinen die Reiselust am geringsten. Leider werden Feriequartiere immer von Samstag bis Samstag vermietet und so kommt es zusätzlich zu gezwungenen Reisezeiten.

7. #6 KleineKampfsau, 30.07.2002
    KleineKampfsau

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    0
    Laut ADAC-Prognose werden der Ferienbeginn in Bayern, eine zweite Reisewelle aus Baden-Württemberg sowie eine dritte aus Nordrhein-Westfalen für dicke Staus auf den Ferienrouten in den Süden sorgen. Der Verkehr in Richtung Heimat dürfte nicht minder stark sein: In Hessen und im Saarland enden die Großen Ferien und in spätestens zwei Wochen beginnt auch wieder die Schule in Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein. Hinzu kommt das Ende der Werksferien bei Opel in Rüsselsheim und bei Ford in Saarlouis sowie das baldige Ferien-Ende in Dänemark und in den nördlichen Niederlanden.

Vor allem am Samstag drohen auf folgenden Autobahnen Staus:

Fernstraßen zur und von der Ostsee
    A 1 Köln - Bremen - Hamburg - Lübeck
    A 24 Hamburg - Berlin
    A 7 Flensburg - Hamburg - Hannover - Würzburg - Kempten
    A 3 Oberhausen - Frankfurt - Nürnberg - Passau
    A 4 Raum Köln und Eisenach - Dresden - Görlitz
    A 5 Basel - Karlsruhe - Frankfurt - Kassel
    A 9 Berlin - Nürnberg - München
    A 81 Stuttgart - Singen
    A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
    A 99 Umfahrung München
    A 95/B 2 München - Garmisch-Partenkirchen
    A 93 Inntaldreieck - Kufstein
    A 7/B 310 Kempten - Füssen
    An den Grenzübergängen nach und von Polen und Tschechien werden die Reiseströme reibungslosen Verkehr ebenso wenig zulassen, wie an den Grenzstellen zwischen Österreich und Ungarn. In Österreich hat man erneut auf allen Ferienrouten mit Engpässen zu rechnen. Dies gilt vor allem für die Tauernautobahn vor dem Tauern- und Katschbergtunnel. Vor dem Portal des Tauerntunnels in Richtung Süden wird man sich wegen der Blockabfertigungen auf Staus von über 20 Kilometer Länge einstellen müssen. Kilometerlange Staus sind auch wieder auf der Schweizer Gotthard-Route vor dem Tunnel angesagt. In Frankreich schließlich wartet auf Autofahrer das verkehrsreichste Wochenende. Die Staus auf den Ferienautobahnen dürften dort noch länger sein als eine Woche zuvor.

Quelle:

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein ganzes Land im Stau

Die Seite wird geladen...

Ein ganzes Land im Stau - Ähnliche Themen

1. Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?

Move&fun App - wie bekomme ich Stau Warnungen?: Hallo, ich habe meinen Wagen erst seid ein paar Tagen und komme mit der Navigation in der App nicht klar. Wie bekomme ich Stauwarnungen bzw....
  2. Ganz viele Sorgen mit der Elektrik

Ganz viele Sorgen mit der Elektrik: Hallo habt Ihr einen Tipp? Unser Roomster schließt einfach ab, auch wenn der Schlüssel drin liegt oder steckt. Tempomat ist kaputt, Fensterknopf...
  3. Fahrerfenster geht nicht ganz auf

Fahrerfenster geht nicht ganz auf: Hallo zusammen, ich habe meinen Fabia Combi jetzt seit 2 Wochen und letzte Woche ist mir aufgefallen, dass das Fahrerfenster nicht komplett...
  4. Grüsse aus dem Bergischen Land

Grüsse aus dem Bergischen Land: Guten Tag zusammen, ich bin neu hier im Forum weil ich zum nächsten Jahresbeginn meinen Firmenwagen (Mercedes 220 CDI T model) abgeben werde und...
  5. Sitzposition speichern"ganz unten" nicht möglich?

Sitzposition speichern"ganz unten" nicht möglich?: Die ganze Memorisierung dert Sitzposition auch auf die 2 Schlüssel geht ganz einfach und funzt auch nur habe ich eine kleine Frage. Ich bevorzuge...