Ein freundliches Hallo und frage zum TFL

Diskutiere Ein freundliches Hallo und frage zum TFL im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Erst einmal Hallo an alle. Ich fahre einen Roomster 1.4 16v und wollte mir uni TFL einbauen. Hab aber nicht darauf geachtet das ein Relais dabei...

ravenswing

Dabei seit
21.02.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Essen
Fahrzeug
Skoda Roomster 1.4 16v
Kilometerstand
84000
Erst einmal Hallo an alle.

Ich fahre einen Roomster 1.4 16v und wollte mir uni TFL einbauen.

Hab aber nicht darauf geachtet das ein Relais dabei ist damit das aus/einschalten automatisch geht.

Es sollte doch möglich sein das plus von der LWR abzunehmen und minus auf das Plus vom Standlicht zu machen oder?

Standlicht aus TFL geht / Standlicht an keine Masse mehr für TFL somit aus.

oder lieber Relais satz kaufen?

ich danke Euch
Gruß
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Nimm doch welche die an den Stellen der Nebelscheinwerfer reinkommen, habe ich auch so gemacht und ziehe das Kabel zum Lichtschalter, da gibt es extra ein Pin dafür.
Da brauchst du nur zwei Kabel eines davon bleibt im Motorraum am federbeindom und das zweite halt am Lichtschalter und obendrein sieht es auch noch aus wie gewollt und gekonnt...
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Würde lieber die 10 Euro Investieren und es richtig mit einem Elektrosatz machen.
Deine Lösung liest sich für mich nach Kurzschluss.

@dathobi
So wie ich das lese hat er schon welche gekauft.
Ansonsten ist dein Tip natürlich Ok, oder aber er kauft gleich ein TFL mit Schaltsbox dazu.
 
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.281
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Die 10€ Dinger kann er ja auch in die Ecke legen und lieber noch paar Euro mehr ausgeben...
 
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
oder so....
 

ravenswing

Dabei seit
21.02.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Essen
Fahrzeug
Skoda Roomster 1.4 16v
Kilometerstand
84000
Ich danke Euch

da ich kein Freund vom wegwerfen bin werde ich mir nen passenden Kabelsatz zu legen und das ganze ordentlich verbauen.

Dankeschön :)
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.244
Zustimmungen
5.683
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Es sollte doch möglich sein das plus von der LWR abzunehmen und minus auf das Plus vom Standlicht zu machen oder?

Standlicht aus TFL geht / Standlicht an keine Masse mehr für TFL somit aus.

Nur falls das noch jemand lesen sollte: nein, das geht in keinem Fall, denn das würde voraussetzen, dass die Plus-Leitung fürs Standlicht im ausgeschalteten Zustand auf Masse gezogen würde.
 

ravenswing

Dabei seit
21.02.2018
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Essen
Fahrzeug
Skoda Roomster 1.4 16v
Kilometerstand
84000
dathobi
das habe ich ja nicht gesagt :D
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.244
Zustimmungen
5.683
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Ja bitte?

1) wir sind weit von einem Kurzschluss entfernt (es wird eine Reihenschaltung aus Standlicht und TFL entstehen)
2) hab ich auch sehr gerne die Erklärung nachgeliefert, warum es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert78

Robert78

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
10.653
Zustimmungen
3.248
Ort
Bayern
Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Entschuldige, hast natürlich recht
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.244
Zustimmungen
5.683
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Grade so... ;D
 
Tuba

Tuba

Gesperrt
Dabei seit
12.07.2012
Beiträge
25.806
Zustimmungen
14.121
Ort
59071 Hamm
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
boesermod.gif


*duck*
 
Thema:

Ein freundliches Hallo und frage zum TFL

Ein freundliches Hallo und frage zum TFL - Ähnliche Themen

Es wurde ein Škoda: Hallo, da es sich so gehört, stelle ich mich mal vor. Ich bin 27 und aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Auto sehe ich nicht wie eine Unterhose, die...
Kodiaq [Anleitung] Kodiaq Dashcam montieren, Kabel in A-Säule verlegen, Zündungsplus statt Dauerplus: Ich habe in meinem Kodiaq eine Dashcam samt Hard-Wire-Kit verbaut (incl. Spannungswandler von 12-24V auf 5V), so dass die Kamera mit Einschalten...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
bald Superb-Besitzer und ein paar Fragen: Hallo liebe community, seit ein paar tagen steht fest, dass wir am nächsten Freitag unseren Dicken abholen können. Wir haben uns auf Grund des...
Modellübergreifend Hilfe gesucht: Amundsen+ in VFL Roomster: Hallo, ich hoffe, mir kann irgendjemand bei meinem Problem mit dem Amundsen+ im alten Roomster helfen. Die Ausgangssituation: Roomster 1.9 TDI...
Oben