Ein Franzose grüßt aus Südthüringen

Diskutiere Ein Franzose grüßt aus Südthüringen im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Hallo Leute, ich hab zwar schon ein paar Beiträge geschrieben, doch für eine ausgiebige Vorstellung ist es ja nie zu spät ;-) Ich heiße Martin,...

1. #1 Schleimritter, 04.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2017
    Schleimritter

Schleimritter

Fahrzeug:
    Peugeot 208 - 1.2 VTi - 82 PS
    Werkstatt/Händler:
    Gek: Autohaus Eberhardt Kronach - Insp: Autohaus Driesel Meiningen
    Kilometerstand:
    65000
    Hallo Leute,

ich hab zwar schon ein paar Beiträge geschrieben, doch für eine ausgiebige Vorstellung ist es ja nie zu spät ;-)

Ich heiße Martin, bin 18 Jahre alt, habe seit gut einem halben Jahr meinen Führerschein und nun auch seit genau einer Woche Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208.

Ursprünglich stand die Entscheidung zwischen einem Skoda Fabia III 1.2 TSI oder einem Peugeot 208 1.2 VTi. Leider gab es keinen bezahlbaren Fabia mit Wunschmotorisierung und -ausstattung (Tempomat sollte auf jeden Fall dabei sein; PDC gerne gesehen, aber keine Pflicht), der außerdem auch noch in der Nähe steht, denn keiner wollte mich durch die halbe Republik kutschieren oder 500€ Aufpreis für Liefergebühren bezahlen. :cursing:

Gefunden hab ich meinen 208 in der Gebrauchtwagenbörse von Peugeot. Ich hab Sonntagabends einfach mal geguckt, was es so interessantes gibt: 208 bis 10.000€, 5 Türen, Tempomat, Umkreis 100 km– und dann hat’s mir den ausgespuckt. Musste ganz frisch rein gekommen sein, am Abend vorher war der noch nicht drin. Hab natürlich gleich meinen :) losgehetzt, er soll sich das Auto für uns reservieren lassen. Am Mittwoch, ein klein wenig überstürzt, zur Probefahrt gefahren, für gut befunden, und unserem J den Marschbefehl erteilt, er möge das Auto holen. Hat er auch gemacht, am Dienstag, dem 27.07. hab ich mein Auto in Empfang genommen. :love:

Nach knapp 100 gefahrenen Kilometern nun mein Fahreindruck: Ich finde, er fährt sich ziemlich gut, man erwartet nicht, dass er „nur“ 82 PS hat. Das kleine Lenkrad ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Sitzposition ist ziemlich hoch, sodass man einen guten Überblick hat. Der Schleifpunkt der Kupplung kommt sehr spät, was, wenn man nicht damit rechnet, problematisch werden kann. Mein Vater wollte das Auto vom Werkstatthof runterfahren, ist aber nicht von der Stelle gekommen. Er hat’s drei- bis viermal versucht, ist aber jedes Mal ein Stückchen weiter zurückgerollt. Die Stoßstange des hinter ihm stehenden Autos kam immer näher. Hat zum Schluss aber doch noch ohne Feindkontakt geklappt. :thumbsup:

Auch von die anderen Fahrleistungen halte ich für absolut ausreichend. Für Überland und Stadt mehr als genug. Eine sportliche Fahrweise kann man, denke ich, mit der Motorisierung ohnehin vergessen, daher kann man auch gleich wirtschaftlich fahren, das macht sich dann auch im Verbrauch bemerkbar. Bei gerademal 100 gefahrenen Kilometern sind 5,4 l auf 100 km sicher nicht repräsentativ, aber ich nehme an, dass er sich im Sommer zwischen 5 und 5,5 Litern, und im Winter zwischen 5,5 und 6 Litern einpendeln wird. :thumbsup:

Das Auto ist im Mai vier Jahre alt geworden, Erstzulassung war im Mai 2013. Gelaufen hat er seitdem 41.650 km. In ihm steckt der 1.2-Liter-Dreizylinder-Motor mit 60 kW/82 PS. Die Farbe nennt sich Virtuellblaumetallic. Die Ausstattungslinie ist Active. Zusätzlich zur Serienausstattung sind noch vorhanden:

- PDC hinten
    - Navi inkl. Farbdisplay im Kombiinstrument
    - Sitzheizung
    - 16"-Alufelgen mit Sommerreifen
    - gibt bestimmt noch was, ich vergess ständig irgendwas :D

Letzte Inspektion wurde im April gemacht. Gekostet hat uns das Fahrzeug 9.700€.

LG Schleimritter

sportproductions gefällt das.
  2. #2 Schleimritter, 04.07.2017
    Schleimritter

Schleimritter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    65000
    sportproductions, frankpm und Rumgebastel gefällt das.
  3. Michal

Michal Forenurgestein

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    mal diese und mal jene Schusterbude...
    Kilometerstand:
    118000
    Glückwunsch zum Franzosen!

Aber was willst Du uns mit Deinem Beitrag jetzt sagen - wäre Dein Text eventuell im Peugeot-Forum besser aufgehoben?;)

Allzeit Gute Fahrt,

Michal

Andre784, RoomsDDer und Schleimritter gefällt das.
  4. #4 Schleimritter, 04.07.2017
    Schleimritter

Schleimritter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    65000
    Zu einem Peugeotforum ist der Beitrag auch schon unterwegs :D Es gibt aber so weit ich weiß, kein vergleichbar großes Forum, wie dieses hier.

EDIT: Mittlerweile ist der Beitrag angekommen :D

5. #5 0²ctavist, 04.07.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    185000
    wie sagt der Franzose: A Warm Welcome :thumbup: Gottseidank kein EDF-Blau !

MrMaus und Schleimritter gefällt das.
  6. #6 Schleimritter, 04.07.2017
    Schleimritter

Schleimritter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    65000
    Was das für ein Blauton? Ist es überhaupt blau ?(:D

7. #7 Rumgebastel, 04.07.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi 1.2 TSI, Rapid SB 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Auch von mir erstmal nen Glückwunsch zum Neuerwerb. Damit andere hier das besser vergleichen können, der Motor fährt sich gefühlt wie die kleinen HTP-Motoren, die man aus Fabia und Citigo (?) kennt. Untenrum guter Zug, man kommt in der Stadt und über Land sehr gut im Verkehr mit - auf der BAB verhungert man dann leider. Ich "durfte" diese Erfahrung letztes Jahr mal mit gleichem Fahrzeug und gleicher Motorisierung auf ner Dienstreise machen, weil versehentlich die falsche Fahrzeugklasse reserviert wurde. Waren so um die 750km fast reine Autobahn. Wenn er sich auf 170 gekämpft hatte, hat er das Tempo auch gehalten aber wehe man musste bremsen ;)
    Alles in allem aber nen chic ausgestattetes Fahrzeug für nen Fahranfänger an dem du hoffentlich recht lang deine Freude hast. Da wirst du sicher ohne große Sorgen noch einige Kilometer runterspulen können.

sportproductions und Schleimritter gefällt das.
  8. #8 Schleimritter, 04.07.2017
    Schleimritter

Schleimritter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    65000
    Auf der Autobahn war ich leider noch nicht, da hat sich die Gelegenheit noch nicht ergeben. Spätestens im Oktober ist er dann fällig, wenn ich die ca. 200 km zur Berufsschule abspulen darf. Das ist etwa 50/50 Überland zu Autobahn :D

9. #9 0²ctavist, 04.07.2017
    0²ctavist

0²ctavist

Fahrzeug:
    07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    185000
    hier fahren viele in diesem EDF-Blau herum
    https://particulier.edf.fr/fr/accueil.html

10. #10 niklasMA, 04.07.2017
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    VW Up!
    Glückwunsch zum 1. eigenen Auto! Ich finde es durchaus interessant, Deine ersten Eindrücke zu lesen, auch oder gerade weil sie von einem anderen Auto als Skoda sind. Vielleicht hast Du ja gelegentlich die Möglichkeit, Deinen Peugeot mit ähnlichen Skodas zu vergleichen und berichtest dann hier auch darüber?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Freude am Peugeot und unfall- und pannenfreie Fahrt!:thumbup:

Schleimritter gefällt das.
  11. #11 ottensener, 04.07.2017
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Sag´ das mal diesem Audifahrer... :D

baltic, Fabaia und MrMaus gefällt das.
  12. #12 Rumgebastel, 04.07.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Hier wurde doch der Name Ringechopper geprägt ;) @Keks95 wird ja nur geduldet, weil er vorher nen Fabia hatte und nicht alles so bierernst nimmt, wenn man ihn mal verkohlt :D Sorry fürs OT :whistling:

MrMaus gefällt das.
  13. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    146000
    Wer wagt es meinen Namen zu schreiben? :D
    Ich hatte mich auch angemeldet damals, als ich noch Polo fuhr :P Und ich bleib nur hier, weil die Community cool is, sollte es mal wieder n Treffen in der Nähe geben und ich hab Zeit, wäre ich auch mal wieder dabei. Auch ohne Falke (Bzw laut Wikipedia sollen das ja Lorbeeren sein....ich erkenn da nur n vogel xD) auf der Haube :D

14. #14 Schleimritter, 04.07.2017
    Schleimritter

Schleimritter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    65000
    Dito. Aber aus meiner Gegend gibt es eh kaum aktive Nutzer hier im Forum. @Michal ist der einzige, den ich über die Karte ausgraben konnte :D

15. #15 Rumgebastel, 04.07.2017
    Rumgebastel

Rumgebastel

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    88000 55000
    Naja für dich wäre das IST und bspw. das Ostharztreffen nicht ganz so weit aus der Welt.

16. #16 Schleimritter, 04.07.2017
    Schleimritter

Schleimritter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    65000
    Mal sehen. Wenn ich eine extra Tankfüllung übrig hab, und Urlaub bekomme :D

17. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Na dann erstmal willkommen!

Der kleine ist sicher eine nicht allzuschlechte wahl, hatte ich mal als Mietwagen. Nicht ne Rennmaschine, aber sehr angenehm zu fahren, sofern man nicht auf hoche Geschwindigkeit aus ist! Dann ist er plötzlich verdammt schwach, aber da hab ich gut reden :whistling: Damals war bei 175 glaub ich Schluss. aber im bereich bis 120 und ohne stress, voll easy, der 1,2er DSG ist nicht viel schneller, ist aber jetzt 3 jahre her, und ich denke >120 geht dann der Fabia dann wphl etwas besser, aber für deinen Einsatzzweck ist der sicherlich super!

Und ja, damals vom einer octavia in der Firma, mit quasi shcnappkupplung auf den 208er..... naja etwas gewöhnungsbedürftig ;):whistling:8o

18. #18 Schleimritter, 04.07.2017
    Schleimritter

Schleimritter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    65000
    Und vor allen Dingen, die Kupplung ist sehr leichtgängig. Man brauch praktisch keine Kraft um das Pedal durchzudrücken. Kein Vergleich zu dem 307, den Vater momentan noch fährt. Mal sehen, wie lange der 307 noch mitmacht. Bei dem wird demnächst die Kupplung getauscht. Satz Nummer 3 nach gerade einmal 150.000 km. So langsam kommt bei mir eher der Verdacht auf, dass es dabei weniger am Auto liegt, sondern eher an Papas Fahrweise. Bei seinem Diensttransporter (ein Renault Trafic dCI 115) ist vor Kurzem auch erst die Kupplung repariert worden.

19. #19 Schleimritter, 05.07.2017
    Schleimritter

Schleimritter

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    65000
    Auch witzig: Das Autohaus der Vorbesitzerin hatte den Kennzeichenhalter festgenietet. Da hatte mein Freundlicher dann richtig Spaß, die Nieten aus der Kofferraumabdeckung rauszufummeln. Drei von diesen winzigen Mistdingern hat er da rausgeholt. Die dritte erst bei der Übergabe, weil sie sich erst da bemerkbar gemacht hat :D:D:D

20. MrMaus

MrMaus

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Mein 307ner wurde mit 170tkm von der Ex in einen anderen gedrückt wurde war die 2te Kupplung erst in anbahnung.....
    Bis dahin war der von dem Differenzdrucksensor mal abgesehen problemfrei.

Gewisse vergehen sollten direkt mit dem Tod bestraft werden.

Keks95 und Schleimritter gefällt das.
Thema: Ein Franzose grüßt aus Südthüringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felicia aus meiningen facebook

Die Seite wird geladen...

Ein Franzose grüßt aus Südthüringen - Ähnliche Themen

1. Und täglich grüßt der Diesel-Skandal...

Und täglich grüßt der Diesel-Skandal...: Lernt VW denn nicht dazu? https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11283284-diesel-skandal-vw-motor-ea-288-abschalteinrichtung-manipuliert Jetzt...
  2. Es grüßt ein Skoda Novize aus der Vorderpfalz

Es grüßt ein Skoda Novize aus der Vorderpfalz: Servus Gemeinde, ich komme aus der Vorderpfalz, bin Anfang 50, bin verheiratet und habe zwei Jungs im jungen Teenie-Alter.. Ich bin ein...
  3. Frage bzgl. Reifen an die Franzosen hierzuforum

Frage bzgl. Reifen an die Franzosen hierzuforum: Bonjour, sagt mal - hier in D ist es so, dass ein Reifen, der die technischen Fähigkeiten aus dem Fahrzeugschein/der ZB1 abgeleitet hat, zulässig...
  4. Und immer wieder grüßt ... der Turbo P0234 Fehler

Und immer wieder grüßt ... der Turbo P0234 Fehler: Hallo, das gleiche Problem wie schon mal. Fehlercode: P0234 Ladedruck/Regelgrenze überschritten. Ich tippe auf ein klemmendes VTG. Hatte ich...
  5. Braunschweiger grüßt euch/ nun skodazuwachs

Braunschweiger grüßt euch/ nun skodazuwachs: Hallo hallo an alle BIn nun seid ca 2 Wochen superb Fahrer und habe seitdem und schon vorher hier in dem Forum gelesen und werde dann ab jetzt mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden