Ein Ende dem Felgenchaos !

Diskutiere Ein Ende dem Felgenchaos ! im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, da ja hier immer wieder in den verschiedensten Thread das Tema Felgen, Felgenbreite, Größe usw. aufkommt, und auch häufig Fragen...

  1. Loutus

    Loutus

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    379
    Fahrzeug:
    Fabia III Style 1.2 TSI DSG quarzgrau Colorconcept EibachPro Sparco Assetto Gara
    Moin zusammen,
    da ja hier immer wieder in den verschiedensten Thread das Tema Felgen, Felgenbreite, Größe usw. aufkommt, und auch häufig Fragen ala "darf ich diese Felge fahren", "passt diese Felge bei mir" usw. usw. kommt, hab ich mich auch aus eigenem Interesse mal in das Thema eingelesen.
    Der Grund dafür war meine Suche nach der nächsten Sommerfelge.....
    7,5x17 ET 35....

    Ich bin dabei auf folgende Seite gestoßen, auf der man die Maße der alten Radkombination und der Neuen angibt, und man sowohl per Zahlen als auch per Grafik gezeigt bekommt was sich verändert.
    Hier mal der Vergleich meiner alten original Beam Felge 7x16 ET46 mit meiner neuen Wahl Sparco 7,5x17 ET35
    ET.JPG

    hier der Link: http://www.reifenrechner.at/
     
    GT-Power und phiomet gefällt das.
  2. #2 Maxtor76, 22.01.2016
    Maxtor76

    Maxtor76

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    432
    Ort:
    Neuss
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Style 110PS, Quarz-Grau Metallic
    Werkstatt/Händler:
    vdF
    Kilometerstand:
    Eingefahren ;-)
    ...oder so...
    image.jpeg
     
  3. #3 Citigo RS, 22.01.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    140
    Sagt aber immer noch nichts aus ob es passt. Thema Fertigungstoleranzen, unterschiedliche Reifenbreite der Hersteller bei gleicher Größe und z.b. wie der Reifen sich auf der Felge zieht - z.b . ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen einem 195er Reifen auf einer 7j oder 8j Felgen (Flanke ist deutlich flacher)
     
  4. #4 Egonson, 22.01.2016
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    2.205
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Der Reifenrechner.at ist doch schon nahezu jedem bekannt.
     
  5. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.070
    Zustimmungen:
    4.579
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    ... und ist - wie Citigo RS ganz richtig sagt - reine Theorie. Hilfreich bei Überlegungen, welche Felge auf den Wunschzettel könnte, aber absolut kein Maßstab für Einbausituationen.
     
  6. #6 Den Nice, 22.01.2016
    Den Nice

    Den Nice

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    504
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 1,2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Gramling Karlsruhe
    Kilometerstand:
    800
    Ich finds gut. Man kann vorab mal schauen was denn so geht .
    Wenn man sich dann eine Felge oder 2 ausgesucht hat, darf dann auch jeder der des Lesens mächtig ist auf der HP des Herstellers noch weiter lesen ob und mit welchen Kriterien die Felge für sein Transportmittel zugelassen ist ;) Eigeninitiative beweisen ist eh immer toll :D

    Wenn jeder zu allen Felgen die es so mit lk 5*100 gibt einen Tröd aufmacht findet man hier gar nüschd mehr.

    Es lebe der Schabernack
     
  7. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.070
    Zustimmungen:
    4.579
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Streiche "geht", setze "gehen könnte". Und wenn jeder Gutachten lesen könnte, wären die ganzen "Passt 9,5JX20 beim Citigo?" überflüssig ;)
     
    Maxtor76 und Den Nice gefällt das.
  8. #8 0²ctavist, 23.01.2016
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    1.117
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    160000
    Dann stell direinfach mal eine 1m Wasserwaage lotrecht an deine Radhäuser und mit dem Zollstock ermittelst du dann den Abstand zur Radnabe oder zum Felgenhorn. Und theoretisch kannst du um dieses Mass die Einpresstiefe deiner zukünftigen Felgen oder bei gleichem ET-Wert die Stärke von Spurplatten unterlegen.
     
Thema:

Ein Ende dem Felgenchaos !

Die Seite wird geladen...

Ein Ende dem Felgenchaos ! - Ähnliche Themen

  1. Diesel am Ende ?- Diskussion um Fahrverbote

    Diesel am Ende ?- Diskussion um Fahrverbote: Dass der Dieselmotor seinem Ende entgegen nagelt ist hinlänglich bekannt - doch nun sperrt auch München den Diesel aus:...
  2. SKODA FABIA Combi (6Y5) 1.4 16V und das Ende naht...

    SKODA FABIA Combi (6Y5) 1.4 16V und das Ende naht...: Ich glaube ich gebe es auf... Ich habe jetzt schon eine ganze Zeit mein "Sorgenkind". Ich muss dazu sagen, dass ich recht gut mit Computern kann...
  3. Probleme nehmen kein Ende, nun streikt der Motor.

    Probleme nehmen kein Ende, nun streikt der Motor.: Moin Moin, seit meinem unverschuldeten Unfall und der Krähe in der Frontscheibe nimmt die Pechsträhne kein Ende. Nun läuft der Motor nicht...
  4. Fabia Facelift für mitte -ende 2017

    Fabia Facelift für mitte -ende 2017: Hab heute In der Autobild gelesen das ein Facelift für mitte - ende 2017 angekündigt ist. Ist da was dran? [ATTACH]
  5. Großes Problem - mit Latein am Ende

    Großes Problem - mit Latein am Ende: Guten Morgen, ich konnte schon die Nacht nicht schlafen weil mich das mit dem Auto irgendwie nicht in Ruhe lässt. - Am Dienstag Nachmittag fuhr...