Eilt: Abwrackprämie bei nachträglicher Änderung der Bestellung?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von zeitgeist, 03.09.2009.

1. #1 zeitgeist, 03.09.2009
    zeitgeist

zeitgeist

Fahrzeug:
    1,4l Roomster COMFORT Plus Ed. - Oceanblue
    Kilometerstand:
    15
    Hallo,

ich habe eine wichtige Frage, vllt. weiss jemand Rat.

Bis jetz habe ich einen Roomster Style PLUS Edition in weiss bestellt.
    So steht es auch in der Kopie der Bestellung, die man dem Abwrack-Antrag beifügen musste.

Mein Reservierungsbescheid kam gestern.

Jetzt will ich jedoch vielleicht in einen Roomster Comfort PLUS Edition in Qceanblau umschwenken (wegen ivory-beige innen), also die Bestellung abändern.
    (was wohl noch geht, da erst in ein paar Tagen die 3 Wöch. Rücktrittfrist verstreicht)

Kann mir deswegen die Abwrackprämie abgelehnt werden?
    Oder genügt es, wenn es derselbe Autotyp bleibt?

Danke vorab.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alexilino, 03.09.2009
    alexilino

alexilino

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 1.4 TDI DPF Comfort plus Edition in Cappu-Beige
    Kilometerstand:
    79000
    Hallo Zeitgeist,

es sollte eigentlich gehen: Bei meinem Zuwendungsbescheid (Reservierung) wird was das Neufahrzeug angeht gefragt:

Datum der Zulassung/Erstzulassung, Datum des Erwerbs, Hersteller/Fahrzeugtyp, Fahrzeugidentnummer, Emmisionsklasse,

Also sollte es eigentlich möglich sein. Man muss nur aufpassen, das das Datum des Eewerbs das ursprüngliche bleib.

4. vzinn

vzinn

Fahrzeug:
    Roomster 1,2
    Kilometerstand:
    5000
    Da in der Zulassung nicht drin steht ob Du dein Roomster als Style Plus oder sonstwie ausgestattet ist, dürfte es keine Rolle spielen. Sicher wird dass natürlich keiner sagen können, aber ich geh davon aus wenn der Typ und die Motorisierung stimmt, sollte es keine Probleme geben.

5. wilson

wilson

Fahrzeug:
    Roomster style Plus Edition und BMW X5
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Hallo
    Haben bei uns im Abwrack-Antrag den Fabia stehen haben uns auch für den roomster style plus in letzter minute entschieden der :) sagte es wäre kein Problem.
    VG WILSON

6. #5 joskofa, 04.09.2009
    joskofa

joskofa

Fahrzeug:
    Skoa Fabia II 1.2 51KW Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Venlo Holland
    Kilometerstand:
    8400
    Wenn du den Verwendungsnachweisformular wegschickst mit den anderen Unterlagen, brauchst du keine Kopie des Kaufvertrages mitschicken. Die BAFA bekommt also gar nicht mit das du eine anderen Ausstattungsvariante nachgeordet hast.

Zitat daraus:

7. #6 zeitgeist, 04.09.2009
    zeitgeist

zeitgeist

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15
    danke für die raschen Antworten, da bin ich ja beruhigt
    beim selben Auto und Motor gibt es hoffentlich keine Probleme

@wilson: aber von Fabia auf Roomster ändern, halte ich für etwas riskant, weil im Res.Bescheid bei mir zB ausdrücklich bereits Hersteller "Skoda" und Typ "Roomster" drinsteht

8. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Riskant? Inwiefern?
    Ist doch eigentlich total Bockwurst was für ein Auto. Hauptsache du erfüllst die Bedingungen für die Prämie, also altes Auto 9 Jahre bla bla bla...neues Auto min. Euro 4 bla bla bla
    Ob man nun von Skoda auf nen Jaguar umschwenkt ist doch egal. Entscheident ist doch das Datum des Einganges bei der Bafa.

9. #8 zeitgeist, 04.09.2009
    zeitgeist

zeitgeist

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15
    folgende Argumentation:
    Voraussetzung für die UWP ist u.a. ein Kaufvertrag/verbindliche Bestellung über ein neues Auto - der Kaufvertrag muss auf ein bestimmtes Datum lauten (innerhalb 2009 bzw. solange die Mittel reichen)
    bei einem Kaufvertrag einigt man sich über die wesentlichen Vertragbestandteile, wie zB Kaufpreis und Kaufgegenstand
    bei einem Wechsel zB von Skoda auf Jaguar werden aber wesentliche Vertragsbestandteile geändert (Preis und Gegenstand), weswegen dir jedes Gericht bescheinigen wird, dass dies einen neuen Kaufvertrag darstellt, unter Auflösung des alten - selbst wenn der Verkäufer derselbe bliebe
    und für diesen neuen Kaufvertrag hat man eben nix beantragt
    insofern ist man mE zumindest schon an den Autotyp im Reservierungsbescheid gebunden, den man als Neuwagen beantragt hat

10. #9 hugo 1122, 04.09.2009
    hugo 1122

hugo 1122

Fahrzeug:
    Yeti, Amazonas-Grün
    Sehe ich genau so, wie zeitgeist. Mein Freundlicher war so clever und hat in dem Feld "Fahrzeugtyp des Neufahrzeugs" nicht "Yeti", sondern "SONSTIGE" eingetragen, was auch im Zuwendungsbescheid steht. Ich könnte also sogar noch das Skoda-Modell wechseln, was allerdings nicht ansteht.

11. jan78

jan78

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Combi
    Kilometerstand:
    145000
    Hi,

wie oben schon gesagt, der Kaufvertrag wird ja nicht mitgeschickt. So lange es weiterhin ein Skoda ist...
    Ich hatte nachträglich eine weitere Option geordert wodurch sich eigentlich nur der Endpreis änderte. Über die Änderung weiß die BAFA nichts, ist ja auch irrelevant so lange die Bestellung im gleichen Zeitraum gemacht und das neue Auto entsprechend zugelassen wird...

Viel Spaß mit dem Auto!

12. wilson

wilson

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Hallo,
    mir hat der Verkäufer grade gesagt das er schon mal so einen Fall hatte, die Leute wollten sogar eine ganz andere Automarke,sie haben das der Bafa mitgeteilt und die haben geantwortet das ihnen das egal ist welches Auto diese Leute erwerben Hauptsache das alte Auto ist älter als 9 Jahre,abgewrackt/neue Auto wird gekauft,fertig.Ich habe heute niemanden mehr erreicht werde dort am Montag auch nochmal nachfragen,scheint mir aber Logischer wenn schon die Reservierung an etwas gebunden ist dann am Altfahrzeug und nicht am neuen,denn Ziel ist es ja die Alten zu verschrotten,macht keinen Sinn dann den Antrag an das Neufahrzeug zu binden...mal abwarten bis Montag...VG wilson

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Mein Reden............ ;)

15. wilson

wilson

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Habinghorst
    Hallo,
    ich habe grade mit einem Herrn von der Bafa gesprochen, diese hat mir gesagt das es Ihnen egal ist welches Auto ich kaufe ich brauche das nur in der Reservierung zu ändern und den neuen Vertrag einreichen,das brauch aber auch erst mit dem Abwracken des alten Autos also wenn das neue geliefert wurde passieren. :thumbsup: VG wilson

Thema:

Eilt: Abwrackprämie bei nachträglicher Änderung der Bestellung?

Die Seite wird geladen...

Eilt: Abwrackprämie bei nachträglicher Änderung der Bestellung? - Ähnliche Themen

1. Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning

Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning: Ich habe zwar etwas gesucht, aber noch nichts entsprechendes gefunden (oder falls übersehen, vielleicht kann man die Themen zusammenfügen). Ich...
  2. Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit

Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit: Hallo zusammen! Diese Woche wurde der Wagen bestellt! Wegen zu hoher CO2/km Werte konnte es leider kein 4x4 werden. Kodiaq 2.0 TDI SRC 7-Gang DSG...
  3. Radio Änderungen

Radio Änderungen: Hallo! Ich hoffe hier wird mir geholfen... Habe etliche Foren durchsucht aber keine Lösung gefunden! Ich würde gerne mein Original Skoda Beat...
  4. automatische Heckklappenöffnung nachträglich

automatische Heckklappenöffnung nachträglich: Ich wollte die Heckklappenöffnung ab Werk nicht, da hier öfter mit Problemen darüber berichtet wurde, zudem benötige ich eher nur das...
  5. Erfahrungsbericht Bestellung/Abholung Skoda Partner Düsseldorf, Remscheid, Monheim, Karst, Witten

Erfahrungsbericht Bestellung/Abholung Skoda Partner Düsseldorf, Remscheid, Monheim, Karst, Witten: Hallo liebe Foris, hier möchte ich mal meine persönlichen Erfahrungen bei einer Online Bestellung beim größten Skoda Partner in den o.g. Regionen...