Eigentlich dürfte sowas nicht passieren!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von amarok, 15.06.2011.

  1. amarok

    amarok

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster 1,9TDI DPF
    Hallo an alle. Hab nicht viel Zeit hier verbringen können , will aber auch nur das Notwendigste, was berichtenswert ist, hier posten. Leider gibt es wieder einen negativen Kommentar.
    Also stellt euch einmal vor, ihr fahrt im Winter und es macht " klack ", die Heckklappe entriegelt sich. Also rechts ran, versucht die Klappe zu schließen, aber vergeblich. Das Ding geht einfach nicht mehr zu. Mit Fernbedienung hantieren hilft auch nix im Gegenteil, der Heckscheibenwischer ruckelt langsam nach oben und die ZV macht Versuche im Accord zu öffnen und zu schließen. Also Seil nehmen und Heckklappe sichern und auf in die Werkstatt.
    Fehlerdiagnose hat auch nicht lange gedauert, Kabelstrangbruch beider Hauptadern im Heckklappenbereich!
    Gottseidank habe ich eine Zusatzversicherung die alles übernommen hat. Aber mal im Ernst, sowas darf nach 2 1/2 Jahren nicht vorkommen, bei aller Sparwut.
    Ein Gespräch mit dem Mechaniker brachte auch in eine Sache etwas Licht, was ich in einem Post hier gelesen hatte.
    Den Schmor-oder Brandgeruch im Heckbereich. Ich wunderte mich schon lange, das dieser in unterschiedlichen Intervallen mal auftaucht. Hatte aber nichts mit dem Kabelstrang zu tun, sondern kann auftreten wenn der DPF regeneriert hat. Grüße Amarok.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Blaubär, 15.06.2011
    Blaubär

    Blaubär

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Monte Carlo, 1,2 TSI 63 kW
    Der Grund für diesen Schaden sind zu harte Isolationen, zu dicke Einzeldrähte in den Leitungen und zu kurze Leitungswege. Dadurch wird im Biegepunkt bei jeder Bewegung der Heckklappe die Leitung nicht gebogen, sondern geknickt. Das führt auf Dauer zum Litzenbruch und zum Durchbrennen oder brechen der gesamten Leitung. Anders ausgedrückt, ein Produktionsfehler. Oder der Unterschied zwischen preiswert und billig. Abhilfe wäre eine längere Leitungsschleife zwischen Karosserie und Heckklappe, aber dann passt der serienmäßige Kabelschlauch nicht mehr. Wer den Schaden hat und basteln kann, könnte auch dieses defekte Leitungsstück mit hochflexiblen Silikonleitungen überbrücken. Gibt's im Modellbaubereich oder als Messleitung in Meterware.
     
  4. #3 dathobi, 15.06.2011
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das Problem gibt es auch vermehrt beim Polo 9N und 9N3...
     
  5. #4 JulianStrain, 15.06.2011
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Puh, das war doch schon vor Äonen ein Problem beim Golf gewesen das die Heckklappenleitungen gebrochen sind.
    Lernt man denn garnix beim VW Konzern hinzu?
    Bei den Bremsen ist es wohl auch nicht besser geworden.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eigentlich dürfte sowas nicht passieren!

Die Seite wird geladen...

Eigentlich dürfte sowas nicht passieren! - Ähnliche Themen

  1. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

    Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  2. Modellübergreifend SW-Updates am Bolero - gibt es sowas?

    SW-Updates am Bolero - gibt es sowas?: Hallo Zusammen seit ich meinen Yeti (12/2015) habe, prüfe ich alle zwei Monate im Skoda Serviceportal anhand meiner VIN auf Updates für das...
  3. Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten?

    Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten?: Hi leider ist mir aufm Parkplatz jemand in meinem Rapid gescheppert ohne sich zu melden :( Der Wagen ist jetzt 2 Monate alt und es ärgert mich...
  4. Reparatursatz Halter Scheinwerfer - gibt es sowas?

    Reparatursatz Halter Scheinwerfer - gibt es sowas?: Hallo, Bei meinem Scheinwerfer vom superb 2 vorfacelift ist der äußere Halter abgebrochen, zumindest hängt er nur noch halb dran. Nun sind...
  5. Wie seid ihr eigentlich zum Fabia gekommen?

    Wie seid ihr eigentlich zum Fabia gekommen?: Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren: warum Fabia? Was hat euch zum Fabia gebracht? Ich habe seit meinem Führerscheinerwerb nur Fiat...