Eigenleben Scheibenwischer

Diskutiere Eigenleben Scheibenwischer im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo ! Beim abstellen des Motors, also Zündung aus, bewegen sich die Scheibenwischer nochmal kurz obwohl sie NICHT eingeschaltet waren. Das...

roesrather

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
88
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Fabia II TDI 77kW Bj2012
Hallo !

Beim abstellen des Motors, also Zündung aus, bewegen sich die Scheibenwischer

nochmal kurz obwohl sie NICHT eingeschaltet waren. Das ist zwar nicht wirklich

schlimm, aber sicherlich falsch. Hat jemand eine Idee ?

Gruß
 

ThomasB.

Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
1.096
Zustimmungen
206
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Skoda Superb iV Combi Sportline MJ21
It's not a bug, it's a feature....

Das nennt sich "alternierende Parkstellung" und soll vorzeitigen Verschleiß der Gummilippe vorbeugen. Ist also alles normal.
 

tschack

Moderator
Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
13.317
Zustimmungen
2.102
Ort
Wien
Fahrzeug
Octavia Combi TDI, Yeti TDI
...und steht auch im Handbuch.
 

DarkWurst

Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
85
Zustimmungen
0
Ort
RLP
Fahrzeug
Superb III Combi 2.0 TDI SportLine Dragonskin-Gold Metallic
Kilometerstand
16000
Dem stimme ich zu.

Die nahezu allwissende Anleitung meint auf Seite 62 (Licht und Sicht) folgendes zu diesem Thema:
Bei jedem Ausschalten der Scheibenwischer oder nach jedem dritten Ausschalten der
Zündung kommt es zum Wechsel der Ruhestellung der Scheibenwischer, das wirkt
einer frühzeitigen Ermüdung der Wischergummis entgegen.
 

roesrather

Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
88
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Fabia II TDI 77kW Bj2012
Danke, ich seht mich leicht errötet.

Naja, besser hier als beim Skoda Meister blamiert :-)

Gruß
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Quax 1978

Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
3.670
Zustimmungen
41
Ort
Hamburg 21129 Deutschland
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI DSG Style, Skoda S100 "Katinka"
Kilometerstand
26000
Frag doch trotzdem mal da nach. Ist nicht gesagt, dass die das wissen. 8) Manchmal steckt in diesen Bits und Bytes hier mehr Wissen, als in den Vertragswerkstätten. :huh:
 

Octavia_Impuls_KR

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
73
Zustimmungen
2
Ort
Krefeld Deutschland
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 (5E) - Elegance
Werkstatt/Händler
AS Automobile Essen/ Autozentrum Josten
Kilometerstand
55460
Das kann ich nur unterstreichen. Den Meister meiner Werkstatt habe ich nach gründlicher Recherche in diesem Forum neulich auch auf dem falschen Fuß erwischt. Und ich halte meinen :-) und den Meister dort schon für recht brauchbar. Der Besuch der Skoda Community lohnt also!
 
Thema:

Eigenleben Scheibenwischer

Eigenleben Scheibenwischer - Ähnliche Themen

Sicherungsfall 5A Kombiinstrument: Hallo, haben an unserem Familienauto kurz vor Weihnachten folgenden Fehler erlebt. Während der Fahrt waren alle Zeigerinstrumente ausgefallen...
Scheibenwischer Relais klicken in Intervall Stellung: Hallo! Die Frage richtet sich in erster Linie an andere Scala/Skoda Besitzer, ob sie auch dieses "Verhalten" haben. Antworten wie: Stell den Radio...
Skoda Octavia IV 2,0 TDI: Hallo liebe Community Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit Skoda mitteilen Die Komfortsysteme werden zwar von Skoda und den sogenannten...
Außenspiegel klappen ein und aus wie sie wollen: Hallo zusammen, bei unserem Karoq Sportline 2020 klappen die Spiegel immer wieder ein oder aus, wenn wir in die Garage fahren. Der Schalter steht...
Mein Auto führt ein Eigenleben?!!: Moin moin in die lustige Runde! Kurz zu mir - bin Hausmeister 50+ und bastelbegeistert. Meine Bastelleidenschaft reicht von Elektronik über Holz...

Sucheingaben

scheibenwischer superb parkstellung www.skodacommunity.de

,

Skoda superb Scheibenwischer bewegen sich beim ausschalten der zündung

,

alternierende scheibenwischer

Oben